•   
  •   

Sportex TIBORON (neues Modell / 2015)

tobsen2000

Stammnaffe
Hey Leute,

ich bin gespannt auf eure Meinung zu der Sportex TIBORON der neuen Generation. Der Blank soll ein Spitzenblank von 3M sein, der meinen Recherchen zB auch in der Illex The Artist Serie verwendet wird. Aber das Adjektiv "spitzenklasse" aus den Mündern von Verkäufern ist natürlich immer mit äußerster Vorsicht zu genießen...

Die Rutenserie ist jedoch - und da gibt es kaum zwei Meinungen - federleicht. Wenn nun die Balance noch stimmen sollte, dann ist es in meinen Augen eine sehr geeignete "Spaßrute" mit starkem Backbone für Norge!

Um es mal an dem Modell von 2,40 m festzumachen:

- WG 40 g (Sportex-Toleranz: 22-56 g)
- Rutengewicht: 142 g
- Fuji SIC K-Ringe + Fuji Rollenhalter (manche sagen "verkehrt herum" montiert)
- zweigeteilt (mittig)
- für zugegeben stattliche 400 Euro im Fachhandel (aktuell eher plus x)

Und entgegen des etwas "altbackenen" Sportex Designs der Vergangenheit haben sie da nun auch mal eine Rute zusammengestellt, die modern und up-to-date anmutet!

Aber letztendlich muss die Qualität stimmen und da ist das mitfischende Auge nur zweitrangig.

Daher die Frage an euch: wie ist EURE Meinung zu der Rute? Hat sie jemand sogar schon selber fischen können?

AW: Sportex TIBORON (neues Modell / 2015)

Und entgegen des etwas "altbackenen" Sportex Designs der Vergangenheit haben sie da nun auch mal eine Rute zusammengestellt, die modern und up-to-date anmutet!

Aber letztendlich muss die Qualität stimmen und da ist das mitfischende Auge nur zweitrangig.

Hab mir gerade mal den Vorgrip der Rute angeguckt.Ist natürlich alles Geschmackssache aber meins wäre es nicht.....Für mich ist die Rutenserie ein Showmaker der drauf aus ist den Angler zu fangen.Kann mich irren aber ist mein erster Eindruck.

P.s. Hast du dich mal zwecks meines Tipps erkundigt ?

Gruß Björn

Hey, Björn. Das habe ich. Auch sehr, sehr interessant! Schicke dir dazu nochmal ne PN!

Werde Montag mal zum Tackledealer und mir mal die Sportex Rute in die Hand nehmen wollen. Einfach mal um sich ein Bild vor Ort machen zu können und einige Vergleichsmöglichkeiten mehr zu haben.

Hi,

ich fische diese Rute als 60g Variante ... im Vergleich mit dem Vorgängermodell nicht ganz so perfekt ausbalanciert ... wohl bedingt durch den kürzeren reargrip ... mit einer 4000FI passt das Ganze allerdings.

Verarbeitung ist TOP ebenso die auf Weite getrimmten Wurfeigenschaften ... und so albern das klingen mag ... eine perfekte Allroundrute für meine Zwecke ... Gufi, Popper und mittl. Jerkbaits.
Ich gehe hier im Süßwasser ausschließlich Spinnfischen auf die "größeren" Räuber und habe das Teil auch in AK zum Lachsangeln genutzt ... mit dem Ergebnis das ich nur noch die eine Spinnrute im Bestand habe.

Die Rute hat ein Hammer Rückgrat und wenn ich in Norwegen vom Boot aus Spinnruten nutzen würde wäre es meine Combo für Pollack, große Seelachse und für das LT Heilbutt Fischen.

LG
Holger

Heute beim Händler vorbeigeschaut, der diese Rute im Sortiment führt. War in diesem Fall die 2,70er Version mit 60g WG (also Holgers) und nicht meine 2,40er - aber zum befingern und für den ersten Eindruck ist das ja wumpe!

Optisch und das ist immer subjektiv eine richtig schöne Rute. Mit vor Ort aufgeschraubter TP 4000 SW leicht kopflastig, aber alles absolut im Rahmen! Nur die "Aussparungen" am Griffteil, wo sich später die Handinnenfläche befindet (sorry, kann ich nicht genauer beschreiben), fand ich vom Gefühl gewöhnungsbedürftig. Und genau das ist in meinem Fall der Punkt. Evtl gewöhnen sich meine Griffel daran, aber evtl auch nicht und es bleibt für immer etwas störend. Und bei einer Rute in diesem Preissegment möchte ich eigentlich ungern Kompromisse bei den Basics hinnehmen.

Vom Blank her fand ich sie gut, für meinen Geschmack könnte sie in der Spitze noch eine Idee straffer/härter sein. Aber auch das ist letztendlich wohl Geschmackssache.

Unterm Strich eine schöne Rute, die aber wohl trotzdem nie den Weg zu mir finden wird... Eigentlich schade...

Für eine gewöhnliche China Rute sind 400,-€ sehr mutig, bin gespannt wer sich hier eine zulegen wird.

Oben