Sommarøy Guiding 04.-08.03

Phlipp

Stammnaffe
Moin zusammen,

fahre mit meiner Freundin Anfang März für ein paar Tage nach Sommarøy. Jetzt habe ich ein bisschen geplant und mir ein paar schöne Uferstellen zwischen Tromsø und Sommarøy gesucht (bin aber auch hier noch für Tipps zu haben) und suche jetzt für ein paar Stunden noch einen Guide oder jemand der zufällig zeitgleich oben ist und mit mir eine Ausfahrt machen könnte. Habe nur leichtes Gerät dabei, zumindest bisher geplant. Also der optimale Fall wäre ein Guide oder ein Mitfahren für ein paar Stunden, Tackle würde ich wohl leihen und dann aber zumindest einen Tag auf die Großen. Wäre aber auch mit leichtem Tackle dabei.

Irgendwie sagen mir die Kuttertouren von Tromsø aus nicht so zu, habe da aber jetzt auch nur bei Getyourguide geschaut.

Ich war schon mehrfach in Norwegen, vom Süden bis zur Mitte ca. Bin also nicht ganz unerfahren.

Habt ihr da Tipps oder Ideen?

Danke im voraus.
Philipp

Hallo Philipp,

Ohne dir zu nahe zu treten wollen weiß ich nicht ob du den richtigen Eindruck von Ort und Zeit hast, hier ein paar Punkte zu deiner Reise:
- Reisezeitraum März-> Skrei
- dein leichtes Tackle -> eig ungeeignet zu der Zeit
-Tagestouren mit Guide möglich

90 bis 100 Prozent der Angelei liegt hier beim Skrei zu dieser Jahreszeit, light Tackle vom Boot kannst du zu der Jahreszeit vergessen...

Willst du Skrei angeln gibt es hier genügend Experten...
Hast du nen anderen Plan lass ihn uns wissen.

Wenn ich mit Frau/Freundin zu der Zeit oben wär würde ich schauen wo ich mir neben Angelzeug auch Floater o. Ä. Leihen kann und irgendwo ein Vollguiding buchen kann. Ansonsten für nebenbei mehr als schwer, allein schon wegen Kleidung und Sicherheitsausrüstung

Das leichte Tackle ist auch nur für ein paar Uferstunden gedacht, während einer Winterwandertour zum Beispiel. Ein bisschen was sollte vom Ufer doch eigentlich auch zu der Zeit gehen?!? Hatte es zumindest noch nie in Norwegen, dass gar nichts ging :)
Auf Skrei hätte ich natürlich Lust, das ist auch das, was ich gerne auf einer Guiding Tour dann Angeln möchte. Ich bin mir dessen grundsätzlich bewusst, deswegen würde ich mir gerne auch was leihen wollen bzw habe es auch auf eine Vollguiding Tour abgesehen. Weiß aber gerade nicht genau, wo ich ansetzen soll...
Zumindest so in Netz werde ich da nicht ganz fündig.

Wenn ihr Tipps für eine gute Guiding Tour habt, wäre ich dankbar

Schaue Dir mal de Rystraumen an , ein paar km über tromsø , wäre auch was für spinnrute , am straumen selbst gibt es angestellten bis hin nach straumsbukta

Liegt da nicht massig Schnee zu der Zeit?

Diese Jahrezeit ist das einzige Mal in 25x Norwegen gewesen, an der ich vom Ufer überhaupt nichts gefangen habe. Das war aber in Langfjordbotn, also nochmal ein Stück höher.
Auf Grundlage der Ufer ist das Angeln auch alles andere als einfach und vor Allem auch gefährlich.
Es liegt teilweise sehr hoch Schnee und alles ist rutschig. Die Fische waren bei mir einfach zu Tief um sie vom Ufer zu erreichen. Die typischen stellen nicht so einfach befischbar. Das einzige was mMn. einigermaßen was bringen könnte, wäre in urbanen Gegenden in Häfen und Molen, da diese ja gut befestigt sind. Ob es hier dann auch tief genug ist, muss sich herausstellen.
Leider fahre ich nicht nach Norwegen um andere Menschen zu sehen und mache dadurch automatisch einen Bogen um solche Gegenden. Jedoch für diese Jahreszeit das Favorisierte.

Hat denn sonst jemand auch ein Tipp für ein Guiding, mal ganz unabhängig jetzt vom Uferangeln? :)

Oben