•   
  •   

Stationärrolle für Hitra, bis 200g??

Hi,
ich würde in diesem Fall ne Rute wählen deren Wurfgewicht bis ca. 250gr. geht. Da der optimale Wirkungsbereich einer Rute mit 200gr. Wg doch schon mit 180gr überschritten sein dürfte. Dies ist zumindest der theoretische Teil;<

In der Praxis sieht es aber doch meist so aus, dass die Herstellerangaben bezüglich Wurfgewicht deutlich schwanken und nicht jede Rute auch gleich gut mit den Gewichten arbeitet. Eigentlich hilft da nur selber testen.

Meine Empfehlung wäre hier ne Bootsrute mit 15-20lbs und einer entsprechenden kleineren Multi.

Ansonsten sollte eine Daiwa Emblem in entsprechender Größe oder ne Shimano ab Technium 5000 aufwärts auch den Zweck erfüllen. Wegen der befürchteten schwachen Bremsleistung würde ich mir mal keine Sorgen machen. Bei uns am Rhein werden z.B. 2m Waller im direkten Strom mit den Emblems und Baitrunnern gefangen. Und da halten die Rollen auch:}

Hallo Leube
Ich fische die Slammer 460 schon seit einigen
Jahren beim pilken bis 200g . Die ist einfach nur
geil . Die gabs übrigens in Kaltenkirchen jetzt
für unter 100 € . Das ist ne Rolle für die Ewigkeit , da sehr robust und pflegeleicht. Auf die Spuhle passen genau 270 m 0,25 FireLine.
Als Rute würde ich die 2,70 m Senso Pilk von Penn empfehlen .Diese Kombi harmoniert Wunderbar .
Gruß Mario:baby:

Hallo Leube
Ich angel 2 Capricon 4500 von Daiwa. Ist für Salzwasser, robust und leichtgängig, hat super Bremseund sehr großen Schnur Einzug.
Aber auch Spitze für AAl und Hecht. Damit decke ich für mich den größten Teil ab.

Grüße

Ich kann die Penn Spinfisher empfehlen.

Die hat sich auch bei größeren Kaliber bewährt. Sehr robust, aber auch eher für kräftige Arme geeignet,:} weil nicht leicht!
Gruß
Heinz Jürgen

Ich kann dir nur eine Shimano Thunnus 16000 empfehlen, kannst ja mal Björni und Hendreich fragen die waren mit mir am Nordkap! Diese Rolle kriegt man nicht kaputt!

Kapitalster Fang bis jetzt:

Leng 1,56
24 kg
Tiefe: 220m

Leider habe ich derzeit nur das Bild da

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stationärrolle für Hitra, bis 200g??

Soooooooooo, nach einigen "Tagen" und einem weiteren Urlaub mit einem Fehlkauf, habe ich mir nun die Slammer 360 gekauft. Die, wie ich finde zu nem sehr guten Preis...
Ich hoffe sie hält lange, wie es hier jeder vorhersagt....
Hoffe die Wahl war gut!?

Viele Grüße und schöne Weihnachten,

Der WeihnachtsLeube

Soooooooooo, nach einigen "Tagen" und einem weiteren Urlaub mit einem Fehlkauf, habe ich mir nun die Slammer 360 gekauft. Die, wie ich finde zu nem sehr guten Preis...
Ich hoffe sie hält lange, wie es hier jeder vorhersagt....
Hoffe die Wahl war gut!?

Viele Grüße und schöne Weihnachten,

Der WeihnachtsLeube

Tja, wer Penn mag...für Hitra hätte es dann auch die 460er sein können...Hoffe, die Rolle hält und du musst keine Garantieansprüche stellen.....

wie wäre es denn mal mit einem kleinen hinweis welche Rolle dich im Stich gelassen hat- könnte mich vielleicht vor schaden bewaren......

Also ich fische eine Penn Spinnfisher
650SSM also ich würde diese Rolle nicht mehr abgeben, einfach nur geil zu fischen.
Ich Fische sie mit einer Penn Ocean Fighter 80-220WG in 270cm länge, passt absolut top.

hallo Martin1975

die 650ssm fische ich mit der ocean fighter 30lbs 240cm das passt, glaub ich besser :D

bei der leichten ocean fighter würde die 450ssg bevorzugen

viele grüsse michael

Servus, ich fische die 450SSG an einer DAM Imperial Speed Pilk 120 mit 17er Fireline. Da macht das Fischen auf Köhler usw. richtig Spaß. Ich fische immer mit starken Rollen, da man ja immer auch mal mit einem richtigen Bullen rechen muß! Ich fische mit der Sationärrolle bis max. 250Gramm, ab dann kommt die multirolle zu einsatz, Penn Senator 114 mit 40lbs Power Pro. Also auch bei der Multi eine Penn und auch was robustes.

Oben