Steuern & Abgaben in (N)

djsteven

Well-Known Member
Registriert
20 September 2004
Beiträge
1.327
Moin Naffen,

Ein Freund von mir hat einen Auftrag im Bereich Rohrleitungsbau in Norwegen über eine Englische Firma bekommen und nun geht das große Suchen los, was muss steuerlich beachtet werden? Wo kann ich solche Infos bekommen und was ist zu beachten zb. bei der Einfuhr von Material usw., ich hoffe ich bekomme hier von unseren Norwegischen Freunden mal eine Link, wo man sich hin wenden kann und muss, wenn man so einen Auftrag ausführen möchte, bin über jeden Hinweis dankbar.

Hab schon Dr. Google gefragt, aber der weiß eben auch nicht alles 8o

...in diesem Sinne
 
Hallo Steven,

versuch es doch mal bei www.toll.no oder bei der deutschen Botschaft in Norwegen.

Gruss, Oli.
 
...da kann ich nicht wirklich was finden, aber hab mal ne Mail an die Zolljungs gesendet, mal sehen was da kommt, danke für den Hinweis.

...in diesem Sinne
 
Ich würde den Gang zur Botschaft wählen! Wenn die keine definitive Aussage treffen können, bekommst Du dort mit Sicherheit nen verlässlichen Kontakt.

Diese Dinge sollten man aber vor Auftragsannahme klären. 8)

Grüße hermi
 
hier ne richtige antwort zu geben dürfte schwierig sein.da spielen so viele sachen mit.
mit wem wird abgerechnet england oder norwegen, wer erteilt den auftrag england oder norwegen ist dein kumpel subunternehmer vom engländer usw.

als unternehmer müßte er solche sachen vor auftragsannahme klären wenn er sich damit nicht auskennt wie will er den überhaupt ne kalkulation machen wenn er nicht weiß was auf ihn zukommt.und wenn er den auftrag schon hat dürfte der preis ja auch schon feststehen.

antonio
 
Ach eins noch! Für Geschichten im Ausland ist die Form der Verträge (Werkvertrag, Arbeitnehmerüberlassung) und der Gerichtsstand ganz wichtig. Das sollte vor Anfrage an die Botschaft oder eine andere Behörde klar sein.

Grüße hermi
 
Ruf mal bei der Deutsch-Norwegischen Handelskammer in Olso an, die sind das Thema gewöhnt und haben die richtigen Verbindungen.

00 47 22 12 82 10
 
wie alfni geschrieben,das ist die beste info,
es gibt viel zu beachten,sonst wird es ein voller schuss in den ofen,
norge
 
AAAALfred

Danke für Deinen Hinweis -
scheint mir eine gute Adresse...

Gruß an den Roms
:]
Heiko
 
Moin Alfnie,

danke für den Rat, war absolut die richtige Adresse, :baby: alles ist geklärt, auch danke an alle anderen für eure Hinweise, nun ist alles da wo es hin soll.

Ruf mal bei der Deutsch-Norwegischen Handelskammer in Olso an, die sind das Thema gewöhnt und haben die richtigen Verbindungen.

00 47 22 12 82 10
 
Jau, alles paletti, kein Ding.
 
Oben