Fiete17

Stammnaffe
Registriert
13 November 2023
Beiträge
10
Petri heil an alle hier!

Ich stehe vor einigen kleineren Problemen, bei denen ich gern praktische Ratschläge hätte von Anglern, die eventuell vor den gleichen Fragezeichen standen.

Meine Familie und ich werden im Sommer 2024 (Ende Juli bis Anfang August) nach Spangereid in der Nähe der Halbinsel Lindesnes fahren. Dort verbringen wir drei Wochen und da meine Kinder (3 und 5) Lust haben zu angeln, habe ich ein Boot gemietet und möchte gern auf Pollack aber auch auf Leng und andere Fische angeln. Im Grunde wollen wir versuchen alles zu fangen, was es gibt. Da ich Jäger bin und in Deutschland früher öfter aber heute selten angeln gehe, fehlt mir tatsächlich ein wenig die Durchsicht bei der Ausrüstung. Ich war in zwei Angelgeschäften und habe zwei komplett unterschiedliche Aussagen erhalten. Ich habe Spinnruten für Zander und Hecht, was ja anscheinend schon einmal gut sein soll. Aber um etwas tiefer zu angeln brauche ich ein wenig Hilfe, da ich hier noch keinerlei Erfahrung habe. Z.B. frage ich mich, welche Multirolle und welchen Stock ich kaufen sollte. Klar ist nur, dass ich für ein eventuell einmaliges Abenteuer keine Reichtümer loswerden möchte, da ich nicht weiß, wie oft sich das Angeln in Norwegen wiederholt.

Vielen Dank und Grüße
 
Mit der Zander und Hechtrute liegst du schon ganz richtig. Ich war dieses Jahr auch das erste mal in Norwegen und bin prima mit 240 Ruten und Wurfgewicht bis 50 Gramm und bis 100 Gramm hingekommen. Rollen waren ganz Stradic oder Daiwa BG in den Größen um 3000/4000. Köder Gummifische 10 CM, mit Wurfgewischt 20 - 30 Gramm. Hat alles prima funktioniert und war vollkommen ausreichend. Ich hab zusätzlich noch einige Slow Jig Köder mitgenommen (Empfehlung von der Raubfischer - Youtube) was auch prima funktioniert hat.
 
Danke für die Antwort! Hast du auch auf Leng geangelt?
Wenn es auf Leng gehen soll da brauchst du schon etwas stabiles, so um die 30 lbs Klasse. Die Ruten dazu gibt es schon recht preiswert. Als Rolle würde ich dir zu einer gebrauchten PENN ( spezial ) Senator oder dem Dinosaurier PENN Super Mariner 49L, die habe ich letztes Jahr auch noch dafür eingesetzt. Es gibt auch noch die Shimano TLD die gut geeignet ist und noch einige andere. Das sind Rollen die sich bewährt haben und recht preiswert gebraucht zu bekommen sind.
 
Vielen Dank. Ich halte da mal Ausschau! Diese konkreten Tipps helfen mir total. Danke!
 
Hallo Fiete, wir waren vor einigen Jahren in Spangereid. Dort hatten wir ein Haus für 2 Familien, ungefähr 5 km von der Küste entfernt mit einem kleinen Teich auf dem Grund. Eine sehr schöne Ecke ist es dort. Unsere Erfahrung damals war auf jeden Fall so leicht wie möglich. Wir hatten dort auch unser "Geschirr" mit, dass wir vorher weiter nördlich eingesetzt hatten. Es stellte sich heraus, dass es einfach überdimensioniert war. Ich denke mit der Zander und Hechtrute bist du gut aufgestellt, sowohl beim Spinnfischen als auch beim leichten Pilken. Wir sind eins zwei mal weiter rausgefahren und haben dort eher weniger gefangen. Lag wahrscheinlich an der Orts-un-kenntnis. Ich kann mich erinnern, dass wir damals eine Kuttertour mitgemacht haben, die war auch nicht so teuer. Dort haben wir gut gefangen. Aber ich denke mit leichten Equipment sollte dort auch gut was zu fangen sein. Damals waren eher die unauffälligen Gummiköder fängiger. Hier mal ein link für eine mögliche Ausfahrt:

Reiseführer Südnorwegen – Angelkutter Südnorwegen

VG aus SA.
 
Bei Jörg seid ihr bestens aufgehoben
 
Vielen Dank für die Tipps bei den Multirollen. Ich war auch bereits auf den Kutter gestoßen. Ich überlege das mal. Danke!
 
