•   
  •   
 
 
 

Stella SW 2013 Bilder

AW: Stella SW 2013 Bilder

Wow die shiet ja mal richtig klasse aus

gefällt mir viel besser als die alte

Jörg
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Gemach, Gemach.
Zunächst einmal muss sich rausstellen, ob dieses Teil mehr kann als die aktuelle SW. Bei uns nach Europa wird sie definitiv - im Zweifel etwas abgespeckt - zeitlich reichlich versetzt erscheinen.

Im Übrigen - glaube ich - gehts um nacktes Business. Im UVP hat sich eigentlich nichts verändert. Der Realpreis für ne Stella lag aber zT deutlich darunter.
Daiwa hat es bis jetzt geschafft (die Umsätze weiss ich natürlich nicht), die Saltiga real zu ziemlich abgehobenen, dem UVP entsprechenden, diesen zT sogar übersteigenden Preisen an den Mann zu bringen. Ich denke, Shimano will dem gleich tun.

Davon ab: Jedenfalls ich - der ich seit mehr als 10 Jahren diverse Stellas fische - sehe keinerlei Notwendigkeit, das neune Modell zu kaufen. Alle meine Sternchen sehen aus wie neu und laufen wie am ersten Tag. Diese verdammt teuren Kerlchen hab ich mir bestimmt nicht gekauft als Konsumi, der immer das neueste Modell haben muss, sondern als jemand, der über sehr lange Zeit sehr vergnüglich damit fischen will.
Solange dies gegeben ist, wirds bestimmt keine Order in Japanland geben.
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Der Rollenmeister (Alan Hawk) weiß auch schon Preise , ein 30000er Model (wohl neue größe) soll 1500 Dollar kosten , Mahlzeit . Shervan erzähl du mir bitte mal , warum wir andere Stellas wie die Japaner bekommen , sind wir zu blöde oder es nicht wert oder was weiß ich ?
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Für die Meisten interessanter eine 10000er soll 1200 Dollar kosten . Ich denke so langsam brennt´s im Land der aufgehenden Sonne und ich bin der festen Überzeugung der Markt für diese Rollen wird klein werden .
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Muss ja nicht sein, dass die neue Stella wieder sogenannte regionale Merkmale bekommen.

Vielleicht lernt was Shimano bei Daiwa dazu? Denn Saltiga ist überall gleich.
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Ich nerve mich darüber. Ebenso wie Du.
Was Shimano betrifft, ist Japan Schlaraffenland. So viel anders siehts bei Daiwa mE auch nicht aus.
Ob das auch mit der Verkaufspolitik von Shimano Europe zu tun hat, will ich nicht abschließend beurteilen. Ich würde sagen, es ist ziemlich wahrscheinlich.

Vielleicht hat es aber auch etwas damit zu tun, dass gerade bei uns der hochpreisige Markt eher eine Randerscheinung ist. Nach Informationen, die mir Insider gegeben haben, ist der Technik verliebte Japanese weitaus eher bereit (und tut es auch tatsächlich), richtig viel Kohle für seinen Tacklekram hinzulegen.
Wenn ich die Supi Dupi BC Süsswasserszene betrachte, die ja viel intensiver als die Norgefahrer in die Japsen Hai End Geschichte involviert ist, komme ich zur sicher sehr subjektiven Einschätzung, dass bei uns der insoweitige Markt ziemlich gesättigt ist. Viel geht da jedenfalls nicht vorwärts.

Im Übrigen: Nach Japan/ Asien und Amerika sind wir so was wie der dritte Markt, gerade was das sog. ''High End'' Segment betrifft. Spoiler statt Tackle ist wohl eher das Konzept gerade auch des nicht so betuchten Germanen (wie ich eindrucksvoll bei Betrachtung des Studenterparkplatzes an meiner FH an jedem Vorlesungstag bestätigt bekomme). Meine Zeit - alte Käfer, Enten oder R4 - ist ganz bestimmt vorbei.

P.S.: Saltiga ist leider nicht gleich. In Japan gabs von Anfang an deutlich mehr Varianten. Bei uns kleckern sie - wenn überhaupt - so langsam rein. Noch viel schlimmer bei der neuen Catalina.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW 2013 Bilder

Eine der Ursachen ist wahrscheinlich ein ganz normaler Modelwechsel, was nach 3 Jahren anstand. Daiwa tut das nicht so oft, zumindest bei Saltigas. Und nach den neuen Saltigas wollte Shimano nicht lange auf sich warten lassen.

Eine andere Ursache ist diese Rolle (s. Link) und einige mehr…. Da musste schnell was getan werden…
http://www.fishing-tackle-reels.com...-series-sea-trolling-fishing-reels-p-400.html
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Stella ist ne tolle Rolle, keine Frage. Aber wenn ich die Explosionszeichung davon betrachte, wird mir Angst und Bange. Ich hab mich bis jetzt an die Wartung meiner Stellas auch noch nicht rangetraut.

