Steinbutt

Manitu

Stammnaffe
Registriert
24 November 2003
Beiträge
754
Alter
52
Ort
Sachsen / Weißwasser
Alle wollen einen Heilbutt fangen - auch ich. Aber wie ist es mit Steinbutt. Bei meiner ersten Reise nach Karmoy konnten wir einige vom Ufer aus fangen an einem Sandstrand. Seit dem habe ich nicht mal einen bei anderen Anglern gesehen. Selbst auf Fotos in den Angelmagazinen und Werbeprospekten der Veranstalter taucht der Steinbutt eher selten auf.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Fisch? Ist er in Mittelnorwegen eher selten anzutreffen? Auch hier im Forum ist darüber nicht viel zu finden.
Gebt mir input!
Gruss Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe erst einen Steinbutt gefangen. In Südnorwegen nähe Farsund (Äpta). Total verbrackter Fjord. Wassertiefe so um 10m, beim Schleppen mit Rapala als ich zu scharf gewendet habe und der Köder auf Grund ging. Als die Leine sich wieder straffte hing ein ordentliche Steinbutt dran...:D
 
moin ronny,

hier mal ´n altes foto von meinem bruder in valevag. muss um die jahrtausendwende gewesen sein...

steinbutt.jpg


und hier noch´n kleinerer.

valevag_2004-bild_0024.JPG


aus diesem reisebericht:
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=3448&highlight=valevag

denke mal ganz gezielt auf steinbutt wird schwierig, eher erwischte einen durch zufall beim plattenstippen.

gruß
danny
 
da stimm ich zu - gezielt auf steinbutt wir keinen sinn machen, wenn man nicht eine stelle weiß wo die sich aufhalten (da müssen halt erfahrungswerte her). Ich schätze mal die Bestände sind zu klein und so ist man auf Zufallsfänge angewiesen!
 
@ kossiossi: Bist du dir sicher, dass das ein Steinbutt ist? Glaube der Fisch heißt auf Norwegisch: gapeflyndre oder so ähnlich? (Großes Maul)
Bilde mir ein, dass ein Steinbutt so auszusehen hat:
Steinbutt.jpg

Kann mich aber auch täuschen weil ich selber noch keinen gefangen habe!
 
Gezielt auf Steinbutt angeln ist sehr schwierig, wie bereits oben erwähnt sollte man Insiderwissen vor Ort nutzen. Manche fangen sie zufällig beim Pilken mit kleineren Pilkern (ist mir auch schon auf der Ostsee passiert), oder beim Buttangeln auf sandigem Grund. Hier sind besonders Fetzenköder (natürlich etwas kleiner) oder sog. Tobse (Sandaale) besonders fängig.
Steinbuttfilets gehören zur absoluten Spitzenklasse, wohl dem, wer solche Teller- wie oben abgebildet- fängt.
 
welchen der beiden meinste denn?

gruß
danny

ps: gapeflyndre = doggerscharbe, fällt also aus
 
ich meine den oberen - so gut das ich die fische von unten erkenne bin ich nun wirklich nicht wobei ich bei der rechten auf Scholle tippe!?

Kann aber auch sein, dass mich das refelktieren des Blitzes zu stark stört. Mir ist der Fisch zu hell und irgendwie zu abgemagert. Hab lange überlegt ob ich was sage - daher auch im ersten posting nix gesagt! Ev. äußert sich ja noch wer damit einer von uns beiden bestätigt wird ...
 
stekus schrieb:
@ kossiossi: Bist du dir sicher, dass das ein Steinbutt ist? Glaube der Fisch heißt auf Norwegisch: gapeflyndre oder so ähnlich? (Großes Maul)
Bilde mir ein, dass ein Steinbutt so auszusehen hat:
Steinbutt.jpg

Kann mich aber auch täuschen weil ich selber noch keinen gefangen habe!

Ein Butt ist es auf jeden Fall.
Wie war die Haut auf der Oberseite? Stark "verknöchert"?

Ich denke, es ist ein Steinbutt.
 
hmm, jetz bin ich durcheinander. der obere ist doch von oben abgelichtet?

vom unteren gibt es im reisebericht(link) noch ´n foto

hier:
valevag_2004-bild_0025.JPG


gruß
danny
 
ich meine den oberen von deinem bruder ... das bild das jetzt eingestellt hast sieht mir auch nach einem steinbutt aus (ganz rechts) - der rest is scholle oder wie andere dazu sagen goldbutt.
 
das gezielte angeln auf steinbutt ist in norwegen nur mit insiderwissen
möglich. vom tauchen her weiß ich, dass die verbreitung dieser klodeckel
durchaus von ganz süd- bis westnorwegen geht. allerdings sind es zu
90 % einzelne exemplare die hier und da mal auf kiesbänken oder
sandbänken mit muschelfeldern liegen. das gro sind die schollen und flundern
und daher sind es eigentlich nur zufallsfänge. aber keine regel ohne ausnahme!
so haben wir mal nahe der stadt orkanger gesehen, wie eine ganze reihe
norweger an einer spundwand vor einer holzfabrik standen und mehr steinbutt
als schollen gefangen haben. dabei haben sie tobis in ganz kleinen sprüngen
über eine kiesbank gejiggt.

noch kurz was zum köder:
der steinbutt ist wie der seeteufel ein lauerjäger und geht nur selten auf
aktive nahrungssuche wie andere platte. daher wird man ihn vorzugsweise
mit aktiv geführten ködern wie kleinen fischchen oder fetzenköder fangen.

@stekus
ich glaube du meinst den flügelbutt mit der großen maul. die beiden fotos
von kossiossi zeigen aber eindeutig steinbutt
....beziehungsweise.....
der "slettvar" sieht dem steinbutt (norwegisch: piggvar) zum verwechseln ähnlich, wird nur nicht so groß und hat nicht die charakteristische rauhe
haut ("steine"), sondern ist glitschig wie ne scholle.
 
jup - is halt nix wenn man sein wissen nur aus lehrbüchern bezieht - anpacken soll man die dinger können, aber dazu müssen sie ja leider erst unsere köder packen ...
 
Auf Karmoy hatten wir etwa 15 Steinbutt bis 40cm , 1 Scholle und 4 Petermännchen beim angeln vom Ufer.
Da werd ich wohl vor Ort noch mal die Ohren offen halten müssen um Steinbuttverdächtige Stellen zu erfahren. Leider bekommt man da schlecht so spezielle Informationen.
Wenn dann keiner dabei rauskommt und dafür andere Platte ist auch Ok. Mag eben nicht nur Köhler, Dorsch und Leng angeln.
In welcher Tiefe habt ihr eure Butt gefangen?
 
hi ronny,

wir haben unterschiedliche plätze von ca. 10m bis 20-25m tiefe.

gruß
danny
 
Moin miteinander,
hat mal jemand noch ein paar weitere Hinweise zum Steinbuttfang?
Ich möchte in Skottevig (Mitte - Ende Mai) auch mal gezielt auf Butt angeln - ein Steinbutt wäre natürlich die Krönung der Geschichte - kann mal noch jemand in seinem Hinterstübchen wühlen ob ihm noch was einfällt - Methode, Grund, Tidenhub, Strömungsverhältnisse etc. wären schon gut zu wissen.8)

Danke an alle

Petri & all times tight lines:]
 
Oben