•   
  •   
 
 
 

SPORTEX CARAT GT-S SPIN TRAVEL REISERUTE

LarsZeit

Stammnaffe
Registriert
7 April 2022
Beiträge
31
Hallo ich würde mir gerne eine SPORTEX CARAT GT-S SPIN TRAVEL REISERUTE kaufen bin mir aber beim Wurfgewicht nicht ganz sicher. Die Route möchte ich hauptsächlich auf dem Boot zum Angeln auf Dorsch sowie Seelachs Pollak und so weiter nutzen. Es gibt folgende Varianten einmal, die 21g- 67g und dann noch die 32g- 88g ich bin am zweifeln ob nicht die leichtere von beiden reicht? Was meint ihr oder soll ich doch lieber die mit dem hören Wurfgewicht nehmen?
 
Habe keine richtige Ahnung von der Rutenserie,nur ein "Vorvorgängermodel" glaube die "Violette" mal kurz gefischt.In 3m Steckung war das Teil meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen,da extrem kopflastig.
Die Wurfgewichte gingen in der 3m Steckung Richtung untere Wurfgewichtsangabe,in 2,4m Steckung halt Richtung obere Angabe.
 
Ich kann nichts zur Frage beitragen, aber für den Einsatzzweck habe ich diese gekauft:

 
Die Frage ist auch, wo willst Du fischen, sprich welche Größe ist zu erwarten?
Ich selber würde, ohne die Rute zu kennen, die schwerere nehmen. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Meine schwere Hechtrute hat 50-100g, das ist meine leichte Norwegen Rute. Wobei ich auch die Tailwalk Soroya mit 120g WG habe und meine Kumpels haben die Balzer Flexo Pilk bzw. Köhler Jerk als leichte. Das ist die schwerere der beiden Sportex überall noch drunter. Für Pollack, oder vom Ufer vor der Unterkunft, ist ne leichtere als Spaßrute sicher nicht schlecht. Vom Boot würde ich im Zweifelsfall aber lieber etwas zu schwer sein wie zu leicht. Bei ersterem ist der Spaß etwas weniger, im zweiten Fall kommt man wohl nicht an den Fisch.

EDIT: Die Frage ist natürlich auch noch, "welches ist die nächst schwerere Rute die sicher mitkommt"?
 
Hi. Ich habe die schwerere Version und nutze sie ausschließlich in der 2,4 m Variante zum Köhler und Pollack angeln. Bis 100 gr. Köder habe ich sie zum Speedpilken und mit Gummiködern benutzt. Köhler bis 1,15 m, Dorsch bis 1,0 m, Pollack bis 0,90 m sicher gedrillt. Für mich ne Top Rute, mit geiler Aktion, Bißerkennung usw. In der 3,0 m Version finde ich sie aber wie Mephisto zu Kopflastig. Nutze sie aber nur als 2,4 m vom Boot. Dafür absolute Empfehlung 👍🏻
Grüße und Petri
 
Ich fische sie mit einer Penn Slammer III 4500. Dünner, handlicher Blank. Vertikal geht sie auch noch ein wenig über 100 gr. Werfen geht bis 80 gr. noch prima.
 
Der Griff ist ungeschützt, was Einige nicht mögen wie auch die Splitgrips. Wegen möglichen Beschädigungen in Rutenhaltern. Ich habe mir einfach einen Kunststofftutenhalter geholt, damit kein Problem mehr.
 
Ich würde sagen Björnafjorden da sind Fische in mittlerer Größe zu erwarten ich will vielleicht auch mal weiter raus also hoffentlich ein bisschen größer aber Riesen erwarte ich nicht. Die Schwere Rute ist eine 2022er Daiwa Sealine X'treme Travel Boat 2,35m 15-30l zum Pilken bis 300g. Die Sportex soll zum werfen mit Gummifisch genutzt werden als Rolle kommt eine Daiwa BG magsealed 4000 darauf.
 
Danke für die Bilder und für denn Erfahrungsbericht das hilft mir bei meiner Entscheidung ungemein. Ist ja auch nicht gerade ein günstiger Spaß aber für genau das was du geschrieben hast möchte ich sie nutzen. Und vielleicht als 3m Version vom Ufer aus vor der Unterkunft. Hauptsächlich möchte ich sie aber als 240 gesteckt vom Boot aus nutzen. Danke dir 👍👍👍
 
die goldene beschriftung auf dem blank habe ich übrigens selber angebracht, weil die angaben auf dem 3,0 m verlängerungsstück sind. ist aber nur für mich. ist also nicht von sportex drauf.
 
