•   
  •   
 
 
 

Spulen Daiwa BG3000 vs. BG3500

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.043
Hallo,
Da es ja nicht einfach ist für eine Daiwa BG3000 eine Ersatzspule zu bekommen habe ich mir gedacht eine von der BG3500 zu kaufen. Bevor ich aber nun Geld verbrenne wollte ich hier mal fragen ob die Spule der 3500‘er überhaupt auf die 3000‘er passt.
 
Ja , passt - ist der gleiche Body nur die 3500 hat mehr Schnurkapazität. Bei der Daiwa Saltist ist es auch das selbe.
 
NEIN, passen NICHT!!! 2500 und 3000 passen, 3500 und 4000 sind gleich..... könnte Probleme beim spulenhub geben, auch wenn der Durchmesser gleich ist
 

Anhänge

  • IMG_20221104_181708.jpg
    IMG_20221104_181708.jpg
    73 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20221104_182027.jpg
    IMG_20221104_182027.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mein Fehler! 2500 und 3000 / 3500 und 4000er ist richtig! Sorry , ich hoffe Du hast noch nicht bestellt...
 
Diese Problematik paßt ja prima . Suche eine Spule für "Shimano Stella 6000 " .
 
nein, bei den neueren Shimano Stella swa-swc passen 5000 und 6000. bei den größeren passen 8/10/140000 untereinander.
bei der ollen FA waren es m.w. 4+5k, sowie 6+8k.
 
da passen dann die 6k, natürlicherweise, sowie die 5k. die Modellreihen (swa - swb - swc) sind untereinander nicht kompatibel.
angeblich passen auch TP sw Spulen auf die Stella sw, aber das habe ich nicht getestet.
 
Moin allerseits,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer günstigen, aber brauchbaren Rolle.
Diese soll an einer Balzer Baltic Sea 165 (je nach Revier) hauptsächlich zum Speedpilken (max. 150g) auf Köhler,
aber gelegentlich auch auf Dorsch in tiefen bis ca. 50m genutzt werden.

Leider hatte ich noch keine BG in der Hand, und kann die Größe nicht wirklich einschätzen.
Aber meine Penn Battle 5000 ist mir an der Rute mit ihren 560g deutlich zu schwer, und meine Zalt Arc 4000 dagegen dann doch etwas zu klein.

Ich hatte jetzt an eine 3500 oder 4000er BG (mit Hang zur 3500) gedacht, wobei der Rollenkörper der beiden (soweit ich das hier aufgeschnappt habe) ja identisch sein sollte. Die von mir angedachten ca. 300m 18er bis 20er sollten ja auch schon bei der 3500 kein Problem sein.

Rein vom Gewicht her liegt die 3500 ziemlich mittig zwischen meiner Battle 5000, und der Zalt Arc 4000.
Aber wie kann ich die von der "Kampfkraft" einschätzen ?
Bietet die auch noch genug Reserven, wenn mal ein Köhler/Dorsch jenseits der 10/15Kg einsteigt, oder müsste ich mir da sorgen machen ?
(Bei meiner Battle 5000 hätte ich da keine Sorgen, während die Zalt Arc 4000 da vermutlich schon überfordert wäre.)

Was meint Ihr dazu ?
Wäre die BG 3500 für den angedachten Einsatz zu empfehlen, oder doch lieber was anderes ?
(Wobei preislich bei der BG das Limit schon erreicht wäre.)



Gruß: goldfield :a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in den Flohmarkt. da ist sowohl ne 3500, wie auch ne 4000er (magsealed) drin... öhm, sind meine 😉😅 die sind mit neuwertiger sunline, voll einsatzfähig.

die BG hat die Fische der 15kg Klasse locker im Kreuz, hat um 10kg Bremskraft, die du nie brauchst. die Rollen werden auch gern im Warmwasser eingesetzt, das sind dann nochmal andere Kaliber (zb. in USA auf snook, redfish usw).
 
