Sportbootführerschein Wie und Wo?

Sir_Knut

Stammnaffe
Registriert
8 Juli 2005
Beiträge
427
Alter
46
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon einige in Norge so mit dem Motorboot unterwegs bin, möchte ich mein gesundes Halbwissen doch mal mit etwas fundierter Theorie untermauern und würde gern den Sportbootführerschein machen, so dass ich auch in Deutschland mal ein bisserl durch die Gegend schippern kann.

Kennt jemand von Euch eine günstige Möglichkeit in NRW (Düsseldorf) den Schein zu machen? Am liebsten wäre mir ein Crashkurs, da ich keine Lust habe monatelang einmal die Woche zum Kurs zu gehen.

Wäre da für Tipps echt dankbar :-)

Gruss

Sir_Knut
 
Hi,

probiers mal hier:

www.nautico.de

Ist ein Anbieter in Essen mit Ausbildung und Prüfung auf dem Baldeneysee.
Bieter seine Kurse auch bei Ebay an. Sieht ganz interessant aus.

Grüße
Norbert
 
Ich glaube das kann das richtige sein.

Ahoi
Heinz Jürgen
 
Ein Crashkurs ist zwar schnell aber ob man in 2 Tagen auch alles verstanden hat und behalten kann mag ich bezweifeln zumal das auch nicht gerade billig ist.Beim "Seeführerschein" ist zudem eine Praktische Fahrstunde pflicht und die Lichterführung ist auch nicht so schnell zu erlernen. Du solltest nochmal überdenken das der eigentliche schein nicht das wichtigste ist sondern das Wissen. Denn Wasserhat keine Balken schnell ist man in Seenot und dann hilft nicht der Schein sondern Wissen und Erfahrung (Wie eigentlich bei allem im Leben)
 
Das ist schon klar Leuchtturm,

aber ich find das besser, als wenn man jede Woche nur ein bisserl lernt und das bis zur Woche drauf direkt wieder vergessen hat.
Mit Crash Kurs meinte ich jetzt auch nicht, Hauptsache den Schein, sondern dass das Wissen in etwas grösseren Paketen vermittelt wird, hätte vielleicht Intensivkurs sagen sollen .-)

Die Angebote sehen beide nett aus, wobei bei Nautico denk ich mehr vermittelt wird, wenn man sich allein die Zeiten für die Theorie anschaut.

Gruss

Sir_Knut
 
Will da natürlich die Meinung von Leuchtturm kräftig unterstützen.
Nachhaltiger ist der normale Kurs.
Es muß alles sitzen! Und zwar nicht nur zur Prüfung.
Was schnell rein geht, geht auch schnell wieder raus.

Habe zum Theorie-Üben noch eine prima Adresse gefunden.

Gruß
Heinz Jürgen
 
Die Adresse ist super habe gleich mal ein paar antworten probiert.
Ist nur etwas schwammig mit der eigenen formulierung und dann mit der auswertung man neigt doch sehr zum großzügigen auslegen.(HA;HA;HA)
 
Hallo,
ich kann Leuchtturm und Heinz Jürgen nur beipflichten. Ich hätte mit einem Crashkurs für den Bootsführerschein See glaube ich kaum eine Chance gehabt. Die Theorie war ganz schön haarig, dazu die Knoten und das richtige verhalten bei Mann über Bord oder oder oder. Die Prüfung fand dann in der Theorie und Praxis im Düsseldorfer Hafen statt. Für den Schein Binnen brauchst Du dann keine praktische Prüfung mehr.
Wenn Du nur den Binnenschein machen willst, kann so ein Crashkurs reichen. :? Die Prüfung für den Binnenschein habe ich am Harkortsee gemacht.
Gruß

Wolle :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schlimmer als physik zu lernen zu meiner uni zeit kanns net sein <grins>
aber ich überleg mir das nochmal mit der wochenendgeschichte, essen ist ja nur nen katzensprung von ddorf weg

gruss

knut
 
Moin,

ich kann Dir wärmstens die Sportbootschule Krohnke in Essen empfehlen.
http://www.krohnke.de/
Habe den SBF Binnen und See auch dieses Jahr gemacht. Ich vestehe nicht, wieso
immer wieder geschrieben wird, der Führerschein sei so schwer. Kann ich nicht nachvollziehen. Du bekommst in der Prüfung vom Wortlaut exakt die Fragen, mit den entsprechenden Antworten, die Du vorher gelernt hast. Wo ist da das Problem ?

