Steinbeißer ohne Kehlschnitt?

Bernd W.

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
2.456
Ort
Bergfeld
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht auf Pro7? gesehen bei dem isländische Langleinenfischer ihren Fang landeten.Dabei fiel mir auf,das die Schellfische jeweils mit einem sauberen Kehlschnitt getötet wurden.Die Steinbeißer jedoch (nicht wenige) wurden lebend in eine große Wanne mit Eis geworfen.Kann mir einer von Euch sagen,was das für einen Grund hat?
MfG
Bernd:?
 
Im Gegensatz zum Schellfisch sind sie sehr zählebig und bleiben so länger frisch.............
 
Bernd W. schrieb:
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht auf Pro7?Die Steinbeißer jedoch (nicht wenige) wurden lebend in eine große Wanne mit Eis geworfen.Kann mir einer von Euch sagen,was das für einen Grund hat?
MfG Bernd:?

Vielleicht haben sie ja auch die Steinbesser als Eiscrasher genutzt??? Hatten sie auch Lemonen an Bord???:D :D :D
 
Meine Vermutung:
Man schont die Messerschärfe...

Tierschutz ist nicht der erste Gedanke der Fischer, die davon LEBEN müssen....

Die dickhäutigen Gesellen schaffen es ja in sehr kurzer Zeit,
dem Messerschliff die Schärfe zu nehmen....


Übrigens:
Zum "Steinbeisser-Filetieren" gab es hier vor einiger Zeit einen
guten Tipp:

Teppichmesser einsetzen, wenn die Haut
längs der Mittelgräte eingeschnitten wird !

Das spart dem Filetiermesser mindestens zwei Nachschärfungen pro Fisch...

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mantafahrer!
Beim Entladen des Bootes waren die Steinbeißer aber schon tot! Ich habe gelesen,das norwegische Fischfabriken keine Fische annehmen,die nicht per Kehlschnitt getötet worden sind.Ist das in Island anders oder fällt der Sreinbeißer nicht unter diese Regelung?
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn schellfische, die sehr empfindlich sind und schnell sterben, nicht gleich gekehlt werden, ist das Fleisch oft blutunterlaufen. Vor allem die Filets werden dadurch sehr unansehnlich.
Seewölfen wird oft die Haut abgezogen, bevor sie in Karbonadenstücke geschnitten werden. Das funktioniert besser, wenn sie vorher nicht gekehlt wurden. Ist aber nur eine Vermutung,ob das in dem von Dir geschilderten Beispiel der Fall ist, und wird wahrscheinlich in jedem Land anders gehandhabt.
 
Und aus der Haut wird in Norge leder hergestellt, hab im Laden dort mal ein Geldtäschchen gesehen ,sa toll aus aber schw....teuer.
 
Ich habe auch noch einen Tipp, wie man die Viecher am besten aus der Decke schlägt: Am Kopf aufhängen, am einfachsten, indem man einen S- Haken durch die Augenhöhlen steckt. Dann die Haut im Bereich der Brustflossen ringsrum vorsichtig durchtrennen. Danach die Hautenden an beiden Körperseiten gleichzeitig mit 2 Kneifzangen greifen und kräftig nach unten wegziehen. Die abgezogene Haut bleibt dabei oft völlig unversehrt und kann nach Wunsch weiterverarbeitet werden. Vom Fisch braucht nur noch der Kopf entfernt und die Flossensäume mit einer Schere abgeschnitten zu werden. Danach in Scheiben schneiden--fertig sind die Karbonaden.
 
Nee, Tierschutz war noch nie das Erste Gebot auf Fischdampfern. :rolleyes:
Ich glaube auch das hängt teils mit der Schonung der Klinge zusammen, aber auch teils mit der Schonung der eigenen Finger. Schon mal versucht, mit klammen, steifen, glitschigen Fingern einen sich wie ein Aal windenen Steinbeisser sauber zu kehlen ? Das macht man selten mehr wie einmal. Das Eis tötet den Fisch auch, aber leider nicht sehr schnell und auch nicht gerade human.
 
Oben