Steinbutt in Südnorge

freddy

Gummischmeisser
Registriert
9 Juni 2007
Beiträge
1.667
Alter
69
Ort
47608 Geldern
Hallo Freunde,

bin Mitte Mai mit meiner Truppe für 12 Tage auf Hidra. Kann mir jemand sagen wie es in der Umgebung mit Steinbutt aussieht? Der Berrefjord soll ganz gut für Platte sein, hab ich gehört. Weiß jemand ob da uch Steinbutt zu erbeuten ist? Wenn ich recht liege ist der meißte Plattfisch im Süden die Klische. Die schmeckt aber nicht sonderlich hab ich gehört, oder liege ich da falsch? Hab die noch nie probiert.
Oder wie sieht es auch mit Scholle in und um Hidra, auch Berrefjord oder auch anderswo aus? Also am meißten von den Platten interessieren mich Steinbutt (Steinbit nehm ich natürlich auch:D ) Scholle und Seezunge. Für einige brauchbare Tips, wo man was erwischen kann, wäre ich sehr dankbar. :}

Viele Grüße freddy
 
Steinbutt

Hallo Freddy,

Steinbutt gibt es sicherlich, aber einen zu fangen ist pures Glück! Vergleichbar mit dem Fang eines Seeteufels...
Wir haben hauptsächlich Flundern und Scholle gefangen. Die gibt es reichlich und auch in guten Größen. Matze hat z.B. ein Prachtexemplar von 2,7 kg erbeuten können (Scholle).
Der Berrefjord ist gut für Platte, auch die Ostseite von Hidra im Strandsfjord. Alle flachen sandigen Buchten beherbergen Platte.
 
@ Prinz von Norge

Hallo Ronny,

das hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an. Vielen Dank für die prompte Antwort. :baby:
Wo sind denn flache Buchten zu finden, wo man Platte erwischen kann ? Ist der Eidsfjord da eine Adresse?
Weitere Frage, wie ist denn die Klische und die Flunder geschmacklich gegenüber der Scholle z.B.?
Wenn sonst noch jemand dazu was sagen kann, bin ich sehr für zu haben.

Gruß freddy
 
@Freddy

Ich habe selber noch keine Kliesche gegessen - zumindest bewusst...
Dass die nicht schmeckt, hat mir aber noch niemand bestätigt.
Flunder schmeckt auch sehr gut, obwohl Scholle etwas besser ist. See- und Rotzunge sind natürlich etwas ganz feines, aber leider auch äußerst selten am Haken.
An der Südseite Hidras hast Du z.B. die Piratenbucht. An der Nordwestseite sind auch ein paar Buchten. Im Lafjord Richting Flekkefjord gibt es auch verschiedene Buchten, aber die sind von Hidra dann schon weiter weg. Wenn Du vor Ort bist, findest Du genug Möglichkeiten, wenn Du die Augen offen hälst. Ich bin ja Ende April/Anfang Mai wieder vor Ort und kann Dir dann noch einen aktuellen Bericht geben!:]
 
@ Ronny

Hi Ronny,

Du bist ja schneller als die Trollizei erlaubt.:D
Also wir sind vom 10. bis zum 22. Mai in Karl's Haus, wie Du ja weißt. Wirst Du vor uns wieder im gleichen Haus sein wie mal angedacht, oder hast Du diesmal eine andere Unterkunft?
Dass wir uns da treffen könnten ist denke ich mal eher unwahrscheinlich, würde mich aber sehr freuen wenn machbar.

Gruß freddy
 
@freddy

Ich bin im Haus Larsen auf Hidra. Diesmal direkt an der Westseite - bereit für die Operation "Großleng"...:}
Bin vom 23.04. bis. 03.05.2008 vor Ort. Treffen ist somit leider nicht möglich!:(
 
Das Klieschen nicht schmecken sollen, ist mir neu. Frisch gefangen und dann in der Pfanne gebraten, einfach nur zu empfehlen. Ich weiß nicht, wo das Gerücht herkommt und wie die Kliesche zubereitet wurde.

Hoddel

Hi Hoddel,

das iss ja schoma was. Vielen Dank. :baby: Also hab hier im NAF mal irgendwo gelesen dass die Kliesche nicht schmecken soll.:? Bin aber froh dass dem nicht so ist. ;)
Ist die Flunder mit der Kliesche geschmacklich etwa gleich?
Bzw. kann man die Kliesche in etwa geschmacklich mit der Scholle vergleichen?

