•   
  •   

Stationärrolle für Hitra, bis 200g??

LEUBE

Well-Known Member
Guten Morgen,

da ich mich im Juni auf den Weg nach Hitra mache, und noch eine Stationärrolle benötige, brauche ich euren Rat.
Ich habe eine 270m fireline 0,25mm und möchte bis 120m tief angeln. Meine Pilker sind max. 200g schwer.

Welche Rolle könnt ihr mir empfehlen? Ich wollte aber kein kleines Vermögen ausgeben.

Danke und frohe Ostern,

LEUBE

ich komm dann immer auf die slammer. die würde ich immer wieder nehmen auch wenn ich persönlich für deinen genannten einsatz immer ne multi nehmen würde.

Guten Morgen,

da ich mich im Juni auf den Weg nach Hitra mache, und noch eine Stationärrolle benötige, brauche ich euren Rat.
Ich habe eine 270m fireline 0,25mm und möchte bis 120m tief angeln. Meine Pilker sind max. 200g schwer.

Welche Rolle könnt ihr mir empfehlen? Ich wollte aber kein kleines Vermögen ausgeben.

Danke und frohe Ostern,

LEUBE

Warum eine Rolle für Hitra :?

Hast Du nicht mehr vor nach Norge zu fahren?

Und selbst wenn, kaufe dir gute Qualität und die kostet halt ein bisschen. Was nützt ein Billigteil, welches sich bei einem guten Fisch auflöst.

Meine Empfehlung: PENN GTI 320 (mußt aber noch mit ca. 200m unterfüttern.)

seht ihr - da geht die glaubensfrage los. ne gti wäre für mich genau solch ein billigteil, was ich nicht empfehlen würde, auch wenn die sich nicht gleich auflöst. aber das ist eben ne glaubensfrage.

Also ne 320gti als billigteil zu bezeichnen ich weiß nicht!
Außerdem wollt Leube ja "Kein kleines Vermögen ausgeben"!

seht ihr - da geht die glaubensfrage los. ne gti wäre für mich genau solch ein billigteil, was ich nicht empfehlen würde, auch wenn die sich nicht gleich auflöst. aber das ist eben ne glaubensfrage.

Oder eine Geldfrage:>> !
Was ist ein Billigteil ? Cormoran gegen Penn , Avet gegen Accurate ?
Alles eine Frage der Definition , wobei keinesfalls die finanziellen Möglichkeiten jedes Einzelnen unberücksichtigt bleiben sollten .
Hatte anfangs eine Penn Captiva , die habe ich durch eine Spinfisher ersetzt , die wiederum durch eine Slammer usw. Jede einzelne Rolle hat gut Fisch gebracht , trotzdem wurde sie immer wieder ersetzt . Macht ja auch Spass:] !
Gruß !
Matthias

genau das ist der punkt. oft ist es so, dass man bei den ersten ausrüstungsteilen finanziell weiter unten nachsieht und dann eben doch irgendwann mehr geld ausgibt. von der rein finanziell möglichen spanne ausgegegangen ist die gti ein billigteil. da ist nach oben noch sehr viel luft. ich beziehe mich dabei nicht auf die qualität der rolle, die ich an sich für gut halte.

weißt du Tidecutter, mit meinem Pajero ziehe ich einen Truck weg.

Probier das mal mit einem Ferrari :D

Glaubensfrage? Billig teil?
Die Rolle auf dem Foto ist ca35 Jahre alt, seit
5 Jahren kaum noch in gebrauch,für den
Letzten Notfall,bestimmt 15 Jahre 2-3X in
Holland auf Makrele und 2X Ostsee, einigemal
verliehen, (Achtung nur wenn ich dabei bin)

Habe sie einmal verliehen ohne selbst dabei
zusein, 11Monate später, wo ist meine Rolle?
geh mal in den Keller, in meiner Angeltasche,
in der Tasche ein komischer silbergrauer
Kristallartiger Brocken, meine Rolle,
die hab ich aber jeden Abend im Süßwasser
gereinigt, das sieht man vom Salz zerfressen
lag sie 11 Monate in der Tasche.
2 Tage Arbeit, ganz zerlegen,reinigen,
polieren, mit Zweikomponenten Klarlack
lackieren neue Lager und das alte Schätzchen geht wieder.(ein billig Produkt)
muss nicht immer ein Vermögen kosten.:baby:

weißt du Tidecutter, mit meinem Pajero ziehe ich einen Truck weg.