Habe die Rute hier vom Forumspartner „Angelandi“ bezogen. So hast Du mit Stefan immer einen Ansprechpartner wenn was ist.
Grüße und Petri
 
Bei der alten Carat hätte ich Dir glatt eine Empfehlung gegeben, ich bereue heute, dass ich die etwas schwerer Version nicht auch gleich dazu genommen habe.
Ich fische sie in Norwegen nur kurz als 2.40er, aber man kann sie lang gesteckt auch (ohne Höchstansprüche) für Mefos verwenden.

Die neue Carat ist ein komplett anderes Produkt, anderer Griffaufbau, andere Steckverbindung und ganz anderer Blank. Die geht bestimmt auch, aber wenn Du irgendwo noch 'eine alte Carat' findest: Nicht zögern. Mit der leichten kannst du Metal-Jigs vertikal bis 100g sehr gut führen, darüber würde ich nicht gehen - dies dürfte bei der neuen leichteren Carat ähnlich sein.

Hier mein Review von damals:
Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Da ich auch nicht jünger werde, mag ich 2.40er Ruten auf dem Boot immer weniger. Darum tendiere ich immer mehr in Richtung 2m, weil man damit auch mit schwereren Ködern länger aktiv 'am Ball' bleibt.

Ein beachtliches, federleichtes und recht günstiges Reiserütchen - durfte ich vor 10 Tagen auf Senja von meinem Kollegen kurz angeln.

BALZER MEERESRUTE 71° NORTH POWER PILK TRAVEL 100-275g - die Angaben sind als vertikale gefischte Gewichte zu sehen, (80-300g gehen aber auch noch)​

Wer eine breitbandig verwendbare und günstiges Reiserute mit erstaunlich gutem und praktischem Design zusammen mit einer 5000er Rolle sucht, sollte dieses Stöckchen unbedingt mal in die Finger nehmen. Ich konnte jedenfalls nicht widerstehen, sie gleich zu bestellen und ich bin ein ziemlich heikler Geselle.😇

Gruss Bodenseefischer
 
Bei der alten Carat hätte ich Dir glatt eine Empfehlung gegeben, ich bereue heute, dass ich die etwas schwerer Version nicht auch gleich dazu genommen habe.
Ich fische sie in Norwegen nur kurz als 2.40er, aber man kann sie lang gesteckt auch (ohne Höchstansprüche) für Mefos verwenden.

Die neue Carat ist ein komplett anderes Produkt, anderer Griffaufbau, andere Steckverbindung und ganz anderer Blank. Die geht bestimmt auch, aber wenn Du irgendwo noch 'eine alte Carat' findest: Nicht zögern. Mit der leichten kannst du Metal-Jigs vertikal bis 100g sehr gut führen, darüber würde ich nicht gehen - dies dürfte bei der neuen leichteren Carat ähnlich sein.

Hier mein Review von damals:
Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Da ich auch nicht jünger werde, mag ich 2.40er Ruten auf dem Boot immer weniger. Darum tendiere ich immer mehr in Richtung 2m, weil man damit auch mit schwereren Ködern länger aktiv 'am Ball' bleibt.

Ein beachtliches, federleichtes und recht günstiges Reiserütchen - durfte ich vor 10 Tagen auf Senja von meinem Kollegen kurz angeln.

BALZER MEERESRUTE 71° NORTH POWER PILK TRAVEL 100-275g - die Angaben sind als vertikale gefischte Gewichte zu sehen, (80-300g gehen aber auch noch)​

Wer eine breitbandig verwendbare und günstiges Reiserute mit erstaunlich gutem und praktischem Design zusammen mit einer 5000er Rolle sucht, sollte dieses Stöckchen unbedingt mal in die Finger nehmen. Ich konnte jedenfalls nicht widerstehen, sie gleich zu bestellen und ich bin ein ziemlich heikler Geselle.😇

Gruss Bodenseefischer
Freddi bist du das???? Das wäre schön wieder was von dir zu hören.
 
Bodenseefischer Vielen lieben dank hab mir deine Vorstellungen der alten Rute durchgelesen, und bin eigentlich immer mehr von Sportex allgemein überzeugt und werde auch die CARAT GT-S SPIN kaufen, ist sicherlich kein günstiger Spaß aber ich denke sie wird mir auch am heimischen Gewässer auf Hecht viel Spass machen.
 
Oben