•   
  •   
 
 
 

Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.095
Ort
Rheinland
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Penn Battle 3000 gekauft, habe sie heute erstmalig gefischt, also unter der "Last" eines 2er Mepps Spinners im Forellenbach macht sich ein starkes Kurbelspiel bemerkbar.
Richtig heftig, ich weiß das nahezu alle Stationärrollen ein leichtes Spiel in der Kurbel haben, aber das ist wirklich stark.
Was kann man da machen?

Also nicht die Kurbel als solche wackelt, die ganze "Lagerung" der Kurbel mit Antriebsrad hat großes Spiel.
Das scheint so, als ob die Kugellager im Gehäuse "ausgeschlagen" wären.

Kann man da was machen oder ist das ein Garantiefall?
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

Zurück zum Händler, Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Hast du das nicht schon beim Kauf gemerkt? :a0155:
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

Der Händler kann mir keine neue mehr besorgen. Ich würde sie an sich sehr gerne behalten, abgesehen von dem Fehler.

Kann man das selber irgendwie beheben?
Vielleicht mit dünnen Unterlegscheiben...?
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

Hallo Michael,

ich würde dem Händler den A.... aufreißen. Die Battle ist eine aktuelle Rolle und noch im Penn Katalog. Sehe daher kein Problem warum die von Penn (Pure Fishing) nicht getauscht oder repariert werden sollte.
www.penn-fishing.de/catalogue/rolle...en,768/frontbremse,769/battle-serie,6924.html

Mache mich über einen Kontakt schlau wer bei Pure Fishing für Händlerbeschwerden zuständig ist und teile dir das per PN mit. Zwischenzeitlich maile mir bitte die Adresse des Händlers und eine Kopie des Kaufbeleges.

Leider ist Pure Fishing vom 2.-5.Okt. nicht auf den Intern. Jagd und Fischereitage in 91712 Ellingen vertreten. Sonst würde ich das dort zur Sprache bringen. www.jagdundfischereitage.de/fishermans-village.html

Gruß
Wolfgang
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

Ja Wolfgang die Service Mentalität einiger Händler ist echt miserabel.
Brauchte letztens ein Ersatzteil für die Penn Battle von meinem Vater. Hab bei einem Shop um die Ecke angerufen, der wollte das Teil nicht bestellen, sondern nur die ganze Rolle einsenden. Ich hab ihm gesagt, dass das Teil komplett zerlegt auf dem Tisch liegt und ich nur das Teil brauche und ihm gerne die Teilenummer aus der Schematic geben möchte.
Da hat der Kasper mir allen Ernstes gesagt, dass ich die Rolle wieder mit dem kaputten Teil zusammenschrauben soll, dann schickt er Sie gerne für mich ein. :angry:

Gleich aufgelegt, dann bei Angelcenter Vögler angerufen, die haben das Teil sofort bestellt, konnte ich ein paar Tage später abholen. So geht Service!

So unterschiedlich kann es sein, bloß dem Händler nicht alles glauben!
@Dakarangus: Wenn das Teil defekt ist, knall ihm das auf den Tisch. Entweder neu besorgen oder kostenlos reparieren. Wenn er das nicht will, Geld zurück verlangen! Notfalls von der Rechtsschutzversicherung erzählen ;-)

TL,
Benjamin
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

Hallo Benjamin
Das kann aber auch daran liegen, dass der Händler um die Ecke unter Umständen eine Mindestmenge an Ware bestellen muss.
Gruß Torsten
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

Hallo Benjamin
Das kann aber auch daran liegen, dass der Händler um die Ecke unter Umständen eine Mindestmenge an Ware bestellen muss.
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

kann ich mir nicht vorstellen...
Ich musste halt bei der Bestellung die Porto Kosten zahlen da es außer der Reihe bestellt wurde, aber das ist ja auch ok.

Selbst wenn es so sein sollte, dann kann man mir das als Kunden ja auch mitteilen und muss mir kein Scheiß erzählen, dass es mit Ersatzteilen bei Penn grundsätzlich nicht klappt und das die ganze Rolle eingeschickt werden muss, damit es richtig läuft. Ist ja so als wenn dein Auto zurück ins Werk muss, weil die Bremsen neu gemacht werden müssen.

TL,
Benjamin
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

@ Benjamin,
wenn Du das nächste mal Ersatzteile für eine Penn Rolle, oder auch Mitchell und ABU, brauchst kannst du dich auch gleich am "Reel Service Center" wenden. a bekommst du alles schnell und günstig.