Probier das mal mit einem Ferrari :D

@Mucki, das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen....

viel interessanter ist für mich, der LEUBE fährt nach Hitra, braucht ne Stationärrolle für 270 m 0,25iger Firerline und will in 120m Tiefe mit einem 200gr. Pilker angeln:? Meine Erfahrungen rings um Hitra sind anders. Multirolle, voll bespult (600m) und die tiefen Stellen suchen mit Pilkern von 300 bis open End. Für 120 m brauchst Du keine besondere Stationärrolle. Muss halt eine sein, die die 0,25iger (270m) auf die Rolle bekommt.
Meine Meinung,...kann falsch sein, aber meine Meinung ist es!

:<-

Du nimmst offensichtlich die Rolle NUR zum aufspulen der Leine :? :D

Da kannst du jedes Teil nehmen, im Notfall auch einen Haspel. ;<

Willst du aber eine Rolle die auch einen starken Fisch in der Flucht abbremst brauchst du was Vernünftiges.

Das Teil braucht nicht teuer sein, es darf aber nicht billig sein, wenn du verstehst was ich meine. Es muß einfach was können.

Wichtig ist in dem Zusammenhang die Bremse. Sie muß großflächig sein und fein justierbar. Der Rest der Rolle dagegen muß robust und stabil sein. Gerade die Achse und die Lagerung derselben. Das Aussehen ist absolut zweitrangig und meist auch nur vorgeschoben.

Was nützt ein im tausendstel-Bereich gedrehtes Teilchen, goldfarben eloxiert, ein Dutzend Kugellager, komplizierte Gangschaltungen und Schiebebremsen, wenn bei der ersten großen Flucht die Bremsbeläge abrauchen.

Deshalb meine Empfehlung zur PENN GTI. Die ist nämlich solide verarbeitet und in der Bremse absolut tadellos. Eben ein Arbeitspferd. Und allzu teuer ist sie auch nicht.

Deshalb auch mein Vergleich Pajero vs. Ferrari ;<

Ich würde zum schweren pilken in Norwegen ( 200 Gr ist für mich schwer )keine Stationärrolle benutzen. Wir , meine Frau und ich fischen nur mit Multis. Bei uns an den angeln befinden sich Penn 320 GTI ,Abu 6500 , Shimano Calcutta .Abu 10000.
Für das fischen mit Gummi haben wir dann noch die alte Abu C4.
strippi

Ich würd auch sagen, wenn es unbedingt ne Stationär sein soll, dann biste mit einer Slammer sehr gut bedient, aber empfehlen kann ich nur ne Multi !

Also jungs, er fragt doch um ein stationairrolle und keine multirolle.

Den Slammer ist schon erwähnt worden, aber preislich wird sie sicherlich nicht für ihm interessant werden.

Es gibt doch stationairrollen die trotzdem genug schnurkapazität haben, genug bremsleistung und auch stark genug sind für einige schwere fischen.
Ich würde mich aber fragen, brauche ich für pilker von max. 200 gramm wirklich eine 0,25mm fireline?

Einige beispielen:
Daiwa BG90 - Für vielen nordseeangler die ultimative angelrolle, weil sie so stark ist. Kostet so um die €110. Schnurfassung ist wirklich mehr als ausreichend. 4 kugellager, saustarkes getriebe. Nachteile: Nicht gerade leicht, und fast nicht mehr erhältlich mit bügel, nur mit fingerpick-up. Das design ist nicht gerade modern, sieht aber trotzdem nicht schlecht aus.

