Spargel mit Fisch

Mein kumpel Lutz

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
3.028
Alter
64
Ort
Hamburg
Heute wahr es mal wieder so weit, unser Sohn hatte mal Zeit für uns zu kochen, es sollte mal was Neues geben das Praxisgerecht zu kochen ist.

Spargelzeit also Spargel aber womit ? Schinken sollte es auf keinen Fall sein
(Langweilig)aber der Gefrierschrank ist ja voll mit Fisch also Fisch aber welcher und wie?
Ich machte mir Gedanken um den Fisch, es muss ein Fisch sein der zum Spargel passt, fein im Geschmack wie der Spargel, ich endschied mich für Lumb mein Sohn fand diese Idee ausgezeichnet, wenn mann Ihn auch so zubereited, dass er im Geschmack den Spargel nicht überdeckt aber das Problem hat er vorzügkich gelöst.

Nun zum nächsten Problem, eine Sauce Hollandaise die zum Fisch passt, nicht deftieg und zähflüssig wie sonst sondern cremieg und fein im Geschmack.

Aber nun ging es los, unser Sohn hat im Betrieb einen sehr guten Spargel gekauft der bissfest gekocht voll im Geschmack und ohne Fasern wahr.
Bei der Zubereitung habe ich ihm geholfen und wie immer gut aufgepasst.

Der Lumb wurde in Portionsstücke von ca,100g geschnitten, gezalzen und gepfeffert, die Stücke wurden in eine gebutterte Auflaufform gelegt ein paar Zweige Zitronenmelisse beigefügt und ein Butterfloken obendrauf.
Die Auflaufform in den Backofen (180 grad Vorgeheizt) für 20 min.

Die Sauce, hierfür wird eine halbe Flasche Weiswein benötiegt, der Wein darf nicht süss sein aber auch nicht zu viel Säure haben am besten Riesling Spätlese.
Den Wein auf die Hälfte reduzieren und abkühlen lassen (lauwarm ).
8 mittelgroße Eier aufschlagen und den Wein langsahm unter die Eier giessen, dabei mit den mit dem Schneebesen die Masse cremieg rühren.

Achso mann muss vorher noch die Butter vorbereiten, geht wie volgt vor, 500g Butter im Topf oder Microwelle klarschmelzen dann bis lauwarm abkühlen lassen, dabei setzt sich die Molke am Gefähsgrund ab (Sie darf nicht in die Sauce)

Die Schüssel mit der Ei-Weinmasse auf einen Topf mit heißem Wasser setzen,
die Butter langsam unterfügen und das bei kräftiegen Rühren bis eine cremiege Sauce entsteht, die Sauce darf dabei nicht so warm werden das die Eimasse stockt.
Und nun noch das i- Tüpfelchen, kurz vor dem Servieren feingehackte Frühlingszwiebeln und kleine Tomatenwürfel hinzufühgen, noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertieg.

Der Spargel wird wie gewohnt zubereited nur nicht so durch.

Habt ruhig auch mal Mut zu neuen Ideen uns Fünf hat es Heute jedenfalls sehr gut gemundet.

Guten Appetied
 
OOOHHHH, das liest sich aber lecker. Werd ich demnächst mal nachkochen. Anstatt mit Wein versuch ich die Sosse als "Hollondaise" mal mit feinem Senf abzuschmecken. Mal sehen , was da raus kommt.
 
Hallo Troll,
du kannst den Wein nicht einfach durch Senf ersetzen,
alternatieiv kannst du aber anstelle des Weines einen viertel Liter Milch hinzufügen und zum schluss den Senf unterrühren.
 
wichtig,

es ist mir ein Fehler bei der Zubereitungsbeschreibung der Sauce unterlaufen.
Es wird selbstverstänlich nur das Eigelb verwendet.
Vielleicht kann das ja ein Mod noch oben einsetzen.
 
Oben