Spildra mitten im Kvænangenfjord

hermi

Admin
Teammitglied
Admin
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
12.237
Alter
54
Ort
07629 Reichenbach
Hallo an Alle!

wir, dass heißt zwei Freunde und ich, haben unsere Tour für dieses Jahr nach Spildra geplant. Am 16.05.07 gehts nun endlich los! Spildra liegt mitten im Kvænangenfjord, so in der Höhe zwischen Jøkelfjord und Lavan. Wer war eventuell schon mal dort und kann uns einige "angeltechnische" Tipps geben? Ich-Wir sind natürlich auch für alle anderen Hinweise (Autoanreise, Wetter usw.) dankbar.
Grüße aus Thüringen hermi
 
Hallo Hermi!
Wir fahren schon ein paar Jahre an den Jökelfjord.Sind Auch diese Jahr wieder in der ersten Juniwoche da!Wohnt ihr direkt auf Spildra?Mit welchem Anbieter?
Zu Angeln:Südlich von Spildra ist eine gute Untiefe die auch durch ein Seezeichen beschildert ist,und süd-östlich sind mehrere Inseln.Rings rum um diese untiefe haben wir gut Dorsch gefangen.Und In der Abdrift weg von den Inseln immer sehr gut und sehr viele Steinis um 1 Meter rum.Weiterhin gibt es zahlreiche stellen rings um die Insel die man nur mit Seekarte oder GPS findet,ist doch alles ziemlich weitläufig!Aber wenn man diese Stellen genau trifft(GPS) dann stehen die Chancen meistens gut was zu fangen!

Micha:]
 
Hi Micha,

danke für die Infos. Ich dachte schon ich hab was verbrochen, weil keiner antwortet. :? Wir sind direkt auf der Insel und haben privat gebucht. Wenn du einen Reiseanbieter suchst, DINTUR.no bietet auch ein Haus direkt auf der Insel an.
Wie sieht es eigentlich wettertechnisch um diese Jahreszeit da oben aus oder anders kann die Autoanreise über Schweden, was Schnee angeht, problematisch werden?

Grüße hermi

Ach-so, wäre natürlich über ein paar GPS-Daten ungemein dankbar!? :>>
 
Wie fahren auch immer über Schweden.Wenn alles normal läuft dürfte eigentlich kein Schnee mehr liegen und gerade dieses Jahr bei dieser Witterung,also denke mal kein Problem.Und das Wetter rings um Spildra: tja kannst du Pech haben oder auch Glück haben.Da ist nicht jeder Tag gleich.Aber im Großen und ganzen sollte es Frost frei sein.Aber wenn du Pech hast und der wind dreht auf Nord dann kann es schon mal frostig werdenund schneien.Und sonst im allgemeinen ist der wind auch nicht gleich er kann innerhalb von einer Stunde aufrischen oder ganz einschlafen.See um Spildra ist bei Wind ganz schön rau.Aber man kann sich ja hinter der Insel verstecken.

Ja das hab ich im Katalog auch gesehen.Wie seit ihr an den Privaten gekommen?.Wie kommt ihr auf die Insel,setzt euch der Vermieter über?
Wielange Fahrt ihr eigentlich ,14 Tage?Wenn Ihr wiederkommt kannst du mir ja verraten wie ihr gefangen habt!Und an welche stellen!

P.S.Bei Din Tur gab es ne Seekarte mit allen Hotspots und GPSdaten vor der Anreise.Brauchst du die????

Micha
 
Hi Micha,

da wollen wir mal hoffen, dass der Wettergott uns wohlgesonnen ist. Bisher waren wir immer oberhalb von Trondheim, aber noch nie soweit oben.
Grundsätzlich haben wir uns auf 9 Tage angeln eingerichtet, zuzüglich 4-5 Tage An- und Abreise. Den Kontakt zur privaten Vermietung hat mein Kumpel im Internet aufgestöbert. Macht von den Bildern und vom Schriftverkehr her nen soliden Eindruck. Mal sehn wie es wird! Werde mich auf jeden Fall danach für ein ausführliches Statement bei Dir melden.
Wäre schön, wenn Du mir die GPS Daten schicken könntest, ne komplette Seekarte vom Kvænangen hab ich.

