Sprengringe und Bananen Pilker

funcarve

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
510
Hallo Gemeinde,
ich hoffe hir mit meinem Problem richtig zu sein.
Wer kennt das Problem nicht:
Sprengringe am Bananen Pilker wechseln, .....
wenn ich dann irgend wann den verflixten Sprengring durch das Loch durchbekommen habe,
sieht dieser aus wie ein Osterei und ist ziemlich deformiert.
Wie löst Ihr das Problem, bzw, welche Sprengringe/Größe eignen sich besonders gut für den Bananen Pilker.
Wir reden hier über Größen ab 300g bis 600g.
Habt ihr Empfehlungen und Bezugsquellen, gerne auch mit Anleitung und Fots.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Oliver
 
Musste in gescheite Sprenringe investieren, dann haste das Problem nicht mehr.
Da ich nicht weiß, welche Pilker (Orginal oder Nachbaute) das sind, wird es mit der Größe schwer.
Nimm die Hyper von Owner oder BKK.
 
Musste in gescheite Sprenringe investieren, dann haste das Problem nicht mehr.
Da ich nicht weiß, welche Pilker (Orginal oder Nachbaute) das sind, wird es mit der Größe schwer.
Nimm die Hyper von Owner oder BKK.
Hab eigentlich, wie ich meine, ganz gute von Owner, Grösse müsste ich lügen, aber bestimmt 16er -20er.
Wo ist der Unterschied bei den Bergmännern bei Original oder Nachbau, der Fakt mit der Materialstärke am Loch für den Sprengring bleibt doch der Selbe 🤔
 
Die Orginalen haben eine Öse und die Nachbauten haben ein Loch im Korpus.
Ist so zumindest bei meinen 250/325/500/750gr von Solvk. so.
 
Die Orginalen haben eine Öse und die Nachbauten haben ein Loch im Korpus.
Ist so zumindest bei meinen 250/325/500/750gr von Solvk. so.
okay, das erklärt warum meine Sprengringe nach dem "einfädeln" so deformiert sind, sind nämlich an keinem Bergmann Ösen :confused1:
 
Sind deine Pilker aus Vollmaterial, oder aus Blech und mit Blei vollgegossen?
Notfalls könntest Du das Loch, durch bohren, auch vergrößern. So habe ich das mal gemacht, bei dehnen aus Blech.
 
Ich kenne dein Problem zur genüge , egal ob solkoven oder andere bergmannpilker , das Ringewechseln ist da immer doof , hinterher ist der Ring verbogen oder schließt nicht richtig mehr ab und die Schnur verfängt sich im Ring und geht kaputt , ich habe mir geschlossene ringe gebaut und dann hart verlötet, das was besser als die sprengringe , aber auch nicht optimal, weil der Ring gerostet hat , sah immer doof aus , hätte dann schon Edelstahl sein müssen, aber hat funktioniert
 
Ich kenne dein Problem zur genüge , egal ob solkoven oder andere bergmannpilker , das Ringewechseln ist da immer doof , hinterher ist der Ring verbogen oder schließt nicht richtig mehr ab und die Schnur verfängt sich im Ring und geht kaputt , ich habe mir geschlossene ringe gebaut und dann hart verlötet, das was besser als die sprengringe , aber auch nicht optimal, weil der Ring gerostet hat , sah immer doof aus , hätte dann schon Edelstahl sein müssen, aber hat funktioniert
Schon auf Grund des Rostens, sowie des Lötens ( kein Gerät bzw. Kenntnis) leider keine Option.
Aber trotzdem Danke für den Tip.
 
Guten Morgen guck dir mal die Bergmänner von Kinetic an die haben serienmäßig einen festen Ring verbaut an den du jeden Sprengring ran bekommst
 
Also ich habe seiner Zeit meine Bergmänner mit ovalen Sprengringen ausgestattet.
Da ging der Wechsel recht problemlos.
Ist schon einige Jahre her und sind immer noch dran.
Daher weiß ich auch nicht mehr was das genau für Dinger waren ! ??
Mal gockeln und ausprobieren.
In der Regel sagt man ja auch, die ovalen haben bei gleicher Größe
eine höhere Tragkraft !
 
na egal wie - ich denk mal ab einer bestimmten Sprengringgröße kommt man an einer Nomad bzw. baugleichen Alternative einfach nicht mehr vorbei:
1705141557739.png
 
na egal wie - ich denk mal ab einer bestimmten Sprengringgröße kommt man an einer Nomad bzw. baugleichen Alternative einfach nicht mehr vorbei:
Anhang anzeigen 265684
Ich glaube das Problem ist nicht die Zange, denn weit genug geöffnet bekommt man ja die Sprengringe, nur dann so weit geöffnet eine Runde eindrehen ( Loch vom Bergmannpilker), sehen die Sprengringe Schei...... aus, wie @Eli geschrieben hat.
 
Oben