Und ich frage mich, ob die Komplexität wirklich sein muss, um den unnachahmlich ruhigen Lauf der Stellas wirklich hinzukriegen.

Wegen des Preises würde ich begrüßen, wenn sich die Chinesen mal ernsthafte Versuche in Richtung High End Stationärrolle anstellen würden.

Das täte zumindest den Preisen der Stellas gut.

Gruß Dieter
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Beides ist mE nicht zutreffend.
Der letzte Punkt garantiert nicht. Man muss ein unglaublicher Depp sein, zu glauben, man könne ne Made in Japan Original Stella für 200 Öcken kaufen. Das ist bestimmt keine ''Konkurrenz''. Davon mal ab, dass es Saltiga Style Rollen ebenfalls gibt.

Zum ersten Punkt: M.E geht es eher um die Sicherung der Gewinnmarge. Einige kennen Alan Hawk's Analysen zur neuen Saltiga und der Stella SW. Wenn die halbwegs seriös sind, hätte Shimano unter technischen/ qualitativen Gesichtspunkten keinerlei Grund, was Neues anzubieten.

Es ist doch bekannt: Neu bringt Umsatz! Und man kann die Preise nach oben drücken.
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Ich habe manchmal das Gefühl , das geht hier erst so richtig los .Die Firmen testen erstmal an was der Kunde bereit ist auszugeben . Im Multirollenbereich noch zu verstehen aber bei Stationärrollen weit abgehoben . Vor einigen Jahren fand ich eine Stationärrolle für 700€ schon ziemlich abgehoben , nun sollen die neuen Modelle über 1000 kosten und man keinerlei Erfahrung über Standfestigkeit usw. Im Rollenschapp von mir befinden sich eine 9/0 und 6/0 Fin-Nor Tycoon ( allerdings Eingangrollen ) , die waren auch sündhaft teuer aber Rollenbaukunst vom Feinsten undda weiß man wofür man die Kohle ausgegeben hat .
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Dieter , nun bin ich aber fassungslos ! Du , der jede Rolle seziert nimmt keine Stella auseinander , was soll dann der normale Angler machen ?
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Dieter , nun bin ich aber fassungslos ! Du , der jede Rolle seziert nimmt keine Stella auseinander , was soll dann der normale Angler machen ?

ich werd mich schon noch überwinden, denn das Zeugs nach Shimano zu schicken ist mir zu umständlich.

Gruß Dieter
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Beides ist mE nicht zutreffend.
Der letzte Punkt garantiert nicht. Man muss ein unglaublicher Depp sein, zu glauben, man könne ne Made in Japan Original Stella für 200 Öcken kaufen. Das ist bestimmt keine ''Konkurrenz''. Davon mal ab, dass es Saltiga Style Rollen ebenfalls gibt.

Zum ersten Punkt: M.E geht es eher um die Sicherung der Gewinnmarge. Einige kennen Alan Hawk's Analysen zur neuen Saltiga und der Stella SW. Wenn die halbwegs seriös sind, hätte Shimano unter technischen/ qualitativen Gesichtspunkten keinerlei Grund, was Neues anzubieten.

Es ist doch bekannt: Neu bringt Umsatz! Und man kann die Preise nach oben drücken.

O doch, beides trifft wenigstens zum Teil zu! Und die anderen Tatsachen sind auch richtig, wahrscheinlich die wichtigsten.
Man braucht nur die Autoindustrie anschauen.
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

bin mal gespannt,ob der recht hohe preis des noch aktuellen models so bleibt.......
gruss vom stenni
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Ich wollte eigentlich keine endlose Diskussion über das Für und Wider hochpreisiger High-End-Rollen entfachen. Ich denke, das aktuelle Stella SW-Modell ist, bis auf die Farbgebung der Kurbeln, kaum verbesserungswürdig. Wie ich allerdings auch gesehen habe, hat sich gerade in diesem Bereich nichts geändert. Merkwürdig ist bei den Stellas immer, dass die Vorgängermodelle nach Erscheinen der neuen preisstabi bleibenl, wenn nicht so gar nach einer gewissen Zeit höher gehandelt werden, als sie ursprünglich gekostet haben. So zu beobachten beim letzten Modellwechsel von der F zur FA und anschl. von der FA zur aktuelen SW. Einfach mal abwarten. Das Rad wurde von Shimano jedenfalls nicht neu erfunden.
 
AW: Stella SW 2013 Bilder

Das ganze ist wohl auch ein Wettkamf zwischen Daiwa und Shimano .
 
Oben