Grüße aus Thüringen Hermi
 
Hermi,

dann seit ihr ja so am 30 mai zurück.Wir starten am 31.Mai ,ich hoffe es klappt noch das noch nen kleinen Bericht von dir lesen kann.Ich hoffe auch das der Wettergott auf euerer Seite ist, aber er sollte sich für uns auch noch ein bisschen schönes Wetter aufheben.:<-

Achso hier die versprochenen GPS Daten:

Stelle 1 und 2:Eingangsbereich Jökelfjord
70°03.220N 21°48.712E(Köhler,Dorsch)
70°02.330N 21°46.128E(Rotbarsch)

Stelle 3 und 4:Eingangsbereich Lavan
70°00.220N 21°51.880E (Dorsch,Steinbeisser)
69°59.403N 21°54.342E (Köhler,Dorsch)

Mehrere Stellen Südlich von Spildra:

69°58.922N 21°48.121E(Dorsch,Steinbeisser)
69°58.272N 21°48.667E(Dorsch,Lumb)
69°57.506N 21°51.762E(Dorsch,Rotbarsch)
69°57.674N 21°47.952E(Steinbeisser,Dorsch)
69°57.810N 21°44.080E(Köhler,Dorsch)
69°57.460N 21°42.383E(Köhler,Dorsch)
69°58.797N 21°38.683E(Top für Steinbeisser)

Also viel Erfolg damit und schreib uns bitte wo ihr am besten gefangen habt!:--

Micha
 
Wir sind im Mai ein paar Tage vor euch am Jökkelfjord.Wenn ihr ankommt,fahren wir ab.
Wir waren schon drei mal dort,das letzte mal 2005 in Lavan.Die strassenverhältnisse sollte man nicht unterschätzen.Zu der Zeit wollten
wir mit dem T4 über Kautokeino und Alta
fahren.Die Strassen waren in Finnland gut geräumt.Das dicke Ende kam an der norwegischen Grenze.Überfrorene Strasse,
Schnee usw.Mit Sommerreifen keine Chance.
wir sind dann zurück gefahren und über die E8 und E6 zum Zielort.Kurz vor dem Ziel kam noch mal ein Berg,von da kann man Richtung
Spildra und den Jökkelfjord blicken,da war es
noch mal tüchtig verweht.Das Wetter schlägt
da oben sehr schnell um,von Sonne bis Schneegestöber ist alles zu erwarten.Sollte
es am Tage mal etwas zu windig sein,kann man prima die ganze Nacht durchangeln.
Wenn es dann windstill sein sollte,kann man die Bewegungen der Heringe oder Lodden
wunderbar an der Oberfläche sehen.Darunter stehen dann die Dorsche,die man dann teilweise auf Sicht fangen kann.GPS-Daten
hast Du ja bekommen.Wir fahren immer
Rostock-Gedser-Helsingborg und dann die
E4 bis Finnland dann die E8 bis Muonio.Dort
übernachten wir im Hotel Harriniva um dann
am nächsten Morgen die restlichen ca.450 KM in Angriff zu nehmen.Mangola möchte ich fragen ob er schon mal dort nach großen Köhlern gefischt hat.
Konserve
 
@ mangola

Danke für die Daten. :baby: Wenn alles normal läuft, sind wir am 29.05.2007 wieder im Lande. Ich werde Dir auf jeden Fall berichten! Vielleicht so kurzfristig nicht mit einem ausführlichen Bericht, aber zumindest mit allem Wichtigem.

@ konserve

Danke auch Dir für die Infos! Da können wir (Du, mangolo und ich) uns ja fast per Handschlag nacheinander die Boote übergeben. Natürlich wäre es sehr schön, wenn Du uns auch deine GPS-Daten schicken könntest. Umso mehr Infos umso besser, vor allem können wir dann etwas filtern und die "Bringer" an den nächsten weitergeben.
Was die Fahrerei angeht, darauf haben wir uns schon gedanklich eingestellt. Wir werden auch zur Sicherheit sogar noch ein paar Schneeketten einpacken.

Grüße hermi
 
Unterschätzt bitte die Wetter- und Straßenverhältnisse nicht!
Gerade im Mai sind Umschwünge von +15°C auf Schneestürme mit Verwehungen nicht selten.
Angeltechnisch werdet ihr sehr gute Chancen auf Steinbeißer haben. Bekannte von mir,
die im letzten Jahr im Mai dort waren, haben sehr gut gefangen.
Nur mit Großköhler sah es schlecht aus.
 
Danke für den Hinweis, wir werden uns dementsprechend einrichten und so gut es geht vorsorgen. Was die Fänge angeht, da haben wir es sowieso mehr auf Steinbeißer, Dorsch und mit viel Glück auf Heilis abgesehen, da wir schon unsere Erlebnisse mit Großköhlern im letzen Jahr hatten.

Grüße hermi
 
Hallo Hermi!
Die GPS-Daten decken sich genau mit meinen.Die viertgenannte war sehr gut für Rotbarsch.Wie man sieht.DieAngelstelle ist im Vordergrund links außerhalb des Bildes vor der Bergkante.Rechts im Bild vor den hohen Bergen,das dürfte Spildra sein.Wie kommt ihr da überhaupt auf die Insel?eine Fähre habe ich da noch nicht gesehen.Die internetseite
eures Vermieters würde ich mir auch mal gern ansehen.
 
