•   
  •   
 
 
 

Stationäre von Abu...

arne_70

Benderfan
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
201
Alter
54
Ort
Braunschweig
Hallo alle zusammen...
Hat einer von euch erfahrungen welcher art auch immer, mit der csw reihe von abu gemacht will mir sowas zulegen. Eine für`s spinnfischen, und noch son teil fürs leichte pilken.
Danke im voraus
:)
 
Du meinst die Cardinal CSW-Reihe (CSW = Cardinal Saltwater)? Macht auf jeden Fall einen ganz vernünftigen Eindruck. Ein Freund von mir, dem ich persönlich natürlich dringend zu einer Shimano-Rolle geraten habe... aber lassen wir das..., hat sich vor zwei Jahren die Cardinal 104 FD als Einsteigermodell zum Mefoangeln gekauft und die läuft heute noch (wurde allerdings auch nicht übermäßig viel genutzt). Ist an sich ein ganz schönes Röllchen, weicher Lauf, die Bremse arbeitet - soweit ich mich erinnern kann - relativ ruckfrei und die Schnurverlegung ist für eine Rolle dieser Preisklasse gut. Lediglich die Tatsache, dass die Schnur ein paar mal zwischen Bügel und Schnurlaufröllchen gerutscht ist und sich da ziemlich übel verklemmt hat, ist mir persönlich negativ aufgefallen.

Da die CSW-Serie eigentlich (bis auf ein paar salzwassertauglichere Komponenten) identisch sein dürfte, machst Du zum Einstieg in der Preisklasse bestimmt nicht viel falsch...

...allerdings würde ich trotzdem Shimano kaufen!!! :} :} :}

Gruß
Tom
 
Hallo Arne 70,
ich habe mir für das leichte Pilken die ABU CSW 176 gekauft und in diesem Jahr auch schon in Norge gefischt. ( Köhlerangeln ) Ich kann zu dieser Rolle nichts negatives sagen, nur das ich die Rolle jetzt eine Nummer größer wählen würde. Ich angele eigendlich nur mit ABU,s und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe seit etwa anderthalb Jahren die Cardinal 105 und muss sagen das sie sich bisher recht wacker geschlagen hat. Ich hatte sie bestimmt 20-30 mal mit zur Ostsee.Ich hab vom kleinen Boot Getwistert und mit bis zu 50g Pilkern geangelt und das mit ner 10 Whiplasch, hat die kleine tapfer ertragen und das Salzwasser hat bisher auch noch keine Spuren hinterlassen.Ich glaube sie hat damals um die 60 Euro gekostet und die war sie locker wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann steht ja meinen neukauf nun nichts mehr im wege!
Habe gerade bestellt, einmal die CSW 174 + CSW 177...

Vielen dank für eure tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier das geballte fachwissen am start ist, eine frage. ich habe mir die
ABU Cardinal, sm1052, Size 2, Ultra Cast für 26,50 euro bei ebay ersteigert. war das ein schnäppchen und was kostet die neu?
gruß robert :)
 
Hall Arne!

Lese leider erst jetzt deine Anfrage X(
Habe die Abu Cardinal CSW 177 mit einer 20 er Fireline im Maiurlaub in Norwegen benutzt und kann dir folgendes berichten:
Die ersten 2 Tage gabs überhaupt keine Probleme damit (bis aufs Gewicht vielleicht, knapp 700 gr. inkl. Schnur sind kein Pappenstiel) aber dann gings los, bei jedem 3. bis 4. Wurf schlug der Schnurfangbügel um und ich sah meine Pilker irgendwo ins Wasser klatschen...
Habe mir daraufhin von meinem Freund ne andere Rolle geliehen, ein Produkt der gehobenen Preisklasse, und meine CSW mit Nichtachtung gestraft.
Überlege grade, mir eine bessere Rolle zu kaufen, denn dauernde Pilkerverluste gehen auch mächtig ins Geld...
Warum ich mir die Cardinal gekauft habe? Wahrscheinlich aus den gleichen Gründen, aus denen du dich dafür interressierst, salzwasserfest, großes Schnurfassungsvermögen und ein attraktiver Preis...
Sorry, aus Schaden wird man klug....ich habe den Kauf bereut
 
Danke dir lockerchen
naja, jetzt habe ich mir die rolle schon gekauft und muß sie wohl oder übel benutzen...
Werde mir aber gleich eine ersatzrolle besorgen, falls es mir genauso wie dir ergehen sollte bin ich dank dir wenigstens gerüstet!!!
Mal sehen shimano soll ja auch ein nettes sortiment haben!
MfG Arne :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, meine Rede, nimm dir was Gutes von Shimano mit dann lässt du deine ABU schnell liegen. Wobei ich den Knall wenn Lockerchen wieder einen seiner Pilker versenkt hatte recht amüsant fand!
Hihi!
Gruß
Haase
 
Hallo,
was meint Ihr zu dieser Rolle? "Cormoran Seacor 4 SF 65" diese Rolle hat ein Händler bei uns im Angebot. Ich wollte diese als ersatz mitnehmen. Oder Finger weg.
__________________
 
@ Michel:

Eröffne für deine Frage besser ein neues Thema, könnte sein, dass es hier keiner findet :)

@Haase
Jaja... ich kann dich auch gut leiden :P
 
@ Michel75
Pauschal würde ich bei Cormoranrollen sagen - erstmal Finger weg! Es gibt weitaus bessere, belastbarere alternativen die etwa im gleichen Preisniveau liegen dürften.
Sprich Abu, Mitchell oder Shimano
 
@nobbidick

Die Rolle soll 8,95€ kosten neu mit Garantie. Ist der preis ok.
 
Hallo,
kann mir mal jemand sagen wo man seekarten für einen Medion PDA bekommt. Mein freund der mit nach Norwegen fährt hat einen PDA.
 
8,95€ !!!!
Da können die anderen natürlich nicht mithalten, aber bedenke manchmal ist das günstigste am ende das teuerste ;<
Und ärgere dich nicht zu sehr über die Rolle wenn es das Getriebe zerlegt 8o

Zu deinen Gps Daten kann ich dir leider nichts posten :?
Cu nobbi
 
Versuch es mit den Karten mal bei google, da kommt bestimmt was.Rolle: Lass es sein und ärgere dich nicht wenn du die schönsten Stunden des Jahres (Norge) mit einer Mistrolle zubringst!
Zweimal weniger im Restaurant essen gehen und dann eine schöne Shimano für das ganze Leben kaufen!
Gruß
Haase
 
Ahoi Haase
Bin genau deiner Meinung, loieber auf Qualität setzen.
Es lohnt sich!!

MfG Arne
 
Kann da Nobbidick, Haase und Arne nur zustimmen.

Achte auf Qualität. Bedenke auch, dass die Rolle in Norwegen mit sehr aggressivem Salzwasser in Berührung kommt. Das überstehen die superbillig Rollen in den wenigsten Fällen.

Und dann kommt der erste richtig große Fisch und die vom Salzwasser angefressene Rolle macht während des Drills schlapp, deswegen reißt die Schnur und dann.....(die Garantie nützt Dir in dem Moment jedenfalls nichts).

Gruß

Sethos
 
Danke für eueren Tipp.
 
Hallo was meint ihr zu dieser Rolle "Ultimate Superium RD5000" Wie ich schon mal geschrieben hab bin ich seit 13 Monate arbeitslos, deswegen nicht allzuviel Geld in der Tasche.
 
Oben