•   
  •   
 
 
 

Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

Dorschikowski

Stammnaffe
Registriert
31 Juli 2006
Beiträge
129
Ort
Hamburg
Unerklärliche Schnurbrüche bei meiner Whiplash - crystal

Vor unserer letzten Reise nach Norge, habe ich für meinen Sohn und mich für einen nicht unerheblichen Betrag sämtliche Spinnrollen mit neuer Whiplash-crystal 0,12 mm ausgerüstet.
Nach anfänglicher Begeisterung schlug die Stimmung schnell in maßlose Enttäuschung um.
Beim Fischen im Flachwasserfjord löste sich meine Whiplash - ohne Belastung !!! - in Wohlgefallen auf.
Ich bin bis heute nicht dahinter gekommen, warum.
Angelfreunde mutmaßten zunächst "Salzwasserungeeignet".
Kann nicht sein, denn der Hersteller sagt "Salzwassergeeignet"
Rutenringe gefekt, musst mal mit Watte durch die Ringe gehen, dann bleibt an den Schadstellen die Watte hängen.
Aber die Watte bleibt nicht hängen !
Letzter Verdacht: meine Spinnrollen. Wir benutzen die Penn-Slammer und die Penn-Liveliner.
Hier scheint "der Hund begraben zu liegen".
Nähere Inaugenscheinnahme ber Rollen zeigte, dass die Schnurrollen/-führung an den Umlegebügeln offensichtlich so scharfkantig sind, das sie bei längeren Pilkbewegungen die Schnur durchscheuern.
Meine Frage an das erlauchte Gremium:
Hat einer von Euch auch diese Fetstellung machen müssen ?
Ein Vergleich z.B. mit anderen Spinnrollen zeigt, dass z.B. die Shimano-Rollen diese Schnurführung poliert/verchromt oder sonstetwas hat.
Nur so nebenbei: Glücklicherweise brach die Schnur erst nachdem ein Heilbutt im Boot lag.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
Gruß

Dorschikowski

(5 Wochen noch !)

Forum: Angelgeräte Neues Thema erstellen
 
AW: Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

Ich hab auch ein paar Slammers und diese Erfahrung vom Schnurlaufröllchen nicht gemacht. Ich hatte auch schon genug Schnurbrüche durch die Slammers, aber da lag es an der schlechten Schnurverlegung. Das Problem mit der Whiplash habe ich aber letztens erst auf dem Kutter beim Pilken erlebt. Mein Nebenman hat die Blaze Orange gefischt in ziemlich starkem Durchmesser sogar und Ihm sind ein Paar Pilker weggeflogen beim Werfen und Pilker abgerissen nach kurzem Grundkontakt. Jedesmal schaute Er ratlos in die Runde. Die Schnur war an der Bruchstelle immer aufgefasert. Er fischte ne Shimano Technium. Ich denke mal das es an der Schnur liegt. Wenn dieses Problem mit dem Schnurlaufrölchen zu tun hätte, dann würden sich hier Einige mehr beschweren. Tausch die Schnur aus und das Problem wird behoben sein.

Gruß Thomas:]
 
AW: Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

Danke Cartmen,

Du bestätigst mir, dass meine Überlegungen wohl in die richtige Richtung gehen.
Nur ist es schwer, so ca. 200 Euro einfach beiseite zu legen.
Sei's drum, wat mutt dat mutt !
Dann wollen wir mal was Geeignetes suchen.
Wollen mal sehen, was meine Experten in Kaltenkirchen meinen.
Eine schöne Restostern
wünscht Dir noch

Dorschikowski
 
AW: Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

Habt Ihr denn vorher schon Erfahrungen mit der Whiplash gemacht oder Euch auf blauen Dunst gleich für 200€+ die Rollen voll gehauen?

Als die Whiplash neu war habe ich mir ein paar Testmeter im Angelladen geben lassen und das Zeug seit dem nie wieder ernsthaft in Betracht gezogen.

Wie auch immer, jetzt ist das Kind im Brunnen und es muss guter Ersatz her. Schau Dir in Kaki mal die allseits belobigte Powerpro an, das Zeug passt in 90% aller Fälle für jede Angelart.
 
