Solvkroken Bergmann Pilker auf Einzelhaken umrüsten

mireimi

mireimi
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
273
Ort
Cottbus
Hallo Leute,
hat von euch schon mal jemand Bergmann Pilker auf Einzelhaken umgerüstet? Sollte doch gut für den Fisch sein und auch gut gegen Hängergefahr. Mit normalen Pilkern hat es ganz gut geklappt.
Gruß Micha
 
Ich habe gute erfahrungen mit dem VMC inline Haken und dazu ein VMC Assisthaken. Achte darauf dass der Hakenbogen gross genug ist (muss den Pilker herum passen). Für mich sind die Vorteilen dass weniger falsch gehakt wird, lösen einfacher ist und unnötig toten von Fischen vermeidet wird. Ich Halbe nicht erfahren dass weniger gevangen wird und es ist mich egal ob ich vielleicht ein Fisch weniger fange
 
Mir ist leider etwas aehnliches passiert.

Was macht ihr in so einem Fall? Kann man so einen Haken retten? Oder tauscht ihr bei sowas aus?

Ist an dem "ueber Nacht in Cola einlegen" was dran?

Wie verhindere ich sowas? Ich hab eigentlich alles gruendlich mit Wasser abgespuelt und offen zum trocknen liegen lassen.

Verwendet jemand von euch diese Silica Paeckchen?
 
Einlegen in Cola funktioniert. Die Phosphorsäure löst den Rost. Verhindert aber nicht das wiederverrosten.
 
Mir ist leider etwas aehnliches passiert.

Was macht ihr in so einem Fall? Kann man so einen Haken retten? Oder tauscht ihr bei sowas aus?

Ist an dem "ueber Nacht in Cola einlegen" was dran?

Wie verhindere ich sowas? Ich hab eigentlich alles gruendlich mit Wasser abgespuelt und offen zum trocknen liegen lassen.

Verwendet jemand von euch diese Silica Paeckchen?
Retten wird denke ich schwer, wenn die Oberfläche erstmal richtig angegriffen ist. Dann fehlt ja diese Schutzschicht.
Im Normalfall sollte das aber erstmal auch nichts machen wenn er nicht die Hakenspitze angreift.
Am Anfang ist es aber meist eh nur oberflächlich, also Flugrost.
Diesen oberflächlichen Rost kann man mit einem Schleifschwamm ganz gut Entfernen.

Meiner Erfahrung nach bringt das Abspülen nur bedingt etwas. Ganz verhindern lässt sich das Rosten dadurch aber nicht.
Ich öle meine Haken zusätzlich immer noch ein. Hatte bis jetzt immer das CorrosionX zur Hand, aber da gibt es sicher günstigere Alternativen.
Jedenfalls habe ich so keinerlei Probleme mehr mit dem Rost.
Würde ich also dringend empfehlen zusätzlich zum Abspülen noch alles einzuölen.

Gruß Valentin
 
Cola nimmt, meiner Meinung nach, Material weg. Ich, persönlich!, schleife die Hakenspitze nach; mache ich nach Bedarf. Dass die Rest der Haken verrostet ist: egal! Die VMC Haken haben genügend Body um etwass wegschleifen zu können.
 
Nimmt man beim Abschleifen nicht auch Material weg, vermutlich sogar noch mehr, oder was verstehe ich gerade nicht?
 
Ich meine dass beim schleifen der Spitze nur da ein bisschen Material weggenommen wird. Beim Cola-Bad wird die ganze Haken “geschwächt”. Nun haben die VMC Haken genügend Body um das mehrmals zu machen. Ich schleife die Haken beim Angelurlaub, nach Bedarf, jeden 2. Tag nach.
 
Ich lege das in Norwegen verwendete tackle für ein, zwei Tage in Süsswasser. Dann Trocknen lassen. Kleinzeug und sprengringe die rösten werden entsorgt. Größere Haken werden mit ner Scheibendrahtbürste die in der Standbohrmaschine eingespannt ist behandelt. Danach alles mit Silikon Öl eingesprüht und dann passt das.
 
Was für ein Öl verwendest du da?
 
Ich meine dass beim schleifen der Spitze nur da ein bisschen Material weggenommen wird. Beim Cola-Bad wird die ganze Haken “geschwächt”. Nun haben die VMC Haken genügend Body um das mehrmals zu machen. Ich schleife die Haken beim Angelurlaub, nach Bedarf, jeden 2. Tag nach.

Was schwächt den denn da? Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich gehe davonn aus das Rost keine große Tragkraft hat. Wenn also durch die Cola nur der Rost entfernt wird, dann wird doch nur der Teil entfernt der eh keinen Druck mehr aushält, von daher sollte das den Haken doch nicht schwächen, oder verstehe ich etwas falsch?

Ich spüle meine Sachen mit Süßwasser ab, lasse sie trocknen, und lege dann die Haken usw. in ein Konfitürenglas mit WD 40. Ich bin aber auch noch an Infos interessiert, wie ich meine abgeschliffenen Haken behandeln kann, dass der Rost nicht gleich wieder kommt.
 
Ich nehme Vaseline :Bayer: :a010:
 
Servus,
in Vorfreude auf unseren Senja Ausflug, bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden. Da wir ebenfalls einige Bergmänner bis 500g dabei haben, stellt sich die Frage ob ein Makk am Pilker Sinn macht? Wie ist eure Erfahrung? Ist doch im Grunde ein starrer Assist-Hook. Unten könnte man aus o g Gründen einen Einzelhaken anbringen
Gruß
Michi
 
Ich habe persönlich erfahren (letzte 2 Jahren auf Island) dass za. 40% der Anbisse am Assisthaken waren. Meiner Meinung nach sind Makkhaken etwass zu schwach für ein Grossdorsch oder Butt. Daneben sollte die Hakenbogen groß genug sein um frei um den Pilker hinein zu passen um hängen zu vermeiden. Für die Schnur benutze ich JB hollow 300lbs und solid Ringen von FA. Schrumfschlauch bis za. die Hälfte der Assistschnurlänge. Bitte achte darauf dass die Solidringe direkt am Vorfach montiert wird. Meine Vorfächer sind za. 1,20 M 1,00 Monofil mit einem Wirbel wobei ich die Köder mit einer Sprengringe montiere (die Tigon Gefällen mir gut). Ich verwende, wenn möglich, keine Einhänger (Schwachstellen!).
 
Ich habe persönlich erfahren (letzte 2 Jahren auf Island) dass za. 40% der Anbisse am Assisthaken waren. Meiner Meinung nach sind Makkhaken etwass zu schwach für ein Grossdorsch oder Butt. Daneben sollte die Hakenbogen groß genug sein um frei um den Pilker hinein zu passen um hängen zu vermeiden. Für die Schnur benutze ich JB hollow 300lbs und solid Ringen von FA. Schrumfschlauch bis za. die Hälfte der Assistschnurlänge. Bitte achte darauf dass die Solidringe direkt am Vorfach montiert wird. Meine Vorfächer sind za. 1,20 M 1,00 Monofil mit einem Wirbel wobei ich die Köder mit einer Sprengringe montiere (die Tigon Gefällen mir gut). Ich verwende, wenn möglich, keine Einhänger (Schwachstellen!).

Das deckt sich mit meiner Erfahrung (der 40% Anteil zumindest)
 
Oben