Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Karstein

Lystfisker
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
748
Ort
Berlin
Website
www.pfeiffer-fishing.de
Letzten Urlaub haben Tanja und ich dann - ENDLICH - unseren größten Wunsch nach einer gewissen Plattfischart erfüllen dürfen!

Was hatten wir in Skandinavien die ganzen Spezialvorfächer, Wattwürmer, Seeringler, Unmengen an Tobiasfisch gebadet. Sind Tipps unserer Norweger ohne Erfolg hinterher gedackelt und haben noch immer vergeblich auf IHN gefischt...

Seit den ´80ern war es schon immer mein Wunsch, wenigstens einen der begehrten wie schmackhaften Rundfische zu fangen. Zum Schluss war ich schon so weit, dem Ruf des Platten bis nach Jersey am Ärmelkanal zu folgen!

Dann standen wir neulich mit unseren Meerforellenruten auf einer dänischen Mole, Blinker gegen leichte Grundbleie getauscht (die Mefo-Angelei war unter aller Kanone), und am Wirbel hinter dem 40gr Blei hing ein langes Vorfach, das mit einem Tobiasfisch-Stück garniert war. Einen langen Teleskopkescher und stärkere Penn Slammer Rollen hatten wir für diese Platten-Angelei dann doch mitgenommen:

Steinbutt_0.jpg


Steinbutt_00.jpg


Nach etlichen Schollen mit Pfannenmaß gab es ein lautes Schreien meinerseits, als ich den nächsten Platten an der Oberfläche sah, kam da doch das Objekt der ewigen Begierde heran -

ein STEINBUTT!!!

Tanja kescherte den waghalsig vorne Gehakten gekonnt und mein Traum der 9. Plattfischart war perfekt! Nie war ein (eigentlich als Forellenurlaub) geplanter Trip so begeisternd!!! :XX

Steinbutt_1a.jpg


Steinbutt_1.jpg


Nagut, dachten wir, fahren wir am nächsten Tag mal wieder hin auf die vielen Platten, die Schollen sind ja zahlreich vor Ort. Im Gepäck diesmal auch ganze gefrorene Garnelen, von denen wir den Kopf und Panzer abpuhlten und in Hakenform auf die Aalhaken mit Widerhaken am Schenkel anköderten.

Die Augen machte diesmal Tanja, die ihren allerersten Steinbutt fing! Allerdings untermaßig, vorne gehakt und diesmal schnell schwimmen gelassen - deshalb kein Foto von ihrem Fang der Fänge für ihre Artenliste.

Drei Tage später: wir wollen es dort gezielt auf den pigvar/ turbot versuchen! Brauchen ganze Tobiasfische für unsere extra geknübberten Freilauf-Vorfächer. Tanja pilkt direkt an der Hafenspundwand auf die zahlreichen Tobis, die gerne mal am Drilling hängen bleiben. Die Rute krümmt sich. Sch... Hänger! Der sich dann in Gang setzt und die Mefo-Rute bis ins Kreuz biegt. Heraus kommt der zweite Steinbutt für Tanja, standesgemäß auf Sölvpilen Sandaal-Imitat gebissen - hauchzart in der Lippe:

Steinbutt_2a.jpg


Steinbutt_2.jpg


Viele können unsere Begeisterung über den Fang vielleicht nicht nachvollziehen, aber solch ein Steinbutt - gezielt über all die Jahre beangelt und noch nie gefangen - war für uns das größte Erlebnis dieses dreiwöchigen Urlaubes!

Klar werden diese Burschen in der Nordsee auch gerne mal 17 Pfund schwer - aber in der Ostsee einen Pfannensteinbutt fangen, und dann gleich insgesamt drei? Nie hätten wir es uns zu hoffen gewagt nach all den vergeblichen Jahren an so vielen Orten. :]

Viele Grüße

Karsten & Tanja & Ghillie

PS: hätte auch nie gedacht, meine LPXe Spinne anstelle mit einer Meerforelle mit einem Steinbutt einzuweihen - die Rute wurde bestens gefordert jedenfalls. 8)

Ghillie_1.jpg
[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Petri heil zum langersehnten Zielfisch.

Nicht die Größe eines Fisches macht die Besonderheit aus, sondern der beharrliche Weg zum Erfolg und die Persönliche Wertschätzung des Fanges.

