Steinbeisser... Die selben Fragen immer wieder...

Tackel-Fetischist

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2018
Beiträge
363
Alter
43
Ort
Weilburg
Hallo zusammen,

gegen ende April geht es endlich wieder nach Norge!

Die Finger kribbeln schon und um die Zeit etwas erträglicher zumachen muss gebastelt werden.

Projekt: Steinbeisser-Klopfer

Nun die Frage aller Fragen, wie sinnvoll sind Circle Hooks an einer Steinbeisser-Montage. Mein Bauchgefühl sagt: Das ist keine gute Idee... Irre ich?

Hier mal ein Bild, da sind jetzt ganz normale Einzelhaken dran, meine Frau fischt aber lieber Circle Hooks, funktioniert bei Leng und Co ja auch super aber hakt der auch beim Steinbeisser richtig? Hab mal gelesen das da der Anschlag richtig hart durchkommen muss damit die Haken fassen, was ja beim Circle Hook irgendwie ne blöde Idee wäre.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

IMG_20220214_211355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre natürch sehr cool (und ich der Held zuhause...)

Was meinst Du mit "klein" 2/0?
Ich hab die Hake jetzt mit Kevlarschnur angebunden oder gibts da bessere Alternativen?
 
Kommt natürlich auf den Hersteller an, die Größe variiert ja ziemlich…
Kevlar geht auch, aber ich bin davon abgekommen.
1mm Mono würde ich nehmen
 
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

IMG_20220214_211355.jpg

Das was du da gebaut hast wird dir Steinbeisser bringen!:a020:
Gefällt mir gut!:a020:

Ich habe das ähnlich gemacht und einen Hitra-Pilker bestückt:

C5F22283-9DB1-4DB0-ADCD-7A62D4C52C70.jpeg

86051DCD-47F9-4CE2-86AB-BD688BBED851.jpeg

196EBA69-9E3F-4F8D-982B-410DB040382E.jpeg

FCCF88AF-6959-42AE-8C96-C35CE684BA99.jpeg

Ich denke, dass die Bilder das gut erklären sollten..........

Hier das fängige End-Resultat:

59BB9CBF-61F9-409B-959A-3F6F6F7CE529.jpeg

Meines Erachtens noch besser waren fertige oder selbst gebaute Systeme mit Running-Boom..........
Aber das sind ja nicht die angefragten, klassischen Klopfer.......kann die dir bei Interesse aber auch zeigen, wenn du möchtest........
Außerdem noch ein Köder von FA - auch nicht der klassische Klopfer - aber der war einer der Top-Köder auf Steini in Island beim Kollegen.......

Viel Spaß beim Basteln und Probieren!!:a020:

Viele Grüße an alle!!:a020::angler:
 
Die Jahreszeit passt schon mal, am wichtigsten ist aber das Revier. Wo es richtig Wölfe gibt wird fast jeder Köder genommen der in die Nähe eines Wolfes kommt.

Blain
 
Es geht nach Harbak Gard, Linesoya ist gleich neben an und wohl bekannter.

Hab schonmal die Seekarte studiert und ein paar Muschelbänke ausfindig gemacht, könnte also was werden.
 
Das was du da gebaut hast wird dir Steinbeisser bringen!:a020:
Gefällt mir gut!:a020:

Ich habe das ähnlich gemacht und einen Hitra-Pilker bestückt:

Anhang anzeigen 203045

Anhang anzeigen 203042

Anhang anzeigen 203043

Anhang anzeigen 203044

Ich denke, dass die Bilder das gut erklären sollten..........

Hier das fängige End-Resultat:

Anhang anzeigen 203046

Meines Erachtens noch besser waren fertige oder selbst gebaute Systeme mit Running-Boom..........
Aber das sind ja nicht die angefragten, klassischen Klopfer.......kann die dir bei Interesse aber auch zeigen, wenn du möchtest........
Außerdem noch ein Köder von FA - auch nicht der klassische Klopfer - aber der war einer der Top-Köder auf Steini in Island beim Kollegen.......

Viel Spaß beim Basteln und Probieren!!:a020:

Viele Grüße an alle!!:a020::angler:
Der sieht auch cool aus und erregt sicher noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit!

Wenn Du noch ein Bild von dem Runningboom System hast immer her damit... Ich hab noch ein paar abende Zeit zum Basteln :a055:
 
Hallo Holger,
genau so mache ich es auch und wieder mal ein guter Tipp von Dir Danke:applaus:
 
Der sieht auch cool aus und erregt sicher noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit!