Rudi.
 
@ Rudi
Wenn manns einmal kann ist es nicht schwer das ist mit allem so. Nur bei dem Bootsschein ist es in 2 Tagen schon nicht leicht die gesammte Lichterführung und die Schallsignale einzupauken. Es soll aber gehen!!!
 
Hallo Knut, hab meinen Bootführerschein(Abendlehrgang) See vor 6 Jahren in Kleve gemacht. Bei der abschliessenden Prüfung in Dinslaken sind 1 Drittel durchgefallen. Bei ca.45 Teilnehmern. Die meisten bei den Kartenaufgaben. Da ich eine Woche vorher bei meinem Türkeiurlaub mächtig gepaukt habe, hats bei mir beim ersten Anlauf geklappt. Ich rate Dir nur: Nimms nicht zu leicht!!
Gruß
Holger
 
Ich hab meinen see schein in einer woche gemacht. 6 tage a´5 stunden theorie, abends zuhause nachbereitung/ hausaufgaben. zwei nachmittage praxis. war ne menge stoff und nicht auf die leichte schulter zu nehmen.
nach einem tag pause war dann prüfung. bei den kartenaufgaben braucht nur anfangs ein denk/rechenfehler drin sein, schon ist alles im eimer...
man sollte sich die woche nur auf den schein konzentrieren, dann klappt es locker!
weiß nicht wie das ohne beschiss in zwei tagen gehen soll?!?
gruß robert :]
 
Wenn man sehr gut auswendig lernen kann, dann kann es schon in 2 Tagen gehen, was die Theorie betrifft.

Da du ja zum Lernen die original Prüfungsbögen hast und du einen davon ja zur Prüfung bekommst. Was dann aber noch vom Stoff bei dir in der Praxis hängen bleibt - eher wenig.

Also ich fand den Stoff für den SBS auch heftig ..... speziell die Gesetze und das dröge Zeug. Das was man aus der Praxis her schon kannte, wie Tonnen, Leuchtfeuer etc. ging ja schnell von der Hand aber der Rest ?????? Schwer in 2 Tagen zu schaffen.
 
na ja ich will ja die prüfung nicht direkt am abend des 2. tages machen .-)
ich denk auch dass ich da mindestens 1-2 wochen zeit zum lernen brauche, mir gehts eigentlich nur darum, dass ich nicht über mehrere monate jede woche mindestens einen abend durch den kurs verliere, da habe ich das ganze lieber auf einige wenige blöcke komprimiert.
aber ich hab momentan eh noch keine eile mit dem schein, will mich vorher erst mal schlau machen, ist ja nicht so dass ich den nächste woche haben müsste :-)

aber schonmal danke für die vielen tips!

gruss

sir_knut
 
Bei mir war der Kurs über zwei Monate verteilt. In den letzten zwei wochen vor der Prüfung habe ich jeden Abend zwei Prüfungen geschrieben um den Kram in den Schädel zu bekommen.Man sollte auch überlegen ob man gleich Ukw Sprechfunkzeugnis und Notsignalmittel mit macht ist dann ein Abwasch.
 
uff hab mir mal krohnke.de angeschaut, ich hoffe ja dass die ausbildung besser ist, als deren homepage, da tun einem ja die augen weh <grins>

aber das kombiangebot von denen scheint recht nett zu sein. mal ein bisserl vergleichen :-)

gruss

knut
 
ja schon klar bin ich auch nicht,
aber ich muss ja nicht versuchen die komplette 32 Bit Farbpalette auf einer einzigen Website unterzubringen <grins>
Werde mir auf jeden Fall beide Schulen mal näher anschauen und vergleichen.

gruss

Knut
 
Oben