•   
  •   
 
 
 

Speed Jigging welche Rute in Norge?

AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?


Zum Speedjiggen wie auch fürs Gummifischen finde ich die kurzen Ruten schon ideal. Man hat einen viel direkteren Kontakt zum Köder, als bei den langen Pilkruten. Und die guten Jiggingruten haben auch eine phantasische Aktion und sind alles andere als harte Knüppel. Du mußt allerdings das Jiggewichtsspektrum richtig wählen. Die Angaben bei den Ruten beziehen sich auf das Jiggen, also auf extrem schnell und mit kurzen Schlägen geführten Köder. Bei langsamer geführten Ködern wie beim Pilken, aber auch beim Speedjiggen vertragen die Ruten gut 50% mehr an Ködergewicht.

Die Hiro in Deinem Link ist also mit 280 max. Jiggewicht viel zu schwer und unbiegsam. Sonst machen aber die Hiro Jiggingruten einen guten Eindruck, ich hatte mal kurzfristig eine sehr leichte davon.

Die Jigwrex sind schon ziemlich gut. Sie fallen allerdings in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse härter aus als andere Ruten. Von daher würde ich meinen, daß die 100g für Speedjiggen schon richtig sein könnte. Ich kenne sie aber nicht, meine Jigwrex ist eine mit WG 400g.

Was ganz Edles sind die Xzoga Taka Si (Spinning) oder Ji (Multirolle). Hier kann ich Dir die 5913 empfehlen. Sie ist zwar mit einem WG 200g angegeben, das stimmt aber nicht, denn zum Jiggen ist sie maximal bis 150g brauchbar. Merkwürdigerweise fällt die Nummer kleiner, die 6013, mit WG 180g wieder härter aus. Die Rute ist aber nicht ganz billig, kostet so um die 230€.

Aber auch bei preiswerteren Modellen lohnt sich das Anschauen. Sehr viel Gutes habe ich von der Okuma Cedros gehört. Sie ist eine reine E-Glass Rute, unkaputtbar und mit sehr ausgeprägter Aktion. Sie gibt es bei fishingtackle24 für ca. 100€.

Gruß Dieter
 
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

Ich weiss nicht so recht, was man da antwortet.
Ich habe das mittlerweile mit mehreren Ruten unterschiedlicher Art probiert. Das wesentliche, was sich mir bisher erschlossen hat, ist, dass die Kombo insgesamt so leicht wie möglich ist. Die Länge der Rute hat sich für mich dann als sekundär herauskristallisiert. Am meisten Spass hat es mir jedoch gemacht, wenn die Ruten länger sind. Elementar ist die richtige Einstellung der Bremse der Rolle- vor allem das nicht solch ein Gefummel losgeht, wenn einer gebissen hat. Hier kann man dann auch mal eine größere Härte der Rute mit ner softeren Bremse ausgleichen.
 
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

Mit dem so leicht wie möglich hast Du recht, allerdings spricht das wieder für die kurzen Ruten, die ja logischerweise leichter sind.

Jedoch - bei der Rutenwahl sind 50% Gefühlssache und nur die anderen 50% sind Argumenten zugänglich. Und das Gefühl muß in jedem Fall stimmen.

Gruß Dieter
 
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

ich will es mal mit einer Daiwa Inliner 12-20 Lbs in 2.10 m probieren,ist zwar eine schlepprute aber denke mir das haut hin.
schön weich biegt sich bis ins Handteil,aber nicht schwabblig und geht so bis 200 gr. WG.
hab meine ruten alle auf max. 2.10 m reduziert,macht sich meiner meinung nach besser auf kleinen Boot.
aber das wichtigste ist wie hier schon gesagt eine gute bremse der Rolle.
ob lange oder kurze Rute das muß halt jeder für sich endscheiden.
 
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

Du mußt allerdings das Jiggewichtsspektrum richtig wählen. Die Angaben bei den Ruten beziehen sich auf das Jiggen, also auf extrem schnell und mit kurzen Schlägen geführten Köder. Bei langsamer geführten Ködern wie beim Pilken, aber auch beim Speedjiggen vertragen die Ruten gut 50% mehr an Ködergewicht.

Die Jigwrex sind schon ziemlich gut. Sie fallen allerdings in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse härter aus als andere Ruten. Von daher würde ich meinen, daß die 100g für Speedjiggen schon richtig sein könnte. Ich kenne sie aber nicht, meine Jigwrex ist eine mit WG 400g.

