Sportbootführerschein Binnen & See

Frank

Marathon 03:47:22 Std.
Registriert
28 Mai 2005
Beiträge
5.546
Alter
59
Ort
41564 Kaarst
Hallo Naffen,

ich spiele mit dem Gedanken in der nächsten Zeit den Bootsführerschein Binnen und See zu machen. Da bei mir im Raum Düsseldorf das Angebot nur sehr dünn ist ( und auch schlecht sein soll ) habe ich mich gefragt ob wir im Forum niemanden haben der
so eine Art Urlaubsführerschein anbietet oder
jemanden haben der schon Erfahrung damit gemacht hat?

Da ich in einigen Fachzeitschriften schon darüber gelesen habe möchte ich wissen ob einer von UNS so etwas schon gemacht hat.

Danke für die Hilfe

Frank8)
 
Mit dem Gedanken spiele ich auch schon geraume Zeit.:rolleyes: 8)
Hab mal was von der Müritz (Waren) gelesen, aber keine Erfahrungen...
 
Ich spiele auch schon seid einiger Zeit mit dem Gedanken "den Schein" zu machen.
so viel ich weiß war da auch Seiten des Naf's mal was in Planung .
So war geplant bei einem Werbepartner ein Zwei-Wochenenden -Seminar exclusiv für Naffen abzuhalten.

Hallo ADMIN

sach du mal was dazu........was ist aus der Sache geworden .



Gruß
Palometta
 
Bootsschein......

Hallo Frank,Hallo Palometta...
Es gibt eine Schule oben am Baldeneysee die machen
das glaube ich gelesen zu haben.
Palometta wir können ja bei Stammtisch darüber mal
was schnacken...

Gruß.:baby:
Hydro
 
Ich habe meine Scheine in Castrop Rauxel gemacht ist jetzt schon 15 Jahre her aber war eine Gute kleine Schule mit ca 12 MAnn und alle haben Bestanden hat damals alles in allem ca 450 DM gekostet für Binnen und See.
 
... Nautico... da war doch was... :? :? :?

ach ja!

Dort habe ich mit ner Brandungsrute aus meinem Garten heraus schon Schnitzel und Hähnchen vom Teller gezogen... :<-

Falls Interesse besteht, versuche ich mal Prospekte oder andere Infos mit zum Stammtisch zu bringen...

Gruß Micha
:]
 
Bootsschein......

Leuchti.......

Dafür bekommst du heute
noch nicht mal ein Schein fürs Fahrrad.......:--


Gruß.:<-

Hydro
 
Das stimmt nicht so ganz Hydro habe vor kurzem ein angebot gelesen für 250 € Den See und Binnen kurs zu machen. Da kommen natürlich noch dies und das bei aber für 400 € müpste das schon noch klappen .
Und wenn sich eine Truppe zusammenfindet dann braucht man auch nicht umbedingt einen Kurs machen sondern man kannselber lernen und die Prüfung ablegen es ist keine Vorschrift einen Kurs zu belegen und wenn man es ernst meint dan sollte das schon klappen. Nur über eins muß man sich im Klaren sein ohne Fleis kein Schein.
Hätte auch interessse an einer Auffrischung der kenntnisse insbesondere über lichterführung und schallsignale NAvigation ist eigentlich kein großes Problem.
 
NAUTICO

Hallo zusammen,

habe mir in Ruhe einmal alle Informationen auf der Homepage angesehen und gelesen. Ich bin der Meinung hier auf einen wirklich guten Anbieter gestoßen zu sein.

Vielleicht bekommen wir ein paar Naffen zusammen die sich gleichzeitig
zu einem Kurs anmelden. Es wir auch angeboten dass bei Paaren ein Teil
der theoretischen Prüfung nicht bezahlt werden muss.

Wenn wir eine Truppe aus dem Naff aufstellen können bekommen wir bestimmt einen guten Preis gemacht. Denkt bitte auch an Euere Frauen, meine würde auch mit machen. Ich hoffe dass Sie dann auch häufiger
nach Norge zum Boot fahren ..... und angeln will !!!

Gruß
Frank8)
 
Sicherlich kenn ich auch die Natico und sicher ist das eine gute Adresse

Was aber so vom Admin rüberkam als ich im Februar in Berlin war hörte sich nicht schlecht an .:baby:
Es war geplant in zwei Wochenendkursen für einen äußerst lukrativen Preis den Schein zu machen.
Ich stell mir das ganz toll vor , ne Gruppe Naffen , tagsüber Kurs und abends Regenwald retten :<- und über Norge quasseln.:--

Natürlich können Micha und ich mal bei Nautico anklopfen ob das auch so möglich ist . Wir könnten ja dann ein Übernachten im Fischerheim organisieren .
Das wäre auch preisgünstig und stressfrei und sicher ne tolle Aktion für die kältere Jahreszeit .
Gebt doch mal Laut für wen das was wäre damit wir nen Verhandlungsargument haben .
Ich würde so die Zeit ab Oktober als Termin vorschlagen im Sommer ist das eher schlecht mit der Zeit bei mir .


