•   
  •   
 
 
 

Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

lässt sich eigentlich auch nähmaschienenöl (harz und säurefrei) verwenden? konsitens und geruch sind ja fast gleich wie beim original?

... Du kannst auch Speiseöl im Auto nehmen ...

Scherz beiseite, kost doch im Verhältnis nichts, einfach hier einen Satz Fette und Öle bestellen:

http://www.smoothdrag.com/

smoothdrag schrieb:
Cal's Universal Reel and Drag Grease:
Introducing a newly formulated grease specifically for fishing reels, this is the only grease you will ever need again! Maximum corrosion protection, fortified with teflon and polymers. Superior heat and wear resistance. Safe for all metals and common plastics. Reduces gear train friction for easier cranking. Use anywhere grease is applicable in any reel.

Cal's lighter grade reel grease, excellent in colder climates or when a lighter grease is desired.

Oust Bearing Speed Oil:
Most excellent on bearings for ultimate free-spool.
Oust Speed Oil is a proprietary lubricant manufactured from straight chain carbon molecules with at least 6 carbon atoms being used a boundary layer lubricant. Under high temperatures created from frictional drag these molecules for a metallic soap which becomes a tenacious lubricant film of increased viscosity to reduce wear in the boundary region.

ReelX is the new, hi-tech, extreme-pressure lubricant that stops and prevents wear, corrosion and rust. It contains no wax, tar, silicone or other solids; So It Can't Gum-Up. Outperforms all other lubricants, displaces moisture, and WON'T HARM MONOFILIMENT.

Cal's Universal Reel & Drag Grease: 1 oz. ........ $7.00

Cal's Lighter Grade Reel Grease: 1 oz. ............ $7.00

Oust Speed Oil: 0.5 oz. bottle. ......... $7.50

Reel-X: 1 oz. bottle. ......................... $6.50

Corrosion X: 4 oz. dropper bottle. .... $9.25

zzgl. Versandkosten (vorher per Mail anfragen!) die gibt es wahrscheinlich aber auch über einige der Boardpartner zu kaufen und müssen nicht zwangsweise in den USA bestellt werden. In eBay hats auch öfter solche Sets.
Und evtl. gleich benötigte Smoothdrag / Carbontex Scheiben und Kugellager für die Rollen dazubestellen.

Grüße
TOm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Wenn ihr an euren Stellas rumschraubt und nur nachfetten bzw. nachölen wollt, rate ich zum Kauf des auch werkseitig verwendeten Permalube Grease:

http://www.anglerswarehouse.com.au/...aces=shimano_permalub_bearing_grease_50g_1071

Ich habe erfolglos versucht die Fette u. Öle in Europa aufzutreiben. Der Australische Shop hat mir schließlich die drei verschiedenen Fette zu je 50 Gramm zugeschickt:

1) SHIMANO ACE-2 Grease, PartNo.BNT2959
2) SHIMANO TBM-0 Grease, PartNo. BNT2960
3) SHIMANO PERMALUBE Grease, PartNo. RD10050

Das ACE-2 ist das Bremsenfett, das Shimano für die Bremsscheiben empfielt. Das TBM-0 eignet sich für Getriebe und generell für den Einsatz in Multirollen. Das universellste ist das PERMALUBE, das wir alle aus den Spinnrollen kennen. Es ist das weiße, sehr cremige Fett in den Shimano-Rollen und eignet sich auch für Kugellager.

Als Öl lässt sich das Shimano-Bantam-Öl verwenden, das bei allen hochwertigen Rollen in einem kleinen Fläschchen dabei ist.

Der Vorteil von Original-Produkten liegt darin, dass man Fettreste einfach abwischen bzw. mit Wattestäbchen entfernen und direkt nachbehandeln kann.

Ich habe aber auch schon erfolgreich mit CORROSION X - (SCANDEX) Produkten nachgeölt und das Öl "verträgt" sich sehr gut mit den Shimano-Originalprodukten.