Aber auch bei preiswerteren Modellen lohnt sich das Anschauen. Sehr viel Gutes habe ich von der Okuma Cedros gehört. Sie ist eine reine E-Glass Rute, unkaputtbar und mit sehr ausgeprägter Aktion. Sie gibt es bei fishingtackle24 für ca. 100€.

Gruß Dieter

Danke für deine Antwort,da ist ja schon mal einiges drin was für mich von Bedeutung ist.
Die Jigwrex wäre bei mir eigentlich der Favorit falls ich mich entscheide mir doch eine Jiggingrute zuzulegen.
Die 100er würde genau in mein Ködersprektrum passen,da ich max.125g Speed Pilker verwenden möchte.
Ich möchte eben dieses Jahr speziell das Lighttacklefischen praktizieren.
Als Rolle würde ich mir meine Stella 5000SW dranschrauben.

Gruß
MAK
 
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

Der Trend zu kurzem und sehr leichtem Takle scheint sich hier immer mehr durchzusetzen. Die Vorteile sind vielfältig und hier im Forum schon zur Genüge geschildert worden.

Djac, dein Votum aus #25 ist sehr treffend.:daumen:

Mein Kollege angelt mit einer ZIG-ZAG von Uli Beyer (1.80 bis 80g Wurfgewicht) und einer Revo Inshore, alles zusammen keine 400g schwer. Pilker bis 150g lassen sich damit trotzdem problemlos führen.
Er benutzt diese Combo speziell für Seelachse, hat damit sogar einen von fast 21Kg bezwungen. Aber auch Lumbs bei 100m Tiefe, viele Schellis und stattliche Dorsche hat er damit permanent bezwungen. Ob dies mit einem "platten Beifang" auch noch geht, können wir noch nicht beurteilen - ich behaupte mal unmöglich ist es nicht...
Sein Fazit; er angelt am liebsten mit dieser Micro-Combo, ermüdungsfrei, agil auf dem Boot, sehr direkter Kontakt zum Fisch. Aber das von Djac beschriebene Gefühl passt für ihn eben total zusammen. Es ist wohl wie mit den Geflochtenen - nicht alles was draufsteht ist auch drin und als bare Münze zu nehmen.

In unserem Film ist die ZIG-ZAG 1.80, die Bellona 2.40, die Flexopilk 2.10, eine Fenwick 2.70 und sogar eine sehr leichte und billige Kinder-Combo (Sänger Spirit 1.80 an Bluearc) unseres Kleinsten zu sehen. Die verschiedenen Aktionen der Ruten zeigen aber schon grosse Unterschiede. Ich finde die Aktion der Bellona 2.40 (noch lieber wäre mir die 2.10er gewesen) im Vergleich unschlagbar. Aber wie gesagt, 50% Argument mal 50% Gefühl ergibt für jeden seine Wunsch-Combo.

Auch eine Inliner kann so eben passen, auch wenn ich selber lieber sehen und verfolgen möchte, wie und ob alles (auch die Verbindung zwischen Leader und Mono) einwandfrei durch sichtbare Ringe flutscht, ob keine Eisreste oder Klein-Grünzeug den Lauf der Geflochtenen behindern kann.

Gruss Bodenseefischer
 
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

Habe vorhin etwas gefunden durch Inspiration in einem anderen Forum.....:D

http://boddenangler.de/Balzer-Edition-71-North-Koehler-Jerk-120-Travel

Was haltet Ihr davon?

Das wäre Traveler wie es eigentlich suche vom Packmaß her.

Gruß
MAK:]

Ja - die passt auch gut; noch leicht genug und hat für meinen Geschmack die ideale Länge, aber sicher nicht so gut verarbeitet wie eine Xzoga oder die Jigwrex...
Die Ringe sind für Baitcast oder Stationärrollen ausgelegt, sie dürften etwas hochwertiger sein, zum Beispiel so wie bei der Flexopilk - dies wäre einen Aufpreis wert gewesen.
Die Köhler-Jerk ist aber weicher als die nahe Verwandte Flexopilk - die Aktion der Köhler-Jerk dürfte darum speziell für Seelachse sehr gut passen.
Die Balzer Edition 71° Serien haben auch ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
 