Gruß
Palometta
 
Hi!
Meine beiden Scheine habe ich Anfang des Jahres in der Fahrschule Krohnke (http://www.krohnke.de/) in Essen Stoppenberg gemacht. 6 Wochen jeweils 2 Abende Theorie in entspannter Atmosphäre, dazu 2 Fahrstunden im Düsseldorfer Hafen und alle anderen Gebühren inklusive für rund 420 €.
Guck einfach mal auf die Seite, ich kann es zu 100 % empfehlen. Bei Nachfragen stehe ich natürlich zur Verfügung ;)
Fish on Kuppi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute bedenkt nur das alles an einem Wochenende ein ziemlicher Hammer an Theorie ist da iss dann nix mit Regenwald retten hinterher oder man macht den Kurs dann öfter.:D :D :D
 
leuchtturm schrieb:
Leute bedenkt nur das alles an einem Wochenende ein ziemlicher Hammer an Theorie ist da iss dann nix mit Regenwald retten hinterher oder man macht den Kurs dann öfter.:D :D :D

Zwei , ich schrieb zwei Wochenenden :>> und ich meinte auch nicht saufen bis zum abwinken sondern eher locker Klönschnack in geseliger Runde ;<

Und ein wenig Vorbereitung setze ich eigendlich vorraus.........den die Mehrheit fährt ja sicherlich schon seid einiger Zeit mit einem Motorboot und ist sich sicherlich auch bewust das man für den Schein ein wenig lernen muss ;<

Gruß
Palometta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Frank,
diese Praxis nützt Dir nicht`s. Der Seeführerschein ist eine einzige Paukerei. Ich habe diesen Führerschein vor 6 Jahren in Abendschule gemacht. Danach noch 1 Woche im Urlaub täglich gepaukt. Damals sind von etwa 45 Leuten über 10 bei der Prüfung durchgefallen. Dagegen ist der Binnenführerschein geschenkt.

Holger
 
Na, na, ganz so ist es ja wohl doch nicht!
Bin gerade dabei "Binnen" in Saalburg an der Bleilochtalsperre zu machen und habe am 30.05.06 Prüfung.
Kosten incl. ALLEN sprich Theorie, praktisches Fahren, Lehrmittel und Prüfungsgebüren - 300,- EURO!!!:baby:
Man muß sich nur ein bissel umschauen!!!
Ist eben wie überall - kann ja auch mit Color Line für 480,00 -oder- mit Masterferries für 18,40 nach Norge hin und her fahren.
Jens!!!
 
Diese Führerscheine kann mann sich leider nicht mit logischem Denken oder einem hohen IQ oder erfahrung erarbeiten, da heist es auswendig lernen bis der Arzt kommt.
Es gibt da z.B. so blödsinnige fragen wie: nennen sie mir 25 Rettungsmittel.

Da musst du dann nicht eine von drei Möglichen ankreuzen sondern alle aufzählen und dann ist die Antwort beim Seeschein auch noch anders als beim Binnen.
Und so ähnlich geht es dann weiter, IQ und logisches Denken ist eigentlich nur bei der Navigation gefragt.
Auch wenn du die Lichterführung eines Schleppverbandes erklären sollst gibt es keine Beispielbilder, das musst du in ganzen Sätzen machen.8o
 
Genau so ist es Lutz.
Da hilft nur auswendig lernen da die Fragen schriftlich beantwortet werden müssen . Es gibt ca.342 Fragen und diverse Kartenaufgaben.
(kann sich inzwischen geändert haben ist schon 9 Jahre her bei mir)
Diese sind in 20 Prüfungsbögen a 30 Fragen eingearbeitet.
Bei uns ging es über zwei Monate verteilt 28 Stunden Theorie und 2 Praxis.
Ich habe jeden tag eine Stunde gebüffelt und die letzten zwei Wochen jeden Tag zwei Testprüfungen geschrieben.
Mit zwei Wochenenden in gemütlicher Runde funktioniert glaube ich nur wenn viel,viel Heimarbeit geleistet wird.:?
Wer so beim pauken ist sollte sich überlegen die Prüfung für Seenotsignale und das UKW-Sprechfunkzeugnis gleich mit abzulegen ,das ist dann ein Abwasch.:baby:
 
Oben