Moin allerseits,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer günstigen, aber brauchbaren Rolle.
Diese soll an einer Balzer Baltic Sea 165 (je nach Revier) hauptsächlich zum Speedpilken (max. 150g) auf Köhler,
aber gelegentlich auch auf Dorsch in tiefen bis ca. 50m genutzt werden.

Leider hatte ich noch keine BG in der Hand, und kann die Größe nicht wirklich einschätzen.
Aber meine Penn Battle 5000 ist mir an der Rute mit ihren 560g deutlich zu schwer, und meine Zalt Arc 4000 dagegen dann doch etwas zu klein.

Ich hatte jetzt an eine 3500 oder 4000er BG (mit Hang zur 3500) gedacht, wobei der Rollenkörper der beiden (soweit ich das hier aufgeschnappt habe) ja identisch sein sollte. Die von mir angedachten ca. 300m 18er bis 20er sollten ja auch schon bei der 3500 kein Problem sein.

Rein vom Gewicht her liegt die 3500 ziemlich mittig zwischen meiner Battle 5000, und der Zalt Arc 4000.
Aber wie kann ich die von der "Kampfkraft" einschätzen ?
Bietet die auch noch genug Reserven, wenn mal ein Köhler/Dorsch jenseits der 10/15Kg einsteigt, oder müsste ich mir da sorgen machen ?
(Bei meiner Battle 5000 hätte ich da keine Sorgen, während die Zalt Arc 4000 da vermutlich schon überfordert wäre.)

Was meint Ihr dazu ?
Wäre die BG 3500 für den angedachten Einsatz zu empfehlen, oder doch lieber was anderes ?
(Wobei preislich bei der BG das Limit schon erreicht wäre.)



Gruß: goldfield :a010:
Hallo,
Also ich denke das deine Balzer Rute die ich selber sehr gern auf Pollack und für Gummis bis 50g einsetze bei einem Köhler der 10kg Klasse eher an ihre Grenzen kommt als die Rolle! Eine gute 4000 Rolle...Daiwa 3000 sollte allemal genügen!
 
Meine Lieblingskombo für das Speedpilken auf Köhler ist eine Balzer Edition 71 Nord Köhler Jerk Spin + Biomaster 5000 SW PG
 
Meinst du damit die BG 4000, oder trifft das auch schon auf die 3500 zu ?
Ist die selbe Rolle, nur die Spule der 3500 fasst etwas weniger, das ist alles. OK das Gewicht ist minimal anders weil die Spule eben bei der 4000er tiefer ist. Muss man wissen was man will, mehr Reserve, für Abriss usw. oder eben die schmalere, die eigentlich auch genug fasst, solange nicht viel abreißt. Die 4500 ist dann anders, vom Aufbau und Gewicht schon eine andere Klasse.

Meine 4000er BG der ersten Version entspricht noch einer 6000er Shimano, die ganz neuen Daiwa Rollen sind leider schon angepasst an die Shimano Größen, daher muss man bei Daiwa aktuell schauen welches Modell welcher Shimano Größe entspricht. Mit einer BG, Okuma Azores, Shimano Spheros oder höher im Preis dann Quantum Carbo und Shimano Saragosa, solltest Du zufrieden sein.

Bei mir wäre die Spheros allerdings letzter Platz, nichts rationales, aber die BG gefällt mir, von der Azores sind viele begeistert und soll es etwas anderes sein, dann gehe ich lieber einen Schritt weiter als die Spheros. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis der BG und Azores passt.

Zu den älteren Versionen kannst Du hier einiges lesen. Best Spinning Reels - AlanHawk.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh der Heilige Herr Falke und seine über jeden Zweifel erhabenen Rankings darf in so einem Thread natürlich nicht fehlen.
 
Du kannst darüber denken was Du willst, aber technische Informationen zur Rolle bekommt man da halt und dazu Bilder. Was man damit macht, muss man selbst entscheiden, aber hilfreich ist es. Was ist denn Deine bessere Alternative für diese Informationen, verlinke die doch bitte. Ist immer gut verschiedene Meinungen zu haben und Informationen zu vergleichen.
 
Oben