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

Ich hatte die Bellona in 20lbs 240cm, mein Ding war die Rute in dieser Länge nicht! Kann mir gut vorstellen, das gerade die 2,10m wesentlich angenehmer zu fischen ist. Meine Bellona war mir viel zu weich. Angegeben ist das Teil wohl von 50-200g, bereits bei Gewichten ab 80/90g war Schluß mit lustig. Hatte mir von der Rute ein breiters Gewichtspektrum versprochen, nun ist sie wieder verkauft.
Gruß!
Mavo
 
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

@Bodenseefischer

Habe mirt gerade mal den Tackelimport angeschaut,der hat die Xzoga Ruten vom Model her Taka-Si 6012+6013,welche wäre den vom WG her die Richtige für max 125g Pilker

Haben die noch Luft nach oben oder kommt das so ziemlich hin mit den angegebenen Wurf-Gewichten?
Da steht auch nichts über das Packmaß,ich gehe mal davon aus die einteilig sind und dann würde die eh aus meinem Spektrum rausfallen.

Der verkauft die für 279.- da wäre mir die Jigwrex vom Preis her angenehmer.
 
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

Ich hatte die Bellona in 20lbs 240cm, mein Ding war die Rute in dieser Länge nicht! Kann mir gut vorstellen, das gerade die 2,10m wesentlich angenehmer zu fischen ist. Meine Bellona war mir viel zu weich. Angegeben ist das Teil wohl von 50-200g, bereits bei Gewichten ab 80/90g war Schluß mit lustig. Hatte mir von der Rute ein breiters Gewichtspektrum versprochen, nun ist sie wieder verkauft.
Gruß!
Mavo

Ich dachte schon ich leide an Amnesie. Ich hatte die Rute auch mal in der Hand. Die war mir viel zu weich. Deshalb kann ich eher Mavo folgen. Ich habe mich immer schon gewundert, wenn manche hier schreiben, dass sie der nen 200g Pilker zutrauen. Das habe ich so nicht Erinnerung.
 
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

@Bodenseefischer

Habe mirt gerade mal den Tackelimport angeschaut,der hat die Xzoga Ruten vom Model her Taka-Si 6012+6013,welche wäre den vom WG her die Richtige für max 125g Pilker

Haben die noch Luft nach oben oder kommt das so ziemlich hin mit den angegebenen Wurf-Gewichten?
Da steht auch nichts über das Packmaß,ich gehe mal davon aus die einteilig sind und dann würde die eh aus meinem Spektrum rausfallen.

Der verkauft die für 279.- da wäre mir die Jigwrex vom Preis her angenehmer.

Die Xzoga bekommst Du bei Minstortackle günstiger - oder aber Du verhandelst, da sollte noch was drin sein. Allerdings sind die Xzoga in der Tat einteilig, aber die 1,70m stellen auch kein Problem bei einer Flugreise dar. Von den Reiseruten (drei- oder vierteilig) halte ich persönlich gar nichts, denn die Übergangsstellen beeinträchtigen die Aktion der Rute doch merklich.

Die Köhler Jerk (die normale, nicht die Reiserute) ist eine rundherum gelunge Rute. Ich hatte sie vor zwei Jahren mit im Urlaub und verglichen mit den traditionellen Bootsruten, die ich bis dahin gefischt hatte, ein Sprung nach vorn. Bis mir dann auf der Messe in Duisburg die Xzoga in die Hände fiel. Das war noch einmal eine deutliche Steigerung. Noch mal viel filigraner die Rute. Sie hat schon eine relativ bewegliche Spitze und geht schnell in Aktion. Dabei hat sie ein starkes Rückgrad, so daß man auch bei größeren Einsteigern niemals in Nöten kommt. Ich würde sie auch als "heilbuttfest" bezeichnen.

Bei den Xzoga ist das angegebene Gewicht als Jigging Gewicht zu klein, man kann die Angabe eher als maximales Pilkgewicht bezeichnen. Bei anderen Fabrikaten ist das anders. Wie ich schon schrieb ist die 6013 eher härter als die 5913, die ich besitze. Die 6012 kenne ich nicht. Ich würde die Rute aber zum Speedpilken auch nicht zu leicht wählen, denn mit den 125g wirst Du nicht immer auskommen - im letzten Jahr standen bei uns die Köhler ca. 120m tief. Die 5913 ist meines Erachtens ideal. Gummifische ab 20g Jigkopf gehen genauso wie Pilker von 50 bis 200g. Jiggen bis maximal 150g.

