Speedpilken auf Köhler

neptunmaster

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
588
Alter
44
Ort
Peine
Website
www.angeln-neptunmaster.de
Hallo zusammen,

viele meiner Kunden fragen mich immer wieder, wie das Speedpilken auf Köhler funktioniert.

Ich habe daher die Ostertage mal genutzt und gerade einen neuen Bericht über das Speedpilken auf Köhler auf unserem Meeresblog verfasst.

Darin beschreibe ich, wie ihr Köhler findet, welche Köder ihr nutzen solltet, wie die Technik funktioniert und welche Hilfsmittel ihr zum Wiederfinden der richtigen Angeltiefe einsetzen könnt.

Ihr findet den gesamten Bericht unter: Speedpilken auf Köhler

Ich hoffe, dass euch der Bericht über das Speedpilken gefällt.

Frohe Ostern
Euer Neptunmaster
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Schøn beschrieben.
Aber welche Rute? Schnur? Rolle ???
Gruss Peter
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Dazu gleich mal eine Frage. Ich habe in um Hitra oft erlebt wie kleine Köhler und Makrelen den Grill nach oben drücken und Möwen jagen. Sieht man das auch bei Großköhlern?

Ich habe leider bisher nie so einen Schwarm gefunden, wenn immer nur vereinzelte Selbststeller.
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Moin Moin.
Ja, bei Großköhlern ist es genauso. Ich habe schon öfter in den vergangenen Jahren erlebt, wie die großen Köhler den Briesling nach oben drücken und die Möwen aus der Luft dazwischen schießen um ihren Anteil abzugreifen.
Gruß Carsten
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Hallo Pit stimmt der Bericht ist authentisch verfasst allerdings geht der Bergmannpilker /Sølvkroken genauso oder sogar noch besser. Die Absinkphase ist beim Bergmann besser. Er taumelt schöner. Zur Rolle klang es nciht so deutlich in dem Bericht ist es wophl die bessere Alternative eine Multi zu benutzen. Vor allem ist es da wichtig eine besonders Hohe Übersetzung, oder besser einen besonders hohen Schnureinzug zu haben.
Zum Auffinden ist ja fast alles gesagt worden. Als zusatz selbst auf guten Echoloten sind nicht immer die Großköhler zu erkennen.
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Wenn die Storsei bei uns da sind sind auf meinem LMS nur kleine Punkte auf der jeweiligen Tiefe zu sehen. Ein Laie deutet das als nix. Hab den Jigmaxx5 als Topköder im letzten Jahr entdeckt und paar Amiexporte. Dieses Jahr sind leider noch keine besseren Sei da.....

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Hallo,

wir nehmen bewusst keine Bergmann Pilker, da die Taumelphasen zu lange dauern und wir mit den geraden Speedpilkern in der selben Zeit deutlich mehr Fläche absuchen können.
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Hallo zusammen,
Wir haben die Technik im vergangenen Jahr auch mit tollen Erfolgen praktiziert. :angeln: Ich sehe das auch so dass schnellsinkende Pilker die bessere Variante ist. :daumen: Aber auch in der Absinkphase ist große Aufmerksamkeit gefordert, manchmal leibt die Schnur einen ganz kleinen Augenblick stehen, dann muss sofort ein Anhieb kommen, welcher meist belohnt wird. Ein Nachteil hat das Ganze, am Abend ist der Arm lahm, sofern man auch immer schön Vollgas kurbelt :dance:
 
AW: Speedpilken auf Köhler

hallo zusammen ich fröne jedes jahr am roms der köhlerjagt.meinen vorrednern gebe ich recht.ich setze bei der leichten köhlerjagt so 50-70 meter die penn atlantis mit0,12 schnur und so 50gr. pilker ein für die dicken bis 100-200 meter nehme ich penn spinnfischer mit 0.25 und speedpilker bis 200g .es ist immer wieder adrenalin pur.und was auch noch gut ist der köhler ist in der küche multi einsetzbar.bis dann thomas:angler:
 
AW: Speedpilken auf Köhler

:Smilie18:

Ich hänge mich hier schnell mal mit paar Frage dran.