Wenn Du noch ein Bild von dem Runningboom System hast immer her damit... Ich hab noch ein paar abende Zeit zum Basteln :a055:

Da suche ich dir die Bilder in Kürze raus - versprochen!:a020:

Zunächst aber dieser hier - alles andere als ein klassischer Klopfer..........hat dem Kollegen aber sehr viele schöne Steinis auf sandigem Grund und auch sehr gute Dorsche gebracht:

1645113069972.png

Hier der Link:


Für das Geld sicherlich einen Versuch wert. Den gibt es allerdings nur in einer einzigen Gewichtsklasse von 120g. Aber bei ruhigerem und flachen Wasser sehr gut geeignet.

Gruß und Petri an alle!!:a020::angler:
 
Moin
Ich würde den Seitenarm nicht wie bei Dir duch den Pilker führen, sondern wie auf dem Bild gezeigt montieren. Der Vorteil ist, dass Du den Fisch einfach aushängen kannst, wenn der z.B. tief geschluckt hat.
Steinbeisser.jpg

Das Bild ist nicht so toll, weil ich es aus meinem Bericht kopiert habe. Hier kannst Du nachlesen wie man damit angelt. Ein bischen runterscollen, dann kommt das Thema Steinbeisser. Island Westfjorde Tipps und Tricks Teil 2

Ich finde rote oder rot-orange Oktopusse fangen am besten. Fischt ja eh nicht tief, daher ist fluo nicht nötig.
Gruß Klaus
 
Nochmals Hallo in die Runde!
Und Hallo @Tackel-Fetischist

Hier nun die beiden fertigen Systeme mit Running-Boom:

6A30607E-F5DC-4E41-80A9-A2F7A66BAAD9.jpeg

528AB63F-9C75-4B98-A4C9-934858751C2F.jpeg

Auf unserem Boot auf Steinbeißer, aber auch Seehecht der Top-Köder!

Die Haken sind verhältnismäßig klein und das System ist „nur“ aus 0,80er Mono gefertigt…..aber keine Bange! - das hält!
Vielleicht nach Fängen kurz kontrollieren, was man ja auch bei stärkeren Monos machen sollte….

Dann noch:
Wir fischen das mit einem Birnen-Blei. Gut ist das Anbringen einer ca. 30cm Abreiß-Schnur aus 0,50er oder 0,60er Mono.
So kannst du klopfen, ohne dass deine Haken permanent Grundkontakt haben - das vermeidet den einen oder anderen Hänger.

Außerdem:
Bitte nicht erschrecken, wenn du den Preis siehst:biglaugh: - so ein System kostet ca. 6,00€. Da finde ich kann einen das Schicksal härter treffen.

Du kannst natürlich auch so ein Boom selber bauen - hier ein, so hoffe ich, selbsterklärendes Muster:

49D66657-6085-4D54-90F9-96CB453B315C.jpeg

In den Korkenzieher-Wirbel drehst du dann deine selbst gebaute Montage ein.
Sowas zum Beispiel:

EF590CE1-48D4-48C9-821B-4FC7195574FA.jpeg

Da sind natürlich sehr viele Varianten möglich und deiner Kreativität kannst du quasi freien Lauf lassen…es muss nur stabil gebaut sein.

Egal, ob gekauft oder selbst gebaut…..man muss dem Steinbeißer durch permanentes Klopfen auf den sprichwörtlichen Sack gehen….:biglaugh: - an der Stelle sind ja besonders Männer empfindlich…:biglaugh: - und würden auch beißen…

Viel Spaß beim Bauen oder kaufen!:a020:
Viel Erfolg auf dem Wasser!:a020::angler:

Viele Grüße an alle!!:a020::angler:
 
Hallo zusammen,

gegen ende April geht es endlich wieder nach Norge!

Die Finger kribbeln schon und um die Zeit etwas erträglicher zumachen muss gebastelt werden.

Projekt: Steinbeisser-Klopfer

Nun die Frage aller Fragen, wie sinnvoll sind Circle Hooks an einer Steinbeisser-Montage. Mein Bauchgefühl sagt: Das ist keine gute Idee... Irre ich?

Hier mal ein Bild, da sind jetzt ganz normale Einzelhaken dran, meine Frau fischt aber lieber Circle Hooks, funktioniert bei Leng und Co ja auch super aber hakt der auch beim Steinbeisser richtig? Hab mal gelesen das da der Anschlag richtig hart durchkommen muss damit die Haken fassen, was ja beim Circle Hook irgendwie ne blöde Idee wäre.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Anhang anzeigen 203040

Den Köder finde ich in Ordnung. Ich angle auf Steinbeißer mit Inchiku in unterschiedlichen Gewichten und Hakengröße 5/0.
Einen oder zwei Haken beködere ich mit Reker. Damit fange ich in Tiefen von ca. 15 - 50 Meter nicht nur Steinbeißer sondern jeden Fisch, der in der Tiefe vorkommt - oft meinen Lieblingsfisch, schöne Schellfische.
Achte darauf, daß Du scharfe Haken hast.


