Solvåg Fjord Ferie Erfahrungen

robin

Stammnaffe
Registriert
5 Januar 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Letztes Jahr waren wir mit unserer Familie das erste mal In Norwegen auf Helgøy und waren sehr zufrieden von Angeln her. Im kommenden Jahr würden wir gerne ua. in der Region aber allerdings gerne am Festland bleiben. Da ist uns Solvag Fjord Ferie am Fisterfjord ins Auge gefallen. Allerdings habe ich jetzt völlig unterschiedliche Erfahrungen im Forum und restlichen Internet gelesen.

Unser Ziel ist es nicht uns mit Fisch vollzupacken sondern ähnlich wie in diesen Jahr was am abend zum Essen zu haben und etwas mit heimzunehmen. Wichtig wäre uns das man nicht allzu weit fahren muss um aktzeptable Ergebnisse zu erreichen da wir als Familie mit 1 Nichtangler unterwegs sind.


Könnt ihr Solvag empfehlen? Wir würden vermutlich Anfang August reisen.
Vielen Dank schonmal
 
Wir waren bis 2014 jedes Jahr im September bei Terje in Solvag. Landschaftlich eine wirklich tolle Gegend. Die Häuser waren sehr schön gelegen und auch praktisch eingerichtet. Zuletzt schon etwas abgerockt, aber das kann inzwischen anders sein. Angeltechnisch müsste es schon passen, Makrele und Pollack fängst du immer irgendwie. Wir sind meistens in Richtung Ombo oder Richtung Finoy gefahren. Gib mal Ombo in die Suche ein. Passt auch für Solvag.
Bei den Booten musst du sehen was ihr braucht. Die Kutter sind für bis zu 10 Personen. Die haben gute Ausstattung. Bei den kleinen Booten musst du sehen ob wenigstens ein Plotter bei ist.
Gruß Wolfram
 
Danke dir schonmal für die Antwort! Wie lange fährt man den bis nach Ombo? Dieses Jahr waren wir auf Helgøy, das ist ja in der nähe von Ombo.

Vieleicht war ja jemand kürzlich auf Solvag und hat aktuelle Infos?
 
Kommt auf das Boot an. Wir hatten "Kjakan"und waren mit Stopps in einer Stunde an den Spots.
 
Die Häuser sind recht groß, teilweise mit ner Sauna. Den jetzigen Zustand kenne ich nicht, vielleicht war jemand aus dem Forum zuletzt dort.
Ich denke du fängst vorm Haus im Sommer Makrele oder Pollack. In Wurfweite geht es auf 20m runter. Ist aber hängerträchtig.
 
Ein Kollegen aus meinem Verein fährt dort schon seit Jahren hin und ist immer wieder begeistert. Er hat als Boot eins von den Diesel-Kuttern und ist zufrieden damit. Es stimmt auch, dass es teilweise weite Wege zum Fisch gibt. Fangtechnisch ist immer zufrieden und die Häuser sollen tipp top sein. Man kann auch sein eigenes Boot mitbringen.
 
Wir sind seit Jahren dort. Die 3 Häuser im Hafen sind die ältesten , daher auch günstiger. Die direkt am Fjord sind neuer und haben zum Teil Spa drin.

Auf jedem Kutter sind Seekarten mit markierten Fangstellen. Wer Seekarten lesen kann, weiß warum diese Stellen „gut“ sind. Diese sind von 5 Minuten Fahrt bis 90 Minuten Ende Ost Ombo.

Es ist aber wie überall , zur Richtigen Zeit am richtigen Ort, der richtige Köder in der richtigen Tiefe - Floskel aus 😀.

Die Seekarten kann man sich aber auch schon mal auf seiner Homepage ansehen und runterladen.
 
Vielen dank für Eure antworten! Wichtig ist uns wie gesagt eine kurze Fahrzeit da wir nie ganze tagestouren machen sondern immer nur 2 bis 3 stunden morgens und abends fahren.

Gibg es irgendeinen kutter den ihr für 2 Fahrer empfehlen könnt? Wie waren die ergebnisse in den letzten Jahren?
 
Für 2-4 Personen sind die Obrestad oder die Aksje zu empfehlen.
um die 18kg Grenze zu erreichen muss man schon einige Zeit investieren.
 
Vielen dank für den Tipp.

Die 18 kg Grenze ist nicht unser ziel. Wir haben nur zu zweit eine normale Coleman box und wären 1 woche in solvag und würden vermutlich dannach noch im süden ein paar tage verbringen. Dann dürfte ja eine box (zumindest mit Makrelen) voll gehen. Mehr brauchen wir eh nicht. Danke!
 
Für Makrelen brauchst du nicht weit fahren. Wenn sie da sind. Ansonsten gibt es in der Nähe auch einige Spots für Pollack.
 
Grüner Punkt Pollack, Orange Makrelen und Wittling, Rot Pollack. An der Brücke ist ein kleiner Laden. Da kannst du vom Ufer angeln. Wir hatten dort immer gute Pollacks vom verankertem Boot während ein Teil der Besatzung einkaufen war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231130_085051_Skippo.jpg
    Screenshot_20231130_085051_Skippo.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 65
Vielen dank dir für die Spots. Mit was habt ihr die Wittlinge damals gefangen? Naturköder?
 
Pilker mit Makrelenfetzen bestückt, geht auch gut auf Pollacks und alles andere.
Wenn du noch Spots brauchst die weiter weg sind melde dich einfach.
 
Ich hab mir gerade nochmal die Boote angeschaut. Die Obrestad ist leider nicht verfügbar füe unseren Zeitraum. Von der Größe kämme noch die Haugesund oder die Hjelmeland in Frage. Hatte einer von euch die schonmal? Fahren die sich gut?
 
Oben