Steinbeisser vor Mefjorden/ Senja

angler19057

Stammnaffe
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
18
Alter
70
Ort
Schwerin
Hallo und Petri aus Schwerin/MV

Meine Angelkumpels und ich wollen dieses Jahr Revierwechsel, von Hitra( sehr gute Fangerfolge ) in den Raum Troms machen und haben 10 Tage in Mefjord Brügge gebucht , vom 16.05.23
Nun sind wir in dieser Region etwas unerfahren, was den Zielfischen Heilbutt und Steinbeisser angeht. Für den Heilbutt haben wir einige Spots auf der Seekarte dank Fiskher- App gefunden, aber leider keine für den Steinbeisser, weil er in dieser App nicht aufgeführt wird. Natürlich kennen wir die Untergrundbedingungen für den Stoni, aber leider wird in dem Bereich der erreichbar für uns ist, keine entsprechende Untergrunde auf der Seekarte angezeigt. Vielleicht hat jemand dahin gehend Erfahrungen in diesem Raum.
v G Klaus - DieterBildschirmfoto 2023-03-29 um 13.39.28.png
 
Servus,
da habt ihr euch ein Butt-Paradies ausgesucht. Wenn du ein wenig im Forum suchst, findest du viele Informationen zum Revier und der Anlage, darunter die spannenden Live-Berichte vom letzten Jahr.
wie dieser hier:
Reise,Reise,Seemann reise ... das Funkhaus zu Senja geht wieder auf Sendung
Als ich dort war, hatten wir nicht gezielt nach Steinbeißer gesucht und entsprechend keine gefangen. Wenn wir in 2024 wieder hin fahren, würden mich die möglichen Spots ebenfalls interessieren. Deswegen werde ich dieses Thema mit Interesse verfolgen.
Euch wünsche ich viel Spaß und Erfolg!

Gruß
Michi
 
Hallo Klaus-Dieter, die Nordseite Senjas ist fast überall steinig, was ja als Untergrund passt. Wichtiger ist wohl die Tiefe. in welcher die Stonies stehen.
Ihr fahrt Mitte Mai, da ist das Wasser noch kälter, die Fische stehen noch flacher bei 20-40 m. Ende Juni/Anfang Juli, wenn sich das Wasser erwärmt, gehen die auch tiefer.
Wir waren letztes Jahr im Juni in Dyroysund auf der Südseite Senjas: Stonies als Beifang waren immer mal wieder dabei bei den Mitanglern, alle bissen in der o.g. Tiefe. Wir haben einmal gezielt angegriffen, auch hier lag die Fangtiefe bei knapp 40 m.
 
Ich danke Euch Beiden, ist schon hilfreich und wenn ein vernünftiger Lump bei ist, so schlecht schmecken die nicht, lassen sich halt nur schlecht filetieren
v G aus Schwerin
 
Hallo, wir waren letztes Jahr südwestlich in Andenes im Juni. Steinbeißer konnten wir ganz gezielt beangeln zwischen 20 - 40m auf den Schelfwiesen mit flachen Grundstrukturen. Einfach ein Stabblei 300 - 500 g, mit Mundschnur und Fetzen und damit den Bogen abklopfen. Ausbeute waren ca. 10 Stück in 2-3 h. Mitte Mai sollte das fast noch besser klappen.
 
Also ich war letzten Juni auf der Ostseite von Senja im Bereich Finnsnes zum wiederholten Male. Steinbeißer finde ich haben die Jahre zuvor zu der Zeit besser gebissen.
Ich habe speziell Muschelgrund aufgesucht und wir konnten dort doch einige mit Reker und Fischfetzen in Tiefen von 20 - 40 Meter fangen. Lumb, die ich auch mitnehme, waren in der Tiefe nicht da. Ich finde, da muß man etwas tiefer als 40 m gehen.

Hermann
 
Hallo und Petri aus Schwerin/MV

Meine Angelkumpels und ich wollen dieses Jahr Revierwechsel, von Hitra( sehr gute Fangerfolge ) in den Raum Troms machen und haben 10 Tage in Mefjord Brügge gebucht , vom 16.05.23
Nun sind wir in dieser Region etwas unerfahren, was den Zielfischen Heilbutt und Steinbeisser angeht. Für den Heilbutt haben wir einige Spots auf der Seekarte dank Fiskher- App gefunden, aber leider keine für den Steinbeisser, weil er in dieser App nicht aufgeführt wird. Natürlich kennen wir die Untergrundbedingungen für den Stoni, aber leider wird in dem Bereich der erreichbar für uns ist, keine entsprechende Untergrunde auf der Seekarte angezeigt. Vielleicht hat jemand dahin gehend Erfahrungen in diesem Raum.
v G Klaus - DieterAnhang anzeigen 240399
Moinsen Berichte mal wie es bei euch so läuft, für uns geht es in 3Wochen nach Mefjord!
Gruß Steffen
 
Moin, also wenn es um die Anzahl der möglichen Angeltage, heute Tag 8, geht konnten wir auf Grund des Windes nicht voll ausschöpfen. Mefjord Brügge ist ein super Angelrevier, aber nur, wenn du Offshore auf den 40 m Platos kommst, da bekommst du alles, wir haben allerdings nur auf Heilbutt und Steinbeisser geangelt, aber auch Seelachs, Dorsch und vereinzelt Pollack gefangen und wieder zurück gesetzt
 

