Spinfischen an der norwegischen Küste...

lofotenknicklicht

NORGEVERÜCKT
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
118
Ort
Rees- Haldern
Hallo Naffen,In knapp 6 Wochen gehts 2 Wochen auf die Lofoten... Auf dem Weg dorthin(mit dem Auto) haben wir geplant diverse Küstenbereiche abzufahren, um uns die Zeit mit Spinfischen zu versüßen. Nun meine Bitte//Frage : Wo gibt aussichtsreiche Möglichkeiten mit feinem Spingerät zu fischen. Wir haben etwa 4 Tage für die Fahrt von Oslo nach Bodoe eingeplant, also genügend Zeit, den ein oder anderen Abstecher zu erfolgversprechenden Plätzen zu unternehmen. Haben es dabei auf Köhler, Pollack und vielleicht auf Mefo`s abgesehen. Dank im Voraus, auch Köder-/ Techniktipps sind immer willkommen!! Haben diverse Spinruten und Rollen dabei (2,2-3,3 Meter/ Red Arc, Kinetik Set Sail, Shimano...Grüsse an Alle!!!Lofotenknicklicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

auf Pollack sind Gufis / Twister bis max 8 cm Länge der Bringer. manchmal müssen die Wasserschichten abgesucht werden, aber etwas über Grund ist nie verkehrt. Schockfarben haben sich vor allem in der Dämmerung bewährt.

Gruss Kopyto
 
@Lofotenknicklicht

VIER TAGE allein für die Strecke Oslo - Bodø ... das nenn' ich mal UR-LAUB ! Voll und ganz auf meiner Wellenlänge !
:baby::baby::baby:

Den Saltstraumen 20 Minuten von Bodø,
den würde ich mir da nicht entgehen lassen. Wenn Ihr da an einen Schwarm 5-kg Köhler geratet, könnt Ihr die leichten Spinnen mal richtig ausreizen.

Anstatt erst unterwegs nach geeigneten Stellen Ausschau zu halten (was bös' zeitraubend und nervig sein kann), würde ich mal einen Blick auf die verschieden im Handel erhältlichen Norwegenkarten werfen und nach kreisrunden Symbolen mit einem Fisch drin Ausschau halten. Dürfte es so einige von geben, die E6 entlang. Komme aber gerade nicht drauf, welche Karte von welcher Firma das ist ... die Symbole stehen jedenfalls für altbewährte Angelstellen.

Auf den Lofoten um Eure Zeit sehr gute Aussichten auf MeFo und Lachs im Brackwasser, 5 Minuten von Leknes aus Richtung Nappstraumen kommt ihr an eine Brücke, kurz vor dem Napp-Tunnel. Landeinwärts von der Brücke aus von beiden Ufern aus bei auflaufender Flut, da habe ich Jahr für Jahr MeFo und Lachs gezogen, vom Ufer und vom Boot aus. Mit einem silber/blauen 12-gr Toby oder, bei harter Strömung, mit 27 oder auch 40 gr Møresilda in allen Schattierungen.

Wünsche Euch viel Spass und gute Erholung !
 
Solche Symbole kenne ich aus Seekarten. Dort bedeuten sie Lachsfarm.
Da beißt es bestimmt prima.;ooo;
 
AW: Spinfischen an der norwegischen Küste...

Hi ALFNIE, Hatte ganz vergessen zu sagen, dass wir auf den Lofoten in A untergebracht sind. D.h. bis nach Leknes ist es etwas zeitaufwendig (ca. 70 Km) mit dem Auto. Nichts desto trotz bedanke ich mich schon einmal für die tollen Tipps. Den Saltstraumen werden wir natürlich ins Auge fassen und nach einer Übernachtung im Zelt mit der Fähre rüber nach Moskenes und ab in den Moskenesstraumen.... Die Freude steigt von Tag zu Tag, aber das kennt Ihr sicherlich alle. Wie siehts denn in der Umgebung von A mit Mefo's aus? Ich fahre jetzt zwar schon zum 3. Mal dorthin, jedoch hatte ich nie zuvor die Idee es auch mal auf Mefo`s zu probieren (etwa bei schlechten Wetterverhältnissen, etc). Freue mich weiter über gute Tipps und Anregungen und verbleibe mit einem Petri für alle!!!LOFOTENKNICKLICHT
 
AW: Spinfischen an der norwegischen Küste...

