•   
  •   

sportex magnus

paulus

Well-Known Member
Hallo Allemaal
Wie gut ist der 20/30lbs rute?
Ist der neue besser dan die alte?
Meine rolle sient avet .
mvg paulus:]:]

AW: sportex magnus

Hallo Allemaal
Wie gut ist der 20/30lbs rute?
Ist der neue besser dan die alte?
Meine rolle sient avet .
mvg paulus:]:]

Hallo paulus, ich fische meine Magnus 30 lbs schon 13 Jahre. Ich bin immer noch zufrieden. Ich habe mir letztes Jahr noch eine gebrauchte in 50 lbs zugelegt. Die hat sogar noch ein schwarzes Finish. Beide Ruten sind noch Made in Germany. Zu den neueren Modellen kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe wohl ein paar negative Kritiken gelesen. Warum auch immer.

Gruß PC:]

Wir fischen auch mit mehreren Leute die Magnus und bislang gibt es keine Klagen. Ein älteres Model, auch mittig geteilt haben wir auch dabei und können keinen Unterschied feststellen.

Die Kritiken beziehen sich oft darauf, daß die Magnus mittig geteilt wurde, früher war die Teilung im Handteil.

Ockert hat ja Sportex übernommen. Bei der Magnus kann ich keine Unterschiede festellen. Vielleicht weiß jemand hier aus dem Forum mehr, was jetzt bei der Magnus groß anders geworden sein sollte.

Bei meiner 30er sind vorletztes Jahr trotz intensiver Reinigung und Konservierung die Ringe "abgefault". Allerdings hab ich von Ockert anstandslos eine neue Rute bekommen. Leider setzt die auch schon wieder leicht Grünspan an. :>> Aber lange nicht so schlimm wie die Letzte. Bei der Balzer und der Skyblade hingegen fehlt garnix. Also kann meine Wartung nicht so schlecht sein.

Ich möchte die Sportex aber nicht hergeben.Sie ist für eine Bootsrute traumhaft leicht und liegt super in der Hand.Lediglich bei Heilbuttdrills scheuert die Schnur auf Höhe der Steckverbindung am Blank.

Hallo Paulus,

ich fische seit 2 Jahren eine neue Sportex Magnus in der 30 lbs Version kombiniert mit einer Avet JX 6/3.

Ich bin von dieser Rute absolut überzeugt, sie verfügt über einen herrlich leichten und schlanken Blank, der aber trotzdem genügend Power hat.

Mit den Ringen hatte ich bislang noch keine Probleme, sehen aus wie neu.Für mich persönlich bedeutet die mittige Teilung auch keinen Nachteil.

Ob sie besser ist als das alte Modell, kann ich Dir leider nicht sagen, mir fehlt der direkte Vergleich.

Ich würde mir die aktuelle Magnus jederzeit wieder kaufen.

Gruß

Olli

Danke an alle
Dan kaufe ich die 20und 30lbs von sportex.
Ich habe eine avet sx6/4 2speed und eine mxl5.8
Die line zient 14.2kg von powerline und die andere von wp
18.5 kg.
Wir fliegen am 8/8 bis 15/8 nach Lyngseidet 6x:]
mvg paulus:]

Mit der BT 2120 kannst du locker Köder bis 500 Gramm fischen. Die BT 2130 finde ich schon etwas zu "heavy".

Hallo Antobelli
Aber der 30lbs ist gut fur Norwegen ?
Pilker Bis 500gram.?
mvg Paul:]

Gewichte bis 500 Gramm für die 30 lbs. ist ok. Etwas Reserve braucht man ja noch um einen guten Anschlag setzen zu können. Mehr als 500 Gramm würde die Rute wohl auch schaffen, macht aber keinen Sinn. Nach dem Urlaub habe ich die Rute ein wenig mit WD40 konserviert, längeres rumliegen ohne Reinigung mögen die Ringe nicht. Während des Urlaubs mit Süßwasser abspülen sollte genügen.

habe an meine 30 LBS eine LX 6/3 gehängt. Paßt super zusammen. Eine JX oder MXL reichen aber auch, wenn genügend gewünschte Schnur drauf geht.

Oben