Sotra Rorbusenter

Norweger2000

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2004
Beiträge
982
Alter
47
Ort
Hamburg
Moin Moin,

ich habe bereits sehr interssante Berichte über die Insel Sotra bekommen
und auch von einigen den tip bekommen, das man sich im Februar da hin trauen kann.
Habe noch nen paar Fragen...

Die Strasse von Bergen zur Insel geht über Brücken oder Fähre !?
Ist dort nen Räucherofen !?
Die Echolote der Dieselboote sind gut oder sind es 08/15 die nur bis 150 meter Tiefe messen !?
Wie sieht es mit Steinbeissern aus, hat man dort gute Chancen !?
War schon jemand im Winter dort und kann genaueres berichten !?

Danke im Voraus

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Hi,

leider war ich noch nicht dort, aber ich kann Dir wenigstens sagen, das da ne Straße hingeht. :D

Gruß

Bitti
 
zu deinen fragen:

strasse, keine fähre, fahrzeit ca. eine stunde vom bergen.

räucherofen ist vor ort, der gebrauch müsste aber zu dieser jahreszeit mit dem vermietervorher abgeklährt werden.

echolote sind standart ( eagle cuda, huminbirdstandartgeräte ). eigenes, leistungsstarkes gerät ist besser mitzubringen.

steinbeisser werden gefangen, blos im winter nicht ( sommerfisch). sollen sich laut angaben der einheimischen im winter ins tiefe verziehen und keine nahrung aufnehmen.
glücksfänge aber möglich.

grüsse Snook
 
Moin,

vielen Dank Snook, bin echt mal gespannt. Die Anlage macht sehr guten Einruck und die Boote scheinen auch gut zu sein. Anglerisch wird man schauen müssen, ist der Winterhering da fangen wir sicher auch Dorsch ansonsten wohler eher Leng und Lumb...
Wie schaut es mit Köhlern aus !?

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
an den beiden ausläufen der fjorde zum korsfjord habe ich immer welche gefunden und dieses jahr unter der brücke auf der anderen seite des korsfjordes ging köhlertechnisch die post ab. fische bis ca. 6 kg aber menge eben.

Snook
 
Hallo Snook,

das hört sich Klasse an ! und 6 Kg Köhler sind doch nen Traum, wenn Sie dir in ne Weiche Rutenspitze knallen, vorallem haben Sie nen sehr gutes und kräftiges Fleisch...

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
hatte mich falsch ausgedrückt. sollte heissen: viele köhler zwischen 2 und knapp 4 kg, einzelfische dazwischen bis 6 kg .

die kommen hoch wie kleine thunfische mit ihrem dunkelen rücken.

das gross der köhler waren gute küchenfische um die 2,5 kilo. als küchenfische brauchen die für mich garnicht grösser zu sein.

Snook
 
Hallo ,

laut Aussagen der Einheimischen ist im Februar und März direkt mal die Chance da größere Dorsche zu fangen....das sieht die restliche Zeit im Jahr eher mau aus ....."größere" köhler habe wir im März/April eher nicht gefangen max. bis 60 cm....dazu muß meine Aussage aber kein Maßstab sein da ich eh nur auf Köhler als Köderfisch angle ....die Heringe waren letztes Jahr im März noch reichlich da waren aber sehr zickig was das beißen betraf....praktisch gar nicht....in den Heringsschwärmen sind auch ordentliche Dorsche mit Sølvkroken Bergmann gefangen worden ....aber ein Geduldsspiel .....Leng und Lumb ist allgemein gut wir hatten aber auch noch keine richtig Großen (bei 15 Pfund war Schluß) ....im Fjord selbst ist im Allgemeinen tote Hose deshalb solltest du wie snook schrieb dich Richtun Süden also Korsfjord aufmachen....oder besser In Richtung Westen auf das offene Meer ....hinter den Klippen westlich von Nakkane sind dann ausgedehnte Korallenbänke und gemischter Untergrund TOP für Lumb .....bis auf einen Ausnahmetag wo wir auch Lumb und Leng in regelmäßigen 5 KG größen auch mal auf 40 m fingen ist tiefes Fischen angesagt gewesen....nicht oberhalb von 100 m .....unterhalb von 150 m wird es dann aber auch dünner .....setzt sofort um falls ihr auf weichen Untergrund driftet ....gibt es fast gar nichts.....bei Naturköderangeln Leuchtkram nicht vergessen und mal nachfragen wie im Februar die Chancen stehen das der Fjord um die Anlage herum noch zugefroren ist .....Hakon hatte da glaub ich mal etwas erzählt.


Bin ab 16.03.2005 da oben .

Gruß Holger
 
Oben