Hallo Fiete,
Spangereid ist eine tolle Ecke. Auf der Ostseite von Spangereid gibt es einen Badestrand "Njervessanden", der seines Gleichen sucht!! Nur so am Rande :k020:

Zu deinen Angel-Fragen: ja, mit deinen Spinnruten bist du bestens ausgestattet.
Vor allem was deine Kinder betrifft (3+5), wenn die auch fleißig mit angeln wollen.
Es reicht auch für die leichte Angelei (in dem Wurfgewicht-Bereich deiner Ruten) auch völlig eine kleine, leichte Spinnrolle in der 3000-3500er Größe...vielleicht für die Kids auch ne 2500er. Bespult mit einer geflochtenen Schnur um die 10kg Tragkraft, würde ich dir empfehlen. Die 10kg brauchts sicherlich nicht unbedingt zum Angeln und Fische Fangen... sondern wenn dann, zum Hänger lösen 😅 Man hat einfach höhere Chancen einen Gummifisch oder Pilker wieder los zu bekommen.
Für die angestrebte Angelei auf Leng bzw. in tieferen Bereichen, tut es sicherlich auch eine kräftige Stationärrolle in der 4500-5500 Klasse. Falls du sowas auch in deinem Sortiment hast, bist du hier auch schon save :dance4:

Multirolle ist sehr schön für diese Art der Angelei, aber wenn ich an deine Kinder denke (ich hab selber zwei in dem Alter) tun die sich mit einer Stationärrolle leichter.
Denen wird auch recht schnell die Puste ausgehen, wenn du sie mit 200-400g Tiefseeangeln lässt :angler:
Wobei du schöne Küchen-Lengs auch problemlos in 50-70 m fangen kannst! Da tuts auch ggf. die Spinnrute, Pilker mit Fischfetzen dran, oder eine Grundmontage mit leichtem Blei/Pilker ohne Haken.

Die Spaß-Fische für deine Kinder dürften Makrelen sein (ich empfehle dir hierzu stabile Herings-Paternoster mit z.B. 0,50er Hauptschnur und 0,40er Seitenarmen; da hast du dann auch gleichzeitig Chancen auf Heringe falls ihr welche findet) und natürlich Pollack, Dorsch, Wittling...etc. Damit hab ich heuer so gut wie alles mit gefangen...
Besorg dir dazu ein 70mm - 80mm starkes Mono-Vorfachmaterial, stabile Wirbel und Haken/Drillinge und los gehts.
Kleine Gummifische, Twister etc. geht alles... Jig-Köpfe 25-50g sollten reichen und kleine Pilker mit 50-80g und ein paar schwere 100-150 g fürs angeln im Tiefern und bei mehr Wind.
Ich steh seit ein paar Jahren voll auf kleine schwarze Pilker, gehn wie Sau :genau:

Ich war heuer im September etwas östlich von Spangereid, in Tregde ferie zum Angeln und nebenbei beim Pilze suchen.
Die Angel-Rahmen-Bedingungen sind dort sicherlich die selben wie in deinem Revier.
Ich habe meinen Urlaub auf YouTube verewigt :zwinker: Kannst ja mal unter
BigM Tregde
suchen und du wirst fündig.
Gefangen habe ich sehr gut und auch artenreich... Pollacks, Dorsche, Makrelen, Wittlinge, Lengs, Bastardmakrelen und sogar zwei Calamar!
UND: Petermännchen !!! Nimm dir auf jeden Fall eine vernünftige Lösezange mit, damit du im Fang-Fall die ohne in die Hand zu nehmen ab bekommst!
Ansonsten schon mal einen schönen Urlaub mit der Familie, tolles Wetter, viele Fische und was du dir sonst noch wünscht :angeln:

Viele Grüße aus:Bayer:
 
Moin! Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Den Bericht schaue ich mir gern an. Ich war immer mal in Hamburg auf Zander unterwegs, habe auch mal auf Meerforelle geangelt oder (als mein Boot in Laboe lag - mittlerweile ist es verkauft) auf der Ostsee nach Platten und Dorschen gesucht.
Danke auch für die "Kinder-Tipps". Die beiden sind schon ganz aufgeregt, weil sie das erste Mal vom Boot aus angeln wollen. Ich denke, wir probieren das im Frühjahr mal auf Heringe aus. Die Rollen für die Lütten muss ich wohl neu bespulen lassen.
Nutzt ihr Life-Lines für die Kinder oder lasst ihr das bleiben?
Und eine nicht Angel-Frage: Hast du im Sommer Pfifferlinge gefunden? In Schweden ging das immer gut.

Liebe Grüße und noch mal vielen Dank!
 