Wenn jedoch ganz neu gefettet wird, würde ich die Rolle vorher mit Waschbenzin ganz entfetten und neu fetten/ölen. Das ist aber keine Anfänger-Übung, denn Stellas haben viele, viele Einzelteile :rolleyes:

Ist aber auch keine Hexerei, denn ich habe schon fast alle meine Stellas für ein "Medium-Service" geöffnet. Dabei wird die Rolle nur soweit zerlegt, bis man Zugang hat um zu fetten. Das geht relativ leicht von der Hand. Trotzdem jeden Schritt einzeln fotografieren, dann gibt es beim Zusammenbau keine Probleme :daumen:

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Ich weißnicht, wie Ihr das seht, aber ich finde es zum Kot..., dass bei einer Rolle dieser Kategorie seitens des Kunden tatsächlich noch Schraubenzieher und Fettdose bemüht werden müssen. Eine Sauerei ist das! Und wenn beim Fetten ein Fehler passiert, sagt Herr Shimano: Was fummeln Sie denn auch da in der Rolle rum...

Schönen Dank! X(
Ich sehe das ganz genau so.
Wenn ich für eine Rolle 550€ bezahle, erwarte ich einfach das die Rolle ab Werk perfekt geschmiert ist.
Das ist wie wenn ich ne neue S-Klasse kaufe und dann noch nachfetten und nachölen muss.

@Georg
Die Rolle war Ladenneu?
Warum tauscht du sie nicht um?
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

@Dorschbutt,wegen den Laufgeräuschen die Rolle ist jetzt zur rep.
@utzel,eine Ware die man schon 1Jahr hat kann man nicht so ohne weiteres Umtauschen.Man hat 14Tage Rückgaberecht danach wird versucht die Rolle zu reparieren.Ich hab noch einige Monate Gewährleistung drauf.

Ach ja,es schreiben hier alle das Öl gefehlt hat das war meines wissens nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

ich habe meine gerade mal an der schraube geöffnet und konnte glatt das gesamte reserveöl nachfüllen ohne das etwas beim senkrechtstellen der rolle wieder herauslief. auch ein zeichen das von anfangan zuwenig drin ist ?

Ja ist denn schon wieder der 1.April :>>
Langsam glaub ich das ich im falschen Film bin (=))
Worin bitte soll der Sinn liegen Unmengen Öl in eine Rolle zu schütten :?
Ich hab mal schnell meine Stella und Saltiga aufgemacht und in beiden annähernd die Gleiche Menge an Fett vorgefunden .Neben genug Fett an den Zahnrädern ist das Innere der Gehäuses mit einem Ölfilm überzogen und ich seh keinen Bedarf ein Fett und Ölbad anzurichten .

Anbei mal 2 Bilder der Saltiga
 

Anhänge

  • IMGP0972.JPG
    IMGP0972.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 213
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Habe heute meine Rolle zur Überprüfung zurück bekommen.
Nach tel.Auskunft haben Sie die ROLLE geöffnet und nix gefunden alles in Ordnung? Na ja nun werd ich die Rolle vom Rest des Jahres mal ausgiebig zum Spinnfischen auf Wels nutzen.Schwere Blinker und gr. Gummifische.
Das ist schon sehr merkwürdig.
Es soll angeblich ein weißer Film in der Rolle gewesen sein Salz.Ich hab die Rolle ca.3Std. in Norwegen gefischt.
Das kann doch nicht sein.
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

akso, falls Du eine neue Stella brauchst:

SuperStellaAngebote

TOm
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

am Wochenende hatte ich "Großkampftag". Gewartet wurden 7 Stellas, 1 Twinpower 4000 und 1 Saltiga 6500
schönes Gefühl wenn einige tausend € vor einem liegen....

Alle Rollen waren im Salzwassereinsatz gewesen. Die großen Stellas 10000FA, 20000SW und die Saltiga waren frisch zurück vom Jiggen und Poppern in Panama.