@ LK

Å in Lofoten, da war ich ab und wann mal zum Sonntags was Essen, aber in Punkto MeFo und so bin ich da blanker als blank, hatte ich doch mein Eldorado Nähe gleich vor der Tür bei Leknes.

Das kreisrunde Zeichen mit Fisch an der Schnur drin hat auf LANDkarten nix mit Lachsfarm zu tun, sondern bedeutet bekannter Angelplatz. Hier bei mir in der Nähe sind zB 2 Stellen so auf der gewöhnlichen Landkarte markiert, entlang der E6 dürften es ettliche sein.

Als Hinweisschild an der Strasse kann auch dieses Schild auftauchen
 
AW: Spinfischen an der norwegischen Küste...

Servus,

ich verwende einfach einen Minipilker zwischen 60 und 80 gr.

Absinken lassen bis auf den Grund, schnell einholen und zwischendrin wieder absinken lassen. konnte mit der methode bisher immer gute ergebnisse erzielen.... pollack, dorsch,köhler...

meine bevorzugte farbe schwarz/rot.

grüße
co-kapitän
 
AW: Spinfischen an der norwegischen Küste...

Hi LOFOTENKNICKLICHT,

der Saltstraumen sollte nicht ausgelassen werden. Auch das Warten auf die Fähre bringt das Abendbrot (Die Würste bleiben zu!).
Kleine Pilker bringen kleine Köhler.
Mein Tipp Sargblei-40igerVorfach-kleiner Twister am Grund.
Dorsch ist lekkerer als Köhler.

Petri joppel
 
AW: Spinfischen an der norwegischen Küste...

Hallo Lofotenknicklicht,

wäre interessant von Dir zu hören wie das Küstenangeln gelaufen ist. Ist für dieses unterrepräsentierte Thema sehr wichtig, wenn die Leute Ihre Erfahrungen und Erlebnisse öfter mitteilen würden.
 
AW: Spinfischen an der norwegischen Küste...

Hallo Dorsch1950Bin seit dem 10.07. wieder im Lande, und arbeite fleißig am Reisebericht. Es wird allerdings noch einige Tage dauern bis die 3 Wochen zusammengefasst sind. Vorab kann ich zum Küstenangeln schonmal ganz kurz Vorbericht erstatten:1 Station:Romsdalsfjord: Küstenangeln,Köder Shads in Farben schwarz, braun/glitter(motoroil), Barsch-design, Kopyto und Profiblinker 7,5-12cm mit 20 - 50 Gramm Jigköpfen 6/0 Haken, sowie Mefo Blinker in allen Varianten bis 45 Gramm!Fanerfolge: Seelachs bis 4KG/ Pollack etwa gleich schwer und Makrelen bis 50 !!!cm.2. Station Trondheimfjord: gleiche Köder einige Dorsche von 45 - 70 cm mehr nicht!3.Station: Saltstraumen: hier mit Pilkern bis 100Gramm wenn es die Stömung noch zulässt, dann herrscht Seelachsalarm!! einfach genial Fischgewichte 2-9Kg Anzahl: ca 20 Stück in drei Stunden...sämtliche Fische Releast...Mir fehlt leider im Moment etwas die Zeit, verspreche aber einen langen Bericht mit tollen Bildern, und werde einen Extra Bericht für das Spinfischen erstellen...Kann vorab nur sagen: absoluter Hammerurlaub...wartet ab und gebt mir etwas Zeit. Ein dickes Petri Heil und Gruß an alle Naffen
 
AW: Spinfischen an der norwegischen Küste...

hallo
lofotenknicklicht ,
das klingt schon mal sehr vielversprechend.
ist das küstenangeln doch eine willkommene methode,
in herrlicher natur, abwechslungsreich, weniger gefährlich und doch erfolgreich den speiseplan zu bereichern.
ist was für leute, die was ausprobieren, die abends die arme noch spüren wollen und die nicht unbedingt immer den fisch des lebens fangen wollen.
wir warten mit spannung auf die details deiner erfahrungen.
gruß henno
 
Oben