Steigen 2013

AW: Steigen 2013

Hi,

ich hab noch ne Frage zu Steigen. Gibts da nen Grill vor Ort? Bzw eine Grillmöglichkeit. :<-
Und noch eine Frage. Ist am Grenzübergang zwischen Schweden und Norwegen an der Reichsstraße 95 ein Zollhäuschen? Ist die Strecke schonmal jemand gefahren. Ich hab gerade gelesen, dass dies der Silberweg ist. Schaut recht einsam aus die Strecke...

Danke
Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steigen 2013

Hallo Johannes,

das ist landschaftlich eine sehr schöne Strecke durch das schwedische Lappland.
Es gibt dort ein Zollhäuschen, das nicht immer besetzt ist. Machmal sieht es auch so aus als ob es nicht besetzt ist. Die Ampel war grün, aber einige Kilometer weiter setzt plötlich ein Auto vom Zoll zum Überholen an.
Zeitweilig ist dort immer für einige Wochen eine Zöllnerin im Dienst, von der man sagt sie sei die gründlichste (schärste) von ganz Norwegen sei. Ich hatte einmal das Vergnügen mit der niedlichen kleinen Zöllnerin. Aber, was solls wenn man nichts zu verbergen hat.
Die Strecke ist recht einsam, aber unglaublich schön. Wenn man in Norwegenrechts auf die E6 abbiegt kommt eine Tankstelle. Dort kann man nicht nur tanken, sonder auch shoppen und essen.


Med vennlig hilsen :a010:
Heiner
 
AW: Steigen 2013

Hallo Heiner,

schön von dir zu hören :Smilie18:
Und vielen Dank für deine Hilfe. Das schau ich mir bei google jetzt gleich nochmal an. Wir haben bei der HInfahrt Zeit und wollen deshalb das schwedische Lappland uns ansehen. Du hattest mir ja den Tip mit dem Junkerdalen Nationalpark gegeben.
Bist du derzeit in Steigen?
Hmm das mit der Zöllnerin :a0155: aber bei der hinfahrt haben wir mit sicherheit nix zu verbergen, da wird alles brav verzollt. Auf solche Schwindeleien und Angstgefühle hab ich keine Lust. Bei der Heimfahrt fahren wir anders - nicht dass dies jemand falsch versteht. Wir wollen natürlich auch keinen Fisch schmuggeln.

Kennt jemand diese Unterkunft? http://www.junkerdalturistsenter.no/index.php/hytter
Leider kann ich kein Norwegisch. Kostet solch eine Hütte 450 Kronen pro Nacht? Wie viele Schlafplätze wären in solch einer Hütte?

Schöne Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steigen 2013

Hallo Johannes,

ich bin zur Zeit mal nicht in Steigen. Ich war im Februar dort. Ich bin auch leider erst im August für 3 Wochen dort.


Med vennlig hilsen :a010:
Heiner
 
AW: Steigen 2013

Wie würdet ihr von Hamburg aus nach Steigen fahren?
Fahren am 15. Juli hoch. Ein PKW mit Anhänger.
Hatten die Route über DK->Beltbrücke->Schweden und dann über die E4.

Gibt es bessere/schnellere Routen?
 
AW: Steigen 2013

Die Route ist schon OK. Dann weiter über die E4 an Stockholm vorbei bis nach Umeå. Links abbiegen auf die E12. Der E12 bis Mo i Rana folgen und dort rechts abbiegen auf die E6. Über die E6 bis nach Steigen, genau Tømmerneset. Dort links auf die 835 bis zu einer Gabelung. Rechts abbiegen Richtung Bogen (Bogøy). Dann über die Brücke auf die Insel Engeløya. Bei der Kreuzung links ab und der Straße folgen bist es rechts abgeht nach Rössøya und Løvøya. Und schon erreicht man rechter Hand die beiden Angelcamps. Der gesamte Weg ist gut ausgeschildert.



