•   
  •   
 
 
 

Stationärrollen an Multiruten

Fishhunter83

Stammnaffe
Registriert
25 Mai 2020
Beiträge
252
Alter
41
Ort
Münsterland
Guten Abend zusammen,

hätte eine wahrscheinlich einfache Frage. Kann man mit einer Stationärsrolle an einer für Multirollen ausgelegte Rute (enge Beringung) ohne Triggergriff angeln?

Was wären ggf. Auswirkungen bzw. Nachteile?

Danke und Gruss
 
Nein.
 
Die engere Beringung ist nicht so das Problem eher der Startring ( der erste Ring hinter der Rolle) der bei einer Multirollen Beringung meisten eher kleiner ist als bei einer Stationär Beringung und der auch meistens erheblich dichter in Richtung Rolle sitzt.
Dadurch wird deine Schnur von dem Starter Richtung Rolle nicht in einer Flucht laufen sondern einen Knick machen, nicht toll.
Würde ich nicht machen.
Hoffe man konnte es verstehen.
Gruß Christian
 
Ich würde das nicht so eng sehen.
Ist eine Frage des Einsatzzweckes. Werfen ist damit echt suboptimal, Ablassen oder Schlenzen ist kein Problem. 8000er Rolle sollte es auch nicht unbedingt sein und auch nicht Tiefen von +100m, aber mit einer z.B. relativ kleinen Slammer 360 / 460 kannst Du noch locker bis 50m Pilken.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.

Vllt. Zur Info ... bei der Rute handelt es sich um eine Abu Garcia Seven 7' boat, 30 lbs. (ist soweit ich weiss für Multis gedacht).

Also Stationärsrollen sind tatsächlich ausgerechnet die Penn Slammer 360 und Penn Slammer 460 vorhanden. Da konnte jemand hellsehen.

Also Multirolle die Penn 310 GT2.

Hatte alles quasi kostenlos erhalten.

Mit Multirolle bin ich komplett unerfahren bisher. Zudem handelt es sich um eine RH-Multi was natürlich ungewohnt ist wenn man immer mit links kurbelt bzw. gejubelt hat.

Zudem frage ich mich - so blöd das klingt- wie man damit auswirft. Wobei man ja eh meistens nur runter lässt.

Aber aller Anfang ist schwer.

Ps: Eigentlich fische ich mit der Savage Gear Salt Slow Jigging 203 cm mit 60-140 Gramm, wollte jedoch auch die andere Rute mal testen.
 
Kann mir zufällig auch jemand sagen wie man mit der Multirolle Penn 310 GT2 auswerfen kann? Wie gesagt ich bin völlig Multi-Rollen unerfahren. Oder ist diese Rolle ggf. nur zum "runterlassen" gedacht? :a0155: :p075:🙈
 
Na in Prinzip ist so eine Multirolle wie deine Penn eigentlich schon für das vertikale angeln oder schleppen gedacht. Mann kann trotzdem damit werfen, aber das ist alles andere als einfach. Schnell mal erklären ist das nicht. Es macht eigentlich auch keiner bzw. die wenigsten, weil zum werfen gibt es bessere Lösungen.
 
Prinzipiell könnte man mit jeder multi werfen, mit der einen besser, mit der anderen nicht so gut... wichtig ist, den Daumen nah an der spule zu haben, um sie ggfs abzubremsen. So vermeidet man vogelnester. Aber wie gesagt: werfen und werfen sind hier 2 paar schuhe, man kann da keine rekordweiten erwarten.
Die "fetten" multis sind eher vertikalrollen...

Mit der SG bist du ja schon recht gut im leichten Bereich aufgestellt, zum reinen Wurfangeln würde ich mir eine rute um 2m40 - 2m70 holen, wg abhängig vom zielfisch. Die Länge lässt sich im boot noch händeln, insbesondere wenn man zu zweit ist und einen landehelfer hat.
Wäre ich alleine im boot, dann evtl nur 2m40...

Zurück zu deiner GTI: das mit dem RH-kurbeln lernt man ganz schnell. Mit der multi ist es einfacher als mit der statio (multi kann ich problemlos lh und rh, statio bin ich bei rh auch überfordert).
 
Oben