•   
  •   
 
 
 

Sportex Magnus BT 50 lbs zum schweren Naturköderangeln?

Jay

Member
Registriert
10 Oktober 2005
Beiträge
23
Ort
Würzburg
Nachdem ja (nicht nur) hier im Forum diese Ruten in den höchsten Tönen gelobt werden, hab ich gestern nicht widerstehen können und mir aus den offensichtlich noch immer vorhandenen Restbeständen die Sportex Magnus BT 6 ft einmal als 30 lbs und einmal als 50 lbs zugelegt. Sind ja - soweit man das vom Anschauen und Anfassen her beurteilen kann - ganz phantastische, vor allem leichte Ruten. Die 30 lbs möchte ich zum schweren Pilken einsetzen. Nun meine Frage: Kann man die 50 lbs tatsächlich zum schweren Naturköderfischen benutzen? Mir kommt sie im Vergleich zB zur Rainer Korn Stand Up oder zur Millennium Stand Up fast wie ein Spielzeug vor. Ist die Magnus mit diesen Ruten überhaupt vergleichbar und für die gleichen Zwecke einsetzbar? Und noch eins: gibts ne Rollenempfehlung für die Magnus 50 lbs? Meine Formula 10 kg scheint mir auf jeden Fall ne Nummer zu groß dafür zu sein. Dachte evtl an ne Suma oder Shimano TLD 25... Danke schon mal für Eure Meinungen!
 
wenn dir die formula zu groß erscheint, dann würde ich dir die shimano tiagra 16 emphehlen. wenn du zum schweren naturköderfischen allerdings nicht unbedingt einen harness brauchst, dann käme auch die avet lx in frage.

die rute ist zu diesem zweck ganz sicher geeignet. allerdings weiß ich nicht, ob du nur, weil die rute optisch so einen zarten eindruck macht, eine kleinere rolle überhaupt wählen solltest. immerhin bleibt es dennoch schweres naturköderfischen, und auch die rolle sollte dafür ausreichend dimensioniert sein. so gesehen kannst du es bei der formula belassen.

mich stört an diesen ruten, daß sie nicht geteilt sind (finde ich einfach unpraktisch) und der dünne, grazile griff. da hat man irgendwie nichts richtiges in der hand. der blank der rute an sich ist aber toll! die 30 lbs rute habe ich zum schweren pilken schon verwenden dürfen, und zwar in verbindung mit der super mariner. ein gutes gespann. ich würde mich aber eher für eine kräftigere rolle entscheiden, ne avet mxl zum beispiel.
 
@Jay:
kannst du mir vielleicht eine PN zukommen lassen, wo ich noch eine von den Ruten abstauben kann? Bin schon seit fast einem Jahr am suchen, doch mir fallen immer nur die 20lbs Versionen in die Hand.

Ich würd die Gti 340/345 auf die Ruten schrauben, da kannst du sowohl pilken und Naturköderfischen. Mir gefällt gerade zum schweren Pilken eine Schnurführung gut, weil ich schneller in verschiedenen Tiefen die Fische suchen kann, ohne daß ich mich noch auf Schnurverlegen konzentrieren muß.
 
Hallo Jay,
herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Leichtgewichten. Ich hatte selber die 30lbs im Einsatz und denke, daß du damit zum Pilken viel Spaß haben wirst. Ob sie allerdings zum schweren Pilken reicht? Ich habe mit meiner glaub ich maximal 400 gr. gefischt. Leider habe ich in einem Moment der Unachtsamkeit aus der Einteiligen eine dreigeteilte Rute gemacht. Und ich befinde mich dabei glaube ich in guter Gesellschaft. War jedenfalls selber Zeuge wie 2 20lbs aus der Serie kaputt gegangen sind. Ich gebe zu immer Dummheit des Anglers. Aber habe es sonst noch nicht erlebt das Ruten gebrochen sind. hoffe du behandeltst deine besser, dann wirst du sicherlich viel Freude dran haben. Hätte auch gerne wieder eine, aber ob ich mit sowas umgehen kann?

Gruß

Frank
 
Nachtrag

Die TLD 25 hab ich auch.Sie ist zwar nicht so schwer wie deine Formula, aber sie ist von der Schnurkapazität noch größer. Außerdem müßte sie breiter sein als die Formula. Wenn du eine TlD nimmst würde ich die 20 er nehmen. Sie ist einfach schmaler als die 25 er und das sollte beim Schnurverlegen ganz positiv sein. Hab damals leider nicht darüber nachgedacht. Wenn du mit der 50lbs Naturköderfischen möchtest würde ich die Formula nehmen. Solltest du die 50lbs zum schweren pilken nutzen wollen, dann würde ich über die leichte und recht preiswerte TLD 20 nachdenken.
 
Hallo Jay !

Ich fische die 50lbs mit der international 16s von Penn zum schweren Naturköderangeln.

Bin zufrieden.


Gruß


Coregone
 
Gleiche Combi wie Coregone.:}

Sagen wir mal so, als ich das erste Mal die 16 S an dieses grazile Etwas schraubte, war ich auch unschlüssig.

Ich habe mich gut dran gewöhnt, und habe es mittlerweile ausgesprochen gern wenn die Rute Hecklastig ist.:}

Ich nutze übrigens die 30 Lbs auch zum Pilken bis 500 G und bin sehr zufrieden.:]
 
Moin,

zu der Rute kann man Dich nur beglückwünschen, der Blank hat ne traumhafte Aktion und ist super leicht. Ich habe die Rute selber gehabt und Sie letzten Monat verkauft, da mir die Griffe zu schmal waren, ich habe mir aber mit dem Blank eine Rute bauen lassen, an dem grössere Griffe sind... denn dieser Blank ist traumhaft zu fischen... persönlich würde ich aber sagen das es eher ne 20-30 LBS ist und das Sie bei 500 gramm schon sehr viel von Ihrer Aktion einbüsst.

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Sorry meine Kritik ging auf den 30 LBS Blank, der eher nen 20-30 LBS Blank ist. Den 50 LBS kenne ich nicht.

Gruss Matthias
 
Jay schrieb:
...hab ich gestern nicht widerstehen können und mir aus den offensichtlich noch immer vorhandenen Restbeständen die Sportex Magnus BT 6 ft einmal als 30 lbs und einmal als 50 lbs zugelegt.

Hallo Jay,

mich würde auch interessiern, wo diese Ruten beziehbar sind und zu welchem Kurs.
Ich such die Ruten nämlich auch schon eine geraume Zeit! Es wäre nett, wenn du dich mal PN meldest.

Danke :}
 
Hallo Jay,

mich würde es ebenfalls interessieren, wo diese Ruten beziehbar sind .
Für eine PN wäre ich dankbar.

Gruß Bene:}
 
schaut mal bei der angel-domäne vorbei.....ich dnke sogar in deren internet-shop
 
Moin, das bei Angel-Domäne ist nicht die alte 2,35 cm sondern die neue 1,95 cm Rute...

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Tja Jungs wer lesen kann ist klar im Vorteil (Günstig Kaufen & Tipps);)

Die sind aber mittlerweile weg meines Wissens.:}
 
Hallo zusammen,

habe jetzt schon länger euer Forum verfolgt ohne jedoch Beiträge vefasst zu haben. Ich bin schon sehr beeindruckt von den Berichten die die Member hier einstellen. Werde auch nach unserem Urlaub 2006 (Hitra) mal einen Bericht einstellen. Hoffe er wird auch so Interessant wie andere.

Nun zur Sportex.

Fische selber die 50 LBS in 2,35 m mit einer Shimano TLD 20 und der 0,21 Whiplash. Hatte bis jetzt keine Probleme damit. Rute ist super leicht, geile Aktion, vielleicht ein bißchen langes Handteil. Aber wirklich zu empfehlen.

Habe beim stöbern im Internet bei ebay eine 50 LBS gesehen. Noch die alte in 2,35 m.

Güße

Norwegenfischer
 
Da bin ich auch mal gespannt, für wieviel die Rute noch weg geht.

Übrigens, mein Bruder hat auch noch 2 Magnus in 1,80m 20 und 30lbs und neu.
Eine davon möchte er auch verkaufen, glaube die 30lbs.
 
Moin,

ich habe vor 1 Monate die einteilige 30 Lbs hier im Naffen verkauft, da mir der Griff zu klein bzw. zu dünn war.
Dank dem Tipp von lengalenga :] :<- habe ich in Bremen noch die 2,35 cm in 20 Lbs und 50 Lbs erstanden... muss sagen vom Griff her nen Traum, da schön dick. Aber die 50 Lbs ist doch sehr hart in der Aktion...aber die 20 Lbs finde ich super genial... kann vom Blank die Magnus Serie nur empfehlen... ist ne super leichte Rute mit nem starken Rückrat.
 
Hallo alle zusammen, habe vor 13 jahren mit einer " YAD Tampa " angefangen, dann kam eine "DAM Boat R " und voriges jahr habe ich mir noch eine " YAD Lofoten " gegönnt. Dazu habe ich eine Penn 330 GTI, eine Mitschell 4/ 0GL und eine Mitschell 6/ 0GL. Dazu muß ich sagen das ich die DAM immer mit der Mitschell 6/0 GL kombiniere. Die DAM ist in der Spitze weicher und man hat mehr fühlung zum Fisch bei der Naturköder angelei.Ich kann nur sagen das ich mit der Montage beim Naturköder angeln sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Gruß Bertl
 
Ich hatte die Mitchell 2/0 und war unzufrieden, da der Freilauf nur ging, wenn man die Spule ein wenig zurrückzieht, oder unter 200g dran sind... und die Kurbel war locker nach nur einer Woche Südnorge...
Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
zur yad Lofoten... ich hab die auch, gefällt mir, aber ist gekürzt besser...
 
Oben