AW: Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

Hallo Kai,

vielen Dank für DeinenTipp. Ich werde daraus meine Lehren ziehen.
Es ist beim Kauf der Whiplasch-Crystal so gewesen, das ich
- wie viele - mich auf die Kennermienen und -ausführungen der Männer hinter dem Tresen verlassen habe.
Naja, da war ich verlassen.............
Werde mich jetzt neu orientieren und auf Deinen Vorschlag eingehen. Ob ich einen Rollenwechsel vornehmen werde, muss ich mir noch überlegen, aber seitdem ich aus dem Forum die Nachricht vernommen habe: " Seitdem Penn nicht mehr in den USA selbst produziert sondern alles nach China gibt, hat man fast nur noch Ärger...", sind mir Zweifel gekommen.
Das soll aber erst der zweite Schritt sein.
Wie war das: andere Väter haben auch schöne Töchter oder so....
Danke noch einmal :daumen: und einen schönen Osterfeiertagsrest
wünscht

Dorschikowski
 
AW: Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

" Seitdem Penn nicht mehr in den USA selbst produziert sondern alles nach China gibt, hat man fast nur noch Ärger..."

Gelesen habe ich das auch schon aber viel drauf geben tu ich ehrlich gesagt nicht. Auch wenn ich die alten "Penner" und deren Qualität zu schätzen weiß muss man einfach mal dagegen halten wie viele der Rollen dank der preisgünstigen Chinaproduktion mittlerweile im Umlauf sind und wie, im Verhältnis, wenige Fehlermeldungen dazu kommen. Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass Negativmeldungen immer stärker vertreten sind als Positivmeldungen halte ich den Qualitätsverlust ehrlich gesagt für vertretbar.

Insofern Deine Rollen keine offensichtlichen Mängel aufweisen würde ich die erst mal ganz locker weiter fischen. Mit meinen Chinakrachern hatte ich nie Ärger und die mussten so einige Schleppkilometer auf der Ostsee oder Fahrstuhlfahrten in Norwegen erleiden. :daumen:
 
AW: Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

- wie viele - mich auf die Kennermienen und -ausführungen der Männer hinter dem Tresen verlassen habe

das kenne ich auch hab mich aber lieber auf das Forum verlassen:D

hab das mal spasshalber probiert innerhalb von 14 Tagen hat der selbe Verkäufer die Schnur die er hochgelobt hatte plötzlich verteufelt:D
hatte das gefühl er wollte seine Ladenhüter verkaufen.

bei Whiplasch hätte euch eigendlich ein licht aufgehen sollen
oder lest ihr nicht mit hier?
falls du mal wieder 200 Euro über hast sende dir gerne meine kontonr.:D
 
AW: Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

@ dorschikowski

Ich find Power Pro auch gut, aber fische sie nur auf Multirollen ab 30 lbs, weil sie mir in den dünneren Durchmessern nicht gefällt. Mir ist sie da einfach zu flach geflochten und gerade auf der Stationärrolle macht es Sinn ne rundere Schnur zu fischen, weil die Schnur sich durch die Umlenkung vom Schnurlaufröllchen verdrallt. Ich würd da ne Spiderwire Ultracast bevorzugen die ist da deutlich runder in nem Durchmesser bis 0,20mm. Ist aber alles Geschmackssache. Wenn Du eh zu Moritz fährst, dann kannst Du die Schnüre da vergleichen. Die haben auch Stroft GTP gut aber teuer.

Gruß Thomas
 
AW: Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

bei Whiplasch hätte euch eigendlich ein licht aufgehen sollen
oder lest ihr nicht mit hier?


