•   
  •   
 
 
 

Sognefjord im Juni 2022

mz1981

Stammnaffe
Registriert
26 Mai 2005
Beiträge
167
Alter
42
Hallo,

da es mit dem Berichten zuletzt aus Storslåttoya recht gut geklappt hat, darf ich nun noch 2 Wochen mit meinen Eltern am Sognefjord verbringen und möchte hier darüber berichten. Wir haben über Novasol das Haus N21044 in Hellebø gebucht - also nicht so weit im Landesinneren. Hier der Link zur Hauslage. Wie immer wenn die Eltern mit sind, wird das Angeln nur einen kleinen Teil der Zeit abbekommen. Aber meine Mutter meinte schon, dass sie wieder einen großen Fisch fangen will und mein Vater ist irgendwie auch noch auf der Suche nach dem Meter (ich denke ob Leng oder Köhler ist ihm egal). Leng halte ich für realistisch, Köhler würde mehr Spaß bringen...
Am Donnerstag wird Autotetris gespielt und Freitag gehts los über Hirtshals-Bergen. Dann ists ja nur noch ein Katzensprung.

Wie sieht es mit Echoloten auf dem Sognefjord aus? Am Rand wahrscheinlich ok, aber ansonsten vermute ich das es nur blinkt weil es kein Signal bekommt bei der Tiefe, oder?
Hat jemand ein paar Tips, die vielleicht direkt um die Ecke sind - zum Angeln (z. B. Köhler finden) oder auch Sehenswürdigkeiten zum Anschauen an Land?

Viele Grüße Micha
 
Mit dem Echolot ist doch kein Problem, am Rand hast Du ja noch akzeptable Tiefen, Leng sollte klappen,
kannst eigentlich direkt vor der Haustür angeln.
Am Sognefjord ist je nach Windrichtung die Strömung meistens das größere Problem.

Sehenswürdigkeiten ist so eine Sache, ist eine schöne Gegend zum Wandern, der Lihesten ist nicht weit entfernt.
Bei schönem Wetter eine tolle Aussicht auf den Ausgang vom Sognefjord.
Weiter östlich bei Torvund beginnt dann auch noch ein schöner Wanderweg in die Berge,
aber, beide Toren sind recht anspruchsvoll.

 
Danke, dann werde ich das Echolot mitbuchen - ich hatte nur Bedenken das ich es wegen der Tiefe umsonst nehme.
Da meine Eltern schon über 60 sind (mein Vater sogar schon Ü70) werde ich mit dem Wandern vorsichtig sein. Bekannte von uns sind in den 14 Tagen am Nordfjord in Olden, da lässt sich ein Abstecher zur Aussichtsplattform Dalsnibba (Geirangerfjord) mit einem Besuch und Zwischenübernachtung einplanen, ansonsten wäre der Ausflug zu weit.
Ansonsten habe ich noch nichts geplant, außer dass in der Zeit wo wir da sind die
- MS Deutschland
- AidaDiva
- Queen Mary 2 und die
- AidaMar
vor der Terrasse vorbei schippern, so dass meine Mutter auch :a010: kann...
Viele Grüße Micha
 
Ihr könnt auch zum Briksdalgletscher fahren. Ist von euch zwar ein schöner Ritt, aber es lohnt sich. In Lammetun gibt es auch noch eine alte Bunkeranlage aus dem 2. Weltkrieg.
 
Ihr könnt auch zum Briksdalgletscher fahren. Ist von euch zwar ein schöner Ritt, aber es lohnt sich. In Lammetun gibt es auch noch eine alte Bunkeranlage aus dem 2. Weltkrieg.
Der Gletscher ist ja quasi da, wo unsere Bekannten untergebracht sind. Perfekt :a020:
Und wegen den Bunkern schaue ich gleich Mal, Dankeschön
 
Servus Micha,

zum Angeln hast du dir was spezielles ausgesucht. Wie schon oft geschrieben, entweder NK auf Grund oder den Fjord nach Köhlerschwärmen absuchen. Wir waren dort immer im Juni, das Wasser war ziemlich ausgesüßt, keine Makrelen da und die Fische bissen nur auf Reker.
Ansonsten gingen sogut wie keine Köder.
Gut, ihr seid ein Stückchen weiter Richtung Fjordmündung, und es kann dann anders laufen. Ich hoffe ihr habt deutlich mehr Erfolg.

Wir waren im Arnafjord und bei Fresvik.

Das Echolot ging bei uns zuverlässig bis ca 350m, es kommt natürlich auf das Modell an.

