•   
  •   
 
 
 

Stationäre Partnerin für CTS Bay Caster 8'/25-30 lbs gesucht

Betze

Well-Known Member
Registriert
15 September 2013
Beiträge
268
Ort
Bananenrepublik Berlin
Nabend allesamt,

da ich demnächst mein nächstes Reiseruten-Bauprojekt angehen möchte und immer gerne schon die zu verwendende Rolle berücksichtige bin ich auf der Suche nach Tips zum passenden Röllchen.

Kurz zum Stecken:
Aufgebaut wird ein CTS Bay Caster Blank
Line Rating 25-30lb
Länge 8', 4-teilig
Wurfgewicht 75-150g laut CMW, 105g laut Hersteller, real liegts wohl eher nahe den Herstellerangaben.

Genutzt werden soll das gute Stück je nach Reiseland für Metal Jigs, Gummis oder Hardbaits wie Wobbler oder Popper zu 90% vom Ufer (Ausnahme Norge).
Die nächsten angepeilten Reisen sollen Nach British Columbia, Neuseeland und natürlich Norwegen (Notfallrute falls das Rohr nicht kommt) gehen.
Die Rolle sollte also das Artenspektrum von pazifischen Lachsarten und anderen kanadische Küstenbewohnern, über Heilbutt bis hin zu mittleren King Fish auf der neuseeländischen Nordinsel bedienen. Sprich ordentlich Kraft haben.
Aktuelle Traumpartnerin wäre gerade mit Blick auf die Kings eine 3500er oder 4000er Daiwa Saltiga, diese ist jedoch vom Budget einfach nicht drin. Gewichtstechnisch wären um/bis 400g angestrebt.
Suche daher günstigere Alternativen um 200-250€ die ein Großteil der Pläne abdeckt. Im Hinterkopf hätte ich eine 5000er Sargossa oder Sustain, bzw. die 850er Cabo. Kenne die Rollen jedoch nicht im Einsatz auf die genannten Fische und bräuchte entsprechend Input gerne auch zu anderen Modellen.
 
Ich hatte die sustain c5000fg, die cabo 850 und die saragosa fa...

Die sustain ist sehr wertig, hat mich aber nicht 100% überzeugt. evtl lass nur am grossen runden knob, ich weiss nicht. Jedenfalls nicht warm geworden mit ihr.

Die saragosa fa war in puncto Torque, bremse (bis 3kg genutzt) und lauf nah an der stella fa mit Ausnahme der Schnurverlegung.

Die cabo habe ich aus Neugier als stella-backup gekauft und nutze sie immer noch. Lieber als die Stella sogar, sie ist mein everyday workhorse in Norwegen. hab mir deshalb sogar ne zweite cabo gekauft....

Mein Tipp also: cabo

Evtl interessant ist die Biomaster , die leichter als die cabo ist. Allerdings hatte ich die noch nicht.... papierwerte sind aber sehr interessant .
 
Hallo,

danke erstmal soweit. Ne Biomaster hab ich sogar in der 4000er Größe hier. Die hatte ich bisher noch gar nicht als größeres Modell in Erwägung gezogen. Muss ich mal in Ruhe drüber brüten.

Übersetzungstechnisch darf das Röllchen gerne im Bereich von Saltiga und Co liegen. Sprich 5,7:1 um auch etwas schnelleren Jägern die Köder schmackhaft zu machen. Langsamer Kurbeln kann man immer und die Ködergewichte sind mit 100 - 120 g nicht so hoch.
 
Nanu? Sonst keiner mehr nen brandheißen Tip?
Bin über die Daiwa Blast gestolpert, soll sich wohl um ein Modell handeln was in China gefertigt wird und daher günstiger ist. Die verbauten Features können sich jedoch sehen lassen. Kennt die zufällig jemand und kann was zur Verarbeitung und Haltbarkeit etc. sagen.
 
