• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Sportex Magnus Boat BT2121 vs. BT2131

funcarve

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
510
Hallo Gemeinde,
nach dem ich bisher erfolglos im "Flohmarkt" nach einer BT2131 suche, bin ich beim "Tackleking" auf die BT2121 gestoßen.
Nun zu meiner Frage:
- die 50iger ist ja ein echtes Brett, deshalb ging meine Intention Richtung BT2131
- Tackleking bietet die 20iger an, und da die 50iger ein echter Prügel frage ich mal, ob die 20iger evtl. mit
300-450g Pilker/Gummis klar kommt? Gefischt wird nur vertikal ohne werfen.
Bitte keine Kommentare wie "was willst du denn mit 450g", ....es ist so, das Gebiet ist für seine Strömungen und Driften bekannt,
und mein erstes Mal wollte ich es auch nicht glauben, aber die Gewichte liegen dort wirklich bei 300+, daher brauch ich ne Rute,
die mit diesen Gewichten klar kommt.
Um der Frage vorweg zugreifen, es handelt sich um die Vesteralen, und dann "Offshore". Und bitte nicht Volker Drapoz zitieren,
der war im August bei "Ententeich" da, ......wir sind im April und Oktober dort, da sind die Verhältnisse ungleich anders.
Also, es wäre echt cool, wenn hier Jemand hilfreich sein könnte.
Danke und Gruss
Oliver
 
Für das Offshore-Angeln und einem vorgesehenen Pilkergewicht bis zu 450g würde ich, auch wegen dem Druck, der zusätzlich durch die Drift entsteht, mindestens zu einer 30 lbs-Rute raten.
 
Für das Offshore-Angeln und einem vorgesehenen Pilkergewicht bis zu 450g würde ich, auch wegen dem Druck, der zusätzlich durch die Drift entsteht, mindestens zu einer 30 lbs-Rute raten.
Genau deswegen suche ich ja die 30iger Variante. Aber evtl. kennt oder hat ja Jemand die 20iger oder 30iger und kann zu den Gewichten etwas sagen?
 
Ich hatte die 30er auf Island im Einsatz, allerdings als Travell die dann ja möglicherweise etwas straffer ausfällt als die 2-teilige. Für mein empfinden mit 400-500g Pilker fischbar. Könnte mir vorstellen, dass es da mit der 20er eng wird
 
Ich hatte die 30er auf Island im Einsatz, allerdings als Travell die dann ja möglicherweise etwas straffer ausfällt als die 2-teilige. Für mein empfinden mit 400-500g Pilker fischbar. Könnte mir vorstellen, dass es da mit der 20er eng wird
Genau deswegen hab ich hier die Frage gestellt, weil ich auch denke, das es mit der 20iger evtl. knapp werden könnte.
 
Schreib doch Marcel mal direkt an. Der sagt dir dann schon was passt oder nicht.
 
Btw. Guck dir bei TK die Tigon Vertikal Boot an. Die beruht auf nem Sportex Blank. Das ist genau die Rute die du brauchst. 100%.
Hatte ich in Gebrauch bis ich mir was aus nem höherem Regal gegriffen hab ;-).
 
Die Tigon hab ich auch, die ist top für dein Vorhaben
 
Wobei die Magnusberingung eher was für Stationärrolle ist. Tigon für Multi/BC.
 
Da hab ich bei 300 - 450 Gramm Köder nicht draufgeguckt. Da kommt mir nur Multi/BC in Frage.
 
Jetzt habt Ihr mir schön das Wochenende versaut. So wie sich es anhört, ist die Sportex wohl eher nix für`n Multi.
Die Tigon ist zwar ganz nett, aber preislich nicht meine Liga (fast das Doppelte von der Sportex). Daher schmeiß icch jetzt mal die Frage nach Alternativen im Preissegment bis ma.150,-€ in den Raum. Bevor ich die Sportex ins Auge gefasst hatte, gab es schon eine Vorauswahl:

- Shimano Technium Boat Slim 2.41m 600g​

- Daiwa Megaforce Boat 2.25m 200-500g

- Balzer Steckrute Adrenalin Heavy 700


Müssten alle in die Liga 300-450g reinpassen. Was ist davon zu halten? bzw. Alternativen?
Danke und ein schönes Wochenende
Oliver
 
Sorry, aber mit 219,00 ist die Tigon net so weit weg. Lieber noch 70 € sparen und net was passendes kaufen. Das lohnt sich!
 