Ich beneide Euch ein wenig wegen des Steinbutts, der einen für mich absolut nachvollziehbaren Stellenwert bei Euch hat. :daumen:

Glückwunsch und Gruß
Schwabe :]
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

dito,und glückwunsch!
mit dem lieben steinbutt ist schon so eine sache,wenn ich bei meinem kumpel in angelzimmer sitze,sehe ich immer die vielen pics von "guten" fischleins.das ein und das andere mal komm ich dann wieder auf das foto mit dem steinbutt....der absolute ausnahmefisch....unter all den weit über 100 pics die da die wand pflastern!
der absolute ausnahmefisch:steinbutt 18 pfund
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Steinbutt fehlt mir auch noch.;( Aber irdendwann...

Gruß Blenni
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Hallo Karsten !
Wenn man so beharrlich ein gemeinsames Ziel verfolgt und dann belohnt wird,was geht da noch drüber ?
Petri Euch beiden
Gruß Erich
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Glückwunsch an Euch zu den Raritätenfängen!:]
So einer fehlt in meiner Sammlung auch noch.:rolleyes:
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Glückwunsch , ich kann das gut nachvollziehen . :daumen:

Gruß
Palo
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Vielen Dank für die Glückwünsche an euch alle! :)

So langsam rückt bei den Platten der schwarze Heilbutt ganz nach oben auf die Liste der ungefangenen Fische - ich muss mal Michael J. bei Gelegenheit zu Grönland befragen, glaube ich. ´Ne Doggerscharbe fehlt uns auch noch. :D

Viele Grüße

Karsten :]
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

für den schwatten musste nicht unbedingt nach grönland,fahr einbfach ,mal dahin,wie es schon einmal geplant war!
im hochsommer sollte dann einem versuch auf schwarzen heilbutt und flecksteinbit nichts im wege stehen!
bis freitag...freu mich schon drauf!
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Hei ihr alle,

da www.freenet.de es vorgezogen hat, ihre gratis Funktionen zu Ende März 2010 einzustampfen und sie gerade dabei sind, die Nutzer derzeit aufzufordern, dass ihre Funktionen und vor allem der Webspace nur noch gegen entsprechende monatliche Zahlungen weitergeführt werden, dürften die hier gezeigten Bilder zum Text ab April nicht mehr sichtbar sein!

Falls wer von euch für seine Reiseplanung oder sonstige Infos einige Passagen braucht, empfehle ich euch, schnellstens Bilder mit Text per Kopierfunktion nach Winword o. ä. zu transferieren.

Seit Januar versuche ich in die Dateiliste bei freenet.de reinzukommen, damit ich die dort hinterlegten Fotos irgendwie sichern kann - die Funktion wurde aber einfach abgeklemmt. Somit keine Chance für eine Sicherungskopie - es sei denn, mann zahlt...

Diesen Text kopiere ich jetzt mal zu den anderen Berichten von uns, damit ihr euch nicht später mal wundert, warum da viel Text ohne Bebilderung angezeigt wird...

Vollkommen verärgerte Grüße

Karsten
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Letzten Urlaub haben Tanja und ich dann - ENDLICH - unseren größten Wunsch nach einer gewissen Plattfischart erfüllen dürfen!

Was hatten wir in Skandinavien die ganzen Spezialvorfächer, Wattwürmer, Seeringler, Unmengen an Tobiasfisch gebadet. Sind Tipps unserer Norweger ohne Erfolg hinterher gedackelt und haben noch immer vergeblich auf IHN gefischt...

Seit den ´80ern war es schon immer mein Wunsch, wenigstens einen der begehrten wie schmackhaften Rundfische zu fangen. Zum Schluss war ich schon so weit, dem Ruf des Platten bis nach Jersey am Ärmelkanal zu folgen!

Dann standen wir neulich mit unseren Meerforellenruten auf einer dänischen Mole, Blinker gegen leichte Grundbleie getauscht (die Mefo-Angelei war unter aller Kanone), und am Wirbel hinter dem 40gr Blei hing ein langes Vorfach, das mit einem Tobiasfisch-Stück garniert war. Einen langen Teleskopkescher und stärkere Penn Slammer Rollen hatten wir für diese Platten-Angelei dann doch mitgenommen:

Steinbutt_0.jpg


Steinbutt_00.jpg


Nach etlichen Schollen mit Pfannenmaß gab es ein lautes Schreien meinerseits, als ich den nächsten Platten an der Oberfläche sah, kam da doch das Objekt der ewigen Begierde heran -

ein STEINBUTT!!!

