Solvika Sjohus

frankkaush

Active Member
Registriert
19 Oktober 2013
Beiträge
25
Alter
53
Servus Leute

bin neu hier. Muss trotzdem etwas Werbung machen. Waren dieses Jahr Ende Juni für 2 Wochen nähe Trondheim, Region Roan. Hatten über DIN Tour Solvika Sjohus gebucht. Jetzt fahre ich schon 20 Jahre nach Norwegen aber diese Anlage
(Anlage ist übertrieben, 2 Häuser a`6 Personen, 4 Kaasboll-Boote) toppt alles. Nagelneu. Top Häuser. Top Service. Super Boote. Fisch i.O. Wenn du egal zu welcher Zeit reingekommen bist stand Vidar (Besitzer) da und hat die Boote gecheckt und vollgetankt.
Da wir bisher in Nord-Norwegen fischten mussten wir uns mit der Fischerei etwas umstellen und anpassen. klappte bestens. Hatten sehr viel Wind aber das war mit den 19-ft.-Kaasboll-Alubooten (50PS) kein Problem.
Als die Straße durch einen Steinschlag verschüttet wurde und wir zwangsweise um ein paar Tage verlängern mussten machte uns Vidar einen sehr guten Preis und versorgte uns mit für Norge sehr günstigen Spirituosen. Zum Trost legte er für uns auch noch `ne Langleine aus die wir 7 Stunden später selbst einholen durften (Schwerstarbeit). Neben 6 Dorschen >90cm hingen da noch 4 Heilbutt (einer untermaßig, 3 mit ca. 1m). Leider :-) mussten wir dir Fische als Geschenk akzeptieren und haben sie mitgenommen. Nächstes Jahr bin zwar ich auf Froya, dann geht`s aber auf alle Fälle wieder nach Roan. Schaut euch die Gegend mal an aber bucht nicht alles aus ...lach....

Anfang September waren wir noch `ne Woche auf Langeland DK bei Haus und Boot ,aber da man in diesem Forum nett sein soll erspare ich euch diesen Bericht......

Gruß aus Bayern
Frank
 
AW: Solvika Sjohus

Hallo Frank,
wir fahren nächstes Jahr in eines der Häuser (24.07.-04.08.2014). Ich fahre auch schon seit ca. 15 Jahren nach Norwegen. Auch mir hat die Anlage sehr gut zugesagt. (Dintur) Wir waren 2012 im September in Roan in den App. über dem Supermarkt. Leider hatten wir in dieser Woche absolut bescheidenes Wetter, ständig Wind min. 5 m/s, oft 8 m/s, aber auch 16 m/s. Dazu häufig Regen, wir konnten daher leider nicht weit rausfahren, Revtaren war meist Schluss. Aus diesem Grund waren unsere Fänge eher mäßig, wenig Dorsch, viele Makrelen, meist aber nur Fische bis max. 4-5 kg. (Pollack, Leng, Lumb, Köhler). Ich halte das Gebiet trotzdem für sehr gut, sieht man ja auf der Seekarte, vor allem die Plateaus ganz draußen. Sicher sollte das Wetter passen um dort hin zu fahren. Daher würde mich interessieren wo ihr gefischt habt u. was ihr erbeuten konntet. Schicke mir evtl. mal eine persönliche Mail, würde mich freuen. Übrigens war ich 2006 - 2007 -2008 in Seter Brygge ca. 30 km nördlich von Roan, Seegebiet ist ähnlich, dort haben wir hervorragend gefangen. Klar ist schon ein paar Jährchen her.
Gruß,
Bernd
 
