Dorschikowski
Stammnaffe
Unerklärliche Schnurbrüche bei meiner Whiplash - crystal
Vor unserer letzten Reise nach Norge, habe ich für meinen Sohn und mich für einen nicht unerheblichen Betrag sämtliche Spinnrollen mit neuer Whiplash-crystal 0,12 mm ausgerüstet.
Nach anfänglicher Begeisterung schlug die Stimmung schnell in maßlose Enttäuschung um.
Beim Fischen im Flachwasserfjord löste sich meine Whiplash - ohne Belastung !!! - in Wohlgefallen auf.
Ich bin bis heute nicht dahinter gekommen, warum.
Angelfreunde mutmaßten zunächst "Salzwasserungeeignet".
Kann nicht sein, denn der Hersteller sagt "Salzwassergeeignet"
Rutenringe gefekt, musst mal mit Watte durch die Ringe gehen, dann bleibt an den Schadstellen die Watte hängen.
Aber die Watte bleibt nicht hängen !
Letzter Verdacht: meine Spinnrollen. Wir benutzen die Penn-Slammer und die Penn-Liveliner.
Hier scheint "der Hund begraben zu liegen".
Nähere Inaugenscheinnahme ber Rollen zeigte, dass die Schnurrollen/-führung an den Umlegebügeln offensichtlich so scharfkantig sind, das sie bei längeren Pilkbewegungen die Schnur durchscheuern.
Meine Frage an das erlauchte Gremium:
Hat einer von Euch auch diese Fetstellung machen müssen ?
Ein Vergleich z.B. mit anderen Spinnrollen zeigt, dass z.B. die Shimano-Rollen diese Schnurführung poliert/verchromt oder sonstetwas hat.
Nur so nebenbei: Glücklicherweise brach die Schnur erst nachdem ein Heilbutt im Boot lag.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
Gruß
Dorschikowski
(5 Wochen noch !)
Forum: Angelgeräte Neues Thema erstellen
Vor unserer letzten Reise nach Norge, habe ich für meinen Sohn und mich für einen nicht unerheblichen Betrag sämtliche Spinnrollen mit neuer Whiplash-crystal 0,12 mm ausgerüstet.
Nach anfänglicher Begeisterung schlug die Stimmung schnell in maßlose Enttäuschung um.
Beim Fischen im Flachwasserfjord löste sich meine Whiplash - ohne Belastung !!! - in Wohlgefallen auf.
Ich bin bis heute nicht dahinter gekommen, warum.
Angelfreunde mutmaßten zunächst "Salzwasserungeeignet".
Kann nicht sein, denn der Hersteller sagt "Salzwassergeeignet"
Rutenringe gefekt, musst mal mit Watte durch die Ringe gehen, dann bleibt an den Schadstellen die Watte hängen.
Aber die Watte bleibt nicht hängen !
Letzter Verdacht: meine Spinnrollen. Wir benutzen die Penn-Slammer und die Penn-Liveliner.
Hier scheint "der Hund begraben zu liegen".
Nähere Inaugenscheinnahme ber Rollen zeigte, dass die Schnurrollen/-führung an den Umlegebügeln offensichtlich so scharfkantig sind, das sie bei längeren Pilkbewegungen die Schnur durchscheuern.
Meine Frage an das erlauchte Gremium:
Hat einer von Euch auch diese Fetstellung machen müssen ?
Ein Vergleich z.B. mit anderen Spinnrollen zeigt, dass z.B. die Shimano-Rollen diese Schnurführung poliert/verchromt oder sonstetwas hat.
Nur so nebenbei: Glücklicherweise brach die Schnur erst nachdem ein Heilbutt im Boot lag.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
Gruß
Dorschikowski
(5 Wochen noch !)
Forum: Angelgeräte Neues Thema erstellen