Daiwa GS9 - Gleich wie oben, kostet so um die €100. Hat 3 kugellager und auch ein saustarkes getriebe. Schnurfassung ist auch hier ausreichend. Nachteile: Schwer, altmodisch (vor allem das klickern der rücklaufsperre nervt) und auch hier ist den bügel fast nicht mehr erhaltlich.
Für beide gilt aber, das man den bügel nachrüsten kann.
Und noch eine alternative: Den Spro BlueArc Tuff-body 7550. Für einige touren nach Norwegen reichen die schon. Preisgünstig, stark und sieht gut aus. Nachteile: Die kugellager sind nicht aus hochsten qualität. Besonders das schnurlaufröllchen leidet davon, sie wird als erstes defekt sein. Mit ein wenig öl kann man aber die lebensdauer erheblich verlängern. Oder austauschen gegen ein besseres kugellager, das nicht so schnell verrostet.

Auch wenn hier ein multi empfohlen wird, es gibt eben leute die nicht mit eine multirolle zurecht kommen.

ich hab mir letztes jahr eine shimano us baitrunner 4500b geholt und kann diese nur empfehlen.hatte sie jetzt 2x mit in norge und diverse male mit am rhein und sie läuft wie am 1.tag.auch bei über 100m und 200g blei noch ein "enspanntes" einkurbeln.und das schöne sogar mit freilauf,was ich sehr praktisch finde.
die bremse lässt sich wunderbar dosieren und gibt die schnur auch ruckfrei wieder ab.allerdings bei 270m geflochtene 0,25 schnur
solltest du wenn die 6500b nehmen.
die rolle liegt im fachhandel so um die 100 taler.

(dies ist nur mein ganz bescheidener eindruck dieser rolle,also nicht gleich haun wenn ihr das anders seht);<

Auch kein schlechter tipp. Ich möchte gerne anmerken, das diese rollen entwickelt würden fürs angeln mit lebende köder auf hochsee (so wie das üblich ist dort in den US). Das bedeutet also auch, sie sind (einigermaßen) salzwasserfest.

Und wenn wir doch schon mal bei Shimano sind, ich denke ein Technium 6000 würde auch reichen.

Junge, Junge,

hier gehts ja gut rund...
Ich möchte, wie das schon erkannt wurde, bis max. 200g pilken. Alles was darüber, bzw. Grundmontage ist wird mit ner Multirolle (Cormoran seacor) beangelt... Zwar nicht die teuerste aber ok für mich.

Kann sein, dass meine Schnur etwas zu stramm dafür ist...
Ich pilke aber lieber mit ner Stationärrolle und kann nicht nachvollziehen, wie man das mit ner Multi machen kann. Seid nicht sauer, aber vielleicht sollte ich das mal probieren!? Finde ne Statio aber handlicher, die GTI ist schon sehr klobig, kenne die, habe auch schoo mit der geangelt. Für über 200g und Naturköder sicher ok, aber für unter 200g nicht mein Fall...

Also, noch angenehme Restostern,

LEUBE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ King of Heilbutt: Da hast du aber starke Arme, wenn du bis open end pilkst...

Ich habe dann immer mit Naturködern geangelt, funktionierte bis jetzt immer (bei über 120m). Ich würde nie Riesenpilker umherwuchten, außer der Untergrund lässt keine andere Wahl.

Meine Ziele sollten Dorsche und vor allem Seelachse sein, die zu den etwas größeren gehören, deshalb bis 200g. So habe ich mir das zumindest überlegt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, da schließt sich gleich noch ne Frage an:
Welche Rute, bzw. welches Wurfgewicht sollte ich für die Pilkerei von bis zu 200g verwenden? Sollte ich da bis 200g gehen, oder darüber liegen? Die Pilker haben 140g und 180g...

Oben