Ich habe mir für den Urlaub ein paar Speedpilker gekauft, und dazu ein paar Stinger (Assist Hooks)

Wie lang müssen die Haken (mit Schnur) sein? Reicht da ein drittel der Pilkerlänge oder gar eine halbe Länge?

Sind diese Haken besser als der obligatorische Drilling?

Nehmt Ihr einen oder zwei dieser Stinger?

LG Frank
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Meiner Meinung nach ist ein guter Drilling (Mustard') in der Größe 3/0 der ideale Haken für Storsei. Habe dabei so gut wie keine Fehlbisse und/oder Aussteiger. Das Stringer und Assistzeugs ist meiner Meinung nach nur gut für die Verkäufer und Hersteller. Kenne keinen einzigen Norweger der auch nur im entferntesten damit angeln würde. Die müßten das ja eignetlich wohl am ehesten dann benutzen weil sie damit eventuel ihr Geld verdienen.

Wer allerdings die Fische wieder releasen möchte und das Fischmaul schonen will der kann gerne damit angeln. Nur besser greifen wird immer der Drilling.:genau:
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Diese speziellen Speedpilker finde ich (meist) maßlos teuer.
Ich habe mir im Baumarkt Pilker mit möglichst wenig Krümmung gesucht.
Das hat bestens funktioniert, sogar mit den Originaldrillingen.
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Der Trend mit den Assisthooks kommt ja aus dem Warmwasser. Ob man diese Sau nun unbedingt durchs norwegische Dorf treiben muss wage ich zu bezweifeln. Werde das dieses Jahr zum ersten mal probieren. Interessant sind die Erfahrungen von Fredi aus März. Die hatten mit den Assisthooks viele Fehlbisse. Haben dann auf Einzelhaken unterm Pilker/Jig umgestellt was wohl besser war. Das werde ich ebenfalls probieren. Hatte bisher aber ehrlich gesagt mit meinen Speedys und 3/0er Drillingen überhaupt keine Probleme bzw. aussteiger. Mache das nur aus reiner Neugier.
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Von dem, was ich bisher über Assist Haken gelesen hab, habe ich nicht den Eindruck bekommen, dass das lediglich eine "durchs Dorf zu treibende Sau" ist.

Ich hab gelesen, dass
- die bissausbeute sehr gut ist,
- die hängergefahr gering,
- und vor allem die aussteiger-Rate im Drill sehr gering sein soll.

Mich interessiert noch, dass man kleinere Fische angeblich leichter zurücksetzen kann weil weniger Verletzungen entstehen sollen. Kommt ja häufiger vor, dass man in der oberen Wasserschicht noch einen kleinköhler oder Makrele hakt.
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Grundsätzlich kann ich dem Bericht ion vielen Punkten aus Erfahrung zustimmen. Bei uns gingen vor allem schwarze Kieler Blitze hervorragend. Andrere Farben wollten die einfach nicht haben. Allerdings haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man auf dem Echolot einfach nichts sieht, d. h. da sind nicht mal kleine Pünktchen, vielleicht mal einzelne Fische zu sehen. Deshalb Wassersäule hoch und runter fischen. Wenn was da ist, nehmen die den Pilker schon beim Absinken.
Auf den Lofoten ist es ja grundsätzlich nicht so tief, weshalb die 90 - 100 Meter Stellen eigentlich immer angefahren werden sollten und dort probiert. Dann kann es richtig krachen.
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Von dem, was ich bisher über Assist Haken gelesen hab, habe ich nicht den Eindruck bekommen, dass das lediglich eine "durchs Dorf zu treibende Sau" ist.

Ich hab gelesen, dass
- die bissausbeute sehr gut ist,
- die hängergefahr gering,
- und vor allem die aussteiger-Rate im Drill sehr gering sein soll.

Mich interessiert noch, dass man kleinere Fische angeblich leichter zurücksetzen kann weil weniger Verletzungen entstehen sollen. Kommt ja häufiger vor, dass man in der oberen Wasserschicht noch einen kleinköhler oder Makrele hakt.