Gruß
Michi
 
Hallo Michi,
ihr ward aber schon ein ganzes Stück weiter hinten :-) Das Gute ist, dass ich die 18kg schon vor 10 Tagen voll hatte - das angeln wird also komplett entspannt. Wenn was beisst ist`s schön, wenn nicht, auch kein Drama :a020: Eigentlich habe ich keine Hoffnungen auf Makrelen, sollte ich eines besseren belehrt werden bin ich aber auch nicht böse. Auf jeden Fall wäre mein Wunsch, dass mein Vater den Meter knackt und meine Mutter einen für Sie großen Fisch (ab 60cm) fängt. Ich denke beides ist nicht komplett abwegig - und wenn dann in Summe noch 2-5 mal Fischessen rausspringt da oben, alles schick. Wie gesagt, erstmal kein reiner Angelurlaub. Und wenn ganz zum Schluss noch ein oder 2 Filets mit in die Heimat wollen, Traumurlaub :32:
Viele Grüße Micha
 
na dann ist es wirklich entspannt! Makrelen sind als Nahrung für Dorsche und Köhler interessant. Sind Makrelen da - sind die Köhler und Dorsche auch in der Nähe. Gilt für Lodden und Heringe auch.
Noch vergessen - es gibt in Sognefjord reichlich Rotbarsche. Es waren keine großen dabei, die man in Videos so sieht, aber für den Grill und für die Fischsuppe hat es immer gereicht. Reker oder Fischfetzen an die Montage und ab geht's.

Gruß
michi
 
Moin wenn deine Eltern auch heiß auf Fisch sind dann geht doch so oft wie möglich Angeln oder fahrt am Ufer lang und guckt euch die Landschaft an das kann dann ja auch mal sehr interessant werden und nebenbei kann man sich dann vieleicht nochmal Hotspots wie Berge oder Löcher merken oder makieren...... Wie schon gesagt wurde wird Köhler er schwer aber ich denke bei Leng solltet ihr eine gute Chance haben. Vieleicht fahrt ihr das erste mal raus und deine Eltern sind so angefixxt das sie nächsten Tag gleich nochmal raus wollen
Mfg Henriknacho und ich wünsche euch immer Straffe Schnüre:laola:
 
So liebe Mitleser,
Gestern der Ritt nach Hirtshals und heute der Rest. Bis auf bisschen Stau vor Hirtshals war von Pfingsten nix zu merken. Heute 16 Uhr sind wir am Haus gewesen, Auto aus und Haus eingeräumt. Blick von der Terasse ein Traum. Dann Abendessen. Bis zum Fußball war noch etwas Zeit, also direkt vor der Terrasse mal bissl werfen. Was soll ich sagen, es gibt morgen mittag Pollack
20220604_190128.jpg
Nach 10 Würfen aufgehört, war ne blöde Kletterei und schiefer Stand, Knöchel wollten das ich nach der Anfahrt keine Stunde schief stehe...
Bis zur nächsten Meldung euer Micha
 
Das nächste Update.
Gestern schnell mit Vater 5 Köderköhler geschleppt, dann ab ins tiefe. Aber nur 1 Lengchen von 50cm.
Heute war dann Familienangeln angesagt. Das Wetter passte, und: Meine Mutter ist stolz wie Oskar. Wenn man sie hört, hat sie einen riesigen Dorsch gefangen. So einen großen gibt's garnicht. IMG-20220606-WA0003.jpeg
Also soweit alles gut. Dann hatte ich noch einen Dorsch und 6 Pollacks. Mein Vater hatte dann noch kurz vor Schluss einen Entschneider-Pollack. Sind insgesamt 5kg Filet geworden. Alle Fische zwischen 50 und 70cm. Gefangen in 7 - 30m Tiefe. Also wirklich flache Buchten gesucht. Und wie auf dem Foto zu sehen, kaum Welle und Sonne...
Bis zum nächsten Update viele Grüße Micha
 
Hallo,
heute lief ähnlich wie gestern. Da aber der Wind aus Ost entlang pfiff, sind wir Richtung Leirvik im Windschatten der Berge. Das dortige Flachgebiet (Achtung Fischfarm und Kabel) brachte wieder gut Dorsch und Pollack.
2022_06_07_19.14.28.jpg
IMG-20220607-WA0005.jpg
Den größten Pollack (80cm) hatte Mutter, natürlich :a020:
Jetzt hat sie nen blauen Fleck, so hat sie die Rute in ihren Oberschenkel gedrückt :a055:
Jetzt kommt 3 Tage kein Bericht, da wir jetzt Bekannte besuchen.
Also bis zum Wochenende :a010:
 
Nein, definitiv nicht tot. Es ist nur ein ganz anderes Angeln als woanders... Hier gibt es halt keine Unterwasserplateaus oder Unterwasserberge. Hier muss man größere Uferflachzonen finden und nutzen, genau wie die Fische! Die stehen nicht in den ≥500m Tiefen, was 95% hier ausmacht. Die restlichen 5% muss man finden 😉
 
Hallo,
Ein 80 cm Pollack ist doch schon sehr ordentlich und das beste bei Muttern!
Petri Mani
Klar, da kann man sich nicht beschweren. Ich war halt die letzten Jahre von Storslottoya, Harbak und Seter verwöhnt. Aber für meine Eltern ein Traumfisch :a020:
 
Hallo,
nach den Pflichtbesuchen und Regen könnten wir gestern und heute raus.
Keine riesen Mengen, aber für uns voll zufrieden stellend.
IMG-20220611-WA0000.jpg
IMG-20220615-WA0011.jpg

Nun sind auch Makrelen da 😉
Liebe Grüße Micha
 
Dann muss ich noch üben. 2 mal Anfang Juni im Arnafjord waren unsere Fänge sehr bescheiden. Ok, es waren Familienausflüge mit zwischendurch ein wenig angeln.
 
Oben