•   
  •   
 
 
 

Stella SW-B 8000 / HG vs PG

AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Ein 8000'er nur auf den Verdacht, dass man eventuell einen Blick in wärmere Gewässer wagen könnte, ist nicht rational.


Ich finde grundsätzlich falsch, dass man sich ein Produkt aussucht und dabei hofft, damit viele Bereiche abzudecken. So ein Produkt ist immer ein Kompromiss.
Ein Kompromiss ist in der Regel immer ein Mist.



Und mit diesem Beitrag als Ergänzung zur 6000PG wurde die Rollenfrage hervorragend beantwortet :daumen:


Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

nimm ne 6000er pg,deine arme,handgelenke und hände werden dir danken...
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

für mich stellt sich bei der Rollengröße immer zuerst die Frage wie oft wird eine Rolle für welche Angelart eingesetzt. Wenn ich z.B. nur mal nach Norge fahren würde, nehme ich meine 8000er mit die sonst in den Tropen eingesetzt wird. Habe ich vor regelmäßig nach Norge zu fahren, wäre die 5000er oder 6000er die bessere Wahl.
Kann eh nicht so ganz die "Light" Hype verstehen. Leiden zu viele unter Muskelschwund? Bin nun auch nicht der Goliat, aber als ich mit dem Meeresangeln angefangen bin, konnte nicht nur ich sondern auch die Angelkameraden den ganzen Tag mit Rollen fischen wo die meisten zusammebrechen würden. Jedenfalls wenn man so gewisse Kommentare liest. Denke für manche wäre der regelmäßige Besuch in der Muckibude besser als den ganzen Tag auf der Tastatur zu klimpern.

Nun dürft ihr schimpfen:]
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Kann eh nicht so ganz die "Light" Hype verstehen. Leiden zu viele unter Muskelschwund? Bin nun auch nicht der Goliat, aber als ich mit dem Meeresangeln angefangen bin, konnte nicht nur ich sondern auch die Angelkameraden den ganzen Tag mit Rollen fischen wo die meisten zusammebrechen würden. Jedenfalls wenn man so gewisse Kommentare liest. Denke für manche wäre der regelmäßige Besuch in der Muckibude besser als den ganzen Tag auf der Tastatur zu klimpern.

Surfen kann man auch auf einem 286er mit 14MHz, Spielen auf einem Commodore 64, als Auto reicht ne Ente mit 30 PS, zum Fernsehen reicht ne 20cm Röhre Schwarz/Weiß.... Oder man ist zumindest ein bisschen Up2Date. Das ist eine 1,5KG Rolle sicher nicht :p075:
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Wolle,
Hypes sind immer schlecht. Und Trends brauch ich auch nicht.
Wozu auch: ''Light'' bin ich schon seit weitaus mehr als 10 Jahren unterwegs. ''Heavy'' war ich noch nie. Warum: Mehr Erfolg, mehr Spass, ganz andere Möglichkeiten in der Fischerei.
Light ist im Übrigen ein ziemlich verzerrender Begriff. Ich würd mal eher sagen: Power im leichten Gewand.

Die Typenbezeichnung meiner KOZ Ex S 69LH ist da irgendwie wegweisend: L für Light, H für Heavy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Raimund

jeder hat ja irgendwie Recht. Wollte auch nur aussagen, wenn ich vorhabe nur einmalig für 1-2 Wochen nach Norge zu fahren, man nicht gleich mehrere hundert Euro in eine leichtere Rolle investieren muss, sondern meine 8000er nehme. Wenn ich in den Tropen damit den ganzen Tag angel, meist sogar mit ner 18000er, ist die auch nicht zu schwer, sondern den Fischen angepaßt. Also eine reine Nutzungsabwägung. Wer regelmäßig nach Norge geht oder es vorhat, ist es sicherlich empfehlenswert sein Equipment den Gegebenheiten anpassen.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Hallo in die Runde,

hätte nicht gedacht, dass meine Frage gleich 10 Seiten Diskussion nach sich zieht. Sehr schön ;-)
Ich habe mich wie schon erwähnt jetzt für die 6000er entschieden und habe dabei ein richtig gutes Gefühl (habe die Rolle heute mal bei Moritz Nord begrabbelt). Passt perfekt zu meiner Balzer 71 North Power Pilk (100-275g). Allerdings gehen die Meinungen PG oder HG hier, aber auch im Bekanntenkreis weit auseinander. Ist wahrscheinlich auch ein wenig Glaubens- oder geschmackssache. Vielleicht könnten wir uns diesbezüglich noch ein wenig austauschen. Hier noch mal das Einsatzgebiet in Daten:

- Nordnorwegen
- 80%-90% Einsatz bis 200g und nur ab und zu (abhängig von Strömung) 250g
- Tiefe: selten mehr als 80m
- Methode: 70% Pilker, 20% Gummi, 10% Speedjigging

Feuer frei!

Grüße Lars
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Tja HS oder PG ? Mann könnte jetzt viel :blabla: drum machen.
Ich sag weiterhin PG.


Gruß Björn


P.S. Wäre mal interessant wieviel schneller man beim Speepilken ist aus sagen wir mal 120m tiefe HS vs. PG?

P.p.s. Der Schnureinzug HS 103cm PG 83cm ist bekannt...............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Mal gaaaaanz grob gerechnet....mit der HS brauch ich 116 Umdrehungen und mit der PG 142...macht also 26 Umdrehungen mehr bei der langsamen Übersetzung.Wenn ich mir Vorstelle wie ich Kurbel sind das 10-13Sec.die ich mit der PG länger bräuchte um den Köder aus 120m Wassertiefe nach oben zu befördern........
Wie gesagt ganz grob und einfach gerechnet.Finde ich jetzt nicht wirklich viel :a010:

Gruß Björn
 
Oben