@konserve ich kann dorsch max nur zustimmen mit Großköhlern sieht es schlecht aus in den Jahren wo wir da waren ,war zu dieser Zeit nichts los mit Großköhlern, bloß Große schwärme von kleinen Köhlern(Kleines wortspiel:-- )

Aber mit den steinbeißern werdet ihr schon euren spaß haben.
Wenn es gut läuft könnt ihr auch richtig schöne Dorsche fangen.Und die chance auf heilis betseht immer,gerade bei der erst genannten stelle:Diese ist ein plateau und von diesem Plateau richtung Spildra fällt es auf 170 meter ab und dort könnt ihr es auf heilis probieren soll ein Hotspot sein.
 
@ micha

nochmal Danke für die Infos. Was dein Wortspiel, sprich die großen Kleinköhlerschwärme ,angeht, gehe doch richtig in der Annahme, dass man da irgendwie drunter kommen sollte!?
 
@ koserve

Ich schick dir die Adresse, sobald ich sie hab. Den Stiefel mit der Organisation hat sich diesmal mein Kumpel angezogen. Danke auch Dir für die Infos! :baby:

Übrigens: tolle Rotbarsche
 
Das stimmt (meistens) .Dann kann man es mit der Überbeißer-mehode versuchen ,also erst einen kleinen köhler haken und dann versuchen unter den Schwarm zubringen.Und wenn die Dorsch drunter stehen sollte es auch richtig knallen , dann sind es meistens richtig schöne explemare.Es ist genau so mit dem Krill und den Heringen wenn sie mal da sind, dann stehen darunter auch die dorsche, ist aber noch nicht gesagt das die auch beißen.

Außer letztes jahr ,haben wir mehrmals probiert ,war aber nichts zuholen.Wir wissen auch nicht warum.Es ist ebend nicht jedes Jahr gleich.
Aber im Großen und Ganzen sollte das eine Erfolg versprechende Variante sein.:]
 
@mangola

Welche Art von Pilkern und vor allem welche Größen hast Du für die Überbeißermethode benutzt?

Grüße hermi
 
@konserve

sigrid.iversen@spindaj.no

Wie versprochen die Email-adresse, wo wir gebucht haben. Sigrid spricht und schreibt einigermaßen gut deutsch und schickt Dir alles was Du an Infos brauchst. :)

Grüße hermi
 
@hermi

Wir haben keine extra pilker für die Überbeißer genommen , haben meistens pilker mit Gewichten von 200g - 300g geangelt da wir nicht so tief gefischt haben.Es ist aber sinnvoll auch noch ein paar schwerere mit zunehmen wenn mal starke Drift ist und du sonst niht mehr zum Boden kommst.
Am Besten angeln sich Bergmann-pilker,Stabpilker(haben wir selbst gebaut),Aquantic fa.Sänger und wir hatten noch welche wo ich nur noch das modell weiß leider nicht mehr den hersteller und zwar hießen die "Gafish".Ein paar einzelne verschiedene Varianten hatten wir auch noch mit zum probieren, aber die erst genannten gingen so am besten.

Achso was noch wichtig ist wir haben immer größere Drillinge dran gemacht um nicht so viel Aussteiger zuhaben und außerdem haben wir sehr sehr stabile Sprengringe verwendet.Und nach jeden Steini muss du nach schauen das die sprengringe nicht aufgebogen sind.Die Steinis haben so viel Kraft wenn die sich um die eigene Achse drehen.Sonst verliert man schnell mal den einen oder anderen Pilker.8o

:] Micha
 
@hermi

Wir haben keine extra pilker für die Überbeißer genommen , haben meistens pilker mit Gewichten von 200g - 300g geangelt da wir nicht so tief gefischt haben.Es ist aber sinnvoll auch noch ein paar schwerere mit zunehmen wenn mal starke Drift ist und du sonst niht mehr zum Boden kommst.
Am Besten angeln sich Bergmann-pilker,Stabpilker(haben wir selbst gebaut),Aquantic fa.Sänger und wir hatten noch welche wo ich nur noch das modell weiß leider nicht mehr den hersteller und zwar hießen die "Gafish".Ein paar einzelne verschiedene Varianten hatten wir auch noch mit zum probieren, aber die erst genannten gingen so am besten.

Achso was noch wichtig ist wir haben immer größere Drillinge dran gemacht um nicht so viel Aussteiger zuhaben und außerdem haben wir sehr sehr stabile Sprengringe verwendet.Und nach jeden Steini muss du nach schauen das die sprengringe nicht aufgebogen sind.Die Steinis haben so viel Kraft wenn die sich um die eigene Achse drehen.Sonst verliert man schnell mal den einen oder anderen Pilker.8o

:] Micha

Schalte einen zweiten Sprengring vor den Drilling, damit wird die Hebelkraft verringert.
 
da hab ich noch garnicht dran gedacht:baby: .Siehste man lernt nie aus.Werd ich dieses Jahr gleich ausprobieren.:--
 
Oben