Hallo Sebastian,

wie wäre es mit einer Daiwa BG ? Sicher kein Leichtgewicht, aber stabil gebaut und vom Preis sehr interessant.
Alan Hawk hat sie auf dem Seziertisch gehabt und die BG bei den Rollen für unter 150 Dollar auf den ersten Platz gesetzt.
Sie einer näheren Betrachtung zu unterziehen wäre sie meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.
Link Alan Hawk: http://www.alanhawk.com/reviews/bg16.html
Link Daiwa: http://www.alanhawk.com/reviews/bg16.html

VG
Jürgen
 
@ Sebastian,

der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, ich habe im vorherigen Beitrag zweimal die Seite von Alan Hawk verlinkt.
Link Daiwa: http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

PS: Nach Google Übersetzer äußert sich Mr. Hawk zur BG wie folgt, hier einige Auszüge:

Der BG SW hat Premium-Schleppscheiben mit Daiwas proprietärem ATD-Schmierfett, verfügt über eine überlegene Rücklaufkupplung mit einzelnen Metallfedern und verfügt über die exakten Premium-Kugellager, die in den Saltigas und Stella SW eingesetzt werden 4500 und größer haben eine echte Rückseite Antireverse des gleichen Entwurfs und der Materialien, die im Stellas und im großen Saltigas gefunden werden.

Es gibt drei so große Hersteller; Shimano, Daiwa und Okuma, alle sind potenziell fähig, Wert zu bieten, den andere nicht können. Scheinbar hat Daiwa endlich auf dieses Potenzial gehandelt und uns die BG SW gegeben, und es ist nicht schwer zu sehen, dass Shimano immer noch zurückhält. Um dies zu demonstrieren, untersuchen wir Shimanos Gegenstück zu Daiwas BG SW, dem Socorro SW. Die größte Socorro SW verkauft für den exakt gleichen Preis wie die größte BG SW, $ 129,99 und $ 129,95 jeweils. Sie wissen bereits, was der BG anbietet, die Socorro SW hingegen hat einen vollen Kunststoffkörper, eine Seitenabdeckung und einen Rotor, einen Griff, der über den lächerlichen Sechskantschaft, eine Scheibe mit zwei winzigen Unterlegscheiben, zwei weniger Lager und die Oszillationsblock wird an dem Körper reiben gelassen. Das bedeutet nicht, dass Shimano nicht in der Lage ist, den gleichen Wert wie die BG SW anzubieten, sondern sie wollen es nicht und haben uns stattdessen entschieden, uns zu geben, was sie für eine 129,99 $ Rolle wünschen.

Auf dem Wasser ist die Rolle glatt, wirkt sehr gut, hat eine weiche Schleife mit praktisch kein Start-Trägheitsmoment, hat Kraft, die -relativ zu ihrer Geschwindigkeit - ich unter den Top 5 Spinnrollen aller Zeiten, und die freie Spinnerei Ist sicher nicht etwas, das zu einer $ 100 Rolle gehört. Nur drehen Sie den Griff und lassen Sie es gehen, dann beobachten Sie es spinnen frei, solange einige Rollen, die 5 mal so viel kosten. Die BG SW ist auch die billigste gute Qualität High-Speed-Rolle zur Verfügung. Bei Verhältnissen von 5,7: 1 bis 5,3: 1 ist es sicherlich auf der schnellen Seite, und es wäre toll, wenn sie Geschwindigkeiten über 6: 1 hinzufügen. Vor dieser Rolle, die billigste Hochgeschwindigkeits-Salzwasser-Rolle der richtigen Qualität, die ich empfohlen, war die Biomaster SW, und jetzt die BG SW kommt und nimmt seinen Platz bei etwa die Hälfte der Kosten je nachdem, wo Sie leben.

Um diese Frage zu beantworten, ist diese Rolle kein Betrüger. Es ist sicherlich wert, den Black Gold Namen mit all seinem Erbe zu tragen. Für mich ist die BG SW die weltweit beste Spinnrolle weltweit und es wird viel Spaß machen, zuzusehen, wie sie die gesamte Branche in eine neue Richtung lenken wird.

VG
Jürgen
 
Hallo,

danke Jürgen für deine Links, die haben mir auch ein gutes Stück weiter geholfen.
Habe mich jetzt da es sie bei Plat im Weihnachtssale gab für eine DAIWA Blast 3500H entschieden.
Schaut aus wie eine BG mit einigen Features mehr, die aus höherpreisigen Rollen von DAIWA übernommen wurden. Für mich eine ganz interessante Mischung. Habe das gute Stück vorgestern beim Zoll abgeholt. Sobald ich etwas Zeit hatte mich mit dem guten Röllchen näher zu beschäftigen gebe ich hier oder an anderer Stelle dazu noch einmal Laut. Vom ersten Probekurbeln und herumspielen macht sie jedoch einen sehr tauglichen Eindruck.
 
Oben