....ach Klausmd, hab' schon viereckige Augen vom vielen Forum lesen. Nur, --------wie soll uns ein Licht aufgehen, wenn im Forum auch wieder viele Meinungen aufeinandertreffen. Die meisten sind von dem überzeugt, was sie im Gebrauch haben.
Fahren jetzt bereits das 16te Mal immer an die gleiche Stelle in Mittelnorwegen. Dort im Camp viele Angler kennengelernt, die emotionsreich ihr Material anpriesen und derweil geringschätzig auf unser "Altmetall" schauten.
Nur die vollen Fischkisten hatten wir auf unseren Booten und deren Pilker "mit Gangschaltung" waren dann wohl eher im Leerlauf gewesen...........
Es kommt ja zu jeder Saison so viel neues Material auf den Markt und die Verkäufer der Artikel halten es jedes Mal für die "ultima ratio".
Bei unserer Whiplash-crystal hatten wir somit wohl in einen Senftopf gegriffen.

Nun zu Dir cartmen:

Danke für den erweiterten Tipp. Werde dieses Mal bei Moritz mir wohl etwas mehr Zeit lassen müssen/wollen gerade mit der Spinnschnur.
Wegen der gemachten Erfahrung, wird unsere Crew als Ersatz wohl ein paar "Stahlseile" mitnehmen, denn dort oben in der Abgeschiedenheit und bei der begrenzten Zeit vor Ort, sollte die Herumgurkerei nach anderen Angelschnüren ja eigentlich kein Thema sein.
Nach dem 24. Mai sind wir schlauer oder sauer.........:?
Gruß an Euch alle

Dorschikowski ;<
 
AW: Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

Hatte vor Jahren auch Crystal auf der Rolle. Habe diese dann nach einmal Angeln wieder entfernt. Wie schon geschrieben hatte ich auch nicht nachvollziehbare Abrisse.
Gibt definitiv bessere Schnüre.
mfg Ralle
 
AW: Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

Danke auch Dir Ralle für Deinen Beitrag.

Habe inzwischen, auch auf den Rat von Cartmen hin, die Power Pro und - neu hinzugekommen - die Jerry Brown im Fadenkreuz. Werde mich wohl für eine von denen in 0,17 mm entscheiden und gleichzeitig in Erwägung ziehen, meine Penn Liveliner und die Slammer aus dem Verkehr zu ziehen. Beide haben mich nicht überzeugt und sollen ersetzt werden durch eine Shimano.
Der Beratungsrunde noch einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Beiträge und Hilfen
und- ich wünsche allen - zwei Handbreit Wasser unter dem Kiel. Seid vorsichtig in Norge - die See verzeiht keine Fehler -
und kehrt gesund wieder heim
wünscht

Dorschikowski
 
AW: Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

Hallo, bin gerade erst auf das Thema gestoßen! Habe auch meine Erfahrungen mit einigen Schüren gemacht! Mein Fazit: Whiplash Schnüre, egal welche ( alle gefischt) haben einen guten Eindruck hinterlassen. Habe meist Durchmesser 0,10 und 0,17 mm (angegeben) gefischt. Hatte keine Probleme mit den Schnüren, wenn sie auf Multirollen gefischt werden. Fische eine Blaze Orange gerne auf meiner Baitcastmulti, weil man die Schnur gut sieht. Habe mal ne 10er Whiplash Pro auf meine Spinnrolle zum Zanderfischen am Rhein gespult. Ich habe sie nach einem Angeltag entsorgt weil sie verdrallt war.

Für den Einsatz auf Stationärrollen nutze ich entweder Fireline oder Power Pro Schnüre.

Ich würde vor Neubespulung einer Rolle mal nen Restposten einer Schnur kaufen und den auf Herz und Nieren durchtesten. Das spart Geld und Nerven!:daumen:

Gruß PC:]
 
AW: Standard Schnurbrüche bei der Whiplash-Crystal

ein guter kumpel von mir hat sich seine neu gekaufte shimano tyrnos mit 600 meter 20er whiplash chrystal bespulen lassen. was das kostet, kann sich jeder selbst ausrechnen ... fazit: ich konnte ihn am ersten angeltag in norge gerade noch davon abhalten, seine sportex magnus 30lbs mitsammt der tyrnos und der scheiß schnur in den fjord zu werfen. die schnur ist schrott, da kann einer sagen was er will !!! :aerger:
 
Oben