Schau dir Mal die Westin W3 und W4 an, find die W3 für um die 100€ top. Die W4 wird nicht schlechter sein. Die Beringung ist für Multirolle ausgelegt. Sehr kräftige und ausgewogene Aktion, ohne dabei steife Prügel zu sein. Mit der 30-50lbs geht dein Köderspektrum ohne Probleme. Find sie auch sehr robust und deshalb gut geeignet für den rauen Bootsalltag. Hatte sie mir ursprünglich nur für den Flieger geholt, aber hab sie seitdem immer mit. Die alte Penn Tidecutter 30-50lbs würde auch sehr gut passen, aber gibt's ja nicht mehr. Hatte ich letztes Jahr wieder im Einsatz und bin immer wieder begeistert von dieser alten Rute.
Bin kein Freund von Ruten die sich bei jeder Pilkbewegung verneigen und der Pilker macht unten nix. Genauso wenig mag ich steife Prügel, womit man am Fisch keinen Spaß hat.
 
Schau dir Mal die Westin W3 und W4 an, find die W3 für um die 100€ top. Die W4 wird nicht schlechter sein. Die Beringung ist für Multirolle ausgelegt. Sehr kräftige und ausgewogene Aktion, ohne dabei steife Prügel zu sein. Mit der 30-50lbs geht dein Köderspektrum ohne Probleme. Find sie auch sehr robust und deshalb gut geeignet für den rauen Bootsalltag. Hatte sie mir ursprünglich nur für den Flieger geholt, aber hab sie seitdem immer mit. Die alte Penn Tidecutter 30-50lbs würde auch sehr gut passen, aber gibt's ja nicht mehr. Hatte ich letztes Jahr wieder im Einsatz und bin immer wieder begeistert von dieser alten Rute.
Bin kein Freund von Ruten die sich bei jeder Pilkbewegung verneigen und der Pilker macht unten nix. Genauso wenig mag ich steife Prügel, womit man am Fisch keinen Spaß hat.
Wir scheinen Seelenverwand :a020: , die W3 hatte ich schon, ein ganz feines Stöckchen, nur wollte ich eigentlich erstmal keine Travel mehr, da wir immer mit Rutenrohr fliegen. Aber was die Eigenschaften der Rute betrifft, bin ich komplett bei Dir, weicher Schwabelstock ist doof, genau wie zu hart. Nach der Westin hatte ich noch die Weiße Team Daiwa, auch was ganz Feines, nur leider hört die bei 300g WG auf, was mir teilweise echt zu wenig war. Da wir dies Jahr, wenn überhaupt, im Herbst hinkommen, hab ich ja noch ein paar Tage Zeit. Vielleicht kommen ja noch ein paar Geheimtips.
 
Okuma Cortez 6,6ft 20/30lbs, da bleibt noch was f Pilker übrig.
Gruß Mario

PS bei der Tigon ist der Foregrip einfach zu kurz.
 
Okuma Cortez 6,6ft 20/30lbs, da bleibt noch was f Pilker übrig.
Gruß Mario

PS bei der Tigon ist der Foregrip einfach zu kurz.
mit der Cortez hab ich auch mal geliebäugelt, nur dann die 30/50lb Variante, da mir die 20/30lb echt zu weich (hatte ich schon). Problem bei der Cortez, gibt es nur in 1,98m, und die Rute sollte mindestens 2,10m, Tendenz aber eher bis 2,40m
 
2m ist doch ideal f 3-500g ködergewicht. Hab die 30er auch nur erwähnt weil du nach 30lbs gesucht hast. Persönlich würde ich auch die 30-50lbs Variante wählen.
Ich fische übrigens auch vor Straume/Vesteralen, weiß was man da braucht
 
Rutenlänge 2,40m ist zu lang für die Ködergewichte, die Du fischen möchtest. Das ermüdet. Empfehlung von mir: Westin W3, 2,1m, 30-50lbs, bekommst Du zur Zeit für unter 90 €.
 
Ich habe die Rute in der 20-30 lbs-Version, hatte aber auch schon die 30-50 lbs Rute in der Hand. Für 450g-Pilker ist die stärkere Variante besser.
 
Oben