•   
  •   
 
 
 

Sportex Rute restaurieren?!

IchGlaubIchSpinne

Stammnaffe
Registriert
3 März 2024
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Sportex Black Stream stehen, welche ich aus dem Verwandtenkreis "geerbt" habe.
Genauer handelt es sich um das Modell mit 60g Wurfgewicht (50-70g Toleranz) und 240cm Länge.

Ich hatte die Rute bisher nur ein paar mal am Süßwasser dabei und finde sie macht wirklich Spaß.
Aufgefallen sind mir jedoch die angelaufenen Ringe, Ringfüße(?) und das beschädigt EVA am Griff.

Hat jemand hier Erfahrung wie man die Rutenringe wieder sauber bekommt?
Lässt sich das EVA wieder etwas flicken oder die Macken ausbessern? Eventuell mit Heißluft oder ähnlichem?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Wenn jemand etwas zu dem Rutenmodell sagen kann, immer her damit.
Online habe ich leider kaum etwas gefunden und weiß die Rute daher nicht so recht ein zu ordnen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Und hier noch ein paar Bilder:
IMG_20240313_115904.jpgIMG_20240313_115847.jpgIMG_20240313_115928.jpg
 
Hallo,
Dellen im Duplon bekommt man eigentlich ganz gut wieder weg wenn man die Stellen mit kochendem Wasser übergießt.
LG Christian
 
...
Wenn jemand etwas zu dem Rutenmodell sagen kann, immer her damit.
Online habe ich leider kaum etwas gefunden und weiß die Rute daher nicht so recht ein zu ordnen.
...
Man sieht auf den Bildern nicht viel von der Rute 😀, müsste aber die erste Serie sein. Auf den Markt gekommen so irgendwann zwischen 2006 bis 2009 meine ich. In der Sportexwelt eher günstig, so gute 100€ Preislage. Irgendwann gab's die meine ich auch als Prämie für'n Zeitschriftenabo.
Ist nen solides Ding, hatte ich meiner damaligen Freundin mit ner 260er Sammer geschenkt.

Grüße
 
@Hugo1 Genialer Tipp! Dankeschön! Ich habe es nicht ausgehalten und musste es direkt versuchen. Verschwunden sind die Macken dadurch zwar nicht, man fühlt sie allerdings kaum noch. Auch insgesamt ist das Material wieder deutlich weicher/sanfter und auch etwas sauber geworden. Wenn das nachhaltig so bleiben sollte, super!

@JKc Entschuldige.😆 Die Bilder hatte ich nur bezüglich Tipps zur Aufbereitung angehängt.
Danke für die Infos!
Die insgesamte Aufmachung der Rute ist auch nicht besonders hochwertig. Der Blank gefällt mir allerdings wirklich gut.
 
Wenn du die Rute weiter angeln willst , lasse sie dir doch von einem Profi überholen , neue ringe und lackieren , ich habe das mit meiner alten lieblingsrute auch noch vor , zb bei RK Rods von Erik Kelterrer , schaue mal bei Facebook auf seine Seite , macht sehr gute Arbeit
 
Ob sich eine „Voll- oder Teilrestauration“ lohnt muss man immer selbst entscheiden.

Ich habe mal eine geliebte alte Rute neu aufbauen lassen. Das ganze habe ich hier im Forum auch dokumentiert. Die Rute selber war nichts besonderes, da war es eher der emotionale Wert den die Rute für mich hatte. Rein vom Finanziellen war das sicher nicht Wirtschaftlich. Das ganze hat dann ein Member hier aus dem Forum für mich übernommen.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Reparatur eines missglückten Rutenbauprojektes.
Dafür hatte ich in einem Rutenbauforum nach Hilfe gefragt. Da ist mir aber ein zum Teil doch recht scharfer Wind entgegen geschlagen.
Zum Glück habe ich jemanden gefunden der mir auch diese Rute so hergerichtet hat das am Ende alles gepasst hat.

Worüber Du dir aber klar sein musst ist, das sowas schon auch Geld kostet. Nicht nur das Material, auch und besonders die Arbeit sollte nicht unterschätzt werden.
 
Oben