•   
  •   
 
 
 

Sportex Black pearl oder Shimano Technium?

Rumburack

Stammnaffe
Registriert
2 Juli 2013
Beiträge
186
Ich bin auf der suche nach einer neuen Spinnrute zum Pollack und Köhler angeln.

Dabei habe ich die Sportex Black Pearl 2,75m 80gr (br 2714) und
die Shimano Technium Spinning 2,74m 84gr ins Auge gefaßt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Ruten,
bzw. kann einen Tipp geben welche der beiden zu bevorzugen ist?
Oder eine ganz andere Rute, sollte im gleichen Preissegment liegen (um die 120€)?

mlG Jens
 
Vom Boot oder vom Ufer?

Vom Boot würde ich persönlich eher kürzere Ruten empfehlen, auch wenn damit geworfen wird. Würde in diesem Fall nicht über max 240 cm Länge gehen. Handlicher und kein wirklicher Verlust von Wurfweite.

Vom Ufer ist die angedachte Länge schon okay.

Konkret zu den Ruten kann ich dir leider nichts sagen, da ich beide nicht gefischt habe
 
Ich hatte die Sportex lange als leichte Ostseerute "im Auge" - aber ich habe wegen der Kopflastigkeit mit einer 4000er Stradic davon Abstand genommen. Ich hatte aber auch beim Trockenwedeln ohne Rolle kein wirklich gutes Gefühl mit der Rute. Aber sicher alles Geschmackssache.
 
Moin,

Die Sportex Ruten waren früher als Rute mit Rückrad berühmt, das ist leider vorbei.
Die Black Pearl ist schwammig und kopflastig, dazu auch noch schwer.
Mein Freund fischt die von dir angefragte Rute und ich hatte damit auch kurz gefischt, gefiel mir nicht
 
Die Sportex Ruten waren früher als Rute mit Rückrad berühmt, das ist leider vorbei.
Die Black Pearl ist schwammig und kopflastig, dazu auch noch schwer.
Für mich war früher der Begriff SPORTEX wie ein Donnerschlag auf dem Kutter - fast ALLE haben sich um den Besitzer geschaart und die Rute bewundert.

Seit ich selbst baue, weiß ich, WAS geht und würde nur noch unter Androhung von Ostsee-Entzug auf eine Stangenrute wechseln - und Sportex hat aktuell nun mal so garnix mit meinen Ansprüchen ( leicht, gefühlvoll und mit Rückrad ) im Sortiment. Und für die Preise ....... never ever.
 
Salve.
Ich fische seit ca. 4 Jahren mit einer Sportex Black Pearl 40gr. auf Barsch und Hecht und ich konnte letztes Jahr auf den Bodden einen 1,08m Hecht mit der Sportex ohne Probleme landen. Also die 40gr. Rute kann deutlich mehr als 40gr. und ich empfinde sie als straff und definitiv nicht als schwammig, etwas kopflastig ist sie allerdings, was mich aber bisher nicht weiter gestört hat.
 

Anhänge

  • Bodden-Hecht.jpg
    Bodden-Hecht.jpg
    53 KB · Aufrufe: 18
Also ich muss sagen das die Sportex schon einen Rückschritt gemacht haben ...klar sind es noch gute Ruten aber im Vergleich hinken sie nach (meiner Meinung nach) .
Ich hätte die Black Pearl in 2,40/40gr. und mir war sie eindeutig zu ...sagen wir mal SCHWABBELIG habe sie dann nur noch zum Angeln im Hafen/Mole auf Platten und so genutzt ,dafür fand ich sie ok.
Zur Shimano kann ich leider im Vergleich nicht sagen.
VG Tobi
 
Die Black Pearl in 2714 mit 60g WG und 275cm Fische ich seid 2017 ausschlieslich auf Pollack vom Boot aus.Ich bin sehr zufrieden mit dieser Rute und sie hat wirklich viele und auch starke Pollacken gemeistert. Bestückt ist die Rute mit einer Penn 4000 BattleI.
Es gibt sicher bessere Ruten! ... Aber für ca. 100/120€ ist das aus meiner Sicht in Ordnung.
Als Schwabbelig würde ich sie auch nicht bezeichnen in früheren Jahren fand ich Sportex insgesamt weicher über die gesamte Rute.
Meine Black Pearl ist im Oberteil schön weich was ja für die Pollack Angelei gewünscht ist und im Handteil hat sie schon ausreichen Härte.
Und werfen lässt sie sich bis 80g auch noch wunderbar.
Aber jeder wie er mag, ....ich mag sie:flaggen14::genau:
 
DSC_0582.JPG

Hab die Black Pearl einige Male auch zum leichten Dorsch angeln mit Gummis genutzt. Fand ich nicht schwabbelig.
Muss aufgrund Umstellung auf Reiseruten mal zeigen was sie auf Hecht so kann oder weichen, mal sehen
Mfg Alex
 
Ja jeder sieht das anders ! Habe auch nicht die Gelbe sondern das neue Modell der Rute gehabt !
Aber da sieht man wieder das es jeder anders wahrnimmt und wie geschrieben ist das NUR meine Empfindung zu dieser Rute .
 
Also ich bin ja pro Sportex, die Black Perl hab ich als leichte Bachrute. Die Hydra Speed Modelle find ich recht gut, gibt es auch in der gewünschten Klasse.
 
Vielen Dank, für die vielen Antworten/Ratschläge.
Die Meinungen zu Sportex gehen ja ganz schön auseinander.

Die Shimano Technium hat mir mein örtlicher Händler (bietet aber keine Sportex an) empfohlen.
Beim "Trockenwedeln" fand ich die Rute ganz gut.

Habe halt das Problem, um die Sportex mal in die Hand zu nehmen muß ich etliche Kilometer fahren.
Dort habe ich dann die Shimano nicht zum Vergleich....

Mal sehen ob mein Händler die Savage Bushwhacker XLNT2 im Angebot hat.

mlG Jens
 
Sonst kannst du ja auch beide oder alle drei bestellen und was nicht gefällt geht zurück. Hab mir sagen lassen das machen die Mädels mit Schuhen so :k020: ist ja ein ähnlicher Sachverhalt.
Aber der lokale Händler ist natürlich auch eine wirklich gute Sache :bindafuer:
 
In diesem Fall ist eBay- plus oder Amazon.prime ganz gut. Die Händler kalkulieren mit Rückläufen - brauchst da kein schlechtes Gewissen haben. Und du hast durch den kostenlosen Rückversand bei 100% Rückzahlung Null kosten.
 
Was dem Einem liegt,mag dem Anderen überhaupt nicht gefallen.Gerade beim Gufiangeln gehen da die Meinungen über geeignete Ruten sehr weit auseinander.Da hilft eigentlich nur selber fischen und entscheiden.
 
Schau mal bei Askari - Shimano Sonderverkauf - auch Technium -Ruten .
 
Oben