Sognjefjord Tips für Einsteiger und Seebären

Fjordschorsch

Auswanderer CH
;ooo;
Wie schon in meinem ersten Trade versprochen kommen hier die Erfahrungswerte meiner Kumpels und mir (in Spitzenzeiten waren wir eine 12 Mann starke Truppe).
Aber zu aller erst vorne Weg.
Dies soll keine Einladung zum Plündern der Fischgründe sein, sondern bedenkt bitte wir sind Gäste im schönen Norwegen und sollten uns auch dem entsprechend verhalten.
Also erstens nehmt nur soviel Fisch mit wie Ihr wirklich braucht für euere Verwanten und Bekannten und verhökert sie nicht irgendwo.
Zweitens haltet stehts die Umwelt sauber.

Unsere Erfahrung über den Sognjefjord betreffen nur den äußeren Bereich von Dingja bis zum Meer und bitte beachtet, es sind nur Erfahrungswerte und keine Fanggarantie. Wir selbst hatten schon erlebt das wir an unserem geliebten Wrack (Frankenwald) zwei Tage hintereinander schon Schneider waren. Auch kann mir hier ein kleiner Tipfehler bei der Positionsbestimmung unterlaufen und Ihr fahrt direkt auf die Zerschellen zu (läuft auf Grund) bitte deshalb vorher selber nochmals die Daten auf euerer Seekarte vergleichen.

Der Fjord ist ca 200 Kilometer lang und erreicht an manchen Stellen 1200 Meter Wassertiefe, also ist es auf jeden Fall ratsam sich vorher eine Seekarte zu besorgen sonst kann es unter Umständen vorkommen das Ihr mit euerer Montage niemals Grund findet.
Meines Erachtens ist der Innere Bereich wegen seiner Tiefe nicht ganz so geeignet, deshalb haben wir immer nur die Anlagen in Dingja und Steinsund besucht.
Die Unterkunft in Dingja haben wir bei Vögler gebucht und sie ist wirklich 1a (große Unterkunft direkt am Wasser)
Hier mündet ein kleiner Bach in dem ich auch schon Forellen erbeuten konnte Tageskarten gibt es im Supermarkt der direkt im Hause ist. Eine Zapfe für Sprit befindet sich direkt hinter dem Haus und wird über den Supermarkt verrechnet somit sind die Spritpreise auch günstiger als anderswo. Hier mußte ich schon erleben das einige Boote von anderen Unterkünften vorbeikamen und tankten, weils einfach günstiger war.
Am Haus befindet sich ein schöner langer Steg an dem Ihr auch mal euere Frauen und Kinder das Angel propieren lassen könnt. Fisch steht da fast immer, auf Grund könnt Ihr mit schönen Schollen rechnen, auch mit dem einen oder anderen Seelachs Dorsch und der Gleichen ein Kollege fing sogar schon einen Nagelrochen vom Steg aus und ich selbst hatte das Vergnügen mich mit einem Lachs zu raufen.
Nun aber aufs Boot und raus
Bevor Ihr aus der Bucht rausfährt versucht es doch auch einmal kurz vor der Mündung so auf Pos. 5 01 30 E 61 01 70 N Tiefe 49 Meter hier ging uns ein Heilbutt an den Haken hatte zwar nur un die 6Pfd war aber trotzdem Lecker
Direkt an der Mündung zum Fjord stehen im Sommer immer Makrelen also kurzer halt ein paar Köder gezogen und weiter gehts.
Bei schlechten Wetterverhältnissen könnt Ihr jetzt links runter auf die andere Seite schippern und um die Pos. 5 00 60 E 61 01 10 N Fischen, Tiefe 150 auf 71 Meter (Leng Lump Dorsch) steigend weiter runter in den Seitenarm Richtung Gula Fjorden hatten wir keine nennenswerten Erfolg.

Wenn Ihr aus der Bucht rauskommt und gerade Richtung Westen schaut seht Ihr einzelne Insel dazwischen ruhig mal auch versuchen ist nicht so tief gut für leichtes Pilken auf Dorsch und Schellfisch Tiefe um die 50 Meter und aufsteigend. Genaue Pos ist hier eigentlich nicht wichtig da das zu befischende Gebiet doch sehr groß ist, last euch einfach zwischen Taren und Mefl rumtreiben.