@ Dakarangus,
wenn Du weist woran es liegt und ein Tausch nicht mehr möglich ist, ist das eventuell auch eine Möglichkeit.
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

@ Benjamin,
wenn Du das nächste mal Ersatzteile für eine Penn Rolle, oder auch Mitchell und ABU, brauchst kannst du dich auch gleich am "Reel Service Center" wenden. a bekommst du alles schnell und günstig.

@ Dakarangus,
wenn Du weist woran es liegt und ein Tausch nicht mehr möglich ist, ist das eventuell auch eine Möglichkeit.

Reel Service Center kann ich echt empfehlen. Habe da nun schon ein paar mal Teile für Abu und Penn bestellt die außerhalb der Garantie waren :daumen: Wichtig ist das man die genaue Rollenbezeihnung, eine Seriennummer (wenn vorhanden) sowie die Teilenummer und Bezeichnung aus der Rollen Schematic angibt. Dann geht das echt flott und teuer ist es auch nicht.
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

sowie die Teilenummer und Bezeichnung aus der Rollen Schematic angibt...

Wenn Schematic's für Penn Rollen benötigt werden dann wird man hier sicher fündig.
Ich war mit dem Service von RSC bis jetzt auch immer sehr zufrieden.... sonnst hätte ich das hier auch nicht empfohlen!
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfsangebote, echt klasse! :]

Ich habe mich erkundigt, also das Kurbelspiel scheint noch "normal" zu sein, man hat es mit demonstriert und wirkt so im Trockentest tatsächlich normal. Das Problem ist, dass es vermutlich noch zu wenig Spiel ist, um einen Garantiefall durchzusetzen.
Bin wohl scheinbar sensibel.... :p075:

Bevor ich da dann Druck mache und auf einen Umtausch bestehe, gibt es eine Möglichkeit, das Kurbelspiel selbst zu reduzieren?
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

das Kurbelspiel wird mit Distanzscheiben justiert die auf dem kurzen Ende des Getriebezahnrads stecken.
Damit wird eingestellt wie tief die Zähne des Zahnrads in das Ritzel greifen.
Wie folgt selbst testen: Kurbel zwei drei Umdrehungen eindrehen und dann die Kurbel vorziehen und wieder zurück drücken, oder die Zahnradachse mit einer Spitzzange greifen und hin und her bewegen. Hier sollte nur minimales Spiel sein. Wenn so gut wie kein Spiel, greifen die Zähne des Zahnrads zu stark in das Ritzel was zu vorzeitigem Verschleiß führt. Wenn zu viel Spiel ist greifen die Zähne vom Zahnrad und Ritzel kaum ineinander. Dann ist noch schnellerer Verschleiß angesagt.
Bestelle beim Reel Service Center 2-3 der Distanzscheiben (8A). Auf der Schematics lt. Anlage markiert.
Dann austesten.
 

Anhänge

  • 407-BTL3000.pdf
    594,3 KB · Aufrufe: 74
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

Die Scheibchen sind da, aber es hat nicht funktioniert, wenh ich zusätzliche einbaue dreht sich die rolle nur noch sehr schwer, dann scheint wohl alles in ordnung zu sein.

Werde dann wohl mit dem Kurbelspiel leben müssen.

Trotzdem danke für alle Beiträge!
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

hast du denn mal geschaut ob du ne dickere gegen ne dünnere scheibe austauschen kannst , da gibt es doch sicherlich verschiedene stärken , gruß Eli :flaggen14:
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

Penn gibt auf seine Produkte 1 bis 3 jahre Garantie je nachdem wo man das Produkt gekauft hat.

Wenn als wie in deinem Fall ein Fabrikationsfehler vorliegt, sollte der Händler bei dem die Rolle gekauft wurde selbige einschicken. In der Regel bekommt er dann sofort und unverzüglich eine Ersatzrolle ( neue Rolle) geliefert.

Wer jedoch die Rolle selber aufschraubt daran herum Bastelt verliert und Umständen die Garantie. Im neuen Penn Katalog ist nun die Battle II gelistet, ein Ersatz sollte also kein Problem sein.
 
AW: Starkes Kurbelspiel bei Penn Battle 3000

Ich hab die bestellten Scheiben in einer Slammer 260 eingebaut, die läuft jetzt schöner, da hat es funktioniert!

Werde mir noch eine dünnere Scheibe für die Battle besorgen und es nochmal versuchen. ansonsten bin ich mit der battle nämlich sehr zufrieden.

@wollebre: du sagtest mal, das die sargus/battle vom Material her (zu) weich seien, was genau ist da das Problem?
 
Oben