Stavanger

Anglerbalu

Active Member
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
44
Alter
34
Ort
Weilerswist
Website
www.angelstammtisch-online.de
Mein Tipp ist der Stavanger Fjord, wer es aber in Norge auch mal auf Forelle und Hecht abgesehen hat, muss mal den Preikestolen(600m hoher Berg) hochwandern...auf dem Weg sind viele kleinere Gebirgsseen, wo durchaus Fische drin sind ...hätte ich das vorher gewußt hätte ich glatt meine Spinnrute mitgenommen....naja was solls....jetzt muss ich mind warten bis ich 20 bin, da ich vorher nochnet das Geld zusammen hab, weil ich mir ja auch noch erst ein Auto kaufen muss....ich wars zwar sonst immer gewohnt mit der Familie im Wohnmobil zu fahren....aber man muss halt mal was anderes ausprobieren :D . Kennt ihr den Preikestolen? Das ist ein Traum.... Vom Hubschrauber aus sieht er übrigens noch besser aus :D
Preikestolen.jpg
 
Oh ja, der Preikestolen, da war ich noch nie, würde es mir aber auch antun darauf zu klettern wenn ich mal in der Nähe bin :}

Übrigends,
mehr bilder und Infos gibt es hier
 
Auf den Preikestolen war ich schon, hatte aber Pech mit dem Wetter, denn dort oben war dichter Nebel, so das man den Ausblick nicht geniessen konnte.
Deshalb fahre ich während meines nächsten Norge-Urlaubs im Juni 2005 noch mal dort hin.
Wer auf die Preikestolen will, sollte unbedingt auf gutes Schuhwerk achten, denn der Wanderweg geht teilweise sehr steil über Geröll. Zeit sollte man auch mitbringen, denn es dauert ca 2 Stunden bis man oben ist.
 
auf dem Preikestolen war ich auch noch nicht, aber das Bild ist echt cool… :baby:

besten Gruß aus HH

Udo
 
ich hab nur 1 1/2 gebraucht :D .... als ich oben war, war super Wetter, ziemlich warm....das war ich bisher noch nie von Norge gewohnt....einfach Traumhaft...
Was auch zu emphelen ist, ist der Helekopterflug der von dem Campingplatzt(Preikestolen Camping liegt relativ gut an nem kleinen Flüsschen, aber es sind höchstens mini Barsche drin...) in der nähe...ich bin mit dem geflogen....und der Weg dahin ----BOAH---- Ein stückchen weiter in einem Fischerort ( leider weiß ich den Namen nicht mehr) sprangen die Köhler wie verückt :D ... da wollte ich mir auch eine 1,80 m lange Pilkrute mit passender Multi holen....hab aber leider doch net....Naja...Bilder folgen noch :D
 
Nicht schlecht, ;ooo;
waren 2001 auf dem Preikestolen ein richtiger gewaltiger Fußmarsch
für solche Flachlandtrioler wie uns nur Berg auf und Geröll aber die Aussicht
einfach Fantastisch nur leider gibt es dort Oben keine Imbisbude bzw. einen
Getränkeautomaten die Wasserflaschen waren nach kurzer Zeit alle und das bei
26°C aber es war Toll. :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber erklärt mir mal einer wo der Preikestolen genau liegt....
Andi deine Seite ist bestimmt nicht schlecht aber nur für ein der Norwegisch kann....also nicht für mich.

Matze
 
welch Augenweide… :baby:

Gruß aus HH

Udo
 
so, hier noch weitere Bilder...
Bilder ausm Hubschrauber.... :}
ausdemhubschrauber7dn.jpg

hm, ich muss das mit den Bildern immer nach und nach machen...sonst überlastet mein Webspace...tut mir leid aber anders gehts leider net.... ;(
Es folgen noch:
4 Bilder ausm Hubschrauber,2 aus Bergen und ich einmal auf Köhler in deer kleinen Stadt :}
 
jetzt hab ich die Bilder um einiges verkleinert....
also, Hubschrauber....
Der Schöne Preikestolen
preikevomhubschrauber1vz.jpg

Ein sehr schöner See
seehubschrauber4bl.jpg

Der kleine Fluss
derkleinefluss5sl.jpg

Der Campingplatzt und hinten die Stadt...
erklrungcampingplatzkleinestad.jp

Ich beim angeln
khler0yt.jpg

Bergen, ein Traumziel
Das Bild ist von nem Berg gemacht worden...das war der Berg mit dieser Bahn....es gibt aber noch einen, mit einer Gondel, da war ich auch drauf und es war ziemlich hoch...
bergenvonoben3iv.jpg

und die bekannten Holzhäuser...
bergenholzhuser6rp.jpg


So das wars :D
 
Solch ein Wetter wünsche ich mir auch nächstes Jahr, wenn es auf die Preikestolen geht. Wirklich schöne Bilder von Anglerbalu.
 
Also, ich folge dem Ruf von coregone und steuere mal eineige Bilder von unserer Wandertour zum Preikestolen, Juli 2004, bei.
Doch bevor es losgeht eine kurze Wegbeschreibung:
In Sandnes (südlich von Stavanger) verlässt man die E 39 und fährt auf der R 13 in Richtung Lauvvik. Diese 22 Km sollte man in knapp 25 min. schaffen, Dank der Touris mit Wohnwagen dauert es jedoch etwas länger. Wir haben aber Urlaub und damit auch alle Zeit der Welt.
In Lauvvik angekommen fahren wir auf die Fähre nach Oanes. Diese Fähre verkehrt Mo-Fr von 05:45 - 23:45 alle 30 Minuten. Sa und So gehts erst ab 07:45 Uhr los. Fahrzeit keine 20 Minuten.
Ab Oanes gehts auf der R 13 weiter bis Jossang. Dort folgen wir der F 529 bis zum Parkplatz an der Preikestolen-Hütte.
Dann kann es losgehen.
Der Weg zum Preikestolen ist in den letzten Jahren ausgebaut worden. Kein Vergleich mehr zu dem "Wanderweg", welchen wir 1994 erlebt haben.
Das bedeutet aber nicht, daß der Aufstieg leichter (schneller) geworden ist.
Die Wanderzeit wird zwischen 2 - 3 Stunden angegeben, je nach Kondition. Das gleiche braucht man auch nochmal zurück. (Nichts gegen die 1,5 Stunden von anglerballu, aber vielleicht liegts am Alter, den 15 Jahren) Der Ausblick bei schönem Wetter ist gigantisch.
Unabhängig davon, das uns jede Menge Touristen, welche dort mit Bussen an den Parkplatz gekarrt werden und uns mit Schuhen aller Art entgegen gekommen sind, sollte mindestens festes Schuhwerk getragen werden. Wasser sollte ausreichend mitgenommen werden. Wir haben dort auch Norweger getroffen, welche auf dem Wegwerfgrill Bratwurst gegrillt haben.
Nun aber zu den Bildern:
 
Oben