Tanja kescherte den waghalsig vorne Gehakten gekonnt und mein Traum der 9. Plattfischart war perfekt! Nie war ein (eigentlich als Forellenurlaub) geplanter Trip so begeisternd!!! :XX

Steinbutt_1a.jpg


Steinbutt_1.jpg


Nagut, dachten wir, fahren wir am nächsten Tag mal wieder hin auf die vielen Platten, die Schollen sind ja zahlreich vor Ort. Im Gepäck diesmal auch ganze gefrorene Garnelen, von denen wir den Kopf und Panzer abpuhlten und in Hakenform auf die Aalhaken mit Widerhaken am Schenkel anköderten.

Die Augen machte diesmal Tanja, die ihren allerersten Steinbutt fing! Allerdings untermaßig, vorne gehakt und diesmal schnell schwimmen gelassen - deshalb kein Foto von ihrem Fang der Fänge für ihre Artenliste.

Drei Tage später: wir wollen es dort gezielt auf den pigvar/ turbot versuchen! Brauchen ganze Tobiasfische für unsere extra geknübberten Freilauf-Vorfächer. Tanja pilkt direkt an der Hafenspundwand auf die zahlreichen Tobis, die gerne mal am Drilling hängen bleiben. Die Rute krümmt sich. Sch... Hänger! Der sich dann in Gang setzt und die Mefo-Rute bis ins Kreuz biegt. Heraus kommt der zweite Steinbutt für Tanja, standesgemäß auf Sölvpilen Sandaal-Imitat gebissen - hauchzart in der Lippe:

Steinbutt_2a.jpg


Steinbutt_2.jpg


Viele können unsere Begeisterung über den Fang vielleicht nicht nachvollziehen, aber solch ein Steinbutt - gezielt über all die Jahre beangelt und noch nie gefangen - war für uns das größte Erlebnis dieses dreiwöchigen Urlaubes!

Klar werden diese Burschen in der Nordsee auch gerne mal 17 Pfund schwer - aber in der Ostsee einen Pfannensteinbutt fangen, und dann gleich insgesamt drei? Nie hätten wir es uns zu hoffen gewagt nach all den vergeblichen Jahren an so vielen Orten. :]

Viele Grüße

Karsten & Tanja & Ghillie

PS: hätte auch nie gedacht, meine LPXe Spinne anstelle mit einer Meerforelle mit einem Steinbutt einzuweihen - die Rute wurde bestens gefordert jedenfalls. 8)

Ghillie_1.jpg
[/IMG]



Hallo Karsten,:]

gratuliere euch.Ich kann die Fangfreude mit euch teilen,
da auch ich Jahre lang dem Phantom erfolgreich nach gejagd
habe.Zu meinem Ersten kam ich auch wie die Jungfrau zum Kind.War 1981 in Mandal.Köder war ein 18gr. schwerer ABU
Droppen im Mittelwasser bei ca. 4m Wassertiefe.Gewicht
2,5-3KG.War das Highlight des Urlaubs.

Gruß
Jürgen :]
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Hallo Jürgen :] ,

über einen Picklig-Platten hätte ich mich in Norge noch mehr gefreut bei so vielen Versuchen dort oben - Dir auch ein dickes Petri Heil, und dann noch auf ´nen guten alten Droppen, den ich als Kind schon gefischt hatte!!! :daumen:

Bei uns hat die bekannte Taktik Sandaal geklappt, ob nun in natura oder auf Sölvpilen-Blinker.

Viele Grüße

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Hallo Jürgen :] ,

über einen Picklig-Platten hätte ich mich in Norge noch mehr gefreut bei so vielen Versuchen dort oben - Dir auch ein dickes Petri Heil, und dann noch auf ´nen guten alten Droppen, den ich als Kind schon gefischt hatte!!! :daumen:

Bei uns hat die bekannte Taktik Sandaal geklappt, ob nun in natura oder auf Sölvpilen-Blinker.

Viele Grüße

Karsten[/QUOT



@ Karsten,:]


habe vor vielen Jahren eine Nullnummer mit Sandaalen
vor Guernsey hingelegt.An 2 Tagen hatten wir nicht einen Butt-Biss,obwohl wir damals mit dem besten Boot (Skipper
Roy-Taylor) draußen waren.Hatten ins damals mit Pollak
und Bass (bis über 4 KG) begnügen müssen.Hatten auch
eine Dame mit an Borrd welche den Namen Turbot-Queen
tagen durfte.Ihr Rekord stand bei sagenhaften 14 KG.

