•   
  •   
 
 
 

Spätjahrestrip Richtung Bergen - wenn man schonmal Urlaub hat!

Linken600

Verteidiger des Blödsinns
Registriert
27 Januar 2020
Beiträge
638
Alter
33
Ort
Kreis Böblingen
Hallo,

Da ich auch immer gerne mal Liveberiche, dachte ich, ich trage auch mal ein klein wenig dazu bei.
Da mein Arbeitskollege und ich jetzt sur Herbstferienzeit noch eine Woche Urlaub haben, ist jetzt spontan noch ein kurzer Trip Richtung Norden daraus geworden.
Da er mit Anhang unterwegs ist, sitzen wir jetzt im Moment zu dritt auf der MS Bergensfjord und laufen demnächst Richtung Bergen ein.

Im Moment ist Kaiserwetter, wir sitzen auf Deck und genießen die Sonnentrahlen.

Die Einreise lief bisher problemlos, ab Dänemark merkt man nicht mehr viel von Pandemiezuständen.

20211029_180729.jpg
Auf der Fähre ist wie zu erwarten nicht viel los, beim bording waren es vielleicht 50 bis 60 Autos

20211030_112521.jpgNachher geht es dann weiter Richtung Austrheim.
 
Dann mal Petri & lass die mit Arbeit daheimgebliebende Angelgemeinde etwas teilhaben an eurer (hoffentlich windstillen) Woche da oben!
Außerhalb der Hauptreisezeit macht das nochmal extra Laune.
 
So.. wir sind gut am Ziel angekommen. Haben es auch noch geschafft eine Stunde raus zu fahren, bevor es dunkel wurde.
Hatten gleich mal das Problem das das Boot nicht angesprungen ist, haben jetzt aber vorerst ein einigermaßen Gleichwertiges als Ersatz.
Überzeugende Ergebnisse konnten wir noch abliefern. Einen Pollack konnte ich überlisten, an der Größe muss noch gearbeitet werden. Immerhin Zielfisch.
threema-20211030-202326417.jpg
Die restlichen Ruten haben wir zwischenzeitlich auch hergerichtet, ab morgen geht es dann zur Sache... sofern das Wetter mit macht.
 
Hoffentlich passt das Wetter,Kollegen sind vor ein paar Tagen vom Sognefjord zurück,14 Tage vor Ort und nur einmal wirkliches Naturköder Angeln möglich.
Regen und Wind im Überfluss und bei der Abreise Schnee...
Euch viel Erfolg....

Gruß Marko
 
Nachher geht es dann weiter Richtung Austrheim.

@Loup de mer : zumindest die Gegend sollte das da sein.


Sieht interessant aus, wenn ich bei Maps schaue. Dürfte - je nach konkreter Lage - immer was gehen, auch wenn es mal n bissl windet.

Auf jeden Fall viel Spaß, gute Erholung (im Angelurlaub 🤭) und dickes Petri!
 
Ist das "Ziel" ein Geheimnis?. Sonst wäre es schön, wenigstens die Gegend zu erfahren, wo ihr eure Würmer ins Wasser haltet :zwinker:.
Petri Heil und gutes Wetter :a020:.
Ich werde die Ziel gerne auch noch konkretisieren
Screenshot_20211031-125907_Boating.jpg
ist auch bei Dancenter zu finden: Austrheim, Hordaland, Norwegen, Ferienhaus 94875, 4 Personen
Wir haben allerdings direkt gebucht, nicht über Dancenter.

Das heutige Wetter ist sehr durchwachsen. Morgens haben wir erstmal ein paar Würfe vom Ufer aus gemacht, aber es ist nicht so viel bei rum gekommen. Nur zwei halbstarke Pollack.
threema-20211031-123328597.jpg

Etwas später haben wir auch noch ein Versuch gestartet mit dem Boot raus zu fahren. Der Wind ist dann allerdings sehr schnell wieder kräftiger geworden, So dass wir die Sache abgebrochen haben. Sicher wäre auch noch der ein oder andere geschützte Spot zu finden gewesen, aber wir müssen ja nix erzwingen.
 