Hermann
 
Nochmals Hallo in die Runde!
Und Hallo @Tackel-Fetischist

Hier nun die beiden fertigen Systeme mit Running-Boom:

Anhang anzeigen 203067

Anhang anzeigen 203068

Auf unserem Boot auf Steinbeißer, aber auch Seehecht der Top-Köder!

Die Haken sind verhältnismäßig klein und das System ist „nur“ aus 0,80er Mono gefertigt…..aber keine Bange! - das hält!
Vielleicht nach Fängen kurz kontrollieren, was man ja auch bei stärkeren Monos machen sollte….

Dann noch:
Wir fischen das mit einem Birnen-Blei. Gut ist das Anbringen einer ca. 30cm Abreiß-Schnur aus 0,50er oder 0,60er Mono.
So kannst du klopfen, ohne dass deine Haken permanent Grundkontakt haben - das vermeidet den einen oder anderen Hänger.

Außerdem:
Bitte nicht erschrecken, wenn du den Preis siehst:biglaugh: - so ein System kostet ca. 6,00€. Da finde ich kann einen das Schicksal härter treffen.

Du kannst natürlich auch so ein Boom selber bauen - hier ein, so hoffe ich, selbsterklärendes Muster:

Anhang anzeigen 203069

In den Korkenzieher-Wirbel drehst du dann deine selbst gebaute Montage ein.
Sowas zum Beispiel:

Anhang anzeigen 203070

Da sind natürlich sehr viele Varianten möglich und deiner Kreativität kannst du quasi freien Lauf lassen…es muss nur stabil gebaut sein.

Egal, ob gekauft oder selbst gebaut…..man muss dem Steinbeißer durch permanentes Klopfen auf den sprichwörtlichen Sack gehen….:biglaugh: - an der Stelle sind ja besonders Männer empfindlich…:biglaugh: - und würden auch beißen…

Viel Spaß beim Bauen oder kaufen!:a020:
Viel Erfolg auf dem Wasser!:a020::angler:

Viele Grüße an alle!!:a020::angler:
Vielen Dank für die Bilder!

Ich hab mir angewöhnt meine Systeme lieber selbst zu bauen. Da bin ich mir 1. sicher das die Qualität (Haken, Wirbel, usw.) stimmt und ich bin natürlich wesentlich flexibler, auch wenn das am Ende etwas teurer ist.
 
Den Köder finde ich in Ordnung. Ich angle auf Steinbeißer mit Inchiku in unterschiedlichen Gewichten und Hakengröße 5/0.
Einen oder zwei Haken beködere ich mit Reker. Damit fange ich in Tiefen von ca. 15 - 50 Meter nicht nur Steinbeißer sondern jeden Fisch, der in der Tiefe vorkommt - oft meinen Lieblingsfisch, schöne Schellfische.
Achte darauf, daß Du scharfe Haken hast.


Hermann
Wenn das Vorfach am Inchiku nicht Deinen Vorstellungen entspricht ist es ein Leichtes ein neuses zu binden und anzubringen. Ich nehme dazu Wallervorfachschnur und binde meist einen grünen fluoriszierenden 11 cm Oktous und scharfe 5/0 Einzelhaken ein. Ich meine, die müssen auch gar nicht so überaus dickdrahtig sein.
Als Muster zum Binden hast Du ja das ursprünglich angebrachte Vorfach.

Hermann
 
Mir wären die originalen Haken zu klein. SG Geflecht, das auch für Butt Vorfächer hier gerne genutzt wird, zwei größere Einzelhaken, den ersten mit der knotenlosen Haarvorfach Methode befestigt, den zweiten Angebote, einen stabilen Ring eingeschlauft und damit an den Jig.

Wobei beim letzten Mal fing am besten der 200g Stabpilker mit Haken unten und einen Haken oben, beide mit Fetzen. Der oben nur mit Sprengring, ohne Vorfach. Makk geht auch. Der kam am schnellsten runter und machte genug Radau mit seinem Gewicht. Fetzen Vorfach ohne Pilker brachte am wenigsten. Und der größte Stonie ginge auf Gufi nah am Grund. Das geht auch gut und mit Fetzen auf dem Einzelhaken hat man auch Geruch.
 
Oben