•   
  •   

Sportex Neptoon Jigging als Jerkbaitrute zweckentfremden?

-Duke-

Stammnaffe
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, das Rund 90% aller Jerkbaitruten um die 200cm lang sind. Für mich persönlich sind solche Ruten damit deutlich zu lang.
Nur wenige Ruten sind signifikant kürzer, hier ist der Markt sehr begrenzt und das Angebot eher enttäuschend.

Da mir die Neptoon Serie gefällt, steht folgende Überlegung steht im Raum:

Könnte man die Neptoon Jigging 20 Lbs in 165cm / 185cm als Jerkbaitrute zweckentfremden?
Einsatzgebiet wären Jerkbaits in der 100 gr Liga. / Plus Minus 20 gr.
Ist es realistisch, die Rute für diese Zwecke zu nutzen? Oder ist der Stock viel zu straff ?

Hat jemand die Jigging und kann dazu mal seine Einschätzung teilen?!

Würde mich interessieren..

Servus,

Meine in 165 cm kommt heute. Ich befürchte aber dass ich deren Eignung als JB-Rute mangels Erfahrung nicht wirklich einschätzen kann. Die Rute habe ich mir als Universal-Stöckchen fürs mittelschwere Angeln geholt.

Ich kann aber mal Belastungsbilder einstellen.

Gruß
Michi

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, das Rund 90% aller Jerkbaitruten um die 200cm lang sind. Für mich persönlich sind solche Ruten damit deutlich zu lang.
Nur wenige Ruten sind signifikant kürzer, hier ist der Markt sehr begrenzt und das Angebot eher enttäuschend.

Da mir die Neptoon Serie gefällt, steht folgende Überlegung steht im Raum:

Könnte man die Neptoon Jigging 20 Lbs in 165cm / 185cm als Jerkbaitrute zweckentfremden?
Einsatzgebiet wären Jerkbaits in der 100 gr Liga. / Plus Minus 20 gr.
Ist es realistisch, die Rute für diese Zwecke zu nutzen? Oder ist der Stock viel zu straff ?

Hat jemand die Jigging und kann dazu mal seine Einschätzung teilen?!

Würde mich interessieren..
Hallo,
irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig. Ich meine ich habe die Rute hier in 1,65m & 1,85m in 20LBS. oder hier Klick
  • Modell: JO1620 (Baitcast)
  • Länge: 165cm
  • Transportlänge: 111cm
  • Teile: 2
  • LBS: 20 ■ Maxi 567,5g / empfohlenes 454g
  • Rutengewicht: 218g
  • Ringe: 8
  • Triggergriff

Hallo,
irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig. Ich meine ich habe die Rute hier in 1,65m & 1,85m in 20LBS. oder hier Klick
  • Modell: JO1620 (Baitcast)
  • Länge: 165cm
  • Transportlänge: 111cm
  • Teile: 2
  • LBS: 20 ■ Maxi 567,5g / empfohlenes 454g
  • Rutengewicht: 218g
  • Ringe: 8
  • Triggergriff
Die Frage ist doch ganz einfach. Kannst du dir vorstellen, mit der 165cm Version Jerkbaits der 100gr Klasse zu fischen. Die Köder vernünftig zu animieren und Spaß beim Drill von 80er Hechten aufwärts zu haben?! Laut Beschreibung hat die Rute eine sensible Spitze mit Dampf im Rückgrat.
Eigentlich ja optimal zum jerken... 👍 :a055:

Spaß hast mit dieser Rute bei Hecht bestimmt nicht. Gerade verglichen mit eine Jerk Wurfgewicht 120g Länge 180cm. Meiner Meinung nach ist die Aktion gleich.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Jerkbait und jiggingruten sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel:
ne jiggingrute ist eher progressiv und und nachgiebig, eine Jerkbaitrute ist im Vergleich dazu eher "stockig", eher fürs knackige twitchen.

ich würde meine whippy nicht zum jerken verwenden...

Alles klar Jungs... war ja nur so ein Gedankenspiel😅
Danke für eure Einschätzungen. 👍

Oben