Kurzes Resümee: teilweise leichte Schleifgeräusche in den Stellas. Getriebe waren ausreichd geschmiert. Durch die Öleinfüllöffnung etwas CorrosionX eingefüllt und zwei Tropfen auf die Achse im Rotor. Mehrmals gekurbelt und die Geräusche waren vorbei. Die Bremsscheiben entnommen. In beide Rollen Salzkristalle bis auf den Boden der Bremskammer! Alles "furztrocken", kein Bremsenfett! Der größte Schreck keine CFK Bremsscheiben, nur Dartainium.
Selbst bei fest angezogener Bremse konnten die Spulen noch mit der Hand gedreht werden. CFK Austausscheiben sind bestellt.
Die Twinpower 4000 ebenfalls gut gefettet und geölt. Bremskammer geöffnet und was sieht man Filzbremsscheiben oder ähnliches unbrauchbares Zeugs. Bremsleistung bei 5 kg..... CFK Scheiben sind bestellt.
Am schlimmsten hatte es die Saltiga6500 erwischt. Kompletter Getriebeschaden beim Drill, da ging nichts mehr.
Vom Ritzel ein Zacken fast komplett abgeschert. Am Hauptzahnrad mehrere Zähne beschädigt.
Der Schaden ist durch schlecht justiertes (zuviel Spiel) des Hauptzahnrades entstanden. Mit ein paar Distanz- oder auch Passscheiben genannt sollte so etwas bereits werksseitig eingestellt sein. Teurer "Spaß" .......

Möchte daher jedem anraten und wie ich es seit Jahren mache, sch.... auf Garantie - (dazu unten mehr) gleich nach dem Kauf die Rolle öffnen und alles überprüfen! U.a. fester Sitz aller Schrauben und Lagerspiel. Dabei muss man die Rolle nicht bis ins letzte Teil zerlegen. Lagerspiel ist einfach zu überprüfen: Die Getriebeachse von aussen mit einer Spitzzange greifen und hin und her bewegen. Mehr als 2-3 hunderstel mm sollte die sich nicht bewegen lassen. Falls mehr Spiel Passscheiben mit dem richtigen Achsdurchmesser und in der Dicke von 0,1mm besorgen (u.a. bei Conrad Electronic). Dann nach und nach Scheiben auflegen und immer wieder testen. Aber nicht zu stramm einstellen, weil dann zuviel Druck auf dem Getriebe ist!

Was spricht dagegen eine Rolle nach einem Vollbad zu öffnen, (hat man doch schneller als einem lieb sein kann, ist doch so?) um weitere Schäden durch Korrosion zu verhindern?
Jeder ist verpflichtet alles zu unternehmen um höhere Schäden zu vermeiden - so dann die Argumention der Hersteller! (Versicherungsgesellschaften argumentieren damit auch sehr schnell). So lange wie keine Teile ausgewechselt werden, oder durch "zwei linke Hände" zerstört werden, sehe ich selbst einem Rechtsstreit gelassen entgegen.

Wolfgang

muss mal eben ne Pulle Bier holen, sehe das ich einen Jubiläumsbeitrag geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Hi Wolle

Schöne Schrauberwerkstatt:daumen::daumen::daumen:

Gruß Uwe
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

wollte mir eigentlich die Tage eine 5000er ST. SW bestellen - aber wenn ich das hier lese ...
Unglaublich finde ich User wie Wollebre - die einfach mal alles auseinander bauen und auch noch verbessern! Mein technisches Verständnis reicht gerade mal zum ölen des Schnurlaufröllchens.;(
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Hallo Wolle,
alles ordentlich und systematisch aufgelegt.Da sieht man das einer Ahnung hat und freude an der Arbeit.

Gruß Georg
 
AW: Stella 5000SW evtl.schon Schrott?

Moin Wolfgang,

super informiert ! :daumen:

Hab ich ja gesagt: Wolfgang, Der Rollendoktor !
 
Oben