Anhänge

  • DE3C5A80-BD76-4793-91FC-7C3032895F3D.jpeg
    DE3C5A80-BD76-4793-91FC-7C3032895F3D.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 94
  • CB0C16C6-7113-4684-8793-80633E4806CA.jpeg
    CB0C16C6-7113-4684-8793-80633E4806CA.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 85
  • F014892D-BA78-4D70-9179-EFF07F91F62C.jpeg
    F014892D-BA78-4D70-9179-EFF07F91F62C.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 87
  • EE8ECFBC-A924-4CD4-A8D6-A52AFBD029F4.jpeg
    EE8ECFBC-A924-4CD4-A8D6-A52AFBD029F4.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 87
  • 702B22A8-9D55-4928-8351-BB650A51C843.jpeg
    702B22A8-9D55-4928-8351-BB650A51C843.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 86
  • B8ED0F38-6E08-4B25-83BB-7A74DB0A6D7F.jpeg
    B8ED0F38-6E08-4B25-83BB-7A74DB0A6D7F.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 116
  • 17E340F6-E2FC-4D21-AAF9-FD8B8CB230A6.jpeg
    17E340F6-E2FC-4D21-AAF9-FD8B8CB230A6.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 119
  • A4D24E55-C27F-4195-8C90-AA492B158866.jpeg
    A4D24E55-C27F-4195-8C90-AA492B158866.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 117
  • 6E2AC44B-722E-4A6B-9129-C4C652DEFAEC.jpeg
    6E2AC44B-722E-4A6B-9129-C4C652DEFAEC.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 86
  • FA25903A-6CE5-4E47-BC79-82501D1E14F3.jpeg
    FA25903A-6CE5-4E47-BC79-82501D1E14F3.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 86
  • 97496CCB-2CCD-4D7F-B2F7-74BF022DEE27.jpeg
    97496CCB-2CCD-4D7F-B2F7-74BF022DEE27.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 92
  • FFAB127F-487E-40F4-8597-230A0845DE1C.jpeg
    FFAB127F-487E-40F4-8597-230A0845DE1C.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 91
  • 1714E651-7BFC-421C-A20E-62C43650BD7D.jpeg
    1714E651-7BFC-421C-A20E-62C43650BD7D.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 93
So wie waren letzte Woche zu viert in Mefjord Brygge, zum Livebericht fehlte mir leider die Muße deshalb hier ein kurzes Fazit meinerseits. Anreise erfolgte per SAS ab
Berlin via Kopenhagen, Olso nach Bardufoss Hin und zurück alle Packstücke vollzählig angekommen. Geplant waren 6 Angeltage aufgrund von Sturm und Restwelle sind es 1 Tag Fjordangeln und 3 Tage Offshore geworden. Limit nach 2 Tagen erreicht! Danach war Spassangeln angesagt! Fischpalette von Dorsch, Köhler, Butt, Leng, Pollack, Lumb, Steinbeißer und Rotbarsch alles in guten Größen.
Auf den Offshore Plateau s geht so ziemlich alles. Meterfische sind jederzeit möglich. Klare Köderfavoriten stellten sich nicht heraus. Tageweise ging Pilker, Gummi als auch Köderfisch am circle! Die Unterkünfte sind in Ordnung einzig an Schränken mangelt es. Boote Kvaerno 19 Fuß 50 PS Garmin Plotter alles in Ordnung. Guides täglich vor Ort bzw tel. erreichbar. Die Ordnung im Gefrierhaus ist deutlich ausbaufähig, haben wir mit den 3Guides auch so besprochen. Filetierhaus soweit in Ordnung. Das Angeschlossene Hotel und die Bar sind empfehlenswert! Unser Spruch war immer 4 Mack zack zack! Falls noch jemand Fragen zu Anlage hatte einfach melden.
Gruß Steffen
 
So wie waren letzte Woche zu viert in Mefjord Brygge, zum Livebericht fehlte mir leider die Muße deshalb hier ein kurzes Fazit meinerseits. Anreise erfolgte per SAS ab
Berlin via Kopenhagen, Olso nach Bardufoss Hin und zurück alle Packstücke vollzählig angekommen. Geplant waren 6 Angeltage aufgrund von Sturm und Restwelle sind es 1 Tag Fjordangeln und 3 Tage Offshore geworden. Limit nach 2 Tagen erreicht! Danach war Spassangeln angesagt! Fischpalette von Dorsch, Köhler, Butt, Leng, Pollack, Lumb, Steinbeißer und Rotbarsch alles in guten Größen.
Auf den Offshore Plateau s geht so ziemlich alles. Meterfische sind jederzeit möglich. Klare Köderfavoriten stellten sich nicht heraus. Tageweise ging Pilker, Gummi als auch Köderfisch am circle! Die Unterkünfte sind in Ordnung einzig an Schränken mangelt es. Boote Kvaerno 19 Fuß 50 PS Garmin Plotter alles in Ordnung. Guides täglich vor Ort bzw tel. erreichbar. Die Ordnung im Gefrierhaus ist deutlich ausbaufähig, haben wir mit den 3Guides auch so besprochen. Filetierhaus soweit in Ordnung. Das Angeschlossene Hotel und die Bar sind empfehlenswert! Unser Spruch war immer 4 Mack zack zack! Falls noch jemand Fragen zu Anlage hatte einfach melden.
Gruß Steffen
Moin Moin Steffen,
danke für deinen Kurzbericht. Eine Frage hätte ich.
In welchen Tiefen hattet ihr die Steinbeisser?

Gruß Carsten
 
Moin

die Steinbeisser waren eher Beifang auf ca. 50 mtr. Haben nicht gezielt darauf gefischt. Habe aber auch mehrere Steinbeisser im Filetierhaus gesehen. Es gibt wohl auch ein zwei Ecken wo man die gezielt befischen kann.

Gruß Steffen
 
Für solch schönen Film ist es nie zu spät, klasse gemacht, vielen Dank für deine Arbeit, so was motiviert
 
Oben