Gruß freddy
 
@ Hoddel und Prinz Ronny

Hallo Freunde,

das ist ja ein excellenter Naffen Service von Euch beiden. VIELEN DANK! :baby:
Also, ich bin um ein Vieles jetzt schlauer geworden ! Dank Eurer Hilfe. :baby:

So wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe, kann man den Steinbutt eigentlich gar nicht als Zielfisch direkt beangeln !? Sondern nur als Beifang das Glück haben?!

Gruß freddy
 
Steinbutt reines Glück?

So wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe, kann man den Steinbutt eigentlich gar nicht als Zielfisch direkt beangeln !? Sondern nur als Beifang das Glück haben?!

Aus meiner Sicht ist das so.:]
 
Ich bin im Haus Larsen auf Hidra. Diesmal direkt an der Westseite - bereit für die Operation "Großleng"...:}
Bin vom 23.04. bis. 03.05.2008 vor Ort. Treffen ist somit leider nicht möglich!:(

Hallo Ronny,

sehr schade dass das mit einem Treffen nicht hinhaut. :( Wenn wir dann abreisen, kommen am gleichen Tag Brutzel und Mona an, auch in Karl's Haus. Ob wir die noch treffen, ist auch eher unwahrscheinlich.

Dann hoffe ich ja mal dass das für Dich mit dem Großleng hinhaut. Vielleicht gibt es bei dieser "Operation" ja auch den einen oder anderen anständigen Lumb.
Ich denke und hoffe mal, dass Dein Bericht dann im NAF dann schon vorliegt, bevor wir nach Hidra ablegen. :D
Wie Du selber weißt, ist die Vorfreude ja immer die schönste Freude. Und nach Norge ist immer auch vor Norge.

Viele Grüße freddy
 
Steinbutts

Moin, moin.
:) :) :)

Vor einigen Jahren entdeckte ich einen Angelplatz, der sich hervorragend für das Brandungsangeln eignet. :D

Es handelt sich um den Havikstrand (Haviksanden).
Der Havikstrand ist, nach dem Lomsesanden, der meist beliebte, kilometerlange Sandstrand bei Lista.
Der Havikstrand ist leicht zugänglich, mit Parkmöglichkeiten direkt am Strand. Auf dem Parkplatz gibt es auch Toiletten.
Der Strand ist leicht über Farsund - Lunde (Route 651) zu erreichen. :D

Geangelt habe ich mit einer Naturködermontage (Makrelenfetzen oder "Reker") und einem Endblei von 100g. Das Angeln ist nur bei auflaufendem Wasser sinnvoll!
Gefangen habe ich zahlreiche Steinbutts (über 1kg) und viele Petermännchen. :D

Vorsicht bei den Petermännchen! Sie sehen zwar sehr schön aus, sind aber außerordentlich gefährlich! An den Kiemenenden haben sie giftige Stacheln( Gefahr von Blutvergiftung!!). Nur mit festen Handschuhen vom Haken lösen! Petermännchen sind hervorragende Speisefische. In Südeuropa gelten sie als Delikatesse. :D

;ooo; ;ooo; ;ooo;
Gruß
Trollo
 
Hi Freddy!
Klieschen haben wir auch schon mal gefangen (waren Zufallsfänge beim pilken)
Haben aber allen geschmeckt! :)

Viele Grüße auch von Achim! :] :]
 
@ Trollo

Hallo Trollo,

das ist sehr interessant. Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag. :baby:
ich werde mir das sicher mal genauer ansehen. Beim Studium der Karte ist mir die große Bucht vom Listafjorden schon sehr verdächtig auf gute Platten aufgefallen.
Vielleicht kann man auch von Hidra aus bei gutem Wetter mit dem Boot dahinkommen.
Hat das jemand schonmal ausprobiert?
Für weitere Tips, Erfahrungen oder Anregungen bin ich sehr offen und dankbar. :}

Viele Grüße freddy
 
Wenn ich zwischen 100 (oder mehr) Klieschen und einem Steinbutt wählen könnte, würde ich mich mich eindeutig für den Steinbutt entscheiden.........:rolleyes:
 
Kliesche und Flunder

@ All
Kann mir eigentlich jemand sagen was der Unterschied zwischen Klische und Flunder ist, auch in geschmacklicher Hinsicht?
Bin dankbar für jede Wortmeldung solange sie substantiell ist.
Hab gesehen dass Mantafahrer sich des öfteren in diesem Thread rumgetrieben hat. Vielleicht kann der auch mal was dazu sagen. :D

@ Mona:
Mona, vielen Dank für Deinen Beitrag. ;<

Gruß freddy
 
@ Mantafahrer

Wenn ich zwischen 100 (oder mehr) Klieschen und einem Steinbutt wählen könnte, würde ich mich mich eindeutig für den Steinbutt entscheiden.........:rolleyes:

Hallo Manta Michael,

Du warst jetzt schneller als ich. Danke.
Ich habe mir ja schon sowas in der Richtung gedacht, deshalb ja auch meine Anfrage hier gezielt nach Steinbutt. Habe kaum einen Fisch gegessen, der besser geschmeckt hat als jener.:D Hast Du sonst noch irgend welche Tips für mich in diese Richtung???