AW: Solvika Sjohus

Hallo Bernd

das mit dem Wind von min. 5 bis 16m/s war auch Ende Juni bei uns so. Drei Tage konnten wir weiter raus als die Revtaren (hatten 2 1/2 Wochen Aufenthalt). An den Kanten zum offenen Meer hin ging der Dorsch recht gut, aber auch nur Fische bis 90cm. Der größte Dorsch mit 1,25m biss bei den Revtaren. Weiß nicht ob das in dem Gebiet immer so ist aber egal ob innerhalb oder außerhalb der vorgelagerten Inseln: Alles flacher als 35 m ist Köhlerhölle. Zwar 30% maßige Fische aber da hört der Spaß schon nach kürzester Zeit auf. Was ich im Norden so noch nicht erlebt habe waren die vielen Pollack`s (60-80 cm) bei Krosskjera (Fjord raus ,links runter) auf 8-15m Tiefe. Auf Rotbarsch haben wir nur einmal gefischt (wenn 1 kg Blei und 350m Schnur nicht reichen macht`s uns keinen Spaß mehr).Durch die Passage bei Vedoya und links zum 228-m-Loch, 12 Rotbarsche bis 52cm nach zwei kurzen Driften dann hat`s wieder aufgefrischt....Lumb ging gut bei Kjeoja (Nördlich des Fjord-Ausgangs, Ablandiger Wind aus S/W). Schöne Makrelen haben überall gebissen, aber nur Einzelfische. Für uns war ein erster Anhaltspunkt die DinTour-Karte mit den eingezeichneten Fangstellen, mal super, mal nicht so gut. Das jeder Gast auf den Plottern unbedingt jeden Fischkontakt abspeichern muss war stellenweise auch nicht schlecht. Alles in allem waren unsere Fänge mit dem Norden nicht vergleichbar aber wir mussten uns ja erst mal umstellen. Ich glaube wenn das Wetter (Wind) passt kann man in Roan sehr gut und auch groß fangen. Seinen Jahresvorrat an Küchenfisch bekommt man immer.

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen
Zufälligerweise haben wir genau diese Häuser mal in die engere Auswahl für unseren übernächsten Norgetrip ins Visier genommen. Wir waren die letzten Jahre immer am Roms. Da hatten wir das Problem mit dem Wind eher selten bis garnicht.
Sind die Monate Juni-Juli dort tendenziös vom Wetter her eher bescheiden oder ist es einfach nur Pech gewesen? Oder muss man das Risiko Wind prinzipiell in Kauf nehmen, wenn man sich für eine Location entscheidet, die zum offenen Meer geht? Dieses Jahr muss es dort wohl wie am Roms gewesen sein: Ein Mix aus Sonne und Wolken. Oder machen die paar Kilometer weiter nördlich tatsächlich den Unterschied?
Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte freuen
 
Hallo zusammen
Zufälligerweise haben wir genau diese Häuser mal in die engere Auswahl für unseren übernächsten Norgetrip ins Visier genommen. Wir waren die letzten Jahre immer am Roms. Da hatten wir das Problem mit dem Wind eher selten bis garnicht.
Sind die Monate Juni-Juli dort tendenziös vom Wetter her eher bescheiden oder ist es einfach nur Pech gewesen? Oder muss man das Risiko Wind prinzipiell in Kauf nehmen, wenn man sich für eine Location entscheidet, die zum offenen Meer geht? Dieses Jahr muss es dort wohl wie am Roms gewesen sein: Ein Mix aus Sonne und Wolken. Oder machen die paar Kilometer weiter nördlich tatsächlich den Unterschied?
Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte freuen
Wo warst du am Roms? Wir wollen kommendes Jahr auch an den Roms,unsere Hütte liegt im Midfjord,kannst du mir eventuell was zu sagen?
Peter
 
Moin
Leider kann ich zum Midfjord nichts sagen, ich wüßte auch auf Anhieb nicht, welcher das ist. Wir waren wie immer Rödven. (Onken Tours) Allgemein ist die Angelei mühselig gewesen. Nur kleine Trupps an Köhlern und überwiegend Nachts oder in den sehr sehr frühen Morgenstunden. Tagsüber haben wir sehr erfolgreich den Seehechten nachgestellt. Einfahrt Rödven, schräg gegenüber vom Camp. War allerdings auch das erste mal, das wir im Sommer da waren. Sonst waren wir immer die erste Septemberwoche dort.
 
Oben