Sommaroy im September 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coyoteaki

Stammnaffe
Registriert
2 Mai 2010
Beiträge
45
Hallo Freunde.
Gerne hätte ich Euch von unseren Fangmeldungen aus Sommaroy berichtet.
Aber leider kam alles ganz anders.
Nachdem unsere geplante Tour im Juni aufgrund der Pandemie leider ausfiel, buchten wir in den September um.
Und auch hier machte uns dieser verflixte Virus erneut einen Strich durch die Rechnung.
Ohne Bestätigung einer Quarantäne geeigneten Unterkunft konnten wir leider nicht ins gelobte Land, da genau zu diesem Zeitpunkt Deutschland auf rot gesetzt wurde.
Leider haben wir von unserem Campbetreiber noch immer keine Info erhalten, ob erneut nach 2021 umgebucht werden kann oder was mit dem Geld passiert, welches für den Trip schon bezahlt wurde.
Wie ist es Euch ergangen?
Ich hoffe Ihr habt andere Erfahrungen gemacht.
Gerne würde ich von großen Fängen berichten, aber das einzige was groß war, ist das Loch im Budget.
 
Konnte einer von euch nach 2021 umbuchen oder ist euer Geld auch im Nirwana verschwunden???
 
Komischerweise macht der Betreiber Werbung auf fb für ein anderes Camp, wohl in der Nähe... irgendwas mit Sjotun Brygge...
 
so, ich möchte dazu auch was sagen, da ich von diesen Alptraumurlaub genauso betroffen bin...

Ich finde es eine absolute Frechheit wie hier der Betreiber Markus Haake mit seiner Kundschaft umgeht!
Außer lächerlichen 3! Emails ist von seiner Seite aus zur Umbuchung bzw. Rückzahlung der Anzahlung in Höhe von 765€
(60% des Gesamtpreises) nichts gekommen, dazu noch so unverständlich geschrieben, dass man sich die berechtigte Frage
stellen muss, ob er überhaupt der deutschen Sprache mächtig ist...

Da er die Quarantäne in seiner Anlage nicht gewährleisten konnte, stellten wir notgedrungen mehrmals per Email die höfliche
Frage, was denn mit einer Umbuchung auf 2021 wäre, da er zudem nach mehreren Versuchen telefonisch angeblich nicht
erreichbar war (aber online auf WhatsApp zu erkennen). Nach ein paar Tagen versuchte er dann zu erläutern, dass eine Umbuchung
auf 2021 sehr teuer werden würde, nämlich genau die 60% Anzahlung des Gesamtpreises - 765€ ihr erinnert euch - die wir bereits
jeder geleistet haben... komischer Zufall und kein schlechter Kurs für 3 Emails, deren Inhalt wie Arbeit ich als 0 Aufwand betrachte.

Wir fühlen uns um unser sauer verdientes Geld betrogen, hatten uns schon seit 1 1/4 Jahren auf diesen für uns Traumurlaub gefreut,
den wir uns leider auch nicht jedes Jahr auf Grund der hohen Kosten von Nord-Norwegen leisten können!
 
Natürlich alles nicht schön, aber leider macht er auch keinen Hehl daraus, wenn man auf seiner Webseite liest. Ich hatte dort für nächstes Jahr angefragt und die Rückmeldung bekommen, dass er nur noch die "neue Anlage" Sjotun Brygge macht. Ob das bedeutet, dass die andere nicht mehr frei ist oder ob er keinen Zugriff mehr drauf hat, ist nicht ersichtlich. Aber allein von den Texten im Emailverkehr macht er keinen guten Eindruck. Mehr kann ich nicht beurteilen. es gibt ja auch viele gute Kritiken im Netz über Ihn. Für uns kommt es allerdings für eine Buchung nicht in Frage, da bin ich zu skeptisch.
 
ich habe in meiner Beschreibung nichts dazu erfunden und/oder weggelassen, es hat sich genauso zugetragen.
Bis heute wissen wir nichts über den Verbleib von den 765€, die wir jeder angezahlt haben.

Ob er nun eine neue Anlage ab nächstes Jahr betreibt und/oder die Alte immer noch hat, ist mir
recht herzlich egal, ich kann doch nicht einfach Geld einbehalten, wofür ich keine Leistung erbracht habe!
Wir wollen gefälligst unser Geld zurück!!!

