Sognefjord/Balestrand

Norwaydriver

Stammnaffe
Registriert
8 März 2017
Beiträge
32
Alter
60
Hi,liebe NAF-Gemeinde hat jemand aktuelle Tips für die Region Sognefjord/Balestrand?
Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar aktuelle Hotspots oder andere hilfreiche Tips geben könnte.
Zeitraum 15.08 - 27.08.2021 Boot vorhanden

Danke im vorraus.
Norwaydriver
 
Servus Driver,
wo genau seid ihr dort? Soll es ein Ausflug mit Schwerpunkt Angeln werden? Wir waren 2 mal am Sognefjord nicht weit von Balestrand. Für aktiven Urlaub mit Wandern, Boot fahren usw. ist die Gegend ein Traum, fürs Angeln aber sehr bescheiden. Vllt. soll man mehr auf NK und ab 300m versuchen.
Wir fahren trotzdem nächstes Jahr wieder hin, weil die Angelei für uns nebensächlich ist.

Gruß
Michi
 
Danke schon mal für deine Rückmeldung. Wir sind direkt Balestrand etwas abseits. Natürlich soll das Angeln nicht zu kurz kommen und werden sicherlich das ein oder andere Natur-Highlight anschauen. War vor 3 jahren am Hardanger dort war es ähnlich mau wenn man hier so einiges liest. Ok die Natur ist sich ein Knaller aber vielleicht geht ja was. Mal sehen ob noch einige Tips kommen. Auch bin ich der NK-Angelei nicht abgeneigt und hoffe auf Leng und Lump.
Gruß
Ingo
 
Ich war vor vielen vielen Jahren am Sognefjord / Balestrand. Die Angelei ist schon schwierig. Im Freiwasser, über knapp 500m Grund, haben wir Kalmare um die 1m Länge gefangen. Was gut lief war das angeln mit Pilkern von 60g in Wassertiefen von ca. 10-15 Meter. Wir haben viele Dorsche um die 3-4Kg gefangen die an der Spinnrute einen super Drill lieferten. Geangelt haben wir wie auf Hecht, nur halt knapp über Grund. Was auch gut war, das Angeln mit Naturköder recht nach an den Steilwänden der Felsen so um die 100m tiefe, wo es aber auch direkt weiter in die Tiefe geht. Da gab es richtig dicke Lengs. Offensichtlich sind da Plateaus wo sich die Burschen aufhalten. Leider hatten wir das erst sehr spät entdeckt. Also Möglichkeiten gibt es dort. Aber man braucht Zeit um das Richtige zu finden.
 
Hi Ingo,
dann ist es von euch nicht weit zum größten Gletscher (Kontinental)Europas!

Wir waren in Fresvik und am Arnafjord/Finnafjord. Balestrand haben wir auch besucht und schöne Wandertouren gemacht.

Aus eigener Erfahrung und zahlreichen Erzählungen in sämtlichen Foren, habe ich für mich 2 Hauptmerkmale der Angelei im Sognefjord ausgearbeitet:

1. will man garantiert was für die tägliche Pfanne ohne Anspruch auf Größe, angelt man eher flach, am Besten an Bach- oder Wasserfall-Einläufen. da gibt es immer Dorsche, Schellis, Pollacks und Lengs in Küchengrößen. Kraken gibt's auch und sie schmecken gut. Steile Uferkanten sondieren geht angeblich auch, aber da haben wir auf leichtes Gerät fast nur noch Mini-Rotbarsche gefangen.
Da wir dort ausschließlich im Juni waren, gab es zu keiner Zeit Makrelen und die Räuber haben nur auf Garnelen reagiert. Evtl. schaut es in anderen Monaten anders aus. Dafür haben wir einige MeFos direkt neben dem Boot gesehen, haben aber nicht gezielt darauf geangelt.
2. will man Filets haben, geht nur mit NK auf Tiefe ab 100-200m abwärts. Bisher habe ich allerdings keine konkreten Hinweise auf derartige Hot-Spots finden können. Angeblich geht (speed)Pilken auf große Köhler mitten im Fjord. Sie muss man aber mit Echolot erst mal suchen und finden. Zu unseren Urlaubszeiten waren keine Möwen da, also kein Futterfisch, und ein paar kurze Sondierungsversuche haben keinen Fisch über 1000m tiefen Wasser gezeigt.
Wenn es wärmer wird, sollen auch Seehechte kommen, aber wie gesagt, im Juni war es noch zu kalt.

Solltet Ihr mehr Erfolg haben, wären eire Erfahrungen Gold wert!

Grüße
Michi
 
Ich war vor vielen vielen Jahren am Sognefjord / Balestrand. Die Angelei ist schon schwierig. Im Freiwasser, über knapp 500m Grund, haben wir Kalmare um die 1m Länge gefangen. Was gut lief war das angeln mit Pilkern von 60g in Wassertiefen von ca. 10-15 Meter. Wir haben viele Dorsche um die 3-4Kg gefangen die an der Spinnrute einen super Drill lieferten. Geangelt haben wir wie auf Hecht, nur halt knapp über Grund. Was auch gut war, das Angeln mit Naturköder recht nach an den Steilwänden der Felsen so um die 100m tiefe, wo es aber auch direkt weiter in die Tiefe geht. Da gab es richtig dicke Lengs. Offensichtlich sind da Plateaus wo sich die Burschen aufhalten. Leider hatten wir das erst sehr spät entdeckt. Also Möglichkeiten gibt es dort. Aber man braucht Zeit um das Richtige zu finden.
Danke dir für die Info, schön wäre die Lage der Steilwände die ich anfahren könnte. Vielleicht findet man die ja auch so.
 
Hi Ingo,
dann ist es von euch nicht weit zum größten Gletscher (Kontinental)Europas!

Wir waren in Fresvik und am Arnafjord/Finnafjord. Balestrand haben wir auch besucht und schöne Wandertouren gemacht.

Aus eigener Erfahrung und zahlreichen Erzählungen in sämtlichen Foren, habe ich für mich 2 Hauptmerkmale der Angelei im Sognefjord ausgearbeitet:

1. will man garantiert was für die tägliche Pfanne ohne Anspruch auf Größe, angelt man eher flach, am Besten an Bach- oder Wasserfall-Einläufen. da gibt es immer Dorsche, Schellis, Pollacks und Lengs in Küchengrößen. Kraken gibt's auch und sie schmecken gut. Steile Uferkanten sondieren geht angeblich auch, aber da haben wir auf leichtes Gerät fast nur noch Mini-Rotbarsche gefangen.
Da wir dort ausschließlich im Juni waren, gab es zu keiner Zeit Makrelen und die Räuber haben nur auf Garnelen reagiert. Evtl. schaut es in anderen Monaten anders aus. Dafür haben wir einige MeFos direkt neben dem Boot gesehen, haben aber nicht gezielt darauf geangelt.
2. will man Filets haben, geht nur mit NK auf Tiefe ab 100-200m abwärts. Bisher habe ich allerdings keine konkreten Hinweise auf derartige Hot-Spots finden können. Angeblich geht (speed)Pilken auf große Köhler mitten im Fjord. Sie muss man aber mit Echolot erst mal suchen und finden. Zu unseren Urlaubszeiten waren keine Möwen da, also kein Futterfisch, und ein paar kurze Sondierungsversuche haben keinen Fisch über 1000m tiefen Wasser gezeigt.
Wenn es wärmer wird, sollen auch Seehechte kommen, aber wie gesagt, im Juni war es noch zu kalt.

Solltet Ihr mehr Erfolg haben, wären eire Erfahrungen Gold wert!

Grüße
Michi
Klar werde ich berichten wenn ich da auf Erfahrungen stoße aber mit den Infos hat man ja schon ne Grundlage.
Gruß
Ingo
 
Danke dir für die Info, schön wäre die Lage der Steilwände die ich anfahren könnte. Vielleicht findet man die ja auch so.
Das weiß ich nicht mehr. Wir hatten seinerzeit kein Echolot und mussten viel suchen. Wenn du ein Echolot hast, sollten solche Stellen gut zu finden sein.
 
Leider habe ich vergessen zu schreiben wie es war am Sognefjord/Balestrand. Es ist wahr das dort nicht sehr viel gefangen wird. Dieses kommt aber auf einen selbst an!!!! Ich hatte verdammtes Glück gleich in der ersten halben Stunde einen schönen Heilbutt zu fangen. Die Tage darauf dann nur noch Leng. Wassertiefe ware so um die 160m.
Heringsfetzen ist ein absolutes muß!!!!!!! Nur Naturköder lief. Kunstköder ging nix. Abgesehen vom Angeln ist es dort eine wunderschöne Umgebung.
So ich hoffe man verzeiht mir den späten Bericht.
 

Anhänge

  • 20210816_161524.jpg
    20210816_161524.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20210816_155422.jpg
    20210816_155422.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20210823_135836.jpg
    20210823_135836.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 31
Danke für deine Meldung! Schaut ja super aus. "Nur Leng" wäre für uns damals mehr als befriedigend. Davon konnten wir nur träumen. Vom Butt ja ganz abgesehen

Gruß
Michi
 
Oben