Gruß freddy
 
Ehrlich gesagt, hat für mich die Kliesche einen eher faden Geschmack (Ist natürlich Geschmackssache:lach ).
Mein persönliches Plattfisch- Ranking sieht folgendermaßen aus:

1) Steinbutt/ Seezunge

2) Heilbutt

3) Scholle

4) Glattbutt/ Hundszunge

5) Flunder/ Rotzunge

6) Kliesche

7) Doggerscharbe

Zum Flügelbutt kann ich nichts sagen, den habe ich noch nie probiert..........:rolleyes:
 
Hallo Manta Michael,

Du warst jetzt schneller als ich. Danke.
Ich habe mir ja schon sowas in der Richtung gedacht, deshalb ja auch meine Anfrage hier gezielt nach Steinbutt. Habe kaum einen Fisch gegessen, der besser geschmeckt hat als jener.:D Hast Du sonst noch irgend welche Tips für mich in diese Richtung???

Gruß freddy

Beim Steinbuttangeln vom Boot aus brauchst Du ein langes Vorfach (mindestens 4 Meter).
Das Blei läuft auf einem Running Boom (Siehe Zeichnung). Optimaler Köder ist ein Sandaal oder ein kleiner Fisch vergleichbarer Größe, bei dem der Haken im Schwanzbereich eingesteckt wird.
Man läßt sich langsam treiben und zieht dabei die Montage hinterher. Erfolgt ein Biss, muß man sofort Schnur geben (Freilauf). 10-20 Sekunden warten, der Butt schnappt oftmals mehrfach nach, bis der Köder im Maul ist. Dann kräftig anschlagen, oder, wenn ein Circle Hook verwendet wird, gleichmäßig einkurbeln.
 
Ehrlich gesagt, hat für mich die Kliesche einen eher faden Geschmack (Ist natürlich Geschmackssache:lach ).
Mein persönliches Plattfisch- Ranking sieht folgendermaßen aus:

1) Steinbutt/ Seezunge

2) Heilbutt

3) Scholle

4) Glattbutt/ Hundszunge

5) Flunder/ Rotzunge

6) Kliesche

7) Doggerscharbe

Zum Flügelbutt kann ich nichts sagen, den habe ich noch nie probiert..........:rolleyes:

Michael, vielen Dank.

Genau das ist auch mein persönliches Ranking, bzw. ich kenne nur die ersten 3 Positionen auch geschmacklich selber, ohne dass ich die letzten kennen gelernt, dies aber vom Einlesen hier im Forum in Erfahrung gebracht habe. :D

Also wenn ich das Thema Plattfische jetzt richtig seit einigen Monaten beobachtet habe, bin ich der Meinung sagen zu können, dass in Süd Norge die am häufigsten vorkommenden Plattfische die unteresten 3, :P also Kliesche, Flunder und Doggerscharbe sind.
Sollte das nicht so sein, bitte ich um Einspruch.
Das weitere Problem stellt sich auch noch, diese richtig auseinander zu halten. Hat da jemand einen guten Tip für mich?

Hab in der Zwischenzeit den Steinbutt Angeltip von Manta Michael gesehen, VIELEN DANK dafür.! :baby: :} Das freut mich.;ooo;

Gruß freddy
 
Hallo Freddy, ich würd dir ja gerne weiterhelfen, aber ich habe überhaupt noch nicht so richtig gezielt auf Platte im Bereich Hidra gefischt. Ab und an mußte ich, weil die anderen auf Platte geangelt haben.

Ich mag ehrlich gesagt diesen Fisch gar nicht in der Pfanne sehen, dann krieg ich Gänsehaut . Vermutlich liegt es aber daran, dass ich die Dinger jedesmal zu stark angebraten habe :lach :lach :lach :lach

Ab und an hatte ich mal sone Fee beim Pilkern am Drilling, aber frag mich nicht, wieso. Die sind da auf jeden Fall reichlich vertreten.
 
Oben