Ob die 100g Jigwrex Dir liegt, solltest Du in jedem Fall vorher ausprobieren, weil diese Ruten ziemlich hart ausfallen. Das liegt mir nicht so und für's Speedjiggen ist es auch nicht so ideal.

Übrigens gibt es gegenüber der Xzoga noch mal Steigerungen, z.B. die Smith Ltd. Allerdings liegt man dann in Größenordnungen von 400€. Aber jeden € wert. Nach meinem Irrungen durch die Rutenwälder bin ich zu der Ansicht gekommen, lieber wenig aber dafür Erstklassiges - mehr als drei Kombos braucht man nicht.

Gruß Dieter
 
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

@Bodenseefischer

Habe mirt gerade mal den Tackelimport angeschaut,der hat die Xzoga Ruten vom Model her Taka-Si 6012+6013,welche wäre den vom WG her die Richtige für max 125g Pilker

Haben die noch Luft nach oben oder kommt das so ziemlich hin mit den angegebenen Wurf-Gewichten?
Da steht auch nichts über das Packmaß,ich gehe mal davon aus die einteilig sind und dann würde die eh aus meinem Spektrum rausfallen.

Der verkauft die für 279.- da wäre mir die Jigwrex vom Preis her angenehmer.

Ja, die Xzoga ist kompromisslos einteilig. Die Jigwrex hat ein Packmass von 1,15 (griffgeteilt)

@Mavo und Tidecutter: Ja, es ist so, nur ganz selten ist genau drin was gedruckt steht. So bleiben meine Eindrücke nach einer Woche intensivem Angeln - die eigene subjektive Beurteilung - wie geschildert. Und der Eindruck, dass bei 80/90g Pilkergewicht Schluss sei, kann mein eigenes Gefühl bei Weitem nicht bestätigen.8)

Für mein Gefühl war die Bellona 2.40 bei 100g ideal, bis 150g gut und bis 200g noch zur Not machbar. Die Bellona hat eine derart gute Rückmeldung, dass bei 150g noch jeder, aber wirklich jeder Zupfer spürbar ist. Die Aktion (flexible schnelle Spitze und viel Rückgrat) machte einfach jeden Seelachsdrill zu reinen Vergnügen - ich hatte auch noch nie so wenig Aussteiger wie mit der Bellona. Dies liegt aber zusätzlich auch an der sehr weich ablaufenden Bremse der Toro und einer 3 Meter langen, flexiblen 0.60er Schlagschnur.;<

Grüss Euch, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

Ok.400.-Euronen will ich nicht ausgeben,ich hatte mir ne Grenze von ca.200.-gesetzt falls ich mir überhaupt eine zulege.Ich habe ja noch meine Traveler Pilke von Sportex,mit der ich das dieses Jahr erstmal ausprobieren könnte.
Ich werde aber trotzdem mal versuchen wo ich mir so eine Jigwrex anschauen kann.Die könnte ich dann ja noch vom Kleinboot auf der Ostsee verwenden,vlt. nicht zum Speedpilken aber wenigstens zum normalen Pilken,damit die nicht den Rest des Jahres ungenutzt im Schrank steht.
Das hatte ich schon mal mit schwerem Norgegeschirr und das habe ich alles verkauft.Deswegen auch meine Umrüstung auf Lighttackle,weil ich immernoch im Hinterkopf mein Boot auf der Ostsee habe.

Gruß
MAK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

Auf der Suche nach einem Spitzen-Gertchen mit ca. 2.10 Länge bin ich aufgrund von einem Tip von Serviola auch noch auf die Marke Graphitleader gestossen. Die könnte eventuell sehr gut zu meiner Traumcombo mit einer Ryoga Bayjigging zusammen passen.

Wenn das passt, dürften gleich 2 meiner bisherigen Combos in in den Ruhestand - so gesehen wäre es längerfristig gesehen eine werthaltende Anschaffung .

Hab mal folgenden Typ als möglichen Favorit gelinkt:
Graphiteleader VELOCE GLVC-72X / L. 2.18 WG bis ca. 120g

Wer von euch Cracks kennt die Federchen von GL schon und kann was dazu sagen?

Gruss Fredi
 
AW: Speed Jigging welche Rute in Norge?

@ eifeljogi

haste da schon mal Bestellt?
ist ja sehr intessanter Shop,aber habe nix über Versandkosten lesen können und wie ist eigendlich der Kurs?
 
Oben