Wer es aber etwas heftiger will der sucht dort die Kante mit Naturköder oder Pilker mit Fischfetzen ab bei einer Tiefe von 260 bis 85 Metern. Hier muß dann aber die Strömund und Windrichtung passen dann rappelt es mit Leng und Lumps auch der eine oder andere Dorsch sagt guten Tag. Triftposition zwischen 4 56 40 E 61 02 60 N und 4 59 00 E 61 03 40 N

Solltet Ihr den Drang verspühren mal rechts hoch zu fahren (bitte nur bei gutem Wetter hier können sich doch schon ein paar Wellen aufbauen bei Wind)
hier ein paar Angaben
5 01 30 E 61 03 40 N Berg und Abhang abklappern 200 auf 57 Meter Dorsch Leng Lump
5 03 80 E 61 05 00 N 144 Meter gößeres Gebiet abschleppen Seehech (1,02m 18 pfd.) Dorsch Schellfisch
Bei Sandeskallen 5 06 70 E 61 04 80 N Pilkrevier 70 bis 16 Meter Dorsch Seelachs
weiter rechts rein sind wir noch nicht deshalb keine Angaben
Die nachfolgenden Positionen sind alle Richtung Westen zum Fjordausgang aber alle noch erreichbar von Dingja und von Steinsund her sowieso.
Sie gehen von innen nach aussen.
4 55 30E 61 02 40 N Tiefe 119 den Berg befischen Leng Lump in der Tiefe Rotbarsch aber keine Monster
4 53 90 E 61 02 20 größere Zunge in der Tiefe haltet euch auf 100 Meter und sucht die Kante ab Dorsch (22Pfd) Schellfisch in Ufernähe Seelachs aber nicht so groß im Sommer auch ab und zu Makrelen
4 49 80 E 61 00 85 N Unterwasserberg 148 Meter hier gingen uns zwei mächtige mit 45 Hypron Schnurbruch auf die Nerven Schätzungsweise Butt
4 47 40 E 61 02 00 rund um Klungehl 40 Meter Dorsch Schellfisch Makrele Seelachs
4 40 00 E 61 00 85 N Wrack Frankenwald 43 Meter Tiefe und last euch hier auch zwischen die Felsen mal treiben im Gezeitenwechsel sehr gut auf Dorsch diese Ecke ist eigentlich immer Interesant, aber wie schon gesagt wir waren hier auch schon Schneider

So und jetzt noch was für echte Seebären
Pos 4 45 50 E 60 56 90 N Wrack auf 150 Meter Tiefe aber Achtung reger Schiffsverkehr Leng Lump Hai

Diese Position möchte ich 2006 mal anfahren aber vielleicht war schon einer mal dort dieses Gebiet sieht mir sehr Dorschverdächtig aus. Habe mich mit den Schüsseln vor Ort ehrlich gesagt noch nicht getraut aber nächstes Jahr nehm ich mein eigenes Boot mit und mit 70 Ps dürfte die Fahrt doch relativ schnell gehen rechne von Dingja aus so ca. 1 Stunde
Nehme hierfür einfach mal die Mitte als Positionsbestimmung ist ja doch ein größerer Flecken 4 36 50 E 60 57 20 N Tiefe 74 bis 17 Meter vor allem das kleine Loch das auf 116 Meter abfällt ist nicht groß so ca 350 Meter Durchmesser würde mich reizen.
Zum Schluß noch etwas über die Anlage Steinsund war früher auch mal über Vögler zu buchen ist jetzt aber aus dem Programm wurde das letzte mal als ich dort war an einen mir schien es Japaner verkauft.
Inserieren manchmal im Blinker.
Anlage ist Top Bootsmotoren werden aber vom Eigentümer sehr fett eingestellt und laufen so um die 10 Kmh für welche die sich damit auskennen, ab damit in die nächste Bucht und raus mit dem Schraubenzieher als wir unsere Boote wieder zurückbrachten liefen die Dinger dann 23 Kmh
Die Hausherrin ist in Bezug auf Grillen äußerst Ekelhaft macht dies bitte auf dem Geschotterten Platz vor dem Haus. Denn Ihre Abneigung zum Grillen am Bootssteg ist vollkommen berechtigt habe da nicht ein paar Hanswurschten einfach die glühenden Kohlen auf den Holzsteg gekippt.
Noch ein kleiner Tip zur Anlage fahrt zum Tanken in die nächste Ortschaft und tankt ab und zu euere Boote in einer Nacht und Nebelaktion denn die gute Frau schlägt ganz schön drauf beim Spritpreis VERGESST aber nicht das Öl es sind Zweitakter. Solltet Ihr von Steinsund Richtung Dingja zum Fischen unterwegs sein so könnt Ihr ja dort tanken.
So ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag wenigstens einem helfen.
Na denn mal:<-
und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel dicke Fische und schönes Wetter
aber vor allem traut euch, seit keine Geizhälse mit Futterneid, erweitert diesen Beitrag mit Tips und Tricks den jeder Neuling ist uns Dankbar und wir Seebären können ja auch davon provitieren denn e im Fjord sind auch Flecken wo wir selbst keinen Fisch vermuten und doch wartet hier einer auf uns.

Oben