Und wer hat das berichtet? Wie gesagt nach diesem Urlaub habe ich eigene Erfahrungen gesammelt und kann berichten.
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Wir haben am Roms und auf Hitra nur mit Assisthooks geangelt ich kann nicht sagen das ich großartig aussteiger hatte. Ich war auch erst skeptisch als ich den Williamson Abyss gesehen aber nach den ersten Fischen war ich begeistert die Seelachse sind da nur so hinterher geschossen
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Auf unserer Lofotentour 2011 habe ich zum ersten Male mit selbstgebundenen Assist-Hooks auf Köhler gefischt.Dazu nahm ich Wochen zuvor einige (günstige) schnellsinkende Pilker,(s.a. Bericht Lofotenknicklichttour 2011"Operation Kveite") in diversen holografischen Farben. An die selbstgebundenen Haken der Größe 3/0 - 5/0 wurde ein Solid-Ring eingeschlauft, dieser wiederum in den Sprengring gezogen. Die Haken hingen etwa mittig vom Pilker + / - 1-2cm kürzer oder länger. Pro Pilker habe ich nur einen Haken benutzt.Eisele pro selekt-Pilker in schwarz wurden ebenso ummontiert. Der Wirbel wird dabei immer im Sprengring !!NICHT!! im Solid-Ring eingehängt.Anfangs hatte ich meine Zweifel, jedoch gab es so gut wie keine Aussteiger und auch die Ü90 Sei hingen Bombenfest, sowohlbeim Ablassen, als auch beim "Speed-Hochkurbeln".Positiv vor allem ist: es gibt keine Quer-gehakten Fische und das Releasen funktioniert äußerst schonend.Kann diese Methode nur empfehlen!!Petri und Grüße,der Dirk.
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Meiner Meinung nach ist ein guter Drilling (Mustard') in der Größe 3/0 der ideale Haken für Storsei. Habe dabei so gut wie keine Fehlbisse und/oder Aussteiger. Das Stringer und Assistzeugs ist meiner Meinung nach nur gut für die Verkäufer und Hersteller. Kenne keinen einzigen Norweger der auch nur im entferntesten damit angeln würde. Die müßten das ja eignetlich wohl am ehesten dann benutzen weil sie damit eventuel ihr Geld verdienen.

Wer allerdings die Fische wieder releasen möchte und das Fischmaul schonen will der kann gerne damit angeln. Nur besser greifen wird immer der Drilling.:genau:

Seh ich genauso wie Martin .Warum nochmal extra löhnen für einen ganz speziellen Köder ,wenn es auch auf herkömmliche Weise geht ;)
Meiner Meinung ist ein Spitzkopfpilker ausreichend .
 
AW: Speedpilken auf Köhler

Dann hänge ich mich auch noch mal an das Thema dran.

Wir waren Anfang Juni auf Froya, um den großen Seelachsen nachzustellen. Bei diesem Vorhaben wollte ich ebenfalls meine Erfahrungen mit den Assisthooks sammeln. Das mit den großen Seelachsen hat leider nicht so funktioniert, da diese wohl etwas besseres zu tun hatten :aerger:

Trotzdem habe ich mit den Assithooks meine Erfahrungen sammeln können, nur nicht auf die großen Seelachse. Ich wollte vor allem wissen, ob es einen Unterschied bei der Bissausbeute gibt. Also habe ich bei meinen Lieblingspilkern (gleiches Gewicht und gleiche Farbe), jeweils einen mit Drilling und einen mit Assitshook bestückt.

Testkandidaten waren vorallem Dorsch und Pollack! Um es kurz zu machen, ich konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen. Natürlich ist die Angelei auf Dorsch und Pollack nicht mit dem Speedpilken auf Seelachse zu vergleichen, diesen Test muss ich dann im nächsten Jahr nachholen. Ergänzen möchte ich aber, dass ich bei ausbleibenden Biss doch immer wieder zum Pilker mit Drilling gegriffen haben. Anscheinend habe ich also doch mehr vertrauen zum Pilker mit Drilling!

Was mir jedoch wirklich gut gefällt ist, dass man die mit Assisthook gefangen Fische sehr gut releasen konnte. In unserem Fall haben wir viele kleine und/ oder untermaßige Fische gefangen, die so alle schonend wieder zurück gesetzt werden konnten. Ich werde zukünftig auf jeden Fall öfter zum Assisthook greifen.
 
Oben