Da war ich vor ein paar Jahren im Sommer auch mal,sehr gute Ecke für Pollack , Leng und Schellfisch gibt's auch ganz gut
Viel Spaß und Petri
 
Statusbericht von heute, Wind ist immernoch etwas zu kräftig. Wir haben einige Spots in den Scheren angefahren, aber wir haben immer nur die Kinderstube gefunden. Sprich alle Fische sind zurück in ihrem Element und können noch ein paar Pfunde zulegen.

Da es also heute also wieder keine Fischbilder zu präsentieren gibt, als alternative gibt es ein Fressbild
20211101_183443.jpg

Da morgen früh auch erstmal viel Wind angesagt ist, werden wir erstmal ausschlafen.
Ab Mittwoch sieht sie Vorhersage sich deutlich besser aus.
 
Soo, werde mal wieder was berichten. Zu Gestern, Wetter war wie angekündigt bescheiden. Morgens erstmal ausgiebig gefrühstückt, einkaufen gewesen usw. Nachmittags noch einen kleinen Zeitslot gefunden, an dem wir aufs Wasser konnten. Aber keine nennenswerte Fänge. Ein sehr guter Fisch ist nach einen kurzen Drill ausgestiegen, hätte mich schwarz ärgern können.

Heute morgen wollten wir endlich mal die Spots außerhalb der Schären anfahren, allerdings hatten der Wind dann doch noch nicht so nachgelassen wie angekündigt.
Heute nachmittag war es dann endlich doch noch so weit. Wir konnten immerhin noch zwei kleinere Lengs zu Tage fördern, auch wenn die effektive Angelzeit nicht mehr all zu lange gewesen ist.
threema-20211103-205026860.jpg

Fürs Abendessen und zwei Tütchen für die Truhe hat es jedenfalls gereicht
Auf den Essensplan stand Fisch - in dem Fall Leng in Tempurateig gebacken mit Reis und Süß-Sauer-Soße.😋
20211103_195735.jpg
 
Heute war unser vorletzter Angeltag und das Wetter, hat endlich mal so richtig gut mitgespielt.
20211104_090027.jpg
So konnten wir jetzt das erste Mal die interessanten Pollack-Spots außerhalb der Schären anfahren.
Die Wellen der letzten Tage waren zwar noch nicht ganz abgeflaut, aber es ließ sich trotzdem sehr gut Angeln. Und es lief super, haben Pollacks in allen erdenklichen Größen ans Band bekommen.

Am Morgen haben wir schon einige schöne Exemplare landen können..
threema-20211104-203038934.jpg
20211104_113633.jpg

Nachmittags sind wir dann nochmal zu zweit raus, und die Fresslaune unserer Zielfische hat immernoch angehalten, so haben noch einige weitere Exemplare mit uns die Rückreise angetreten.
20211104_102655.jpg
threema-20211104-202842373.jpg
20211104_172157.jpg
 
Sehr schöne Strecke, in welcher Tiefe stehen die Pollack gerade?
 
Das schaut doch sauber aus!
Hoffentlich seid auch ihr zufrieden mit eurem Herbsttrip - auch wenn der Wind halt nie mitgebucht werden kann...
Auf jeden Fall Danke für den Livebericht, hat Spaß gemacht, hier mitzulesen!
 
Sehr schöne Strecke, in welcher Tiefe stehen die Pollack gerade?
Wir haben Unterwasserberge in 20 bis 30m Tiefe aufgesucht. Da haben wir 10 bis 15 cm Gummis am 50g Kopf geworfen. Wir haben die Köder nicht absinken lassen, sondern sofort eingeholt. Sprich, die Köder sind so zwischen 5 und 10m Tiefe gelaufen. Dort haben die Pollack offenbar den kleinen Makrelen nachgestellt.
 
Oben