Gruß
Jürgen :]
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Hallo Karsten :]

Meinen herzlichen Glückwunsch zu Euren Zielfischen, kann die Freude gut nachvollziehen.
Diese Fischart fehlt mir auch noch in der Sammlung, die Doggerscharbe habe ich allerdings schon :D
Muss man aber wirklich nicht unbedingt haben.
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

@ Jürgen: uiii, Du warst schon auf den Kanalinseln? Dahin waren wir auch schon mal gebucht, leider wurde der Trip kurzfristig gestrichen... Jersey/ Guernsey sind die erste Adresse für Weltrekord-Turbot, vollkommen richtig - und irgendwann werden wir dort auch mal fischen (auch auf Wolfsbarsch)! Wie hat es Dir dort gefallen, Jürgen?

@ Thomas: ich drücke Dir die Daumen für Deinen ersten Pickeligen, das ist schon was ganz besonderes, finde ich! Hattest Du eine echte Doggerscharbe gefangen oder einen Flügelbutt in Norwegen? Früher dachte ich, es sei ein und dieselbe Spezies, aber ich wurde belehrt, dass es doch Unterschiede gibt.

Uns gingen bislang nur Flügelbutts in Norge an die Haken, jedoch keine Scharben.

Viele Grüße

Karsten :]
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

@ Jürgen: uiii, Du warst schon auf den Kanalinseln? Dahin waren wir auch schon mal gebucht, leider wurde der Trip kurzfristig gestrichen... Jersey/ Guernsey sind die erste Adresse für Weltrekord-Turbot, vollkommen richtig - und irgendwann werden wir dort auch mal fischen (auch auf Wolfsbarsch)! Wie hat es Dir dort gefallen, Jürgen?
@ Thomas: ich drücke Dir die Daumen für Deinen ersten Pickeligen, das ist schon was ganz besonderes, finde ich! Hattest Du eine echte Doggerscharbe gefangen oder einen Flügelbutt in Norwegen? Früher dachte ich, es sei ein und dieselbe Spezies, aber ich wurde belehrt, dass es doch Unterschiede gibt.

Uns gingen bislang nur Flügelbutts in Norge an die Haken, jedoch keine Scharben.

Viele Grüße

Karsten :]


@ Karsten,:]

mein Aufenthalt ist ja nun schon recht lange her.Kann
also nicht sagen,was sich in der Zwischenzeit alles so geändert hat.Ich habe die Inseln (besonders Guernsey)
noch als phantastisch abgespeichert.Werde in den nächsten
Jahren bestimmt noch mal wieder hin fahren,und auch die
kleinen Inseln Sark,Herm aufsuchen.
Hätte damals das Wetter etwas mehr mitgespielt,wir mußten
im Juni dort 3 Wochen die Heizung ballern lassen,dann wäre
alles super gewesen.

Gruß
Jürgen :]
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

Hallo Karsten :]

Ich schau mal ob ich noch ein paar brauchbare Fotos für die Artbestimmung finde.
Bin mir jetzt auch nicht mehr soooo sicher.

Terje sagte nur "shit fish" :D
 
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

@ Jürgen: au ja, Sark und Herm - hattest Du den mare TV Bericht über die Kanalinseln auch etwa gesehen?? Ich hatte die Sendung extra aufgezeichnet, was für Schönheiten in direkter Nähe Deutschlands da so im Kanal liegen! Tanja sagte gleich, da möchte sie wohnen. :)

@ Thomas: hab eben mal in all den Fotos gewühlt, unten mal ein normaler Flügelbutt - Kennzeichen: kann man fast durchgucken, und kulinarisch auch nicht so der Hit (wegen shit). :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steinbutt: nach Jahrzehnten dann endlich doch mal!

@ Jürgen: au ja, Sark und Herm - hattest Du den mare TV Bericht über die Kanalinseln auch etwa gesehen?? Ich hatte die Sendung extra aufgezeichnet, was für Schönheiten in direkter Nähe Deutschlands da so im Kanal liegen! Tanja sagte gleich, da möchte sie wohnen. :)
@ Thomas: hab eben mal in all den Fotos gewühlt, unten mal ein normaler Flügelbutt - Kennzeichen: kann man fast durchgucken, und kulinarisch auch nicht so der Hit (wegen shit). :D




@ Karsten,:]

nein, von dem Bericht habe ich bis eben nichts gewußt.
Habe aber in der Vergangenheit sehr viele Bilder von dort gesehen,und bin zutiefst beeindruckt über die Schönheit
der Inseln.

Gruß
Jürgen :]
 
Oben