Med vennlig hilsen :a010:
Heiner
 
AW: Steigen 2013

was schätzt du circa an reiner fahrzeit? 30 stunden?
 
AW: Steigen 2013

Wenn ihr euch mit mehreren Fahren ablöst könnt ihr es in 26 - 28h schaffen. Wir sind eher bei 26h (incl. Pausen), aber wir sind die Strecke schon zigfach, mindestens 2 mal im Jahr, gefahren.


Med vennlig hilsen :a010:
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steigen 2013

Ich vergaß zu fragen von wo ihr abfart. Von Salzgitter bis nach Engelöy zu unserem Haus sind es nicht ganz 2.600km.



Med vennlig hilsen :a010:
Heiner
 
AW: Steigen 2013

So, das L-Team ist nach 34 stündiger Fahrt gut aber matt in Steigen angekommen. Das Haus und die Boote sind top. Einweisung durch den Betreiber hat auch gut geklappt. Jetzt gibt es nur noch ein Bier und dann geht's ins Bett. Morgen geht's dann zum Fischen raus. das Wetter ist auch top und soll auch so bleiben. Grüße an alle. Inge deine SMS ist auch angekommen.
 
AW: Steigen 2013

@djoerni,

ich hatte es schon vergessen, aber in deinem ersten Beitrag hier hattest du ja erwähnt, daß ihr von Hamburg los fahrt. Ihr solltet es eigentlich in 26h schaffen.



Med vennlig hilsen :a010:
Heiner
 
AW: Steigen 2013

So, das L-Team ist nach 34 stündiger Fahrt gut aber matt in Steigen angekommen. Das Haus und die Boote sind top. Einweisung durch den Betreiber hat auch gut geklappt. Jetzt gibt es nur noch ein Bier und dann geht's ins Bett. Morgen geht's dann zum Fischen raus. das Wetter ist auch top und soll auch so bleiben. Grüße an alle. Inge deine SMS ist auch angekommen.

Dann scheint ja alles perfekt zu sein,nun liegt es an euch ihr Säcke!Wünsche euch bestes Gelingen,rockt Steigen!!!
Hmuuuuuuuuaaaa :bussi:
 
AW: Steigen 2013

Dann scheint ja alles perfekt zu sein,nun liegt es an euch ihr Säcke!Wünsche euch bestes Gelingen,rockt Steigen!!!
Hmuuuuuuuuaaaa :bussi:

hai Inge

alles bestens, gestern mission rotbarsch 1.0 erfolreich abgeschlossen

heute gute dorsche bis fast einmeter

nachher geht's noch mal raus, der wind legt etwas zu, dann haben wir etwas meer drift

beste grüße vom verstärkten L-team aus Steigen, micha :]
 
AW: Steigen 2013

Viel Spaß Micha......grüß mir den Rest der Truppe!!!
 
AW: Steigen 2013

hai Inge

alles bestens, gestern mission rotbarsch 1.0 erfolreich abgeschlossen

heute gute dorsche bis fast einmeter

nachher geht's noch mal raus, der wind legt etwas zu, dann haben wir etwas meer drift

beste grüße vom verstärkten L-team aus Steigen, micha :]

Sehr schön,das freut mich für euch!!!
Wir haben nichts gegen Bilder! :genau:
Beste Grüße an alle :a010:
 
AW: Steigen 2013

Hi,

am Montag machen wir die Leinen los. Sind dann am 27. Juni für 10 Nächte vor Ort. Ist sonst noch wer aus dem Forum zu dieser Zeit oben?
:chat:

Gruß
Johannes
 
AW: Steigen 2013

Firemann 1411, nen Kumpel und ich sind ab Donnerstag den 20.06 eine Woche in Nordskot. Das liegt etwas unterhalb von eurer Anlage. Vielleicht sieht man sich ja auf dem Wasser.
Haben alle nen Tehavs anzug, was vielleicht das "erkennen" einfacher macht.
 
Oben