Wie wir mittlerweile auf diesen Anlagenbetreiber zu sprechen sind, kann sich jeder selbst vorstellen...
genauso wie die Entscheidung, ob er dort buchen möchte oder nicht..
 
Kann ich absolut nachvollziehen. Und eure Karten sind sicherlich nicht gut … wenns gütlich nicht zu einigen ist … Einzelperson, vermutlich Gerichtsstand in Norwegen, alles andere ist Spekulation.

Auszug aus der Webseite:
...
Das bedeutet das einige von Euch nicht kommen können .
Was mir echt leid tut
Was bedeutet dass ? Es kann niemand etwas dafür ,ich bin. vorbereitet alles steht bereit : neue Boote , Neuer Boots Steg, neue Unterkünfte und Niemand kommt,
Umbuchung :
Wir haben bis jetzt alle unsere Angler umgebucht auf September/Oktober oder auf das neue Jahr
Die Kosten laufen weiter .

Ich kann die bisherigen Zahlungen auch nicht zurück zahlen das ist alles für Euch schon Insvestiert .
(Umbuchung, Gutschein alles möglich )
 
Aber man kann dich nicht Geld einbehalten und sich von der fremden Kohle ne neue Anlage hochziehen :a0155: ohne ne Möglichkeit zu bieten umzubuchen...
 
"Ich kann die bisherigen Zahlungen auch nicht zurück zahlen das ist alles für Euch schon Insvestiert",

super mir kommen die Tränen... mit soviel Wohlwollen hab ich ja ga rnicht gerechnet... stellt sich mir bloß
weiterhin die Frage

"Wir haben bis jetzt alle unsere Angler umgebucht auf September/Oktober oder auf das neue Jahr
(Umbuchung, Gutschein alles möglich )"


wo unsere Umbuchung auf 2021 oder der besagte Gutschein dafür ist oder bleibt...
 
Aber man kann dich nicht Geld einbehalten und sich von der fremden Kohle ne neue Anlage hochziehen :a0155: ohne ne Möglichkeit zu bieten umzubuchen...
Ich glaube man kann ernsthaft in Frage stellen, ob das Geld "investiert" wurde oder ob es für laufende Kosten drauf ging. Natürlich hört sich Invest besser an ;-)

Ich frage mich, wie es überhaupt kleine Vermieter schaffen, die Krise zu überleben... bei der norwegischen Einstellung, alles auf Pump.
Alle Leasingkosten für Boote und Häuser laufen weiter, aber keine Einnahmen. Wie soll das gehen ? Die Bank verzichtet nicht auf Ihr Geld.

Und wenn da 3 oder 4 geleaste Boote oder noch mehr für mehrere Hunderttausend Euro vor der Tür liegen und ggf. noch Häuser ebenso finanziert werden, dann ist da ganz schnell Ende, wenn ein paar Wochen der Saison keine Gäste kommen, wo normal immer ausgebucht ist.
Das ist zwar als Urlauber häßlich, sein Geld zu verlieren, aber ehrlich gesagt wundert es mich, dass es nicht viel mehr dieser Fälle gibt.
 
Das nennt man unternehmerisches Risiko.
Wer für sowas nicht vorsorgt ist selbst Schuld
 
Genau,
das ist doch kein Argument Geld einzubehalten, wenn Kredit- und Unterhaltungskosten anfallen oder meinst du, deine Bank
macht bei dir ne Ausnahme wenn"s dir ebenso ergeht!?!
 
Leute versteht mich nicht falsch. Ich spreche nicht PRO Vermieter. Mich wundert es nur, dass in dieser Situation soviel zurückgezahlt wird und nicht mehr Pleite gehen, aber das kommt vielleicht noch.
Und nein, natürlich macht da keine Bank eine Ausnahme, schließlich geht's immer ums Geschäft.

Drücke euch die Daumen, dass nicht alles einfach weg ist.
 
alles gut, ich habe dich schon richtig verstanden, deine Überlegungen hierzu sind ja auch völlig nachvollziehbar.
 
....also zu Markus kann ich leider - nach wirklich vielen schönen Jahren bei Ihm auf Sommaroy - jetzt nicht mehr viel positives schreiben.

