•   
  •   
 
 
 

Sportex Magnus BT 2336

harrie

Stammnaffe
Registriert
29 November 2011
Beiträge
1.040
Ort
Kreis Northeim
Hallo an die Rutenbauer.
Macht es nach eurer Erfahrung Sinn,die Rute in eine Spinnrute für`s Stickbait-Wobblerfischen fürs Warme umzubauen,wenn man den Leitring gegen einen größeren ersetzt und umsetzt?
Wie würde sich die Rute vom Blank her verhalten,eher geeignet oder nicht?
Die Rute ist zwar nicht mehr die Jüngste aber müßte doch vom Blank her hierfür passen?

Viellecht kann mir der ein oder andere von euch an dieser Stelle weiterhelfen.
Achso,die Rute ist ungefisch,steht aber nicht zum Verkauf.

Gruß
Harrie
 
Naja, ne Reise ins warme hab ich bisher nicht genossen, ich weiss aber dass diese Popping-Ruten die dafür genommen werden sehr harte Stecken sind die im Drill eine brutale Power ausüben müssen um flüchtende Fische von der Abbruchkante oder einem Riff fernhalten zu können. Die eher durchgängige Magnus ist ja nun eher fürs vertikale ausgelegt, wenngleich sie sicher viel Kraft hat, passt sie von der Aktion her eher nicht. Denke da wirst du nicht besonders froh damit und es ist wohl besser man nimmt einen dafür konzipierten Blank wie z.B. den Cross Popping, Guckst du mal hier: von Tackle24
Gruss, Sepp
 
versuch es doch einfach.
ich habe mir damals auch eine Penn Moby Jig Milendium 50-300 gr umgebaut fürs Warme.
es hat auch funktioniert für meine Verhältnisse, natürlich sind moderne Blanks die dafür gedacht sind meist besser.
übrigens werde ich die Rute dieses Jahr zum Welsangeln mißbrauchen :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WFT Moby-Jig ist ja nun mal was ganz anderes, das ist ein stocksteifer Prügel, die 10ft-Variante hab ich jahrelang hier zum Huchenfischen (mit 50ger Mono) verwendet. Derzeit ist sie zerlegt, ich werde sie aber neu aufbauen weil der Blank gefällt mir auch heute noch gut. Die Rute war ja von WFT zum Nilbarschfischen und so vorgesehen, die bringt kein Fisch so leicht um. Die Magnus von Sportex ist aber eher eine Norwegen-Rute also mit Naturköder und GuFi vertikal...
Natürlich kann man einen Versuch starten aber ich denke mal das Geld ist bei einem Neubau besser angelegt...
Gruss, Sepp
 
Aso, dass es die von Penn selber auch gab war mir nicht bekannt. Wenn die Penn anders als die WFT-Variante ist kann ich dazu nicht viel sagen...
Gruss, Sepp
 
ist ja auch schon lange her, habe sie 1999 gekauft für meinen ersten Norwegenurlaub.
hatten viele in unserer Truppe mir war sie aber zu lang und zu schwer mit der Zeit, dann wurde sie zur Aalangel.
als ich dann mal nach Ägypten mitgefahren bin dachte ich mir bauste die um Griffteil ab neue Ringe und alles gekürzt war zufrieden.
nun ist sie meine Wallerangel könnte wieder länger sein aber ab ist ab :biglaugh:
der Blank ist super vielleich verlängere ich sie auch wieder:biglaugh:
 
Oben