Grüß dich,
bitte gerne :a020:
Da ich wie gesagt "im selben Kindesalter" bin, gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter, weil es doch einen Unterschied macht ob der Nachwuchs die Angelköder ins Wasser wirft, oder wir Großen 😅
Es ist im Grunde nix anderes wie das Angeln auf Dorsch in der Ostsee, zum Angeln auf Pollack in Norge... außer die Untergrund Beschaffenheit. Da gibts halt schöööne Felsen, Tang etc. wo man sich einhängen kann und dann ist Schnur-Power gefragt, sonst hängen, 7,99 € für immer fest.
Kauf dir ggf. einfach eine 500-1000m Spule deiner "Lieblings-Schnur" und zieh dir einfach 100-150m pro Rolle drauf...der Rest kann locker mit Backing unterfüttert sein:genau:
Wenn es ins Tiefere geht, kommt halt automatisch mehr Gewicht ins Spiel und da kommt eine Spinnrute an Ihre Grenzen. Es geht dafür aber auch eine "schwere" Hecht-Rute oder Waller-Rute, wenn du so was im Sortiment hast.

Das kann ich mir vorstellen, dass die voll gespannt darauf sind!
Ich nutze im "Norwegen-stile" keine Life-Lines für die Kinder. Ich würde es ggf. vom Boot abhängig machen, ob die ggf. leicht raus plumpsen könnten.
Bei einer "vernünftigen" Bordwandhöhe, würde ich mir keine Gedanken machen.

Pilze bzw. Pfifferlinge... zu viele um sie essen zu können :dance4:
"Früher" war ich oft Juli-August in Norge und hab je nach Witterung, viele Pfifferlinge gefunden 😄
Auch bei meinen Videos von Tregde hab ich zwei Pilz Touren gefilmt, wo ich einfach nur in den Wald hinterm Haus los bin...Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Steinpilz (e ... waren zu der Zeit leider grad nicht frisch am Start).
Da wirst du sicher reichlich fündig werden😉

Liebe Grüße zurück!
 
Hallo Fiete17,

wir waren vor einiger Zeit im Sommer 14 Tage direkt am besagten Sandstrand in Spangereid, genauer gesagt im Ferienhaus Strandperle von come2norway. Unsere Kinder waren da im gleiche Alter wie deine jetzt. Unsere Erfahrung aus dem Urlaub:

Wie schon von oben geschrieben war tatsächlich für unsere Kids Makrele der Hauptfisch an der Spinnrute mit 20-40g, gern in silber, blau, oder rot.
Bester Spot dafür war im Uferabstand 20-100m vor der Steilküste östlich am Buchtausgang, siehe Screenshot.
Ist sicher einen Versuch wert.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0338.png
    IMG_0338.png
    474,9 KB · Aufrufe: 54
Moin! Danke für die Antwort. Und vor allem „danke“ für den genauen Tip! Das wird uns bestimmt weiterhelfen. Hast du auch auf andere Fische dort geangelt und Erfolg gehabt? Je mehr ich so lese, desto eher wird mir ein wenig mulmig, weil so negativ über die Ecke geschrieben wird in Bezug auf z.B. Leng usw.
 
Grüß dich Fiete, ich nochmal :zwinker:
ich war ja wie gesagt, mehr oder weniger "um die Ecke" von Spangereid und habe es zweimal "ernsthaft" auf Leng versucht (sprich mit Naturköder geangelt) und dabei drei Lengs erwischt:angler:.
Keine Riesen, aber drei Lengs:genau:
Bei einem Blick auf die Teifenkarte um Spangereid, sehe ich genug Stellen die sicherlich den ein oder anderen Leng her geben sollten.

Was ich bei mir im Urlaubs-Camp gesehen hatte, war dass fast alle mit klassischen Paternostern auf die Jagd gingen und sich damit nicht sonderlich gut Lengs erwischen lassen. Die, die es gezielt versucht hatten, fingen auch Lengs.
Mein flachster Leng kam aus ca. 45m und der Tiefste aus ca. 110m...somit hast du die volle Auswahl, wie tief du angeln willst😅
Ich konnte ohne vorher das Revier gekannt zu haben, acht verschiedene Fischarten mit nach Hause bringen:
Dorsch, Pollack, Seelachs, Wittling, Leng, Makrele, Bastardmakrele und sogar Calamar.
Petermännchen, Lippfisch und Stintdorsch waren auch mal am Haken.

Einfach wenn ihr vor Ort seit zu versuchen was in Erfahrung zu bringen ist sicherlich besser, als hier nach Hot-Spots zu fragen oder zu suchen:a020:
 
Oben