Er hat viel Geld in die neue Anlage investiert, die auch sicherlich schön sein wird, wenn alles mal fertig ist. Sichere Boote, akzeptable Anfahrtswege zu guten Stellen, ordentliche Unterkünfte. Rein von der Aussicht her ist die Lage aber aus unserer Sicht schlechter als das was wir von Sommaroy gewohnt waren. Wir hätten uns aber damit arrangieren können, weil wir schon seit Jahren bei Ihm Urlaub gemacht haben und uns mit seiner mit unter pingeligen Art arrangiert hatten.

Dann aber kam Corona und er hat sein wahres Gesicht deutlich gezeigt.....

Wir hatten in diesem Jahr das Glück, dass wir einen zweiten Termin bei Ihm reserviert hatten. Da konnten wir dann unsere Anzahlung aus dem ersten (ausgefallenen) Termin einsetzen. Ansonsten wären auch wir (als langjährige Stammkunden) darauf sitzen geblieben - bzw. hätten wir die Kohle faktisch nicht zurück bekommen, weil er einfach die Preise für Neubuchungen angepasst hätte.

Er setzt gerade seine Existenz vor Ort auf´s Spiel, denn diese Spielchen aktzeptieren die meisten Kunden nicht. Ich habe Ihm das bei unserem Aufenthalt auch deutlich wissen lassen, dass Aussagen wie "für Euch ist es nur ein Urlaub, für mich meine Existenz" nicht gehen und eine bodenlose Frechheit sind. Letztlich muss man als Kunde das Geld für die Reise auch sparen. Klage einreichen könnte man machen. Er setzt vermutlich drauf, dass die meisten diesen Weg nicht gehen werden - vermutlich gewinnt man dabei tatsächlich nichts. Anwaltkosten und ungewisser Ausgang würden mich davon auf jeden Fall abhalten.

Nachdem wir in diesem Jahr auch noch anderen Ärger mit Ihm hatten, haben wir uns jetzt entschieden zukünftig unseren Urlaub an anderer Stelle zu verbringen.
Wir hatten z.B. - wie auch in den letzten Jahren - einen Transfer für 6 Personen + Angelgerödel mitgebucht. Er fragte dann von Anreise, ob es ok sei, wenn er uns einen Wagen hinstellt und wir selber fahren könnten. Natürlich haben wir dem zugestimmt, weil wir Ihm damit helfen konnten. Weil ich seine Art mittlerweile kenne, habe ich Ihn extra nochmal kontaktiert und auf unsere Personenanzahl + Reisegepäck hingewiesen. Gelesen, aber keine Antwort ließ einen ersten, leisen Verdacht bei mir hochkommen - aber man glaubt ja an das gute im Menschen....

Vor Ort stand dann - wie befürchtet - ein Bulli mit Sitzplätzen für 5 Personen. Da es keine Alternative gab oder wir mehrere Stunden hätten warten müssen, haben wir dann das Risiko auf uns genommen und sind überbesetzt gefahren. Wir wurden nicht kontrolliert und sind gut durch gekommen. Trotzdem geht sowas überhaupt nicht - die volle Kohle für den Transfer hat er natürlich trotzdem abgerechnet.

Er hat es für uns nun deutlich übertrieben und uns als Kunden verloren. So werden viele Kunden handeln.
Die Konsequenzen wird er letztlich tragen müssen - aus meiner Sicht startet er in der neuen Anlage bei NULL (bestenfalls).
 
Die Konsequenzen wird er letztlich tragen müssen - aus meiner Sicht startet er in der neuen Anlage bei NULL (bestenfalls).
Wer sich so zu seiner Kundschaft, die ihm seine Existenz dort droben sichern soll, verhält, hat es auch besser nicht verdient.
 
Ich vermute, dass er zu den Gewinnern von Corona gehören wollte, in dem er die Kohle für das neue Camp investiert hat und von einer Umbuchung nach 2021 nix wissen wollte. Klar, kann ihm ja auch egal sein, wenn er ab 2021 ne andere Anlage hat.
Jetzt hat sich der Wind für ihn gedreht und er wird sicherlich nicht zu den Gewinnern gehören, weil sich die meisten nicht verarschen lassen.
 
Es ist mir egal zu wem oder was er gehören wollte, Fakt ist, dass man so mit seiner Kundschaft nicht umspringt.
Wir sprechen hier bestenfalls von Unlauterem Wettbewerb, die Anwälte von Unterschlagung bzw. Betrug und das
ist dann kein Spaß mehr!
Bin gespannt, ob er sich dieser Tragweite bewusst ist oder wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben