•   
  •   
 
 
 

Smith Chiku Chiku 69 Expert Spin

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.308
Alter
49
Hat jemand diese Rute geangelt und kann was zu Ködergewichten geworfen u. vertikal berichten?



Danke :-)
 
Moin, mein Sohn angelt die mit einer Baitcastrolle (Revo Toro) bis ca. 200g. Der ist echt begeistert. Butt und co. , kein Problem. Schön kurz und somit ideal für die Bootsangelei. Also von uns ein 👍👍
 
Hier zwei Bilder
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-10 192524.png
    Screenshot 2022-05-10 192524.png
    482,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20210819_144351.jpg
    20210819_144351.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 55
Danke @KarstenK das sieht doch gut aus!
Kannst Du etwas zu den vertikalen Jig-Gewichten sagen, die als komfortabel und passend empfunden werden?

@All, vielleicht kann noch jemand etwas zur Spin-Version und deren wirklich reellen Wurfgewichten sagen?
 
Ich habe die 67S seinerzeit mal gekauft, bin nicht begeistert. Jemand dem ich sie mal lieh titulierte "Lämmerschwanz", das fast es gut zusammen.
Das Wurfgewicht lässt sich zumindest nicht ansatzweise angenehm überschreiten. Zumindest diese Eigenschaft wird sich auch auf das von dir anvisierte Modell übertragen lassen.

Ich hab das Teil vermutlich sogar noch, willste haben?
 
Also da hatte er eine 250g Pilker dran. Alles kein problem. In der Regel hingen 100 bis 150g Pilker dran. Sehr sensibel in der Spitze. Auch das Speedpilken hat sie gut mitgemacht. Also alles in allem. Eine tolle und bezahlbare Rute. Hätte ich keine Zenaq, ich würde auch diese Rute wählen.
 
Ich habe die 67S seinerzeit mal gekauft, bin nicht begeistert. Jemand dem ich sie mal lieh titulierte "Lämmerschwanz", das fast es gut zusammen.
Das Wurfgewicht lässt sich zumindest nicht ansatzweise angenehm überschreiten. Zumindest diese Eigenschaft wird sich auch auf das von dir anvisierte Modell übertragen lassen.

Ich hab das Teil vermutlich sogar noch, willste haben?

die 67S ist ja mit einem WG 20-60g angegeben ... da ist sicher kein Brett zu erwarten
 
Die 69Expert Spinn ist eine andere Liga wie die 67s. Hab auf beide schon geliebäugelt, schon gefischt, aber mit kgs70mh/koz69mh bin ich bestens aufgestellt.
 
es geht in allererster Linie um POLLACK mit Stationärrolle ... also:

  • geworfene Gummis an Jigköpfen zwischen 30-60g
  • vertikal auch mal zur Not 100g
und weiterhin:

  • reelle Chance, einen verirrten 20kg Butt leichten Gegenwind zu bescheren

@Deepseahunter die 70MH bzw. KOZ sind mir dafür zu heavy ...
 
Der 67er würde ich Butt bis 20kg vielleicht ne Chance geben. Die 69er kann da schon mehr. Man muss immer auch sehen für was diese Ruten eigentlich gedacht sind. Man stelle sich mal ne Makrele mit 15-20kg vor. Dann wird ein Schuh draus. Smith baut keine Ruten für träge Kaltwasserfische. Man kann sie aber nutzen weil ja die Köderrange identisch ist.
Mein Tipp für Pollack wäre die Dragonbait Seabass 78h, allerdings wirds da beim Butt eng.
Grüße Mario
 
Das wäre eben wichtig, da ich die Rute nicht nur für Pollack, sondern eben auch mal geworfen auf Butt einsetzen will.
 
Das Rütchen ist ja nunmal nicht ganz billig und irgendwann fällt dir auf, dass sie vielleicht doch etwas mehr an WG abkönnen sollte, dann kommt die nächste.
Daher ein Vorschlag @Fleinvær rechne dir mal zusammen was du so in den letzten Jahren für Ruten ausgegeben hast und wieviel du realistischerweise in den nächsten Jahren ausgeben wirst.
Vielleicht liegen Zenaq Twitch 70-3 Long Handle (wird nicht mehr gebaut) oder Light Casting 73-3 (Nachfolgemodell) ja doch im Budget, muss ja keine neue sein, die werden im Regelfall doch sehr pfleglich behandelt. Eine 70-3 habe ich mal für ca 500€ gekauft.
Wäre vermutlich eine der besten Tackle-Entscheidungen die du jemals treffen wirst und potentiell die letzte Spinrute die du für Norwegen kaufst.
 
Ja ja...... und dann kommst irgendwann auf den Trichter......ach Reiseruten im Koffer wären doch auch ganz nett.
Guckst rum und findest die neuen HR Serien.....🤣🤷 ICH KANN DOCH AUCH NICHTS DAFÜR.


Auch die shore jigging Ausführungen könnten sehr Interessant sein, weil noch etwas länger.

Wollte auch nie längere Ruten als 2,1m. Mittlerweile darf sie für Pollack eigentlich nicht mehr kürzer als 2,4m sein.
Zurück zum Thema.....fand die Smith Faraway immer interessant. Habe nun aber die HR exo light 7114MH hier liegen. 🤣🤷
Würde ich mich nochmal entscheiden, würde ich es vermutlich mit der HR exo light 834XH versuchen. Nochmal knapp 60g leichter und etwas mehr power.

Ziemlich gestört diese Tacklewelt. 🤣🤣🤣👍
Freue mich auf den Juni, da wird sie dann auf Pollack gefischt. 😁🤗


PS: Hier übrigens meine Ersatzrute für den Bereich.....🤣🤣🤣🤣🤣
Man weiß ja nie, was vor Ort alles so passiert. 😁🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis du hast nach der chiku gefragt ich werfe trotzdem die 73-3 mit in den Ring


in meinen Augen die perfekte Rute für das was du suchst
Ich fische den Vorgänger seit zig Jahren ein absoluter Traum Kumpel von mir fischt die ist der Nachfolger und in meinen Augen identisch……

Der 3kg Dorsch macht Spaß und 20kg Butt null Problem….dazu eine Wurfperfomance und Rückmeldung die seines Gleichen sucht

Event ist auch die 78-2 Long cast näher am gesuchten die kenne ich aber net persönlich, die 73-3 kann vertikal knapp 200 ab ideal so um 150….

Vielleicht kann ich da ja überzeugen 😉😉

Und net so knausern hast ja grad erst Tackle verkauft 🤪🤪

Grüße Volker
 
Das wäre eben wichtig, da ich die Rute nicht nur für Pollack, sondern eben auch mal geworfen auf Butt einsetzen will.
Eben erst gelesen dann eher die 73-3 die macht def Spaß auf Pollak (auf myken Haufen mit gefangen) und die hat ordentlich power hinten raus traue der locker 40kg Butt zu wenn man Fischen kann was ja der Fall sein sollte 😉
 
Also um mal bissl die Euphorie aus der Sache zu nehmen, sei angemerkt, daß ich die Rute wirklich nur für Pollack (planmäßig alle 2 Jahre) und bei Null-Drift brauche 😅👌

... das Gewerfe auf Pollack mache ich eher widerwillig nur wegen meines Kumpels, ich bin der BC/Multi-Typ vertikal und brauche Drift 😅

Wenn mal Null-Drift und kein Bock auf RB-Geleier ist, würde ich auch mal nen Sandaal zum Horizont pfeffern und Kurbeln ...

Aber ne Lieblingsbeschäftigung wird's eher nicht ... daher wollte ich auch keine 500 ausgeben, hab ja von @norge70 preiswert ne Cabo50 geschnappt, suche nun ne Rute dazu ...

eh ich 500 für ne Statio-Rute ausgebe, lass ich mir lieber zu meinem Max200 noch nen anderen Blank aufbauen ... 😅

Aber vielen Dank für die Tipps, Jungs - großartig 😀💪
 
Also die chiku chiku 67LC hab ich mal mit einer Baitcaster gefischt.
Ist ja bei Tackleking von WGs genauso angegeben wie die 69 expert Spin. Habe mit der 67LC Seelachs bis 15kg gefangen. Das war ok.
Für Butt würde ich die eher nicht nehmen wollen, da möchte ich auch mal Druck auf den Fisch ausüben.
Habe die LC67 verkauft, weil ich in dem Bereich wieder Statio Fische.
Sollten ggf. auch Reiseruten in Frage kommen, wie gesagt, HR hat da gerade ordentlich was am Start und auch die Youtube Videos zu den 4 teiligen Poppingruten, lassen hoffen. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf die nächste Messe und hoffe, dass entweder HR selber da ist oder Tackleking mit einer guten Auswahl zum anfassen. 😁🤷🙈
Bei HR kannst du aber auch durchaus nach Griffgeteilten oder so gucken, hatte in Magdeburg echt ein paar sehr schöne leichte, schnelle Stöckchen in der Hand, die für mich leider nicht in Frage kamen, da Reiserute gesucht. Reiseruten haben sich in den letzten Jahren stark verbessert und das komplett in fast jedem Preissegment. 🤗
Vielleicht rufst du sonst einfach mal bei @tackleking an oder Marcel äußert sich hier noch. Er hat doch so viele Marken am Start.....
Hatte mal von einem Freund irgendwas von smith in der Hand, eine Seabass Rute..... unter 300€ extrem schnell und leicht, Griffgeteilt.... leider weiß ich nicht mehr welche es war. 🤷🙈
 
Also um mal bissl die Euphorie aus der Sache zu nehmen, sei angemerkt, daß ich die Rute wirklich nur für Pollack (planmäßig alle 2 Jahre) und bei Null-Drift brauche 😅👌

... das Gewerfe auf Pollack mache ich eher widerwillig nur wegen meines Kumpels, ich bin der BC/Multi-Typ vertikal und brauche Drift 😅

Wenn mal Null-Drift und kein Bock auf RB-Geleier ist, würde ich auch mal nen Sandaal zum Horizont pfeffern und Kurbeln ...

Aber ne Lieblingsbeschäftigung wird's eher nicht ... daher wollte ich auch keine 500 ausgeben, hab ja von @norge70 preiswert ne Cabo50 geschnappt, suche nun ne Rute dazu ...

eh ich 500 für ne Statio-Rute ausgebe, lass ich mir lieber zu meinem Max200 noch nen anderen Blank aufbauen ... 😅

Aber vielen Dank für die Tipps, Jungs - großartig 😀💪



Ey du bist ja faul......🤣🤣🤣👍......."brauche Drift".......
Da nimm die von ebay und fertig. 🤪🤪🤪🤗
Oder eine von savage gear mpp mit 100g oder so mittig geteilt 2,6m fertig. Hab ich auch schon gefischt, ist ok. 🤣

Bissl mehr Qualität.... nimm die in 110g....

Hatte ich in Magdeburg in der Hand, wäre bei mir die nächste gewesen, wenn es keine Travel geworden wäre.
Selbe Serie wie die Custom Boat seiner Zeit, soweit ich weiß.

Nun genug Beratung, ihr hasst mich ja bald alle.....🤣🙈🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mal bissl die Euphorie aus der Sache zu nehmen, sei angemerkt, daß ich die Rute wirklich nur für Pollack (planmäßig alle 2 Jahre) und bei Null-Drift brauche 😅👌

... das Gewerfe auf Pollack mache ich eher widerwillig nur wegen meines Kumpels, ich bin der BC/Multi-Typ vertikal und brauche Drift 😅

Wenn mal Null-Drift und kein Bock auf RB-Geleier ist, würde ich auch mal nen Sandaal zum Horizont pfeffern und Kurbeln ...

Aber ne Lieblingsbeschäftigung wird's eher nicht ... daher wollte ich auch keine 500 ausgeben, hab ja von @norge70 preiswert ne Cabo50 geschnappt, suche nun ne Rute dazu ...

eh ich 500 für ne Statio-Rute ausgebe, lass ich mir lieber zu meinem Max200 noch nen anderen Blank aufbauen ... 😅

Aber vielen Dank für die Tipps, Jungs - großartig 😀💪
Dann lass dir doch ne TAC aufbauen ich weiß jetzt net genau welcher da ideal ist aber frag mal den King100 hab da nur gutes gehört und Materialkosten bei unter 200€

Mir geht es übrigens einszueins genauso mache die Angelei auch nur wenn keine Drift ist oder mich meine Mitangler mich zu zwingen….trotzdem is die Zenaq geil 🤪
 
Also die chiku chiku 67LC hab ich mal mit einer Baitcaster gefischt.
Ist ja bei Tackleking von WGs genauso angegeben wie die 69 expert Spin. Habe mit der 67LC Seelachs bis 15kg gefangen. Das war ok.
Für Butt würde ich die eher nicht nehmen wollen, da möchte ich auch mal Druck auf den Fisch ausüben.
Habe die LC67 verkauft, weil ich in dem Bereich wieder Statio Fische.
Sollten ggf. auch Reiseruten in Frage kommen, wie gesagt, HR hat da gerade ordentlich was am Start und auch die Youtube Videos zu den 4 teiligen Poppingruten, lassen hoffen. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf die nächste Messe und hoffe, dass entweder HR selber da ist oder Tackleking mit einer guten Auswahl zum anfassen. 😁🤷🙈
Bei HR kannst du aber auch durchaus nach Griffgeteilten oder so gucken, hatte in Magdeburg echt ein paar sehr schöne leichte, schnelle Stöckchen in der Hand, die für mich leider nicht in Frage kamen, da Reiserute gesucht. Reiseruten haben sich in den letzten Jahren stark verbessert und das komplett in fast jedem Preissegment. 🤗
Vielleicht rufst du sonst einfach mal bei @tackleking an oder Marcel äußert sich hier noch. Er hat doch so viele Marken am Start.....
Hatte mal von einem Freund irgendwas von smith in der Hand, eine Seabass Rute..... unter 300€ extrem schnell und leicht, Griffgeteilt.... leider weiß ich nicht mehr welche es war. 🤷🙈

Nee, von Reiseruten bin ich komplett weg, hab nur 2x10 Tage pro Jahr 🇧🇻 da will ich Spaß ohne Kompromisse 😅💪
 
Oben